1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Konten aktualisieren blocked alles - auch mails schreiben

• mrb
    • 10. Mai 2014 um 15:05

verkleinere alle Ordner auf unter 500 mb. Alle Posteingänge sollten leer und komprimiert sein.
    Gruß

• Outlook Konto als POP3 neu einrichten

• mrb
    • 10. Mai 2014 um 14:58

Hallo,
    ich glaube nicht,dass. es outlook. de gibt. Versuche es mit *.com und erkläre uns detailliert, wie du vorgegangen bist.

Gruß

• Verlangsamte Eingaben im Fenster "Verfassen" seit 24.5

• mrb
    • 10. Mai 2014 um 09:52

Hallo,
    welches ist die Größe der Posteingänge?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ich habe dieses Problem nicht und es könnte auch an externen Programmen liegen.
    Was sagt denn der Windows Taskmanager dazu?

Gruß

• Darstellungsfehler Ladebalken in Statusleiste

• mrb
    • 10. Mai 2014 um 09:50

Dann würde ich dich bitten bei https://bugzilla.mozilla.org/einen Bugreport zu erstellen und den Link dorthin hier zu veröfflentlichen.

Gruß

• mrb
    • 10. Mai 2014 um 08:57

Hallo,
    ob das bei mir auch so ist, kann ich im Moment auf meinem minimalen Notsystem nicht überprüfen (das Schreiben klappt aber reibungslos).

Es wäre aber normal, dass bei Hintergrundarbeiten eines Programms die Performance beeinträchtigt wird.
    Dazu eine Frage: wie groß sind deine Eingangsordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und wie viele Konten hast du? Benutzt du Filter?

Gruß

• mrb
    • 9. Mai 2014 um 23:19

Aber du siehst sicher ein, dass es für die Entwickler unmöglich ist, für jede mögliche Windowskonfiguration das passende Thunderbird parat zu haben.
    Ich vermute sogar eher den Fehler bei Windows.

Gruß

• IMAP - Mails werden immer wieder nachgeladen[erl.]

• mrb
    • 9. Mai 2014 um 23:09

Hallo,

Zitat

Liege ich damit soweit richtig oder habe ich das Prinzip von IMAP nicht begriffen?

Nicht ganz, das Prinzip von IMAP ist es ja, von überall auf jedem Computer seine Konten abrufen zu können.
    Der normale Vorgang wäre, dass du den Kopf aller Mails auf dem Server siehst, der Nachrichteninhalt aber durch Kick auf die Mail neu heruntergeladen werden muss.
    Vorteil: Die Größe des Kontos tendiert gegen Null und wächst nie an.
    Nachteil: ohne Internet kann ich den Inhalt nicht abrufen.
    Dafür gibt es das sog. "Bereithalten von Nachrichten", welches alle Mails in Thunderbird zwischenspeichert, wobei die Synchronisation aber beibehalten wird. Lösche ich also , versehentlich auf dem Server eine Mail, wird sie auch in Thunderbird gelöscht.
    Nachteil: mit der Zeit kann sich ein gewaltiger Mailberg im Posteingang sammeln und evtl. das abrufen weiterer Mails unterbinden.
    Der Posteingang sollte also immer leer gehalten werden. Das erreicht man automatisch durch das Hinzufügen von Filtern.
    Ich persönlich habe also das "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert, und alle eingehenden Mails werden in verschiedene Ordner des "lokalen Ordners" kopiert/verschoben und dann findet keine Synchronisation mehr statt.

Zitat

Ständig kommt es zu Verzögerung, wenn ich auf einen Ordner oder eine Mail zugreifen möchte, weil er erstmal wieder nachladen muss.

Das glaube ich eher nicht, sondern mehr, dass dein Ordner zu groß geworden sind (über 500 MB) und nie komprimiert werden und evtl. die Indexdateien beschädigt sind, dann funktioniert die Suche manchmal nicht mehr richtig.
    Abhilfe: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Größe der Ordner kann man nur so herausbekommen:
    Informiere dich auch über die Notwendigkeit des "Komprimierens":
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren.

Gruß

• mrb
    • 8. Mai 2014 um 10:02

Danke für die Rückmeldung.

Zitat

Dies sollte von allen Nutzern mit Windows 7 nach dem Umschalten auf die klassische Desktop Darstellung nachvollzogen werden können.

Das bedeutet, dass es hier im Forum niemanden anderes gibt, der diesen Modus so eingestellt hat. Ich kenne den zwar, würde ihn aber nie dauerhaft verwenden.
    Zunächst dachte ich ebenfalls an einen Grafikfehler (was es ja auch ist) aber mit der Grafikkarte als Verursacher und nicht Windows.
    Solche Fehler können bei Uralt-Grafikkarten auftreten und die gibt es heute nicht mehr, darum habe ich auch nicht gewagt, dies als Ursache hier zu posten.
    Dass es aber bei deinen Freunden eine Ansammlung von Usern mit dem gleichen Modus gibt, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass sie hier im Forum noch nie gefragt haben,
    denn sonst hätten wir das Problem schon vorher gekannt.;)

Gruß

• Mails löschen in den Papierkorb (Trash)

• mrb
    • 8. Mai 2014 um 09:48

Hallo,

Zitat

Jetzt wäre es schön, wenn jede neu in einen bestehenden IMAP-Unterordner einsortierte Mail automatisch auch gleich im entsprechenden lokalen Order landen würde. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Es liegt auch am fehlenden Zusammenspiel zwischen Thunderbird und den Servern. Beide tragen am Verhalten irgendwie die Schuld. Thunderbird möchte aus trash Papierkorb machen und der server lässt das nicht zu und möchte für sich Trash" behalten. Folge: 2 Ordner. Das kann dir theoretisch mit allen Systemordnern (Entwürfe,< Vorlagen, Gesendet usw) passieren und das tut es auch.
    Bei einigen Providern gibt es nie doppelte Ordner.
    Tipp: lasse - wenn möglich - durch Entfernen des Hakens die Ordner durch "Deabonnieren" verschwinden und kümmere dich nicht mehr darum.
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren.
    Gruß

• Mails aus IMAP-Ordner automatisch in lokalen Ordner schieben

• mrb
    • 8. Mai 2014 um 09:38

Hallo,

Zitat

Um meine Mails ordentlich zu sichern, möchte ich sie nun gern noch zusätzlich in lokalen Ordnern speichern und dabei die bestehende Ordnerstruktur erhalten.

Das geht mit Filtern.
    Aber:

Zitat

Jetzt wäre es schön, wenn jede neu in einen bestehenden IMAP-Unterordner einsortierte Mail automatisch auch gleich im entsprechenden lokalen Order landen würde. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Die Mails werden also schon per Filter in die IMAP-Unterordner sortiert?
    Damm muss du den Filter für den lokalen Ordner vor dem anderen arbeiten lassen.
    Natürlich muss dann kopiert(!) werden. Die Filter können in der
    Reihenfolge geändert werden. Das, was oben steht, wird als erstes ausgeführt.
    Ob das ganze klappen wird, kann ich ich hier leider nicht testen, weil ich momentan nicht vor meinem Comp sitze.
    Was nicht geht, die Mails aus den IMAP-Unterordnern nachträglich in die lokalen Ordner zu bringen. Zumindest geht das nicht automatisch.

Gruß

• mrb
    • 7. Mai 2014 um 09:47

Hallo,

Zitat

ich erwische immer solche rechner

Dann suche dir einen anderen und beachte unsere Foren-Regeln.
    Zwei Sätze mit Kleinschreibung lese ich noch, und dann nichts mehr.

Gruß

• mrb
    • 7. Mai 2014 um 09:44

Wie schaut es mit eine Neuinstallation mit einem neuen Installer aus?

Gruß

• xpi-Datei importieren (Sicherungsdatei)

• mrb
    • 7. Mai 2014 um 09:39
    Zitat

die pst-Datei wird ja von Mozbackup erzeugt.

Auf keinen Fall, MozBackUp erzeugt eine *.pcv Datei, welche nichts anderes als eine *.zip Datei ist, die man nach Umbenennen mit einem entspr. Programm öffnen kann.
    Welche Version von MozBackUp hast du denn?
    Vielleicht könntest du ein paar Bildschirmfotos mit den einzelnen Schritten darauf hier posten, damit wir nicht weiter im Dunkeln herumwerkeln?

Gruß

• irrtümlich gelöschte mails wieder herstellen [erl.]

• mrb
    • 7. Mai 2014 um 09:35

Hallo,
    wenn du das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hattest, müsste das gehen.
    Beende Thunderbird, schaue in das Thunderbird-Profil unter ...Mails\ImapMail\ und suche dort im richtigen "Kontenordner" die dem Ordner mit der gelöschten Mails entspr. Datei ohne Endung.
    Öffne ihn mit einem Editor, suche dort im Quelltext die verlorene Mail und ändere den X-Mozilla-Status-Wert auf 0001 (im Kopf der Mail).
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Normalerweise sollte die Mail jetzt wieder sichtbar sein.
    Vermeide bis dahin unbedingt das Komprimieren des Ordners.

Gruß

• mrb
    • 7. Mai 2014 um 09:26

Hallo,
    in vielen Fällen sollte man überprüfen, ob das Profil beschädigt ist.
    Das geht so, man legt ein zusätzliches Profil an:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Fügt ein einziges Konto hinzu und überprüft das Verhalten dort.
    Ist es dort weg, migriert man ins neue Profil. Wenn nicht, versucht man eine Neuinstallation.

Wäre es ein genereller Bug, würden wir den schon kennen - denn er würde ja bei jedem auftreten - hier im Forum bist du aber der erste damit.
    Dass deine Freunde diesen "Bug" allerdings auch haben, ist schon höchst merkwürdig.

Gruß

• Eine mail als pdf abspeichern

• mrb
    • 6. Mai 2014 um 17:21

Hallo,
    nur eine Idee, die ich nicht überprüfen kann, weil ich nicht vor meinem PC sitze:
    Du kannst jede Mail als *.html abspeichern und diese Datei müsste Adobe doch verstehen können.
    Gruß

• xpi-Datei importieren (Sicherungsdatei)

• mrb
    • 4. Mai 2014 um 22:45

Hallo,
    Was hast du denn jetzt Outlook oder Outlook Express? Eine *.pst ist nicht Bestandteil von Outlook Express und dieses hat auch keine Profile.
    Das was du weiter beschreibst mit MozBackUp halte ich nicht für machbar.
    Ich kann das allerdings nur behaupten, da ich Outlook im Urlaub nicht bei mir habe.

Zitat

das vor dem Umstieg auf Win7 kopierte Profil aus Outlook nochmal mit Mozbackup gesichert.

Erkläre mal detailliert, wie du bei dieser Aktion vorgegangen bist

Gruß

• Links

• mrb
    • 4. Mai 2014 um 22:39

Hallo,
    geschieht das auch im safe-mode und in einem neu hinzugefügten Profil?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Folgendes machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• thunderbird hängt , (keine Rückmeldung)

• mrb
    • 4. Mai 2014 um 22:36

Hallo,
    welche Sicherheitseinstellung mit Port wird verwendet und scannt Sicherheitssoftware Mails ab und hat sie Zugriff auf das Thunderbird/Profil?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Passiert das auch, wenn verhindert wird, dass Mails bei Start abgerufen werden?
    Folgendes machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Visitenkarte [erl.]

• mrb
    • 4. Mai 2014 um 22:30

Das ist ein guter uns sogar besserer Workaround.
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™