1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bei GMX kann ich nichts empfangen, nur senden.

• mrb
    • 3. Mai 2014 um 15:30

Hallo,
    schon mal mit der Einstellung StartTLS mit Port 110 versucht?
    Die habe ich getestet.

Gruß

• Titelleiste ausblenden?

• mrb
    • 3. Mai 2014 um 11:20

Hallo,
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort nach mail.tabs.drawInTitlebar suchen und den Wert umstellen auf "true".
    Geht genau so wie in Firefox.

Gruß

• Font Grösse

• mrb
    • 3. Mai 2014 um 11:09
    Zitat

Auch der QuoteAndComposeManager scheint der Eigen-Darstellung zu Folge dieses Problem nicht lösen zu können.

Weil die Eigendarstellung nicht komplett ist.
    Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.
    Das Tool fixiert die Schriftarten/größen und zwar beim Verfassen, Antworten und Weiterleiten.

Gruß

• Schriftgröße ändert sich automatisch

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 14:45

Du musst die Einstellungen des Add-ons (im Add-on-manager) öffnen. Dort siehst du mehrere Reiter oberhalb der Menüs. Wähle den Reiter "Schriftarten", mache im obersten Kästchen einen Haken und ändere die Schriftgröße.

Gruß

• Multipart-E-Mails (HTML und Plaintext) [Erl.]

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 14:37

Hallo,

Zitat

ibt es die Möglichkeit Multipart-E-Mails (HTML und Plaintext) mit Thunderbird zu versenden?

Ja.

Zitat

Plaintext wird dann zwar angezeigt allerdings ohne Umbrüche bei 75 Zeichen.

Schau mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail, dort wird richtig umbrochen.
    Das ist ein reines Anzeige-Problem (abhängig von der Bildschirmgröße) in Thunderbird, vermutlich bedingt durch das verwendete "format=flowed".
    http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/mail-und-news/
    Schalte beide dort erwähnten Parameter (fürs Senden und Empfangen) mal um und es wird richtig angezeigt.

Gruß

• Font Grösse

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 13:11
    Zitat

Palatino 16

Das alleine könnte schon das Problem sein. Hast du es mal mit einer gängigen Schriftart versucht.

Zitat

Bei mir gibt es allerdings nirgendwo eine Einstellung für "minimale Schriftgrösse".. oder such ich an der falschen Stelle?

Auch wenn das Menü unter "Ansicht" steht, hat gewisse Auswirkungen:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert

Einfach mal ausprobieren.

Gruß

• E-Mails verschwinden aus Mailbox beim Abruf mit Tb [erl.]

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 13:07
    Zitat

Was ist daran "Verbiegen"? Ich habe ja Nichts am Protokoll selbst verändert.

Das POP-protokoll sieht das Belassen von Mails auf dem Server bei Abruf nicht vor.

Zitat

Ok, jetzt nehmen wir mal an, es wäre kein Bug, dann handelt es sich um verkorkste Konfigurationseinstelungen.

Die Datei heißt prefs.js und befindet sich im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Warnung, der kleinste Fehler beim Editieren kann Thunderbird komplett schrotten zumindest das Profil.
    Ich würde bei solchen Fällen entweder das Konto entfernen und neu einrichten oder noch besser ein neues Profil einrichten.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 00:09

Mit fällt gerade noch ein, dass dieses Add-on QuoteAndComposeManager ein stabilisierend Wirkung haben soll, bei richtiger Einstellung:
    dort im Reiter "Schriftarten" die Fontgröße einstellen.

Gruß

• Font Grösse

• mrb
    • 2. Mai 2014 um 00:01

Hallo,
    ich kenne das Problem zwar aus alten Thunderbird-Versionen und auch vor ein paar Tagen hatte ein User hier das gleiche Problem.
    Schriftgröße ändert sich automatisch

Helfen konnte ich ich ihm offensichtlich nicht.
    Leider ist es so, dass ich nie HTML-Mails schreibe und ich selbst dieses Phänomen nicht kenne.
    Ach ja, welchen Font benutzt du überhaupt mit welcher Größe?
    Und in der Tat das von dir erwähnte Add-on hat damit nichts zu tun, da es nur die Schrift im Thunderbird-Layout ändert.
    Übrigens soll dieses Add-on bei richtiger Einstellung eine stabilisierende Wirkung haben, auch beim Mail-Verfassen.
    QuoteAndComposeManager dort im Reiter "Schriftarten" die Fontgröße einstellen.
    Und deine Frage ist nicht simpel, du wirst es nicht glauben.
    Gruß

• mrb
    • 1. Mai 2014 um 23:17
    Zitat

Würdest Du das unter diesen Umständen auch noch als "natives und korrektes" Verhalten bezeichnen?

Keineswegs, aber das hatte ich ja auch gar nicht gesagt. Das ganze ist ein "Verbiegen" des POP-Protokolls.
    Du hattest mir ja nicht gesagt, welche Einstellungen du gemacht hast.

Zitat

Ich denke, jetzt ist Dir klar, dass mir die Unterschiede zwischen IMAP und POP sehr wohl bekannt waren,

Nein, das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ansonsten hättest du Fragen ja nicht gestellt.
    Und nein, ein Bug ist das nicht, sonst gäbe es das Forum nicht, weil niemand Thunderbird benutzen würde, und wir alle dieses Problem hätten.

Gruß

• Umstieg von XP auf Win 8, daher von Outlook Express auf Thun

• mrb
    • 29. April 2014 um 15:49
    Zitat

BEVOR ich mir diese viele Arbeit antue, ist mir wichtig zu wissen, ob ich bei einem zukünftigen Rechnertausch diese Struktur "div. Adressbücher mit vielen Listen" genauso übernehmen kann?
    Wenn nicht, was kann ich JETZT besser gestalten, damit es zukunftssicherer ist?

Ja, aber nur dann, wenn du Adressen als *.ldif exportierst.
    Probiere es selbst aus!

Zitat

Adressen kann ich mittels drag & drop zwischen den Adressbüchern nur verschieben, aber nicht kopieren - korrekt?

Nein, wenn du dabei die Strg-Taste gedrückt hältst, wird auch kopiert, das ist im ganzen Windows so.

Zitat

Will ich sie von Adressbuch in Adressbuch kopieren, mache ich das bei gedrückter AltGr Taste + drag & drop =>> als Rechtshänder mit Touchpad am Laptop eine eher schwierige Aufgabe..... :gruebel:
    Gibt es eine andere Lösung, außer der externen Maus?

Mir ist keine bekannt. Ein Workaround über einen Export und Reimport ist aber möglich und erreicht das gleiche.

Zitat

Was genau meinst du mit "die ganze Prodzedur nocheinmal und die verschiedenen Kategorien korrigieren"?

Du hattest das Adressbuch doch importiert aus eine *.csv oder?
    Beim Import werden Menüs angeboten zum Korrigieren der in Thunderbird und Outlook Express unterschiedlichen Kategorien.

Zitat

Also habe ich nur die Mails vom Posteingang und gesendeten Mails, also Mails, die noch in keiner Ordnerstruktur verschwunden sind, vom OE nach Tbird kopiert.

Hätte es einen besseren Weg gegeben?

Ja, mit Hilfe des Programms MailStoreHome. Man muss es aber auf beiden Systemen einmal für den Export und für Import installiert haben.

Zitat

Wie kann ich mehrere Mailsignaturen verfassen?
    Wo kann ich aussuchen, welche Mailsignatur ich dem Mail zusätzlich hinzufügen möchte?

Dafür gibt es ein Add-on (Signature Switch: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…gnature-switch/

Zitat

Wenn ich etwas aus dem Papierkorb lösche, möchte ich gefragt werden, ob das sicher ist. Dieser Papierkorb fragt aber nicht.... Kann man das irgendwo einstellen?

Nein, es gibt dafür dieses Add-on:
    ConfirmeBeforeDelete

Gruß

• Sync. farblicher Markierungen mit IMAP

• mrb
    • 29. April 2014 um 10:45
    Zitat

Ich werd es mal zwischen zwei aktuellen Thunderbird-Versionen versuchen.

Wie ich aber schon oben sagte, liegt es nicht an Thunderbird sondern am Mailprovider bzw. dessen Server.
    Das haben wir hier x-mal im Forum getestet, ich selbst mit Postfächern von 10(!) verschiedenen Mailprovidern und zusätzlich mit Windows Live Mail.

Gruß

• mrb
    • 28. April 2014 um 20:12

Wenn ich vor deinem Computer säße, hätte ich das Problem schnell im Griff.
    Ich würde ein neues Profil hinzufügen und dort einen Test machen. In den meisten Fällen ist dann so ein Problem behoben.
    Das von geschilderte Verhalten ist jedenfalls nicht normal, bei mir tritt es nicht auf und bei den meisten Usern auch nicht, sonst hätten wir hier viel zu tun.
    Du kannst das ja mal versuchen:
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 28. April 2014 um 20:05

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Es geht darum, dass bei mir die Mails vom Server aus dem Postfach verschwinden, wenn ich diese mit Thunderbird auf dem Mac per POP3 abrufe.

Ja, das ist das native und korrekte Verhalten bei einem POP-Konto.
    Wenn das nicht geschehen soll, musst du das in den Servereinstellungen entspr. ändern, nämlich dass die Mails bei Abruf auf dem Server verbleiben sollen. Und das musst auf allen beteiligten Computern tun.

Zitat

und führt dann mit dem Thunderbird auf dem Mac einen POP3-Abruf durch, hat man die Mail zwar auf dem Mac, aber gleichzeitig verschwindet sie aus der Nachrichtenliste auf dem zweiten Rechner.

Ja, das ist so.
    Ich glaube, dir sind die Unterschiede zwischen IMAP und POP nicht bekannt.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    Gruß

• Persönliches Adressbuch 2 mal vorhanden

• mrb
    • 28. April 2014 um 19:57
    Zitat

Dieses hatte nach Umkopieren ins Arbeitsprofil und Neustart von TB dann 2 PABs.

Was kopierst du denn um??? Doch nicht etwa die alten *.mab Dateien? Du musst die Adressbücher über den Ex- und Import (*.ldif) zurückholen.

Zitat

Das von Dir vorgeschlagene Vorgehen ist doch auch nichts anderes, nur eben auf der Basis von IMAP-Konten. Einen Vorteil sehe ich hier eigentlich nicht.

Der Vorteil ist der, dass du direkten Zugriff auf alle Ordner hast. Mit POP kannst du die Mails nur vom Posteingang abrufen, alle anderen bleiben die verschlossen. Z.B. legen viele Mailprovider Spamfilter und -ordner an. Wie kontrollierst du denn, ob diese Filter richtig funktioniert haben und sich im Spamordner nicht eine wichtige Mail befindet?
    Wenn du mal über K9 eine Mail versendest, wie kannst du die versendete Mail auf deinem PC lesen ohne auf die
    Webseite zu gehen?
    Gruß

• Verschiedene Sprachoberflächen [erl.]

• mrb
    • 28. April 2014 um 19:53

Es geht!
    Habe etwa getüftelt. Man braucht - wie  Mapenzi  schon sagte - auf jeden Fall die betr. Language Packages: http://download.cdn.mozilla.net/pub/mozilla.or…test/win32/xpi/
    dann klappt es.
    Warum das nur teilweise bei mir funktioniert hatet, ist einfach zu erklären, der neue Installer für das Sprachpaket ist doppelt so groß, wie der, den ich installierte hatte. Kein Wunder, dass bei mir nur Teile übersetzt wurden.

Getestet habe ich für Italienisch und Englisch.
    Das Add-on ist also durchaus kompatibel.

Gruß

• mrb
    • 28. April 2014 um 16:32

Hallo,
    ich muss mich korrigieren, dass Add-on funktioniert nicht wirklich. Es werden nur Teile der Menüs übersetzt und der komplette Add-on-manager. Das hat mich zu meiner Aussage verleiten lassen.
    Aber ich werde daran mal ein bisschen tüfteln, ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
    @  Mapenzi
    Sprachpakete für die Rechtschreibung waren bei mir schon installiert, meintest du diese?
    Gruß

• mrb
    • 28. April 2014 um 00:28

Hallo,
    doch, das geht problemlos.
    Man braucht dazu das Add-on Quick Locale Switcher
    Dann muss man ein paar Menüoptionen anschalten und sich die Sprache aussuchen. Und das Sprachangebot ist reichhaltig bis Chinesisch und kann ausgeweitet werden.
    Allerdings ist immer ein Neustart nötig, der aber automatisch abläuft.
    Ich spreche nicht nur von Wörterbüchern sondern von der kompletten Oberfläche.
    Tolles Add-on, weil es meine bisherigen Workarounds überflüssig macht. Ich für 3 Sprachen je eine portable Thunderbird-Version, zwei davon brauche ich jetzt nicht mehr.

Gruß

• Persönliches Adressbuch 2 mal vorhanden

• mrb
    • 27. April 2014 um 17:56
    Zitat

Dieses habe ich dann nach dem Löschen aller dortigen *.mab Dateien zum "Adoptieren" in mein Arbeitsprofil kopiert, wo dann wieder 2 PABs(!) mit identischem Inhalt auftauchten.

D.h. das doppelte Lottchen tauchte erst nach dieser Aktion auf und vorher war es OK?

Zitat

n Beitrag #3 hatte ich beschrieben, dass schon das Erzeugen eines jungfräulichen AB 2 PABs beinhaltet

Auch in einem neuen Profil?

Zitat

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich das IMAP-Prinzip mit "lokalem Ordner" (gemeinsamer Posteingang für verschiedene Postfächer) in Einklang bringen kann. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht verstanden.

Wenn du die Mails nicht auf den Servern herumliegen lassen möchtest, verschiebe bzw. kopiere sie per Filter in einen oder mehrere lokale Ordner.
    Auch ein virtueller Ordner kann sehr hilfreich sein.

Gruß

• Warum bleiben bei mir alle Themes grau

• mrb
    • 27. April 2014 um 17:08

Hallo,

Zitat

Liegt es daran das ich kein Aero benutze, sonder ein "klassisches" Windows in grau. Wobei z.B. Chrome und andere Programme durchaus Fensterrahmen und Reiter in blau machen.

Das könnte sein. Ich meine es gibt sogar ein Add-on welches heißt "No-Aero" oder "ignore Aero" , auch von "Glass" ist die Rede.
    Such dir hier mal etwas aus:

https://www.google.de/search?q=Thund…0FcuF8QfkuIGgBQ

Ach ja, hast du nur die uxsms.exe also den Aero-Dienst ausgeschaltet oder noch mehr?
    Ohne diesen Dienst habe ich keine Änderungen in Thunderbird festgestellt. Könntest du noch ein paar weitere themes nennen?
    Du bist sicher, dass du die themes richtig installiert hast?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™