1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Umzug XP auf 8.1: Ältere Mails fehlen im Eingang

• mrb
    • 20. April 2014 um 20:53

Ich hatte meinen Beitrag noch erheblich ausgeweitet und editiert. Du hast zu früh geantwortet. ;)

Gruß

• mrb
    • 20. April 2014 um 20:39
    Zitat

C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default

Und noch einmal:
    das ist nicht der richtige Speicherplatz unter "Local" gibt es kein Thunderbird-Profil. Hatte ich oben bereits gesagt.
    Leider gab es ja keine Reaktionen deinerseits.
    Der default Speicherort des Profils wäre in deinem Fall:
    C:/Users/Gregor/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default

Zitat

aaalso es ist tasächlich der Unterschied, ob ich

E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default kopiere nach
    C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default
    oder ob ich
    E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/ kopiere nach
    C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/

Ja, das ist ein Unterschied, weil du im ersten Fall die profiles.ini mitkopierst und im zweiten Fall nicht.
    Denn die profiles.ini befindet sich immer im Ordner .../Thunderbird/... und nicht im Ordner "profiles". Und genau das kann entscheidend sein, ob Thunderbird das Profil findet.
    Im ersten Fall würde die profiles.ini auf xxxxxxxx.default verweisen, im zweiten Fall nicht, sie könnte sogar ganz fehlen.

Gruß

• Altes Thunderbird-Profil auf neuen PC funktioniert nicht

• mrb
    • 20. April 2014 um 19:46

Dazu brauchst du kein anderes Programm, solange du das alte Profil hast.
    Wenn du eine sauber Sache machen willst, deinstalliere Thunderbird lösche nach Sicherung des Profils alle was du über Thunderbird finden kannst. Installiere Thunderbird neu und tust so als ob du ein Konto einrichten möchtest, den Vorgang brichst du ab und beendest Thunderbird. Suche das neue leere Profil auf und lösche den Inhalt und kopiere dann den Inhalt des alten Profils dort hinein.
    Ich weiß dass  Mapenzi  dieses Verfahren nicht bevorzugt, aber ich verwende es auch privat und man hat i.R. Erfolg.
    Und wenn du das gemacht hast, kannst du daran denken, das Profil an einen anderen Ort zu verfrachten.
    Sicher könnte man das Problem auch anders lösen, aber ich sitze nicht vor deinem Computer und kann dir nur aus der Ferne helfen. Bei dem leichten Durcheinander kann man manchmal auch falsche Tipps geben.

Zitat

Muss ich vielleicht den Pfad bei "Path" anders schreiben, so z.B. %Appdata% /Roaming/Thunderbird/Profiles/h5juel89.default ?

Nein, solange dort IsRelative=1 steht und es der von Thunderbird selbst gewählte Default-Pfad ist, nicht. Nur bei Verlagerung des Profils muss der absolute Pfad angegeben werden.
    Gruß

• Email Konto aus Thunderbird verschwunden [erl.]

• mrb
    • 20. April 2014 um 19:30

Mache mal Folgendes:

Beende Thunderbird und suche das Thunderbird-Profil auf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort gibt es die Dateien folderTree.json und DirectoryTree.json.
    Kopiere beide als Sicherung abseits des Profils.
    Dann lösche die erste Datei, öffnest Thunderbird und überprüfst, ob der Ordner noch fehlt.
    Falls ja, mache das gleiche mit der zweiten Datei.
    Ergebnis?

Gruß

• mrb
    • 20. April 2014 um 17:16

Danke,  Mapenzi ,

habe ich verwechselt, ich habe nur "0" Einträge und alle Profile ausgelagert.

Gruß

• Thunderbird reagiert nicht mehr nach Serverumstellung

• mrb
    • 20. April 2014 um 15:41
    Zitat

dachte das neue Profil benutzt dann eben die Daten aus dem anderen Ordner.

Das würde die Sache noch weiter verschlimmern, weil dadurch das Profil auseinandergerissen würde und eine Sicherung sehr erschweren würde. Außerdem kann es dann zu erheblichen Problemen kommen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991

Zitat

ber ich habe inzwischen auch ein komplett neues, leeres Profil erstellt und die Daten mit MozBackup aus dem alten Profil gesichert und dann in das neue importiert. Also genau was tempuser geraten hat.

Aber tempuser sprach nicht von MozBackUp, sondern meinte die manuelle Migration.
    Und welche Daten genau wurden denn übertragen, nur die Mails oder mehr?
    Da du ja bisher keinem Tipp von uns genau nachgekommen bist und viele ignoriert hast, klinke ich mich für weitere Hilfe aus.

Gruß

• Import der Adressdatei *.wab aus Outlook Express[erl.]

• mrb
    • 20. April 2014 um 15:36

Das mit dem virtuellen BS ist sicher ein interessanter Aspekt, dem aber auch die meisten User nicht folgen würden, es sei denn die Adressen sind lebensnotwendig.

Gruß

• mrb
    • 20. April 2014 um 15:30

[wegen Unsinns gelöscht]

• Altes Thunderbird-Profil auf neuen PC funktioniert nicht

• mrb
    • 20. April 2014 um 15:23

Hallo,
    auch ich habe eine Frage:

Zitat

Danach im Ordner %Appdata% /Thunderbird

Auf Win7 ist dieser Pfad falsch. Er muss heißen %Appdata% /Roaming/Thunderbird

Oder ist dir bei der Pfadangabe ein Fehler unterlaufen?
    Dann wäre nämlich auch die profiles.ini falsch platziert und entspräche nicht dem Normalpfad.
    Dann dürfte in der profiles.ini (die muss aber im Normalpfad liegen) kein IsRelative=1 stehen.

Gruß

• Vor- und Nachname verschwunden, nur Anzeigenname da

• mrb
    • 20. April 2014 um 15:03
    Zitat

D.h. wenn ich jetzt das ganze Adressbuch neu anlege, greife ich ja trotzdem auf die vorhandenen Kontakte zurück. Also müsste ich doch alles händisch nachtragen, oder?

Richtig. Aber du möchtest doch sicherlich vermeiden, dass dir das gleiche wieder passiert, oder?
    Und wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, mache das in einem neuen Adressbuch.
    Ich kann dir nur diesen Rat geben, weil es schon zu viele korrupte Adressbücher bei Usern hier im Forum gab.

Trotzdem so ganz verstehe ich nicht, warum du Name und Vornamen wieder zurück haben möchtest, wenn doch der Anzeigename stimmt. Dadurch ändert sich ja nichts beim Versenden - jedenfalls bei mir nicht.
    Der Haken dort wirkt sich nur aus, wenn der Anzeigename ein anderer ist als Vorname - Nachname. Kommt das so oft bei dir vor? Ich könnte mir ein Beispiel so vorstellen:
    Anzeigename: Angelika Meyer
    Vornahme: Böse
    Nachname: Hexe
    Dann hätte der Haken eine Berechtigung. ;)
    Gruß

• Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

• mrb
    • 20. April 2014 um 14:24

Meine Antwort bezog sich hierauf:

Zitat

Ich würde das gerne so einstellen, das die Mail's dann auch erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

Schau mal an den betr. Ort in Thunderbird, ob dort vielleicht etwas über dem Papierkorb steht.
    denn ich schrieb

Zitat

...in den Servereinstellungen

Zitat

Bei meinen beiden freenet Konten, gibt es die Auswählmöglichkeiten nur eingeschränkt, d.h.ich kann nur Posteingang auswählen.

Sorry, dann stimmt deine Antwort ganz oben aber nicht, denn du schriebst du hättest IMAP.
    Deiner jetzigen Beschreibung zufolge hast du aber auch ein POP-Konto. Beide Menüs unterscheiden sich beträchtlich.

slengfe hatte das schon richtig erkannt:

Zitat

Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang

Genau das ist dein POP-Konto, weil nur dort zunächst nur ein oder zwei Ordner auftauchen.
    Hättest du in deiner zweiten Beschreibung eine exakte Zuordnung geschrieben also "Konto 1 ist Freenet", hätten wird die Lösung schon viel früher gehabt.

Gruß

• Vor- und Nachname verschwunden, nur Anzeigenname da

• mrb
    • 20. April 2014 um 13:28

Hallo,

Zitat

Ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Adressbuch fast alle Einträge nur mit dem Anzeigennamen hintergelgt sind. Ich habe aber die meisten Adressen im Lauf der Zeit manuell mit Vor- und Nachname eingetragen. Diese erscheinen jetzt aber nicht mehr, sondern eben nur der Anzeigenname.

In den meisten Fällen resultiert aber der Anzeigename aus Vor- und Zuname und der Anzzeigename ist korrekt?

Zitat

Außerdem ist ein Häkchen bei "Immer Anzeigenname statt der Angabe im Nachrichten Kopf verwenden".

In welchem Menü steht diese Option? Ich kenne keine mit exakt dem gleichen Wortlaut.
    Ich kenne nur: "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen anzeigen". Der steht aber nicht im Adressbuch.

Zitat

Wie krieg ich es hin, dass bei einem Eintrag Vor- und Nachname drin bleiben, wenn ich es schon händisch so eintrage?

Meine Vermutung ist, dass dein Adressbuch beschädigt ist.
    Abhilfe: lege ein neues Adressbuch an und kopiere alle Einträge per drag & drop aus dem originalen in das neue.
    Danach lösche alles im Original-Adressbuch, besser noch lösche die Datei abook.mab im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• TB geht nicht mehr ins Internet

• mrb
    • 20. April 2014 um 13:17
    Zitat

Ich habe TB auf enem anderen Rechner installiert und mit MozBackup die Daten von meiner Sicherung eingespielt und da läuft es problemlos

Das ist in der Tat unlogisch.
    Die Frage ist jetzt, ob du auf beiden Computern auch die gleiche Sicherheitssoftware mit den gleichen Einstellungen verwendest.
    Welche ist es?
    Du weißt, dass eine falsche Einstellung in einem Virenscanner bzw einer Firewall Thunderbird komplett ausfallen lassen kann?

Gruß

• Unterordner verschieben [erl.]

• mrb
    • 20. April 2014 um 13:12

Hallo,
    normalerweise per drag & drop auf das Konto oder "Lokale Ordner" ziehen, auf keinen Fall aber wieder in einen Ordner.

Gruß

• Email Konto aus Thunderbird verschwunden [erl.]

• mrb
    • 20. April 2014 um 13:10

Hallo,

Zitat

Dummerweise ist dieses Konto aus Thunderbird ohne ein zutun von meiner Seite auf einmal verschwunden.

Das heißt, es ist nur im Hauptfenster verschwunden oder auch in den Konteneinstellungen?
    Alle anderen Konten sind noch da?
    Welchen Ordnermodus hast du eingestellt? Ansicht > Ordner > ???

Gruß

• Import der Adressdatei *.wab aus Outlook Express[erl.]

• mrb
    • 19. April 2014 um 21:48
    Zitat

Ich hatte auch den dawn wizard genommen aber das Programm ist definitiv buggy, da habe ich keine große Lust damit weiter zu probieren.

Ja, das ist es, besonders V. 5.3, aber v. 5.4 funktioniert hier auf Windows7 64-bit, auch wenn ein wenig buggy ist.
    Ich vermute, du hast etwas falsch gemacht.
    Ach ja, du findest im Netz aber garantiert auch kostenpflichtige Programme, die problemlos die Datei konvertieren.

Zitat

Ich werde sie nachher mal in meine XP VM kopieren und mit dem dortigen Outlook Express öffnen. Wenn das geht dürfte es ja kein Problem mehr geben.

Warum installierst du dort nicht Thunderbird und machst damit einen Import aus Outlook Express?

Gruß

• mrb
    • 19. April 2014 um 21:45

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default alle Inhalte von E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default

Der erste Pfad stimmt nicht. Es gibt unter "Local" kein echtes Thunderbird-Profil, es sieht zwar so, aber anhand der Größe des Ordner bzw. des Inhalts erkennt man sofort, dass da keine Mail zu finden sind.
    Anstelle von "Local" muss dort Roaming stehen.

Was aber verstehst du unter "alle Inhalte", welche Inhalte meinst du denn? Bitte ganz exakt beantworten.
    Weitere Frage:
    wo befindet sich die Datei profiles.ini (es gibt nur eine davon auf deinem System) und was ist der Inhalt?
    Warum war der ursprüngliche Pfad "E:\" und nicht "C:\"?

Gruß

• Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

• mrb
    • 19. April 2014 um 19:22

Hallo,

Zitat

Allerdings finde ich dazu unter Kontoeinstellungen bearbeiten und dann Kopien /Ordner keine Einstellmöglichkeit.

Nein, dort nicht, aber in den Servereinstellungen.
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.

Nur zur Info:

Zitat

Ich habe jetzt 3 Konten , darunter 2 Alias eingerichtet.

Könntest du das einmal detailliert beschreiben?
    Du hast 3 Konten bei Freenet und 2 weitere Identitäten oder hast du nur ein Konto und 2 Aliase?

Gruß

• Thunderbird reagiert nicht mehr nach Serverumstellung

• mrb
    • 19. April 2014 um 19:17

Hallo,

Zitat

Außerdem habe ich ein neues Profil angelegt und als Ordner den des alten Profils ausgewählt. So habe ich die Anleitung "Profil aus einem Backup wiederherstellen" verstanden (nur daß ich die Daten nicht vorher woanders hin kopiert habe).

Das kann den Fehler nicht beheben, da du ja so die selben Profildatei verwendest und so den Fehler ebenfalls wieder importierst.
    Du musst ein komplett neues leeres Profil einrichten
    4 Ein neues Profil erstellen

und deine Konten neu einrichten. Das Importieren der alten Mails geht relativ einfach mit dem Add-on ImportExportTools, ein Export aus dem alten Profil ist nicht notwendig.
    Beim Addressbuch solltest du dass aber tun und am Besten als *.ldif aus dem alten Profil exportieren.

Übrigens hat dir tempuser den genau richtigen Tipp gegeben.
    Gruß
    .

• Doppelte Ordner

• mrb
    • 19. April 2014 um 19:11

Hallo und willkommen im Forum!

Bevor ich dir antworte möchte ich sichergehen, dass du wirklich nur POP-Konten und du kein IMAP hast.
    schaue dazu in Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben nach "Servertype" und sage uns diesen.
    Das, was du beschreibst kommt normalerweise in einem POP-Konto nicht vor. Es sei denn dein Thunderbird-Profil ist defekt.

Zitat

Ursprünglich habe ich thunderbird portable in einem Dropbox-Ordner installiert, mit dem Gedanken, dann auch von anderen Orten/PCs damit arbeiten zu können.

Mein Tipp: tue das nicht, die Dropbox ist kein portables Laufwerk.
    Für deine Zwecke braucht man nichts anderes als IMAP. Damit kannst du von überall auf dein Konto zugreifen.
    Ich empfehle daher, die portable Version auf einen USB-Stick zu kopieren und dort ein neues IMAP-Konto hinzuzufügen.
    das kann man parallel zu POP-laufen lassen, besser aber nur für eine begrenzte Zeit.
    Alle mir bekannten deutschen Mailprovider bieten IMAP inzwischen kostenlos an, auch Web.de und GMX.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™