1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Vor- und Nachname verschwunden, nur Anzeigenname da

• Oetziline
  • 20. April 2014 um 13:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Oetziline
    Mitglied
    • 20. April 2014 um 13:16

Thunderbird-Version: 24.4.0

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Adressbuch fast alle Einträge nur mit dem Anzeigennamen hintergelgt sind. Ich habe aber die meisten Adressen im Lauf der Zeit manuell mit Vor- und Nachname eingetragen. Diese erscheinen jetzt aber nicht mehr, sondern eben nur der Anzeigenname.
    Außerdem ist ein Häkchen bei "Immer Anzeigenname statt der Angabe im Nachrichten Kopf verwenden".
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Export meiner Kontakte keine Kommas zwischen Vor- und Nachname bekomme.

Wie krieg ich es hin, dass bei einem Eintrag Vor- und Nachname drin bleiben, wenn ich es schon händisch so eintrage?
    Und wie sind die Voreinstellungen für die Übername von neuen Absendern (einer empfangenen Email) ins Adressbuch?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

LG

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2014 um 13:28

Hallo,

Zitat

Ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Adressbuch fast alle Einträge nur mit dem Anzeigennamen hintergelgt sind. Ich habe aber die meisten Adressen im Lauf der Zeit manuell mit Vor- und Nachname eingetragen. Diese erscheinen jetzt aber nicht mehr, sondern eben nur der Anzeigenname.

In den meisten Fällen resultiert aber der Anzeigename aus Vor- und Zuname und der Anzzeigename ist korrekt?

Zitat

Außerdem ist ein Häkchen bei "Immer Anzeigenname statt der Angabe im Nachrichten Kopf verwenden".

In welchem Menü steht diese Option? Ich kenne keine mit exakt dem gleichen Wortlaut.
    Ich kenne nur: "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen anzeigen". Der steht aber nicht im Adressbuch.

Zitat

Wie krieg ich es hin, dass bei einem Eintrag Vor- und Nachname drin bleiben, wenn ich es schon händisch so eintrage?

Meine Vermutung ist, dass dein Adressbuch beschädigt ist.
    Abhilfe: lege ein neues Adressbuch an und kopiere alle Einträge per drag & drop aus dem originalen in das neue.
    Danach lösche alles im Original-Adressbuch, besser noch lösche die Datei abook.mab im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. April 2014 um 14:33)

• Oetziline
    Mitglied
    • 20. April 2014 um 13:35

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Option "Immer Anzeigenname..." erscheint direkt im Kontakt. Wenn ich also im Adressbuch einen Kontakt auswähle ist unter der Zeile Anzeigenname besagtes Häkchen.

Das Problem ist, dass die Vor- und Nachnamen ja bei den jeweils einzelnen Kontakten fehlen. D.h. wenn ich jetzt das ganze Adressbuch neu anlege, greife ich ja trotzdem auf die vorhandenen Kontakte zurück. Also müsste ich doch alles händisch nachtragen, oder?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2014 um 15:03
    Zitat

D.h. wenn ich jetzt das ganze Adressbuch neu anlege, greife ich ja trotzdem auf die vorhandenen Kontakte zurück. Also müsste ich doch alles händisch nachtragen, oder?

Richtig. Aber du möchtest doch sicherlich vermeiden, dass dir das gleiche wieder passiert, oder?
    Und wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, mache das in einem neuen Adressbuch.
    Ich kann dir nur diesen Rat geben, weil es schon zu viele korrupte Adressbücher bei Usern hier im Forum gab.

Trotzdem so ganz verstehe ich nicht, warum du Name und Vornamen wieder zurück haben möchtest, wenn doch der Anzeigename stimmt. Dadurch ändert sich ja nichts beim Versenden - jedenfalls bei mir nicht.
    Der Haken dort wirkt sich nur aus, wenn der Anzeigename ein anderer ist als Vorname - Nachname. Kommt das so oft bei dir vor? Ich könnte mir ein Beispiel so vorstellen:
    Anzeigename: Angelika Meyer
    Vornahme: Böse
    Nachname: Hexe
    Dann hätte der Haken eine Berechtigung. ;)
    Gruß

• Oetziline
    Mitglied
    • 20. April 2014 um 21:23

Ja, ok, verstehe.

Ich möchte die Vornamen einzeln rausfiltern können, um dann in einem Serienbrief die Empfänger persönlich anschreiben zu können (ich benutze SendBlaster). Das geht im Moment nicht, weil im Anzeigenname meistens sowohl Vor- als auch Nachname drin stehen.

Trotzdem danke, den Tipp mit dem neuen Adressbuch werde ich wohl umsetzen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2014 um 18:32

Ja, das ist in der Tat ein Argument.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™