1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Filter funktionieren nicht

• mrb
    • 16. April 2014 um 16:26

Hallo,

aus Erfahrung weiß ich, dass Filter bei jahrelanger Benutzung mal ihren Geist aufgeben können oder hast du sie alle neu erstellt?
    Filter arbeiten auch schlecht, wenn die Indexdateien der Datenbanken beschädigt sind.
    In diesem Fall muss dieses ausgeführt werden:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Ebenfalls kann die Filterfunktion beeinträchtigt sein, wenn Ordner (bes. der Posteingang) zu groß geworden sind und/oder nie komprimiert wurden. Regel: ohne Komprimierung löscht Thunderbird niemals Mails und die Anzahl steigt rapide, wenn oft verschoben oder gelöscht wird.
    Die Größe kann man in Thunderbird aber nur über diesen Weg bestimmen:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste mal, wie groß die sind.

Gruß

• kann keine Bilder sehen

• mrb
    • 15. April 2014 um 23:18

Hallo und willkommen im Forum!
    Leider ist deine Beschreibung zu ungenau, weil es mehrere Bildanzeigen gibt:

1) Mails mit eingebundenen Grafiken, die Teil der Mail sind.
    2) Mails mit eingebundenen Grafiken, die aus dem Internet nachgeladen werden (sog. remote-Dateien).
    3) Bestimme Grafiktypen wie JPG und auch Textdateien als Anhang, die unterhalb des Nachrichtentextes angezeigt werden.

Welche soll ich mir nun auswählen?

Zitat

Thunderbird-Version: 28

Tatsächlich? Sind die bei Linux so fortschrittlich oder ist das die Firefox-Version?

Gruß

• Probleme mit Thunderbird Installation

• mrb
    • 15. April 2014 um 23:10

Hallo,
    hattest du dein altes Profil mitgenommen oder ein neues eingerichtet?

Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir und hat evtl. Zugriff auf Thunderbird?
    Du bist in einem eingeschränkten Benutzerkonto oder bist Admin?
    Habe ich richtig verstanden, dass der Kontenassistent die Einrichtung abgebrochen hat und du diese dann manuell weitergeführt hast?
    Gruß

• E-Mails empfangen nicht möglich

• mrb
    • 15. April 2014 um 20:56

OK.
    2 Methoden eine manuell die andere mit Add-on (diese geht evt.l viel schneller)

1) das Add-on RecoverDeletedMessages
    herunterladen und auf den Ordner anwenden (Rechtsklick darauf und Recover deleted Mails).
    2) Sollte das nicht helfen, Thunderbird beenden, die betr. Datei inbox umbenennen und in den Ordner" Local Folders" kopieren. Thunderbird neu starten und überprüfen, ob sich der umbenannte Ordner unter "Lokale Ordner befindet und die Mails wieder da sind.
    3) Falls nicht, wird es komplizierter und zeitaufwendiger. Daher warte ich erst mal deine Antwort ab.
    Solange die Datei bzw. der Ordner nicht beschädigt ist, hast du gute Chancen, wieder an die Mails zu kommen.

Zitat

unleserlichen Datenwust

Das sind z.T. die in Text kodierten Anhänge die hundert von Zeilen lang sein können, je nach Größe des Anhangs.

Gruß

• Gelöschter IMAP-Ordner taucht immer wieder auf

• mrb
    • 15. April 2014 um 20:46

Hallo,
    zunächst musst du sicher stellen, dass er auf der Webseite tatsächlich existiert.

Tut er das, lösche ihn dort. Ist dort nicht zu finden, musst du Folgendes tun.
    1) Das Konto in den Konteneinstellungen entfernen (auf keinen Fall vorher Ordner oder Mails löschen).
    2) Thunderbird beenden
    3) Das Thunderbird-Profil aufsuchen und im Ordner "ImapMail" den kompletten Kontenordner löschen oder verschieben.
    Der müsste bei dir etwa so heißen: imap.aol.com
    4)Neu starten und das Konto neu anlegen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Posteingang von Thunderbird ist träge

• mrb
    • 15. April 2014 um 19:17
    Zitat

Sie nutzt Win8 64bit beide Nutzen den Bitdefender als Antivirenlösung.
    Kann es damit evtl. was zu tun haben?

Eine Sicherheitssoftware ist nie ein Freund eines Mailklienten, und daher muss ich deine Frage bejahen.
    Ob er wirklich die Ursache ist, ist schwer herauszubekommen, weil man so eine Software nicht so einfach deaktivieren kann.
    Sie darf beim Windows-Start nicht mitstarten und das ist nicht einfach hinzubekommen außer durch eine Deinstallation.
    Bliebe dann noch die ebenfalls nicht gerade komfortable Überprüfung mittels eines sauberen Windows-Neustarts:
    Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

Gruß

• mrb
    • 15. April 2014 um 19:09
    Zitat

sondern in diesem Fall nicht nur als gelesen markiert, sondern sogar gelöscht worden).

Alles höchst mysteriös.
    So etwas habe ich noch nie gehört. Suche das Thunderbird-Profil auf, suche dort im Ordner "Mail" und dort in weiteren Unterordnern nach Dateien ohne Endung" wie inbox, sent, trash usw. Falls du dort welche findest mit einer Größe über 2 KB, enthalten die auch Mails. Öffne diese mit einem Editor wie Wordpad besser Notepad++ möglichst aber nicht mit dem Windows NotePad.

Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 15. April 2014 um 18:38
    Zitat von "stefferl"

Meine Konfigurierung besagt, dass Mails bei mir NIE gelöscht werden sollten.

- In meinem Profile sind die Dateien viel viel größer (manchmal 50x) als die Eigenschaften zeigt.

Dann wurden diese nie komprimiert, denn ohne Komprimierung löscht Thunderbird niemals die Mails, so dass sie sich beim Löschen und Verschieben sogar verdoppeln. Sehen kann man das aber nicht, da Thunderbird diese Mails "versteckt" hat.

Zitat

Kann das duch Laden die neue Version von Thunderbird (Ende März) passiert sein?

Höchst unwahrscheinlich.

Gehe zunächst ähnlich vor wie ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe (Datenbank öffnen).
    Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 15. April 2014 um 18:33

Hallo,

Zitat

vor zwei Tagen wurde ich aufgefordert, meinen Posteingang zu komprimieren. Das habe ich getan, danach sind jedoch alle Mails aus diesem Ordner verschwunden.

Würde ich nie automatisch machen lassen, sondern nur manuell.

Zwei Möglichkeiten:
    1) Deine Mails sind noch da, nur nicht zu sehen
    2) Sie sind wirklich gelöscht worden

Zu 1)
    Ob das wirklich so ist, kannst du nur durch Öffnen der Datenbank (immer eine Datei ohne Endung wie inbox, sent usw) ersehen. Hierzu entweder WordPad oder Notepad++ verwenden, nicht aber das Windows "Notepad".
    Also das Thunderbird-Profil aufsuchen, dort den Ordner "ImapMail" und dort im richtigen "Kontenordner" bei dir evtl. secureimap.t-online.de nach dem oben genannten Dateien suchen und mit einem guten Editor öffnen.
    Dann werden die Mails im Quelltext angezeigt und du kannst anhand des Datums erkennen, ob die Mails noch da sind.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

2)Sind sie dort nicht zu sehen, hast du schlechte Karten und deine Mails sind futsch.

Das Problem: wurde nicht regelmäßig komprimiert und der Order ist beschädigt (z.B. weil er zu groß geworden ist,, bes. beim Posteingang), kann ein Komprimieren in der Tat alle oder einen Teil der Mails löschen.
    Dagegen hilft nur eine zuvor gemachte Datensicherung, die man täglich machen sollte.
    Ich hoffe du hast eine.

Gruß

• Profilimport von XP zu Windows 8.1 [erl.]

• mrb
    • 15. April 2014 um 18:18

Da ja eigentlich alle Dateien vorliegen, braucht man doch diese nicht zusätzlich zu exportieren, sie müssen nur in Zugriffsnähe des Add-ons liegen (also im neuen Thunderbird), etwa auf einem USB-Stick.
    Durch den Export - vermute ich - ist etwas schief gelaufen.
    Wiederhole das ganze noch einmal, wie ich es beschrieben habe.

Gruß

• mrb
    • 15. April 2014 um 18:12
    Zitat

beim (alten) POP Konto habe ich aber anscheindend ein Häkchen zuviel entfernt (Nachrichten auf dem Server belassen), so dass der komplette Postkorb gelöscht wurde und beim IMAP dann nichts mehr ankam (ja, man kann die Konten einzeln abrufen..

Dass bei IMAP dann nichts mehr ankommt, ist klar, aber wenn man dort das Häckchen entfernt und abruft, landen die Mails doch im Ordner des POP-Kontos. Erst dann werden sie auf dem Server gelöscht.
    Selbst wenn du danach das POP-Konto entfernt hättest, wären die Mails noch da, es sei denn, du hast davor auf "Komprimieren" gedrückt.

Gruß

• Send Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 15. April 2014 um 18:07

Hallo,
    ich sehe nicht so ganz den Grund, warum ihr dieses Add-on braucht, da ja Thunderbird von Haus über eine derartige Funktion verfügt.
    Etwas anderes wäre es, wenn man zusätzlich eine gesendete Mail in einen weiteren Ordner kopieren möchte.
    Dafür gäbe es das Add-on Send And File

Ich erinnere mich, als ich das "Send-FIlter" mal getestet habe, dass es nicht mit jedem Mailserver zusammenarbeitete bes. bei IMAP-Konten.

Gruß

• Hat Thunderbird gesendet oder nicht und wo sind die Sparten?

• mrb
    • 15. April 2014 um 17:57

Hallo,
    Kontrolliere doch mal bitte, ob dein Freenetkonto wirklich POP ist.
    Schau dazu in:
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben "Servertype".
    Gruß

• Kontenordner durcheinander [erl.]

• mrb
    • 15. April 2014 um 00:08

Hallo,

das

Zitat

die Servereinstellung des Kontos hatte als lokalen Ordner den simplen Namen "Mail", wobei dieser Ordner stets nicht im Windows-Verzeichnis (je nach Win-Version "Dokumente + Einstellungen" etc) lag, sondern auf meiner Datenpartition

bedeutet nicht gutes. Du hast dein Profil zerrissen, anstatt mit dem kompletten Profil auf die Datenpartition umzuziehen.

Zitat

Von beiden Konten aus habe ich über die Jahre hinweg Mails in die thematischen Ordner verschoben.
    Nachdem im vergangenen Monat web.de nur noch SSL-Verschlüsselung avisiert hatte, habe ich die Servereinstellung (Verbindungssicherheit) von "ohne" zu "SSL" geändert. Beim Speichern der Einstellung zeigte Thunderbird an, daß der Ordner "zum abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" sei.

Dein Problem hat nichts mit der Umstellung zu tun, sondern mit einem Thunderbird-Update. Aber dieser Version möchte
    Thunderbird die User nämlich vor den Gefahren des "Auslagerns" bewahren. allerdings kann man die Ausführung dieses Gedankens eher als glücklos bezeichnen.
    Das Ergebnis könnte sein, dass du dein komplettes Profil neu einrichtest und aus dem alten dorthin migrierst.
    Ich würde es zumindest so machen, weil es die sauberste Lösung wäre.
    Zum Lesen ein sehr langer Thread, der sich mit diesem Problem beschäftigt hat:
    Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

Gruß

• Passwort löschen funktioniert nicht

• mrb
    • 15. April 2014 um 00:00

Hallo,
    auf jeden Fall ist dein Profil beschädigt, was du beschreibst, dürfte nicht passieren.
    Du hast 2 Optionen:
    starte Thunderbird zunächst im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Funktioniert es dort?
    Falls nicht, musst du wohl oder über ein neues Profil einrichten und dorthin mit den alten Mails und Adressen migrieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Posteingang von Thunderbird ist träge

• mrb
    • 14. April 2014 um 23:54

Hallo,
    komprimieren hilft nur, wenn du vorher auch Mails gelöscht hast, sonst hilft es nichts.

Wie groß ist dein Posteingang?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• mrb
    • 14. April 2014 um 23:49
    Zitat

ich frag mal die NSA!

Ja, gute Idee, die wissen das auf jeden Fall.

Versuche mal bei Web.de dieses Einstellung:
    pop3.web.de SSL/TLS Port 995.
    Das funktioniert bei mir.
    Versuche auch, das gleiche Konto als IMAP hinzuzufügen, das wird dir der Kontenassistent sowieso so anbieten.

Gruß

• IMAP: automatisches, lokales Backup aller E-Mails

• mrb
    • 14. April 2014 um 23:43

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, via Webmail gesendete E-Mails automatisch in den lokalen Backupordner zu verschieben, ohne diese mit BCC in den eigenen Posteingang zu schicken?

Automatisch nicht.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versenden aus Thunderbird heraus, die E-Mail sowohl in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server, als auch in das lokale Backup zu kopieren?

Evtl. mit diesen Add-ons, aber keine Garantie, weil es nicht funktionieren muss:
    Send and file
    und
    Send Filter

Ich habe das mit dem ersten Add-on getestet: bei richtiger Einstellungen wurde bei einem IMAP-Konto in Thunderbird die Mail sowohl in den IMAP-Ordner "Gesendet" als auch in den lokalen Ordner "Gesendet" kopiert.
    Ob es klappt oder nicht, hängt vom Mailserver ab. Bei manchen geht's, bei anderen nicht.

Das zweite soll über die erweiterte Filtereinstellung gehen, mit der auch beim Senden automatisch gefiltert (kopiert) werden kann.
    Keine Garantie auch hier.

Gruß

• mrb
    • 14. April 2014 um 23:10

Ja, man muss das aber nicht zwingend genau so machen, es gibt Alternativen und daher wollte ich wissen, welche du getestet hast.
    Ich persönlich benutze nie StartTLS sondern nur SSL/TLS . Dann müssen aber die Ports stimmen. Anders als in den beiden Anleitungen.
    Ach ja, ist bei dir Sicherheitssoftware tätig, die Mails abscannt oder eine zweite Firewall?

Gruß

• Schlankerer Betrieb durch Ablage im Netzwerk?

• mrb
    • 14. April 2014 um 23:05

Hallo,

Zitat

1) Thunderbird Portable statt Desktop nutzen. Ich konnte keine wesentlichen Nachteile der Portable feststellen. Hab ich was übersehen?

Ist kein großer Unterschied, nur kannst du dort mit nur einem Profil arbeiten und die Updates musst manuell herunterladen und installieren. Das ist nicht komfortabel.

Zitat

2) Ich überleg die E-Mails im Netzwerk auszulagern.

Kann u.U. riskant sein.

Zitat

A) Profil im Netzwerk auf meinem NAS ablegen oder
    B) Mailserver auf dem NAS anlegen und Thunderbird diese Mails abrufen lassen - aber nicht herunterladen, sondern dort lassen.

Meiner Ansicht nach wäre A machbar, wenn du garantieren kannst, dass niemals zwei Geräte gleichzeitig auf das Profil zugreifen können. Du solltest die Mails bei Abruf in lokale Ordner kopieren(!). So sind sie vor versehentlichem Löschen auf dem Smartphone oder auf dem Server sicher. Eigentlich ist Thunderbird nicht netzwerkfähig, obwohl immer wieder User Erfolge vermelden.
    Bei B) kann ich dir mangels ausreichender Erfahrung nichts sagen.
    Möglicherweise kann das aber unser Netzwerkspezialist Peter_Lehmann sagen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™