1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• E-Mails empfangen nicht möglich

• mrb
    • 14. April 2014 um 22:57

Hallo,

Zitat

Port, SSL/TLS,bzw. STARTTLS

Erkläre das mal genauer, welchen Port hast welchem Modus genau zugeordnet?

Gruß

• Filterregeln bei mehreren IMAP clients

• mrb
    • 14. April 2014 um 22:55

Ja, so habe ich es getestet. Da ich 2 verschiedene Thunderbird-Profile verwendet habe, entspricht das zumindest 2 getrennten Mailklienten, da jedes Profil unabhängig arbeitet, als wäre es auf einem anderen Computer.
    Und wie ich oben schrieb, verhält es sich bei 2 von drei Email-Konten so wie erwartet, nur beim dritten Konto geht es nicht.

Gruß

• Skript antwortet nicht mehr

• mrb
    • 14. April 2014 um 16:16

Hallo und willkommen im Forum!

Ob es eine generelle Lösung gibt, weiß ich nicht, versuche diese:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=49864

Auch wurde berichtet, dass im safe-mode dieses Problem nicht auftritt und daher ein Add-on dafür verantwortlich ist, welches es gilt zu finden und zu deaktivieren.

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung Passwort falsch

• mrb
    • 14. April 2014 um 16:08

Hallo,

Zitat

Und zuvor hab ich Outlook 2003 verwendet, auch da war das kein Problem.

Ja, das stimmt, das Problem besteht dort aber genauso:
    du musst 2 Konten einrichten eins für die Hauptadresse und das zweite für die Alias.
    Effekt: Sende ich eine Mail an eine dieser beiden Adressen kommen sie zweimal an. In jedem "Konto" je einmal.
    Um das zu verhindern, müsste man das Alias-Konto für den Empfang deaktivieren. Nur finde ich ein derartiges Menü in Outlook nicht. Und genau dieses Problem möchte Thunderbird verhindern.
    In Outlook muss immer für jede Alias-Adresse ein neues Konto eingerichtet werden, in Thunderbird nicht.
    Ich habe zwar Outlook 2007, mag es aber nicht und benutze es nur zu Testzwecken.

Gruß

• mrb
    • 13. April 2014 um 19:37

Mein Versuchsaufbau:

3 verschiedene IMAP-Konten verwendet und 2 verschiedene TB-Profile.
    Von einem vierten Konto jeweils an die 3 Mailadressen jeweils eine Mail gesendet.

Filter: bei allen 3 Konten:
    Von | enthält | (viertes Konto)
    Aktion:
    in den Ordner "Test" im lokalen Ordner "kopieren",
    "vor Junkfilterung" und "mindestens 1 Bedingung erfüllen"

Erwartetes Ergebnis.
    Im lokalen Ordner beider Thunderbird-Profile müssten sich jeweils 3 Mails von den 3 Konten befinden.
    Tatsächliches Ergebnis in beiden lokalen Ordner befanden sich nur jeweils 2 Mails.
    Die fehlenden Mails stammten alle vom gleichen Konto.

Mit anderen Worten: im Prinzip funktioniert die Filterung bei IMAP und bei verschiedenen Mailklienten.
    Wenn ich 2 Profile benutze habe ich den gleichen Effekt wie bei 2 Mailklienten.
    Warum das Konto nicht funktionierte, weiß ich nicht.
    Ursache könnte ein defekter Filter oder der Mailserver sein.

Gruß

• neues Konto: Mails werden nicht abgerufen [erl.]

• mrb
    • 13. April 2014 um 18:25

Hallo,

Zitat

dann kommt die Meldung "Konto wird auf neue Mails überprüft", aber es passiert einfach nichts. Jemand ne Idee?

Dieses Verhalten könnte ich nachvollziehen, wenn das dritte "Konto" gar kein echtes ist, sondern eine Alias-Mailadresse
    Die erkennt man leicht am gleichen Benutzernamen und meistens am gleichen Kennwort.
    Wenn das so ist, werden die Mails beim Abruf der Hauptmailadresse auch die des Alias abgerufen und ruft man dieses dann danach ab, ist zum Abrufen nichts mehr da.

Gruß

• gelöschte Mail wiederherstellen in "Posteingang"

• mrb
    • 13. April 2014 um 18:09

Hallo,

Zitat

hallo :) ich habe eine mail wiederhergestellt aus dem Papierkorb in den "Posteingang". Das stand da auch so mit Anführungszeichen.

Wie genau hast du das gemacht? Ich bekomme das nicht, weil "Wiederherstellen" ausgegraut ist.
    Es klappt nur, wenn ich auf "Rückgängig machen: Nachricht löschen" klicke, danach erst ist der Menüpunkt "Wiederherstellen" aktiv. Sorry, ich habe diese Funktionen noch nie benutzt, nur beim Text schreiben.
    Oder meinst du etwas anderes?

Zitat

Wenn ich per strg+k global suche, finde ich die mail. Aber wo ist sie??? Bei Empfänger steht auch ein falsche e-mail-Konto. Doch, wenn ich sie per Doppelklick öffne, steht wieder der richtige Empfänger drin in der mail.

Das sieht aber nach einer defekten Indexdatei aus.
    Mache dieses bei beiden Ordners:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und dann das bei beiden Ordnern:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Wie sind diese jeweils?

Gruß

• Ümlaute verschwinden/werden fehlerhaft

• mrb
    • 13. April 2014 um 18:02
    Zitat

Auch Westlich (ISO-8859-15). Häkchen bei: Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen...: KEIN Haken (auch keinen gesetzt, oder sollte ich das tun?)

KeinHaken!.

Zitat

Die email mit dem Problem-Test hat ISO-5589-1.

Den kenne ich überhaupt nicht und hin der Meinung, dass es ihn überhaupt nicht gibt, sondern von Thunderbird oder von extern verändert wurde. Das scheint ein grober Fehler zu sein.
    In einem neuen Profil sollte der Fehler nicht auftreten.

Gruß

• mrb
    • 13. April 2014 um 17:33

Hallo,
    ich habe das noch nie getestet und werde das in Kürze nachholen.
    Allerdings ist die Option "Bereithalten von Nachrichten" bei mir immer ausgeschaltet, so dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden und der Nachrichtenkörper erst durch Doppelklick darauf abgerufen wird. Ich könnte mir nämilich vorstellen , dass es für den Server einen Unterschied macht, ob die gesamte Mail heruntergeladen wird oder nur der Header.
    Beim Kopieren der Mails in lokale Ordner per Filter werden die Mails immer komplett heruntergeladen.
    Gruß

• Junk soll nach X-Tagen entgültig gelöscht werden.Nicht Trash

• mrb
    • 13. April 2014 um 15:01

Hallo,

ich kann die Einwände der anderen Kollegen durchaus verstehen, auch ich überlege mir lange, etwas zu löschen.
    Einmal im Papierkorb, kann es jederzeit gelöscht und komprimiert werden. Ohne Komprimieren auch kein Löschen, ich hoffe, dass ist bekannt.
    Wenn ich nicht recht weiß, was man mit bestimmten Mails machen soll, kommen sie in einen speziellen Aufbewahrungsordner, das kann auch ein Ordner "Archiv" sein.
    Aber man kann auch den Papierkorb so einstellen, dass auch die Mails darin nach einer bestimmten Zeit u.a. automatisch gelöscht werden.
    Außerdem kann man das auch manuell über Filtereinstellungen machen (Bedingung: "Alter in Tagen")
    Aktion: "lösche die Nachricht".

Gruß

• E-Mails löschen bei GMX, Googlemail, Web nicht mehr möglich

• mrb
    • 13. April 2014 um 14:28

Hallo,
    weitere Frage: sind denn die betr. Papierkörbe überhaupt vorhanden?
    Ohne Papierkorb kein Löschen.
    Klappt das Löschen mit gehaltener Umschalt-Taste?

Gruß

• Ümlaute verschwinden/werden fehlerhaft

• mrb
    • 13. April 2014 um 12:44

Hallo,
    ich habe zwar genau von deinem beschriebenen Problem noch nie gelesen, der Fehler müsste aber zu beheben sein.
    Die Ursache ist eine falsche Zeichenkodierung.
    Zunächst muss eine generelle Einstellung abgeklärt sein, die versteckt ist:
    gehe in die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob der Eintrag
    mailnews.force_charset_override false steht, das muss er.

Dann gehe nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert welche Standardkodierungen dort eingestellt sind.
    Dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Alllgemein und berichte, welche Kodierung dort eingestellt ist und ob im unteren Kästchen ein Haken ist oder nicht.

Weiterhin überprüfe, ob dieser Fehler auch im safe-mode auftritt:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Letzte Option wäre dann das Erstellen eines neuen Profils.
    Fehler dieser Art passieren, wenn man über mehrere Jahre immer das gleiche Profil mitschleppt und es nie erneuert.

Gruß
    Gruß

• IMAP Kopfzeilen im Hintergrund laden

• mrb
    • 12. April 2014 um 22:58

Leider schreibst du nichts von den auf der Seite empfohlenen erweiterten Einstellungen, von denen ich gesprochen habe.
    Dass sind die einzigen, die ich kenne und die bei mir funktioniert haben.

Ich meinte diese:

Zitat

Set mail.check_all_imap_folders_for_new to true to make Thunderbird check every remote folder for new mail. The downside is there is no way to exclude a specific folder (such as a junk mail folder). (Versions after TB 5.0 replaced the global preference with server-specific ones, thus modify mail.server.default.check_all_folders_for_new instead to make it effective for all accounts with modify this preference using the Config Editor.

Und evtl muss auch mail.imap.use_status_for_biff auf true gesetzt werden.
    Evtl. musst du fehlende Einträge neu hinzufügen.
    Viele Mozilla-Hilfsseiten sind leider heillos veraltet und die dort angegebene Add-on funktionieren teilweise nicht mehr wie auch das dort erwähnte "Folder-Check". Auf der Downloadseite steht nämlich:

Zitat

Works with Thunderbird 1.5 - 2.0.0.*

Mehr kann ich zum Thema leider nicht sagen.
    Und noch etwas - und das steht auch auf der Seite: der Server kann diese Einstellungen akzeptieren und genauso komplett verweigern.

Gruß

• TB kann nach einiger Zeit keine emails verschicken

• mrb
    • 12. April 2014 um 15:18
    Zitat

Also ich denke bei der Hardware die ich verwende

Wir sprechen nicht von Hardware sondern Software.
    Gerade über Problem mit der powercfg könnte ich dir fast ein Buch schreiben.
    Und auch dieses:

Zitat

Virenscanner: Kaspersky Antivirus 2014

Könnte das Problem verursachen, wenn dieses Mails und das TB-Profil abscannen darf.

Gruß

• Seltsames Verhalten von pdf-Anhängen[erl.]

• mrb
    • 12. April 2014 um 15:11

Leider können nur die Entwickler den Code lesen und verwerten.
    Tut mir Leid, damit kann ich nicht helfen.
    Gruß

• mrb
    • 12. April 2014 um 00:04

Pardon, welches Häkchen?
    Es gibt kein Kästchen dafür.

Gruß

• IMAP Profil nach Übertragen leer

• mrb
    • 11. April 2014 um 17:33
    Zitat

ist ein Übertragen nicht möglich?

Doch, aber nur, wenn das Konto so eingerichtet ist, dass "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert war.
    Ist es dass nicht, bleiben die Ordner leer.

Zitat

Bringe ich nicht das IMAP Konto durcheinander, wenn ich die Ordner nach lokal kopiere

Nein, dadurch nicht.

Zitat

und dann ins IMAP Konto kopiere

Warum möchtest auf so umständliche Weise vorgehen.
    Es reichen doch die Mails in einem Ordner der lokalen Ordner. Und den sichert man.

Oder haben wir uns missverstanden und du meinst eine "Auslagerung" in Thunderbird über "Servereinstellung" , "lokaler Ordner" indem du dort den Pfad änderst?
    Falls du das meinst, kann ich dir nur den Rat geben, tue es nicht.
    Dann nämlich kann ich mir dein Problem sehr gut vorstellen.
    Gruß

• Konten einrichten [erl.]

• mrb
    • 11. April 2014 um 17:27
    Zitat

Daß IMAP nicht bei globalem Posteingang geht, hab ich hier den Anleitungen und Kommentaren entnommen.

Das stimmt an sich ja auch, aber wenn man es will, kann man eben ein akzeptables Workaround dafür erstellen.
    Die meisten Helfer lassen die Mails nicht im Posteingang, sondern befördern sie in lokale Ordner, auch weil sie dort sicher vor dem Serverzugriff sind. Löscht man eine Mail nämlich versehentlich auf dem Server, ist sie sofort auch in Thunderbird weg - und umgekehrt.
    Gruß

• Signatur mit Text und Grafik: Grafik wird nicht angezeigt

• mrb
    • 11. April 2014 um 17:23
    Zitat

Mit einem externen Programm habe ich nicht versucht, den html code einzugeben (kenn mich da überhaupt nicht aus)

Z.B. mit einem HTML-Editor. Frag mich nicht welchen.

Gruß

• mrb
    • 11. April 2014 um 17:21

Hallo,
    es gibt in der Tat versteckte Einstellungen dafür, die aber der Server nicht akzeptieren muss.
    Leider nur auf Englisch, auf Deutsch gibt es sie auch, du musst dann eine Forumsuche machen.

http://kb.mozillazine.org/Checking_for_n…derbird%29#IMAP

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™