1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Benutzername/Passwort Fehler beim erstellen e. Kontos[erl.]

• mrb
    • 9. April 2014 um 20:23

Hallo,
    ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, ich weiß nur, das Port 993 nur mit SSL/TLS läuft.
    StartTLS dagegen auf Port 587. Bei dieser Einstellung werden die Ports ausgehandelt und ob wirklich verschlüsselt wird, weiß du als User nicht. Darum verwende ich diese Einstellung nicht.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=65846

Gruß

• Datenmüll - Profil aufgebläht

• mrb
    • 9. April 2014 um 20:18

Kann es passieren, dass im Netzwerk gleichzeitig auf dieses Profil zugegriffen wird?

Gruß

• Datenmüll - Profil aufgebläht

• mrb
    • 9. April 2014 um 19:24

Hallo,
    wenn Veränderungen in einem Konto gemacht werden z.B. die Ports oder die Servernamen geändert werden, legt Thunderbird einen neuen "Kontenordner" an und versieht ihn mit einer Zahl (-1, -2 usw.).
    Es kann aber auch ein ganz andere Ursache haben:
    ich sehe nämlich, dass sich der Speicherort eines Kontos an einem anderen (D:\SHARE....)als dem normalen Platz befindet.
    Oder ist das etwa ein Netzwerkordner?
    Die Frage ist: hast nur das Konto ausgelagert oder das gesamte Thunderbird-Profil?
    Falls ersteres, wäre das eine Erklärung.
    Du kannst die nicht nicht verwendeten Ordner löschen wenn du sie nicht mehr gebrauchst oder irgendwo an einem anderen Ort auf der Festplatte zur Sicherheit verschieben.
    Vorher sollte du aber schauen, welcher dieser Ordner aktuell von Thunderbird verwendet wird.
    Das kann man in den Servereinstellungen "lokaler Ordner"
    Gruß

• Benutzername/Passwort Fehler beim erstellen e. Kontos[erl.]

• mrb
    • 9. April 2014 um 19:07

Hallo,
    überprüfe zunächst einmal, ob du mit Telnet überhaupt eine Verbindung zum Server bekommst:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7

Die Eingabe müsste bei dir so aussehen:
    telnet imap.mailbox.org 143

Antwort des Servers?

Ich erhalte folgende Antwort:

Code
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID
    IDPLUS STARTTLS LOGINDISABLED] Dovecot ready. mailbox.org
    quit

Wobei mich dieses stutzig macht:

Zitat

STARTTLS LOGINDISABLED]t

Gruß

Edit:
    schau dir mal die Hilfe/FAQ auf der Webseite deines Mailproviders an. Das steht nichts von IMAP und Port 143.
    https://mailbox.org/einrichtung-mit-windows-live-mail/
    und
    https://mailbox.org/einrichtung-mi…mailprogrammen/

Die widersprechen sich total. Nimm die Einstellung für Windows Live Mail.

• Kein Konto für web.de

• mrb
    • 9. April 2014 um 18:44
    Zitat

Natürlich meinte ich in allen Fällen SSL/TLS

Nein, da hast du mich missverstanden. SSL/TLS und POrt 587 passen nicht zusammen und schließen sich aus.

Gruß

• Kein Konto für web.de

• mrb
    • 8. April 2014 um 20:14

Hallo,

Zitat

smtp.web.de Port 587 Verb.sicherh. SSl/TLS

Nein, das ist nicht möglich.

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
    Auf deinen Webaccount von web.de kommst du problemlos ohne eine Warnung?

Gruß

• Nachrichten aus OE6 von 3 PC's auf 1 PC Thunderderbird

• mrb
    • 8. April 2014 um 20:10

Hallo,

Zitat

OE6 macht beim Exportieren eine .PST-Datei aus den Nachrichten und die kann Thunderbird nicht einlesen.

Dann hast du kein Outlook Express sondern Outlook. Nur dieses verwendet *.pst.
    Ohne die Kenntniss des genauen Programms mit Version, ist leider keine Hilfe möglich.

Gruß

• Adressbuchimport wirft Daten durcheinander! (.csv)

• mrb
    • 8. April 2014 um 20:07

Hallo,
    die wenigstens Probleme dieser Art habe ich mit dem *.ldif Format. Ich weiß leider nicht, ob deine Applikation dieses unterstützt.

Gruß

• Umzug Adressbuch + E-Mails von Outlook auf anderen Rechner

• mrb
    • 8. April 2014 um 14:30

Der Nachrichtenex/Import mit MSH ist nicht aufwendig.
    Bei den Adressen nur dann, wenn man viele Kategorien verwendet.

Gruß

• Umzug Adressbuch + E-Mails von Outlook auf anderen Rechner

• mrb
    • 8. April 2014 um 12:56

Hallo,
    ich kann dir zunächst diese beiden Links anbieten (auf Englsich):
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…_to_thunderbird
    http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files

Ansonsten gibt es für die Mails die Ex/Import möglichkeit über Mailstorehome (kostenlos) und bei den Adressen den Export über *.csv, der aber recht aufwendig ist.

Gruß

• von Outlook 2002 nach Thunderbird umsteigen

• mrb
    • 7. April 2014 um 20:51

Hallo,
    ja, nicht immer klappt 1-3 und dann bleibt für die Nachrichten nur MSH.
    Das Adressbuch kann man - so weit ich weiß - als *.csv Datei exportieren und in TB importieren (besser wäre allerdings *.ldif).
    Allerdings kann dabei eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Outlook hat früher semikolon getrennt verwendet, das versteht aber Thunderbird nicht, das braucht komma getrennt.. Das kann man aber ändern.
    Außerdem, wenn man viele Kategorien im Adressbuch hat, sind die vermutlich anders sortiert. Bei nur einigen wenigen ist das aber kein Problem.
    Was "Aufgaben" angeht, glaube ich nicht, dass das geht. In welchem Format kann man diese denn exportieren? Als *.ics? Das könnte Thunderbird evtl. verstehen zusammen mit Lightning.

Gruß

• Übernahme des Profils v. einem Win XP-Rechner auf Win 8[erl]

• mrb
    • 6. April 2014 um 20:54

bs241,

Mapenzi  und ich haben uns sehr ausführlich darüber ausgetauscht, welche der Methoden denn die richtige ist. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir genau das gleiche meinen. Leider haben uns die genauen nicht festgelegten Definitionen, was ein Profil und was ein Profilordner ist, aus dem Konzept gebracht.
    Weiteres Problem ist unser Testaufbau, der verschieden ist und nicht zum gleichen Ergebnis führen kann. Daher ist der von dir beschriebene Weg absolut richtig.
    Unsere Tests haben eine andere Ausgangslage: wir öffnen Thunderbird auf verschiedene Art und Weisen.
    Ich per Klick auf eine Profil-Verknüpfung (weil ich eine Menge Profile habe) und  Mapenzi  durch Klick auf das auf normalem Weg von Thunderbird erzeugte Icon.

Und genau dieser kleine Unterschied bewirkt einen etwas anderen Testausgang.

Wenn ich dich durch meine Antwort durcheinander gebracht habe, bitte ich das zu entschuldigen.
    Schuld hatte eigentlich niemand.

Gruß

• t-online-Passwort wird zurückgewiesen

• mrb
    • 6. April 2014 um 19:44

Hallo,

Zitat

Jetzt habe ich Thunderbird auf den Windows 7 Rechner installiert. Thunderbird erkennt aber die alten Passwðrter nicht an.

Das kann mehrere Ursachen haben:
    Die Servernamen und Ports wurden seit einigen Jahren komplett umgestellt.
    Außerdem braucht man einen spezielles Kennwort, damit man ein Mailprogramm verwenden kann. Das Kennwort ist nicht, was du zum Einloggen auf die Webseite brauchst.
    Zum Lesen:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…8/faq-155779971
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…78/faq-55744701

Da dies ein spezieller t-online Problem ist, würde ich zur Not im dortigen hervorragenden Forum fragen:
    https://forum.telekom.de/foren/list/ser…gramme,316.html

Gruß

• Vorschau der echten Absender Mail Adresse [erl.]

• mrb
    • 6. April 2014 um 19:20

Hallo,

Zitat

Die Option: "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen anzeigen" deaktivieren bringt leider nicht den gewünschten Effekt.

. Genau das sollte es aber tun. Bei mir wird nie nur der Name angezeigt.
    Ist das bei jeder Mail so?
    Öffne mal den Quelltext (Strg+U) der Mail, ist dort die Mailadresse vorhanden?
    Mich wundert außerdem dein Screenshot, das ist im Original-Thunderbird nicht so., ich würde sogar sagen, es ist vollkommen anders.
    Daher: In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Überprüfe dann das Ergebnis und poste es hier.

Gruß

• XP-Zweit-PC: OutlookExpress. Wie Daten von TB (s.u.)

• mrb
    • 6. April 2014 um 16:17

Hallo,

Zitat

Sämtliche icons/Symbole der einzelnen emails sind von Thunderbird - Endung jedoch *.eml.

Das einzige standardmäßige Format, was von fast alle Mailprogrammen verstanden wird.

Zitat

Würde es also genügen, ONLINE den OE als "Hauptclient" zu deklarieren, um DANN (hoffentlich ?) die email icons als OE-icons umgewandelt zu sehen ?

Ja, aber stört sich das TB-Icon?

Zitat

Da ich demnächst nur noch offline mit XP arbeiten werde (wird AUDIO-PC), möchte ich dort Thunderbird deinstallieren,

Warum?

Zitat

Muss/kann ich - und wie und was genau - von TB exportieren, um in OE zu importieren ?

E-Mails über *.eml importieren.
    Adressbücher über *.ldif. Beides muss vorher exportieren werden.
    Mails mit ImportExportTools

Gruß

• Ordner mit t-online [erl.]

• mrb
    • 6. April 2014 um 14:57

Könntest du einen Screenshot der Ordner des Kontos machen?
    Etwa so:

Den Archiv Ordner hatte ich selbst erzeugt.
    Gruß

Bilder

• T-online_Konto.png
      • 18,86 kB
      • 220 × 140
  • Mails aus dem Archivordner verschwunden

• mrb
    • 6. April 2014 um 14:48
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm damit man den Inhalt lesen kann?

Nein, da in der *.msf nur die Überschriften der Mails stehen, der Index.

Gruß

• TB kann nach einiger Zeit keine emails verschicken

• mrb
    • 5. April 2014 um 15:25
    Zitat

Ich habe keine Erfahrung mit Win8. Unter den Vorläufern hat die Hibernation über einen längeren Zeitraum (also mit wiederholtem Schlafen-Aufwecken-Schlafen) jedoch nie 100% sauber funktioniert.

Die Hibernation hat noch nie geklappt. Habe immer den eindruck gehabt, dass sie allmählich das System zerstört.
    Ich benutze daher nur den Standby und der bringt auch ein paar Problemchen mit, aber keine gravierenden.
    Z.B. vergisst er. einige Treiber zu laden, so dass mein USB WLAN Stick manchmal nicht startet. Dafür muss ich dannn Windows neu starten.

Gruß

• gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb

• mrb
    • 4. April 2014 um 19:13

OK.
    1) Welche Ordnerstruktur findest du auf der Webseite deines Kontos?
    2) Du musst in Thunderbird alle Mails als Sicherung in lokale Ordner kopieren (ist eine reine Vorsichtsmaßnahme gegen falsche Aktionen) und das Konto dann entfernen.
    Du befindest dich ja in einem IMAP-Konto und das soll gesichert werden, um kein Risiko einzugehen.
    Kopiere also alle Mails am besten ordnerweise in (vorher neu angelegte) lokale Ordner.
    Du weißt ja wo die sind, oder?
    3)Konto entfernen: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen in der linke Spalte auf "Konten-Aktionen" gehen und dort "Konto entfernen" drücken.
    4) Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail den entspr. "Kontenordner" entfernen.
    Der müsste bei dir "imap.arcor.de" heißen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt
    5)Thunderbird neu starten und über den gleiche Weg wie in 3) das Konto neu hinzufügen.
    anschließend durch Rechtsklick auf das Konto im Hauptfenster links "Abonnieren " anklicken und alle erscheinenden Ordner anhaken.
    Danach müsste die Ordnerstruktur weitgehend der auf der Webseite entsprechen.

Gruß

• Ordner mit t-online [erl.]

• mrb
    • 3. April 2014 um 23:22
    Zitat

(ich habe Posteingang, Entwürfe, Papierkorb und Gesendet in Thunderbird

Das hört sich aber verdammt nach einem POP-Konto an.
    Schau mal bitte in die Servereinstellungen (Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.) Was dort oben rechts bei "Konto-Typ" steht.
    Wie viele Ordner kannst du denn in den Abonniereinstellungen erkennen?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™