Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: openLinux 12.1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter: web.de
Hallo Forum,
seit web.de am 1.4.14 auf Verschlüsselung umgebaut hat, kann ich die Konten dort nicht mehr abfragen. Dabei kommt keine Fehlermeldung.
Zunächst habe ich natürlich ganz normal die Server-Einstellungen geändert und den Postausgangsserver ebenso mit den Serverdaten von web.de
imap.web.de Port 993 Verb.sicherh. SSl/TLS (oder auch StartTLS), Passw. normal
smtp.web.de Port 587 Verb.sicherh. SSl/TLS (oder auch StartTLS), Passw. normal
Kein Reaktion.
Dann habe ich die Konten gelöscht und wieder neu eingerichtet. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, (aus der Konfigurationsdatenbank von TB werden die richtigen Servernamen und Ports ermittelt) kommt bei der Testverbindung UMGEHEND die Nachricht das der Benutzername oder das Passwort nicht stimmt. Aus Erfahrung weiß ich das der antwortende Server doch ein klein wenig mehr Zeit braucht um auf den Test zu reagieren.
So kann ich natürlich auch kein Konto einrichten.
Bei jeder Änderung der Einstellungen habe ich TB beendet und neu gestartet.
Sowohl die I-Net-Recherche als auch die Suchfunktion in diesem Forum haben keinen Hinweis geben können der das Problem gelöst hätte.
Hoffe hier nun jemanden zu finden der das Problem in den Griff bekommt.
Spaßigerweise funktioniert die Abfrage auf einem Notebook mit Linux und TB und den gleichen Konf.daten wie auf meiner Hauptmaschine.