1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Imap: standardmäßiges Herunterladen

• mrb
    • 30. März 2014 um 15:21
    Zitat

Ist das so ok?

Prinzipiell ja, besonders dann, wenn man sehr viele Mails auf dem Konto hat mit vielen Anhängen.
    Ansonsten würde ich die Mails vom IMAP-Konto (von zu Hause aus) einfach in lokale Ordner (also keinen Ordner IMAP-Konto) verschieben/kopieren.

Gruß

• TB kann nach einiger Zeit keine emails verschicken

• mrb
    • 30. März 2014 um 15:15

Hallo und willkommen im Forum!

Da ich so ein Problem hier noch nicht gelesen habe, kann ich dir nur ein paar allgemeine Tipps geben.

Gründe dafür können sein:

- der Ordner "Gesendet" ist zu groß geworden und wurde nie komprimiert bzw. repariert.

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    - Poste mal die Größe des Ordners "Gesendet" (geht nur so, oder über die Ordnerstruktur deiner Festplatte) :
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    - Thunderbird macht gerade eine andere Aktion (Wartung, Abrufen usw)
    - Ein Virenscanner überprüft die Mails (welchen hast du?)
    - ganz allgemein könnte dein Profil (nicht das Programm!) defekt sein oder du hast inkompatible Add-ons.
    Dazu solltest du mal ohne Add-ons starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    In schweren Fällen muss das Profil erneuert werden.

Gruß

• mrb
    • 30. März 2014 um 15:06
    Zitat

Danach habe ich TB geschlossen und den gesamten Profilordner auf CD gebrannt. Meine Frage ist/war jetzt: Ist damit das Konto archiviert?

Ja, wenn du den richtigen Profilordner genommen hast. Du hast sogar das komplette Thunderbird damit gesichert (ohne Programm). Mit einer CD ist das aber recht umständlich, fast alle machen das mit USB-Stick oder Speicherkarte.

Geht es dir dabei um die Mails, die sich im IMAP-Konto befinden? Die brauchen ja eigentlich überhaupt nicht gesichert werden, da sie sich ja immer auf dem Server befinden.

Zitat

Oder hätte bzw. müsste ich bestimmte Sachen z.B. Anhänge noch über "offline verfügbar machen" herunterladen.

Wenn du "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert hast und Thunderbird etwas Zeit zum Herunterladen gibst, brauchst du dann das nicht mehr machen. Kontrollieren sollte man das aber.
    Anders sieht es aus, wenn du von einem Provider zum anderen umziehen musst, dann kannst du sie ja nicht auf dem Server lassen, weil sie dann gelöscht werden.

Gruß

• Falsche Formatierung beim Antworten

• mrb
    • 30. März 2014 um 14:52
    Zitat

wie ich dass hier enstprechend reinstellen kann und hoffe das es auch so erkenntlich ist.

Na ja, ein bisschen Vorstellungskraft brauche ich schon. Einen Screenshot kannst du direkt im Forum hochladen und anzeigen lassen (steht unterhalb des Nachrichtenfeldes).

Diese Mails sind im HTML-Format oder in Reintext?
    Angenommen, du bekommst eine HTML-Mail , antwortest und das Konto, mit dem du antwortest, ist für Reintext eingestellt, dann sieht das schon ein bisschen anders aus. Wenn du auf den"antworten"-Button klickst, halte mal die Umschalt-Taste gedrückt. Ist es dann anders?
    Alternativ unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren dieses Konto entspr. umstellen.
    Außerdem: für HTML gibt es ja keinen Standard und daher passiert es (auch mir) immer wieder, dass einige Mails bis zum rechten Bildrand geschrieben sind (meist von Webseiten) und man so beim Lesen schwindelig wird. Dann hilft nur, die Mails auf Reintext zu stellen, weil dort genau nach 72 Zeichen umgebrochen wird.
    Alternativ kann man aber auch das Thunderbird-Fenster kleiner ziehen.

Gruß

• "Filter auf Ordner anwenden" bei jedem Programmstart

• mrb
    • 30. März 2014 um 14:43

Bei jedem Abruf von Mails. Nur dann wirken die Filter automatisch.
    Und wenn die Mails auch automatisch abgerufen werden, brauchst du dich um gar nichts mehr kümmern.

Poste mir doch mal eine Filtereinstellung.

Gruß

• Mails aus dem Archivordner verschwunden

• mrb
    • 30. März 2014 um 14:39
    Zitat

Auch wo das Thunderbird-Profil zu finden ist, ist mir nicht bekannt.

Doch weißt du, du hast ja sicher meine beiden Links gelesen.

Zitat

Ich weiss nicht wo ich die Angaben zu IMAP/POP suchen muss.

In Thunderbird: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Servertyp (ganz oben rechts).

Gruß

• Filter funktioniert nur bis zum Neustart [erl.]

• mrb
    • 30. März 2014 um 14:01

Hallo,

Zitat

- die Datei msgFilterRules.dat auf das Notebook (entspr. Ordner) kopiert -> ohne Erfolg

Hast du dort die exakt gleiche Konten und Ordnerstruktur?
    Oft reicht das Kopieren der Datei nicht und man muss die Filter neu aktivieren.
    Und: die Datei kann auch mal defekt sein. Das habe ich schon ein paar mal erlebt.

Gruß

• Gmx/SSL funktioniert nicht trotz befolgter Anleitung [erl.]

• mrb
    • 30. März 2014 um 13:58

Hallo,
    zu Beginn eines neuen Threads wirst du nach vier Dingen gefragt. Beantworte sie.

Du hast den Telnetbefehl schon ausgeführt und evtl. das Konto entfernt und wieder neu hinzugefügt?
    Und der saubere Windowsstart?

Gruß

• Mails aus dem Archivordner verschwunden

• mrb
    • 30. März 2014 um 13:54

Den Grund kenne ich nicht. Die Frage ist, ob die Mails nur nicht zu sehen sind oder wirklich gelöscht wurden (passiert so gut wie nie).
    Suche also im Thunderbird-Profil die Dateien ohne Endung etwa 2011, 2013 usw., Details kann ich dir auf Grund der fehlenden Angabe zum Konto (IMAP/POP) leider nicht geben.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Wenn du eine Datei gefunden hast, öffne sie mit einem guten Editor. Dann kannst du anhand des Datum der Mail, erkennen, ob welche fehlen oder nicht. Und dann sehen wir weiter. Die Kontenart solltest du uns aber schon mitteilen..

Gruß

• "Filter auf Ordner anwenden" bei jedem Programmstart

• mrb
    • 30. März 2014 um 13:47

Hallo,
    wenn sich die Filter jeweils auf den Posteingang und den Abruf der Mails beziehen, ja.

Alle anderen Filter müssen manuell ausgeführt werden.

Gruß

• mrb
    • 30. März 2014 um 13:43
    Zitat

, macht es TB seit einigen Versionen so, dass standardmäßig bei IMAP das Herunterladen der gesamten Nachrichten (nicht nur der Kopfzeilen) voreingestellt ist.

Ja, leider.

Zitat

Ist bei diesem Herunterladen auch das Herunterladen von Anhängen bei entsprechenden mit dabei?

Ja.

Zitat

Wenn dies so voreingestellt ist, verstehe ich dann richtig, dass wenn ich einen Ordner offline verfügbar machen möchte, ich gar nichts mehr in den Einstellungen verändern möchte und zusätzlich herunterladen muss, da TB das automatisch macht?

Dieses Satz verstehe ich nicht ganz. Formuliere ihn noch mal neu.
    Wenn der Abruf automatisch erfolgt (i.R. nur aus dem Posteingang), braucht man nichts weiter zu machen.
    Das "Offline lesen" ist aber keine Sicherung für Emails. Wird eine auf dem Server gelöscht, wird die Mail auch in Thunderbird gelöscht.

Gruß

• mails vor download auf server löschen

• mrb
    • 30. März 2014 um 13:12
    Zitat

Was mich am meisten nervte war, daß eine mail unwiederbringlich gelöscht war, wenn man das in TB löschte.

Das ist aber deine eigene Schuld, wenn du keine Sicherungen machst. Mein Profil wird jeden Abend gesichert und alle meine Mails habe ich mindestens in einem anderen lokalen Ordner. Wer das nicht so macht, der kann in der Tat ein Problem bekommen.

Gruß

• Identische TB-Konten auf einem PC für Admin und Benutzer

• mrb
    • 29. März 2014 um 15:09

Hallo,
    wie bist du denn dabei vorgegangen?
    Dir ist klar, dass beide Thunderbird-Installationen auf das gleiche Profil zeigen müssen?
    Dieses Profil sollte im Ordner "All Users" befinden, weil der so weit ich weiß - eine Freigabe für Benutzerkonten ermöglicht.
    Außerdem solltest du temporär aus dem Benutzerkonto ein Admin-Konto machen und wenn das funktioniert, wieder auf eingeschränkt stellen.
    Ich hatte dieses vorgehen vor Jahren getestet und ich erinnere mich, dass ich da recht lange daran "gefummelt" habe.
    Aber es ist möglich.
    Bitte komme nicht auf die Idee., gleichzeitig von beiden Windowskonten zuzugreifen, falls du dich in einem Netzwerk befindest. Thunderbird ist nur eingeschränkt netzwerkfähig.
    Für das Verschieben gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Thunderbird beenden, das Profil an den neuen Platz kopieren (besser nicht verschieben zur Sicherheit) und die Datei profiles.ini editieren. Hierbei muss der genau absolute Pfad angegeben werden und "IsRelative=1" in "IsRelative =0" geändert werden
    - Thunderbird beenden, Ordner verschieben, und mit dem Profilmanager auf das verschobene Profil verweisen (aber nicht auf "neuer Ordner" klicken. Mit der letzten Methode geht es schneller, aber sie kann auch mal schiefgehen, weil nicht der richtige Pfad getroffen wird.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• dir. Öffnen von Anhängen funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 29. März 2014 um 14:44
    Zitat

Werde jetzt die System-Festplatte wipen und das System neu aufsetzen.

Meinst du damit "formatieren"? Alles andere wäre halbherzig und nicht sinnvoll.

Gruß

• Datentransfer von PostMe nach Thunderbird

• mrb
    • 28. März 2014 um 20:47

Es geht, wenn auch mühselig:
    http://www.frankdoerr.de/computer-edv/m…erbird-274.html

Und deine Adressen?

Gruß

• mrb
    • 28. März 2014 um 20:29

Ich kenne das Windowsprogramm und fand es früher auch sehr gut. Und stimmt, man kann damit die markierten Mails löschen.
    Ist aber auch in Thunderbird möglich und zwar bei POP. und IMAP-Konten (geht hier etwas anders).

Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten auf dem Server löschen, wenn sie im Posteingang gelöscht werden". Nur Kopfzeilen herunterladen muss natürlich auch aktiviert sein.
    Aber das Windowsprogramm ist ja kein Mailprogramm und braucht/kann die Mail nicht herunterladen, man kann sie nur lesen. Ein Mailprogramm muss aber viel mehr können: Mails verwalten, archivieren, ordnen usw.
    Du hast dann eben nicht mehr die Wahl, ob die Mails bei Abruf auf dem Server gelöscht werden oder nicht.
    Problemlos dagegen würde dein Wunsch mit einem IMAP-Konto gehen, wobei noch vor dem ersten Abruf die Funktion "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert werden muss,
    Folge: so werden dir alle Mails nur mit Kopfzeilen angezeigt und erst heruntergeladen, wenn du sie anklickst.
    Allerdings muss man dann bei dieser Einstellung gewöhnlich die Mails auf dem Server lokal(!) sichern.
    Nachteil:
    auf Filter, die die Mails bei Abruf automatisch in andere lokale Ordner kopieren, müsstest du verzichten, weil sonst ja die "unerwünschten" Mails ebenfalls im lokalen Ordner landen.
    Mein Kommentar: dein Vorgehen mit dem Windows-Tool ist viel zu umständlich und das macht keiner so hier im Forum.
    Was stört dich daran, die unerwünschten Mails über den lernfähigen Spamfilter aussortieren zu lassen, der automatisch nach einer einstellbaren Zeit diese löscht. Solange du keine Anhänge öffnest (und das sollte man nur bei angekündigten Anhängen machen, sonst nie(!)), kommt kein Virus i.ö. zur Ausführung. Und wenn du dann noch HTML abschaltest, ist Thunderbird ein recht sicherer Mailverwalter.
    Und selbst bei angeschaltetem HTML führt Thunderbird keine Skripte aus im Gegensatz zu Outlook, Windows Live Mail und Outlook Express.
    Gruß

• gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb

• mrb
    • 28. März 2014 um 16:34

Unter "Pfad eingeben" meinte ich, dass du auf den Button "Durchsuchen" klickst, worauf sich der Dateiexplorer öffnet.
    Noch nie so etwas gemacht?

Gruß

• Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

• mrb
    • 28. März 2014 um 16:26
    Zitat

Möglicherwesie hat Thunderbird doch einige schwierigkeiten mit korrektem darstellen/laden von Grafiken.

Dann hätte wir ja alle dieses Problem.
    Eine Voraussetzung muss aber gegeben sein: die Mail muss (richtig) deklariert worden sein.
    Ein kleiner Fehler im HTML-Code und schon ist es mit den Grafiken vorbei.
    Und: es gibt keinen Standard für HTML in Mails und daher gibt es auch keine universelle korrekte Darstellung. Im einen Mailprogramm kann es so aussehen und im anderen anders.
    Ob das bei dir so ist, könnte ich aber nur herausfinden, wenn ich so eine Mail hier im Original vorliegen habe, um den Quelltext lesen zu können.

Gruß

• mrb
    • 28. März 2014 um 16:13

Hallo

Zitat

Hier ist es möglich unerwünsche mails vor dem download mit dem eigentlichen mailclient auf dem Server zu löschen.

Und woher weißt du, dass diese Mails unerwünscht sind? Wer entscheidet das?

Ich weiß aber, was du meinst. Ich vermute du möchtest nur die Header (=Kopfzeilen) der Mails lesen können und dann entscheiden. Das geht auch in Thunderbird, wenn es vom Server unterstützt wird.
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen "Nur Kopfzeilen herunterladen".

Gruß

• Gmx/SSL funktioniert nicht trotz befolgter Anleitung [erl.]

• mrb
    • 28. März 2014 um 15:47
    Zitat

Hab telnet mal ausprobiert, nachdem ich meine AVIRA Firewall abgeschaltet habe.

Unseren Erfahrungen zufolge reicht das alleinige Abschalten nicht. Dein Rechner muss ohne Avira Firewall gestartet werden oder du musst es mit einen "sauberen Windows-Start" versuchen:
    Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

Das Aufrufen der Telnetverbindung hat ja nichts mit Thunderbird oder mit deinem Account zu tun.
    Wenn die über Port 587 nicht klappt, bei mir aber schon, welche Folgerung würdest du an meiner Stelle ziehen?
    Ich vermute daher immer noch eine Software als Verursacher. Ein Problem Problem mit Thunderbird wäre es erst, wenn die Telnetverbindung klappen würde.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™