1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails versenden ist bei gmx fehlgeschlagen [erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 22:30
    Zitat

Es ist ein guter Artikel, jedoch geht IMAP mit dem kostenlosen gmx.de nicht, d.h. man braucht "Premium", das ich nicht habe."

Meinst du, ich würde dir einen Tipp geben, den ich nicht selbst getestet habe? Dann würde ich diesen nur unter Vorbehalt geben.
    GMX macht den Usern glauben, IMAP würde etwas kosten. Ich selbst und viele andere haben aber IMAP bei GMX.

Zitat

Ja, der Port 1 wurde automatisch eingestellt, den ich auf 25 geändert habe.

Solange ich Thunderbird mit dem Kontenassistenten verwende und über mehr als 10 Konten verfüge und diese auch mal lösche und wieder neu anlege und in meinen Testprofils viele neue Konten einrichte, einen Port 1 habe ich noch nie gesehen.

Ich kann mir auch nur ein Szenario vorstellen: einen Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware, die den Port für ihre Zwecke ändert.
    Daher meine sonst obligatorische Frage: welche Sicherheitssoftware hast du und scannt die Mails ab?

Gruß

• "Antworten" - Funktion: Fehlermeldung beim Senden [erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 16:50

Danke für die Tipps.

Gruß

• Schriftart kann nicht verändert werden [erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 16:48

Ich bin das deshalb nicht drauf gekommen, da ich den Effekt beim Schreiben gar nicht bemerke. Erst wenn ich die Mail im Postausgang überprüfe, wurde die gemachte teilweise Änderung auf die festgelegte Schriftart zurückgesetzt.
    Da ich aber nie HTML-Mails schreibe, konnte ich das auch nicht wissen.
    Danke für den Tipp.
    Merkwürdig, dass diese Frage hier im Forum noch nie aufgetaucht ist.

Gruß

• mrb
    • 21. März 2014 um 16:27

Mir fällt gerade noch eine Alternative ein, bei der man den Mailscan leicht abstellen kann:
    AVAST
    Es hat den Vorteil Avira gegenüber, dass es mein System wesentlich weniger belastet.
    Ich habe nämlich oft mehr als 30 Tabs in Firefox geöffnet, was mir fast ein GB Speicher frisst und dann käme noch Avira dazu. Effekt: der Computer wird deutlich langsamer.
    Das ist der einzige Grund für meinen Wechsel. Avast nervt übrigens mit Werbung und vielen Aufforderungen zum Update zum Cleanen des Systems usw.

Gruß

• Reintext standardmäßig anzeigen - HTML ausdrucken???

• mrb
    • 21. März 2014 um 15:54

@ rum  und Petersch41

Zitat

Welches andere Add-on verwendest Du???

Ich empfehle es ja niemanden, erstens weil es nicht kompatibel ist (läuft aber trotzdem perfekt nach dem bekannten Patch) und zweitens der Sicherheitsgedanke umgedreht ist. Ist deshalb nur für Thunderbird- Experten geeignet, die sich auch mit Computern gut auskennen - aber wenn ihr mich danach fragt...

Einmal installiert hat mein einen Dreifachknopf, mit welchem man HTML, vereinfachtes HTML und Reintext wählen kann.
    Dieser springt aber nicht automatisch zu Reintext um, sondern behält die gemachte Einstellung.
    Da ich HTML Mails (fast nur Newsletters) nur aus sicheren Quellen lese, wende ich den Knopf nur bei unbekannten Mails an, wenn ich z.B. eine Phishing-Mail überprüfen möchte. Bei jedem Klick auf eine Mail muss also mein Denkapparat arbeiten - Gegensatz zu "Allow-HTML".
    Das Add-on heißt Toolbar Buttons https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…oolbar-buttons/ und bietet eine Unmenge von Icons für die Symbolleiste an, die man sich natürlich erst über > Anpassen auf die Leiste ziehen muss.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 21. März 2014 um 15:34
    Zitat

Welche Import-Funktion für E-Mal´s ist sinnvoll ? i

Das richtet sich nach den Gegebenheiten.

Zitat

Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses - Auch aus den Unterordnern

Wenn die Ordner anschließend leer sind, waren sie es vor dem Import auch schon.
    Warum wählst du nicht "Mbox-Dateien importieren" und wählst zunächst nur die oberste Option aus? Dann suchst du dir nur die Dateien ohne Endung aus, die größer als 0 KB sind, denn nur darin sind Mails.

Gruß

• @-Zeichen in der Adresszeile

• mrb
    • 21. März 2014 um 15:07

tempuser,
    zur Info:
    lt. Bericht des TE funktioniert das aber auch im Webbrowser nicht. Das hat ja dann mit Thunderbird nichts zu tun.

Gruß

• Problem Freenet Umstellung auf SSL/TLS

• mrb
    • 21. März 2014 um 00:46

Ich habe mir den Link angeschaut und ich muss sagen, dass dort eine Menge Widersprüche auftauchen.
    Ich vermute, dass der Artikel nicht von einem Experten geschrieben wurde. Einerseits weist man auf SSL/TLS hin, vermeidet aber genau diese Einstellungen in Thunderbird, für Windows Live Mail dagegen nicht.
    StartTLS ist keine sichere Verschlüsselung, weil die Mail verschlüsselt oder unverschlüsselt gesendet werden kann, ohne dass man dieses erkennen kann.

Gruß

• Alle geöffneten Mails auf einmal schliessen

• mrb
    • 21. März 2014 um 00:42

Ich habe gerade noch einmal überlegt, was du überhaupt meinst.
    Beim Aufrufen der Suchfunktion wird ja ein neuer Tab verwendet und den kann man mit einem Klick schließen.
    Ansonsten weiß ich nicht, wie du mehrere Mails gleichzeitig öffnen kannst.

Gruß

• TB lässt sich nach Aktualis. auf 24.4 nicht mehr sta[erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 00:32

Hallo,
    wenn es sich um ein reines Rechte-Problem handelt oder evtl. das Update nicht im Admin-Modus gemacht wurde, glaube ich nicht, dass Windows dafür verantwortlich ist, sondern eher die installierte Sicherheitssoftware. Welche hast du?
    Bei Windowsthemen selbst sind wir nicht unbedingt die Experten, obwohl wir uns recht gut damit auskennen.

Gibt es eine Fehlermeldung nach Aufruf von Thunderbird?
    Hast du schon mal im Programmordner selbst auf die thunderbird.exe geklickt?
    Überprüfe den Profilnamen von Thunderbird nenne ihn hier und poste den Inhalt der Datei profiles.ini
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

• Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

• mrb
    • 21. März 2014 um 00:26

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich kann leider nich die Logdatien von adwcleaner anhängen da sie i txt format sind

Warum nicht? Kopiere den Text der Logdatei hier ins Nachrichtenfenster und verwende die Funktion "Code". Dann wird es auf wenig Raum scrollbar.

Zitat

Ich habe Thunderbird schon mal neu installiert, hat auch nichts gebracht.

Hilft so gut wie nie, weil sich fast alles im Thunderbird-Profil abspielt und nicht im Programmordner.

Zitat

Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

Das musst du mir schon näher erklären und welches deine Einstellungen dafür sind. )Ansicht > Nachrichteninhalt.
    Was sind bei dir "eingebettete Grafiken"? Man kann nämlich auch Anhänge in der Mail darstellen lassen.
    Passiert das auch bei von dir und an dich selbst versendeten Mails?
    Außerdem würde ich schon wissen, ob diese eingebetteten Grafiken Teil der Mails sind oder aus dem Internet nachgeladen werden müssen, wie es bei vielen Newslettern der Fall ist.

Wenn der Computer wirklich keine Reste der Malware mehr enthält, würde auf jeden Fall ein neues Profil funktionieren.
    Und wenn nicht, dann ist dein Computer defekt.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Eingehende Nachrichten bearbeiten können

• mrb
    • 21. März 2014 um 00:13
    Zitat

Es geht nicht darum, erhaltene Nachricht zu verfälschen, sondern für den eigenen Gebrauch zu ergänzen oder sonstewie zu editieren.

Diese Möglichkeit gab es immer schon auch ohne Add-on.
    Rechtsklick auf eine vorhandene Mails und "als neu bearbeiten".
    Das bedeutet aber, dass eine neue Mail erzeugt wird, die alte also nicht modifiziert wird.
    Wer das tun möchte - aus welchen Gründen auch immer - der muss das Add-on HeaderToolsLite installieren.
    Es enthält alle notwendigen Funktionen. Eine paar weniger wichtige sind weggelassen worden.
    Also Header und Nachrichtentext lassen in jeglicher Form verändern.

Gruß

• Suchindex aktualisieren

• mrb
    • 20. März 2014 um 23:20
    Zitat

Letztendlich habe ich die MFT-Dateien gelöscht und über Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen eine Suche ausgelöst.

MFT-Dateien sind mir unbekannt, du meinst MSF-Dateien.
    Den von dir beschriebenen Effekt - ähnlich  Mapenzi  kann ich mir nicht vorstellen.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass durch das Löschen alle *.msf Dateien sich auch die "Gloda" zurücksetzt und neu einliest, denn sie wird sich sicherlich zumindest teilweise ihr "Wissen" auch aus den Indexdateien der Ordner holen.
    Leider weiß ich ja nicht, ob du meinem Tipp gemäß, die Datei global-messages-db.sqlite gelöscht hattest oder nicht.
    Ich vermute, das beide Möglichkeiten Hand in Hand gehen. Denn einen Neuaufbau der Index-Dateien habe ich noch niemals direkt beobachten können. Baue ich aber die global-messages-db.sqlite neu auf, dann dauert es fast 10 Minuten, bis ich mit Thunderbird weiter arbeiten kann.

Gruß

• Reintext standardmäßig anzeigen - HTML ausdrucken???

• mrb
    • 20. März 2014 um 23:08

Hallo,

Leider habe ich für das Umschalten ein anderes Add-on, welches ich persönlich besser finde als Allow-HTML-temp und dort tritt das Problem nicht auf.
    Daher meine Frage: wenn du das Add-on deaktivierst und dann die Umstellung manuell vornimmst (Ansicht > Nachrichteninhalt > Original HTML), hast du dann das gleiche Problem? Falls ja, liegt es nicht am Add-on, sondern an etwas anderem.
    In der Druckvorschau ist auch schon Reintext?
    Gruß

• Mails versenden ist bei gmx fehlgeschlagen [erl.]

• mrb
    • 20. März 2014 um 17:53
    Zitat

Ich habe den Port des Ausgangsservers (SMTP) auf von 1 auf 25 geändert.[/quWas für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Wer hat den Port denn auf 1 gestellt? Du selbst?

Zitat

Für gmx.de habe ich einen separaten Postausgang gewählt.

Jedes Konto in Thunderbird hat einen separaten Postausgangsserver.

Zitat

Den lokalen Ordner habe ich "entlastet," d.h. die hinzugefügten Ordner verlagert und dann gelöscht.

Die Frage ist, wohin hast du diese verlagert, weil genau das dein Problem ist.

Solange du Port 25 eingestellt hast, kann es sein, dass du plötzlich wieder nicht senden kannst, weil GMX unverschlüsselte Mails sperrt.
    https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#thunderbirdtls

Gruß

• Problem Freenet Umstellung auf SSL/TLS

• mrb
    • 20. März 2014 um 14:56
    Zitat

Aber wieso stellt Freenet das dann auf ihrer Seite nicht auch so dar

Könntest du mir einen Link hier posten.?

Zitat

Dann bleibe ich bei SSL/TLS mit Port 993(IMAP) und und 465(SMTP).

Korrekt.

Zitat

Die kostenlose oder Premiumversion?
    Premium.

Die allerdings scannt Mails ab und kann deshalb die Ursache des Problems sein.

Gruß

• Sendeprotokoll /-bestätigung

• mrb
    • 20. März 2014 um 14:38

Hallo,
    du kannst dir in Thunderbird alles protokollieren lassen auch getrennt:
    http://email.about.com/od/mozillathun…et_mail_log.htm
    Alternativ gibt es ein Add-on, welches ich allerdings nicht zum Laufen bekomme, obwohl es fehlerfrei zu arbeiten scheint:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/tbtracer/
    Das darin zu verwendende Skript scheint bei mir nicht zu arbeiten. Aber vielleicht kriegst du es ja hin.
    Fehlermeldung:

Code
    The environment variable NSPR_LOG_FILE is not set. Please go to the TBTracer's preferences to set it!

Gruß

• mrb
    • 19. März 2014 um 18:26
    Zitat

Weißt Du zufällig, ob es eine Schutzlösung gibt, die hinsichtlich Verträglichkeit mit Thunderbird unauffällig ist oder bisher war?

Ich weiß nur, dass das kostenlose Avira (mangels Mailscan) kaum Probleme macht, man braucht dort eigentlich nur für den Virenscanner und live-scanner das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen.

Man sollte also allgemein darauf achten, dass - wenn es denn sein muss - nur eingehende Mails gescannt werden.
    Ich selbst benutze für Mails überhaupt keine Sicherheitsüberprüfung, weil ich mich auch ohne gut schützen kann.
    Würde ich aber auf einen unbekannten Anhang klicken - was ich niemals tun würde - müsste der Virenscanner dieses zu unterbinden wissen. Das hat nicht mir einem Mailscan zu tun.
    Leider ist bei vielen Sicherheitssoftwareentwicklern Thunderbird in der unteren Stufe der Priorität (wenn überhaupt) und sorgen nur für eine problemlose Verwendung in MS-Produkten.

Gruß

• Änderung eines Passwortes

• mrb
    • 19. März 2014 um 17:23

Dann entferne das Konto, starte Thunderbird neu und lege es wieder neu an. Da du ja IMAP benutzt, werden dadurch deine Mails nicht gelöscht. Du machst regelmäßig Sicherheitskopien deines Profils, bzw kopierst die Mails aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen?

Gruß

• Posteingang "flackert" [erl.]

• mrb
    • 19. März 2014 um 15:56
    Zitat

Gibt es vielleicht eine Taste oder Tastenkombination, die dafür sorgt, dass im Posteingang nur die Mailliste angezeigt wird, aber nicht mehr die ausgewählte Mail (also das untere Fenster verschwindet)?

Ja, im Menü > Ansicht > Fenster-Layout > Nachrichtenbereich oder ganz schnell Taste F8 drücken.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™