1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• thundersave 1.1

• mrb
    • 16. März 2014 um 11:38
    Zitat

Wie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.

Das was du in der Zip-Datei von Thundersave gefunden hattest.
    Du hattest doch einen Screenshot davon gemacht:

Gruß

• Ordner Papierkorb

• mrb
    • 16. März 2014 um 11:34
    Zitat

Wie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.

Der ist bei dir gar nicht vorhanden?
    Oder ist er nur nicht abonniert?
    Rechtsklick auf das Konto > "Abonnieren". Sind dort alle Ordner angehakt?
    Welchen Ordnermode hast du aktiviert? Ansicht > Ordner ??
    Wenn der Papierkorb nicht vorhanden ist, gib in unsere Forumsuche das Wort Papierkorb ein, dann findest du bestimmt hilfreiche Threads.

Gruß

• Bild anhängen [erl.]

• mrb
    • 16. März 2014 um 11:27
    Zitat

Nur gibt es keinen Button 'Ansicht'

Dann musst du die Menüleiste aktivieren. Schau mal ins Forum, ist fast ein Dauerthema.

Zitat

wie soll thunderbird in 'safe-mode' gestartet werden?

Mehr als es detailliert zu erklären kann ich leider nicht tun. Lesen musst du schon selbst.

Zitat

Neues Profil anlegen: gebe ich thunderbird.exe ein wird thunderbird geöffnet; bei thunderbird.exe-p wird 'kein Ergenis gefunden.'

Ja, weil du es nicht vorher geschlossen hattest, dann bekommst du den Profilmanager nie zu Gesicht.

Gruß
    P.S. sorry, du konntest die die Menüleiste mit "Ansicht" nicht sehen. Ich gehe bei meinen Tipps aber davon aus, dass diese aktiv ist, weil sonst Thunderbird so gut wie funktionsunfähig ist.

• 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

• mrb
    • 16. März 2014 um 11:20
    Zitat

Genau das meinte ich. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner "C:\Thunderbird" und auf dem Laptop ebenfalls.

Das ist aber nicht der normale Profilpfad. Wie hast du Thunderbird dorthin bekommen?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

hmm, das klingt nach Krücke. Ich mag (wie unsere Kanzlerin ;) ) keine Krücken.

Das ist keine Krücke, die meisten erfahrenen User, die Mailprogramme verwalten und fast alle Helfer hier im Forum machen das so. Streiten kann man natürlich, ob man das "Bereithalten von Nachrichten" braucht. Die meisten brauchen es nicht, weil sie stabile Internetverbindungen haben.

Zitat

Ich hatte eigentlich gehofft, dass gerade IMAP den Vorteil hat, dass man überall und zu jeder Zeit an seine Mails kommt

Das ist auch so, setzt aber eine funktionierende Internetverbindung voraus - auf beiden Computern.

Außerdem: durch das permanente Auffüllen der gespeicherten Mails in den Ordnern kann es schnell zu einem Defekt meistens der Posteingangs kommen. Dieser sollte also möglichst leer und komprimiert gehalten werden (du liest richtig!).
    Könntest du das auf beiden Computern gewährleisten?

Gruß

• GESAMTES Benutzerkonto mir Masterpasswort versehen

• mrb
    • 16. März 2014 um 11:09
    Zitat

Re: GESAMTES Benutzerkonto mir Masterpasswort versehen

Beitrag Beitrag #11 von Döhnervogel Themenstarter Themenstarter » Sa 15.03.2014 19:07

mrb hat geschrieben:Warum verschiebst du nicht das komplette Profil in den Container?

Meinst du den gesamten Ordner?

Nein, nur das, was sich im Ordner Profiles befindet.
    Vermutlich würde ich noch anders vorgehen, nämlich ein dummy-Profil (mit Mails aber unwichtigen) hinzufügen und mit diesem starten. Den Zielpfad zum Container in der profiles.ini ändern, so dass jetzt 2 Profile drin stehen.
    Achtung ein externes Profil verlangt in der profiles.ini absolute Pfade. Das müsste so aussehen.

Code
    [Profile1]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.Test

Den Eintrag "default=1" schreibst du unter das Normalprofil (unverschlüsselt) so dass sich dieses zuerst öffnet.
    Dann installierst du auf dem unverschlüsselten Profil (oder auf beiden) das Add-on ProfileSwitcher.
    Mit diesem kannst von Thunderbird aus mehre Profile gleichzeitig öffnen und entspr. umschalten.
    Du öffnest als das normale unverschlüsselte Profil gehst auf Datei > Profil Switcher und wählst das verschlüsselte Profil aus, was dann aber gemountet sein muss.

Gruß

• Mail.de Einrichtung klappt nicht

• mrb
    • 16. März 2014 um 10:36
    Zitat

Norton Internet Security von computerbild.

Verfügt díe über einen aktiven Mailscan und eine Firewall? Falls ja, auch dort die Fehlerursache suchen. Evtl. komplett deinstallieren und Windows neu starten oder: Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

Lt. deiner Screenshots hast du ja schon alle Einstellungen ausprobiert, die ja auch von mail.de vorgeschlagen werden:

Zitat

Hier ändern Sie nun den Wert für Posteingang-Server bei "SSL" auf SSL/TLS, den Port auf "993" und die Authentifizierung auf "Passwort, normal". Für Postausgang-Server ändern Sie die Werte auf STARTLS, den Port auf "587"und die Authentifizierung ebenfalls auf "Passwort, normal".

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP- und SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Der Befehl für dich müsste lauten telnet imap.mail.de 143 und für den Postausgang smtp.mail.de 25 (oder 587)

Ich sehe die Einstellungsmöglichkeiten in TB ausgereizt, es sei denn, das Profil wäre defekt.
    Dann würde ich die Kontoerstellung zunächst testweise in einem neuen Profil probieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

P.S. Das Bearbeiten deines Beitrags empfinde ich als recht zeitaufwendig. Ich würde dich daher bitten, in Zukunft keine chat-Verläufe mehr zu posten, sondern die wesentlichen Dinge zusammenzufassen und etwaige Screenshots hier im Forum hochzuladen. Die werden dann im Beitrag sofort dargestellt.

• mrb
    • 15. März 2014 um 18:56
    Zitat

Die Kommunikation zwischen einzelnen Providern wird in der Regel auch verschlüsselt, wenn ich es richtig verstehe?

Nein, es wird bei uns immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses nicht der Fall ist und die Mails nach dem ersten Server unverschlüsselt sind.
    Beitrag#4

Gruß

• 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

• mrb
    • 15. März 2014 um 16:22

Hallo,

Zitat

kopiere ich vorher den TB-Ordner (nur neuere Dateien) auf den Laptop.

Könntest du mir das näher erklären?

Zitat

Laptop dann beim Starten des kopierten TB-Umfeldes wieder (fast) alle Mails aus den Original-IMAP-Ordnern heruntergeladen

Was meinst du damit?
    Ich frage mal anders, warum kopierst du nicht das komplette Profil auf deinen Laptop oder umgekehrt?
    Ich kann dir leider das Verhalten dann nicht vorhersagen, weil ich nie mit der Einstellung arbeite.

Zitat

Dieses Verhalten ist besonders nervig bei langsamen INET-Verbindungen (WLAN, UMTS, wenn ich dienstlich unterwegs bin).

Das kann ich allerdings nachvollziehen.

Ich würde es etwas anders machen:
    Einen Filter einrichten, der bei Abrufe alle Mails automatisch in lokale Ordner kopiert(!). Und dann würde ich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abschalten, danach Thunderbird beenden und den kompletten Kontenordner löschen (oder verschieben).
    Und dann würde ich zum Synchen nicht einzelne Ordner auswählen sondern das komplette Profil jeweils ersetzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Das ganze ist nur eine Idee, vielleicht haben ja andere Helfer noch weitere.

Zitat

Trotzdem kann ich viele Mails nicht "Offline" lesen (wenn ich beim Laptop kein INET habe). Das ist sehr ärgerlich. Woran liegt das?

Das könnte einen anderen Grund haben:
    der Ordner könnte defekt sein und/oder zu groß.
    Daher:
    - Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    - Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Gruß

• Suchindex aktualisieren

• mrb
    • 15. März 2014 um 16:10

Hallo,
    wir müssen 2 Indexdateien unterscheiden:
    die Indexdatei *.msf etwa inbox.msf und die sog. "Gloda" siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…/Gloda_indexing
    Beide können defekt werden und zu den gleichen Effekten führen.

Zitat

e-mails findet die ich dann aber nicht öffnen kann.

Das hört sich aber eher nach einem Fehler in der *.msf an.
    Dazu:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem zur Info die Ordnergröße hier posten (ein Abschätzen der Ordnergröße aufgrund der Größe der enthaltenen Mails ist nicht möglich):
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Die Datei für die globale Suche ist global-messages-db.sqlite im Thunderbird-Profil. Thunderbird muss vor dem Löschen dieser Datei beendet werden.

Gruß

Zitat

warum ist eigentlich "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" nicht automatisch aktiv ?

Keine Ahnung wie es bei dir eingestellt ist, bei mir es immer aktiv.

• Einteilige Tastenkürzel abschalten ?? e-mails verschwinden

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:58

Schwierig wird das Add-on nur, wenn man neue Tastaturkürzel erzeugen möchte. Dann braucht man nämlich deren Code und der steht im Add-on "Menumanipulator". Allerdings ist das Add-on veraltet - auch wenn es noch funktioniert. Somit funktionieren auch einige codes nicht mehr oder fehlen. Die kann man allerdings bei "Dorando" oder "Morat" erfragen und zwar hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=19&t=272717

Gruß

Zitat

wie kann ich das Thema als erledigt markieren ?!?

In deinem ersten Beitrag den Titel ändern z.B. [gel.] oder [erl.]

• Mail.de Einrichtung klappt nicht

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:45

Hallo,
    habe ich richtig verstanden, dass schon der Kontenassistent nicht die richtigen Einstellungen findet.
    Welche Fehlermeldung kommt?
    Hast du versucht die Einstellungen manuell zu verändern?
    Verwendest du SSL/TLS oder StartTLS, wenn ja mit welchem Port?
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?
    Sorry, wenn ich nicht den ganzen Chatverlauf lese.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:37

Genau das Profil, welches in der profiles.ini aufgelistet ist, ist das aktive.
    Folglich:
    Thunderbird beenden, Inhalt des y1np5ds1.default Profils löschen und den Inhalt des alten Profils dort hineinkopieren.

Gruß

• Einteilige Tastenkürzel abschalten ?? e-mails verschwinden

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:33

Hallo,
    ganz glücklich finde ich das auch nicht, auch wenn ich das Problem noch nie hatte.
    Abstellen kannst du es vermutlich nur mit Hilfe des Add-ons keyconfig, indem man dort das "A" einfach löscht.

Gruß

• Kann keine E-Mails mehr senden

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:29

Avira in der Prämium- oder kostenlosen Version?
    Meine Frage, ob Kaspersky Mails scannt, steht noch aus. Und diese Frage ist nicht unbegründet.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2014 um 15:22
    Zitat

Der lokale Ordner (Konten-Einstellungen => Servereinstellungen => "Lokaler Ordner") befindet sich in einem TrueCrypt-Kontainer, der beim Start gemountet wird (mit Passworteingabe).

Womit du den lokalen Ordner sozusagen aus dem Profil ausgelagert/gesplittet hast.
    Wir Helfer geben so einen (nicht empfehlenswerten) Tipp nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, da beim Auseinanderreißen des Profils ein dauerhaftes Funktionieren nicht gewährleistet werden und sogar zum Profilneuaufbau zwingen kann.
    Nur mal zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991
    Warum verschiebst du nicht das komplette Profil in den Container?

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 14. März 2014 um 23:24

Wie groß sind die einzelnen Profile?
    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini
    Du hast dort eine ganze Menge Profile. Wie kommen die dorthin, zumal es sich ja um ein neues System handelt?

Gruß

• "STARTTLS" oder "SSL/TLS"? [erledigt]

• mrb
    • 14. März 2014 um 10:53

Hallo,

Zitat

=> Ich schließe daraus, dass mit dem Verfahren "STARTTLS" ich überhaupt nicht sichergehen kann, dass die Daten verschlüsselt gesendet werden. => habe ich das richtig verstanden?

Im Prinzip ja, die Frage ist, ob Thunderbird bei nicht-Verschlüsselung die Verbindung abbricht oder nicht.
    Mehr dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63332
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=53174
    http://www.zdnet.de/41525181/e-mai…ie-einrichtung/ und folgende.
    Gruß

• Ordner Papierkorb

• mrb
    • 13. März 2014 um 23:45

Hallo,

Zitat

Kontenart (POP / IMAP): wo finde ich die Angaben?

Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.

Gruß

• Kann keine E-Mails mehr senden

• mrb
    • 13. März 2014 um 23:42

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware hast du? Scannt die evtl. ausgehende Mails ab?

Gruß

• Mail erscheint nicht nach Herunterladen[erl.]

• mrb
    • 13. März 2014 um 20:56

Hallo,
    ich hoffe, du hattest vorher eine Sicherung der Mails darin gemacht. U.U. kann durch das Komprimieren auch der Inhalt oder ein Teil davon gelöscht werden, wenn der Ordner einen Defekt hatte.
    Und halte deinen Posteingang leer und komprimiert.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™