ZitatWie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.
Das was du in der Zip-Datei von Thundersave gefunden hattest.
Du hattest doch einen Screenshot davon gemacht:
Gruß
ZitatWie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.
Das was du in der Zip-Datei von Thundersave gefunden hattest.
Du hattest doch einen Screenshot davon gemacht:
Gruß
Der ist bei dir gar nicht vorhanden?
Oder ist er nur nicht abonniert?
Rechtsklick auf das Konto > "Abonnieren". Sind dort alle Ordner angehakt?
Welchen Ordnermode hast du aktiviert? Ansicht > Ordner ??
Wenn der Papierkorb nicht vorhanden ist, gib in unsere Forumsuche das Wort Papierkorb ein, dann findest du bestimmt hilfreiche Threads.
Gruß
ZitatNur gibt es keinen Button 'Ansicht'
Dann musst du die Menüleiste aktivieren. Schau mal ins Forum, ist fast ein Dauerthema.
Zitatwie soll thunderbird in 'safe-mode' gestartet werden?
Mehr als es detailliert zu erklären kann ich leider nicht tun. Lesen musst du schon selbst.
ZitatNeues Profil anlegen: gebe ich thunderbird.exe ein wird thunderbird geöffnet; bei thunderbird.exe-p wird 'kein Ergenis gefunden.'
Ja, weil du es nicht vorher geschlossen hattest, dann bekommst du den Profilmanager nie zu Gesicht.
Gruß
P.S. sorry, du konntest die die Menüleiste mit "Ansicht" nicht sehen. Ich gehe bei meinen Tipps aber davon aus, dass diese aktiv ist, weil sonst Thunderbird so gut wie funktionsunfähig ist.
ZitatGenau das meinte ich. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner "C:\Thunderbird" und auf dem Laptop ebenfalls.
Das ist aber nicht der normale Profilpfad. Wie hast du Thunderbird dorthin bekommen?
Profile verwalten (Anleitungen)
Zitathmm, das klingt nach Krücke. Ich mag (wie unsere Kanzlerin
) keine Krücken.
Das ist keine Krücke, die meisten erfahrenen User, die Mailprogramme verwalten und fast alle Helfer hier im Forum machen das so. Streiten kann man natürlich, ob man das "Bereithalten von Nachrichten" braucht. Die meisten brauchen es nicht, weil sie stabile Internetverbindungen haben.
ZitatIch hatte eigentlich gehofft, dass gerade IMAP den Vorteil hat, dass man überall und zu jeder Zeit an seine Mails kommt
Das ist auch so, setzt aber eine funktionierende Internetverbindung voraus - auf beiden Computern.
Außerdem: durch das permanente Auffüllen der gespeicherten Mails in den Ordnern kann es schnell zu einem Defekt meistens der Posteingangs kommen. Dieser sollte also möglichst leer und komprimiert gehalten werden (du liest richtig!).
Könntest du das auf beiden Computern gewährleisten?
Gruß
ZitatRe: GESAMTES Benutzerkonto mir Masterpasswort versehen
Beitrag Beitrag #11 von Döhnervogel Themenstarter Themenstarter » Sa 15.03.2014 19:07
mrb hat geschrieben:Warum verschiebst du nicht das komplette Profil in den Container?
Meinst du den gesamten Ordner?
Nein, nur das, was sich im Ordner Profiles befindet.
Vermutlich würde ich noch anders vorgehen, nämlich ein dummy-Profil (mit Mails aber unwichtigen) hinzufügen und mit diesem starten. Den Zielpfad zum Container in der profiles.ini ändern, so dass jetzt 2 Profile drin stehen.
Achtung ein externes Profil verlangt in der profiles.ini absolute Pfade. Das müsste so aussehen.
Den Eintrag "default=1" schreibst du unter das Normalprofil (unverschlüsselt) so dass sich dieses zuerst öffnet.
Dann installierst du auf dem unverschlüsselten Profil (oder auf beiden) das Add-on ProfileSwitcher.
Mit diesem kannst von Thunderbird aus mehre Profile gleichzeitig öffnen und entspr. umschalten.
Du öffnest als das normale unverschlüsselte Profil gehst auf Datei > Profil Switcher und wählst das verschlüsselte Profil aus, was dann aber gemountet sein muss.
Gruß
ZitatNorton Internet Security von computerbild.
Verfügt díe über einen aktiven Mailscan und eine Firewall? Falls ja, auch dort die Fehlerursache suchen. Evtl. komplett deinstallieren und Windows neu starten oder: Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden
Lt. deiner Screenshots hast du ja schon alle Einstellungen ausprobiert, die ja auch von mail.de vorgeschlagen werden:
ZitatHier ändern Sie nun den Wert für Posteingang-Server bei "SSL" auf SSL/TLS, den Port auf "993" und die Authentifizierung auf "Passwort, normal". Für Postausgang-Server ändern Sie die Werte auf STARTLS, den Port auf "587"und die Authentifizierung ebenfalls auf "Passwort, normal".
Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP- und SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
und poste hier das Ergebnis.
Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
Der Befehl für dich müsste lauten telnet imap.mail.de 143 und für den Postausgang smtp.mail.de 25 (oder 587)
Ich sehe die Einstellungsmöglichkeiten in TB ausgereizt, es sei denn, das Profil wäre defekt.
Dann würde ich die Kontoerstellung zunächst testweise in einem neuen Profil probieren.
4 Ein neues Profil erstellen.
Gruß
P.S. Das Bearbeiten deines Beitrags empfinde ich als recht zeitaufwendig. Ich würde dich daher bitten, in Zukunft keine chat-Verläufe mehr zu posten, sondern die wesentlichen Dinge zusammenzufassen und etwaige Screenshots hier im Forum hochzuladen. Die werden dann im Beitrag sofort dargestellt.
ZitatDie Kommunikation zwischen einzelnen Providern wird in der Regel auch verschlüsselt, wenn ich es richtig verstehe?
Nein, es wird bei uns immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses nicht der Fall ist und die Mails nach dem ersten Server unverschlüsselt sind.
Beitrag#4
Gruß
Hallo,
Zitatkopiere ich vorher den TB-Ordner (nur neuere Dateien) auf den Laptop.
Könntest du mir das näher erklären?
ZitatLaptop dann beim Starten des kopierten TB-Umfeldes wieder (fast) alle Mails aus den Original-IMAP-Ordnern heruntergeladen
Was meinst du damit?
Ich frage mal anders, warum kopierst du nicht das komplette Profil auf deinen Laptop oder umgekehrt?
Ich kann dir leider das Verhalten dann nicht vorhersagen, weil ich nie mit der Einstellung arbeite.
ZitatDieses Verhalten ist besonders nervig bei langsamen INET-Verbindungen (WLAN, UMTS, wenn ich dienstlich unterwegs bin).
Das kann ich allerdings nachvollziehen.
Ich würde es etwas anders machen:
Einen Filter einrichten, der bei Abrufe alle Mails automatisch in lokale Ordner kopiert(!). Und dann würde ich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abschalten, danach Thunderbird beenden und den kompletten Kontenordner löschen (oder verschieben).
Und dann würde ich zum Synchen nicht einzelne Ordner auswählen sondern das komplette Profil jeweils ersetzen.
Profile verwalten (Anleitungen)
Das ganze ist nur eine Idee, vielleicht haben ja andere Helfer noch weitere.
ZitatTrotzdem kann ich viele Mails nicht "Offline" lesen (wenn ich beim Laptop kein INET habe). Das ist sehr ärgerlich. Woran liegt das?
Das könnte einen anderen Grund haben:
der Ordner könnte defekt sein und/oder zu groß.
Daher:
- Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
- Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
Gruß
Hallo,
wir müssen 2 Indexdateien unterscheiden:
die Indexdatei *.msf etwa inbox.msf und die sog. "Gloda" siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…/Gloda_indexing
Beide können defekt werden und zu den gleichen Effekten führen.
Zitate-mails findet die ich dann aber nicht öffnen kann.
Das hört sich aber eher nach einem Fehler in der *.msf an.
Dazu:
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
Außerdem zur Info die Ordnergröße hier posten (ein Abschätzen der Ordnergröße aufgrund der Größe der enthaltenen Mails ist nicht möglich):
Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
Die Datei für die globale Suche ist global-messages-db.sqlite im Thunderbird-Profil. Thunderbird muss vor dem Löschen dieser Datei beendet werden.
Gruß
Zitatwarum ist eigentlich "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" nicht automatisch aktiv ?
Keine Ahnung wie es bei dir eingestellt ist, bei mir es immer aktiv.
Schwierig wird das Add-on nur, wenn man neue Tastaturkürzel erzeugen möchte. Dann braucht man nämlich deren Code und der steht im Add-on "Menumanipulator". Allerdings ist das Add-on veraltet - auch wenn es noch funktioniert. Somit funktionieren auch einige codes nicht mehr oder fehlen. Die kann man allerdings bei "Dorando" oder "Morat" erfragen und zwar hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=19&t=272717
Gruß
Zitatwie kann ich das Thema als erledigt markieren ?!?
In deinem ersten Beitrag den Titel ändern z.B. [gel.] oder [erl.]
Hallo,
habe ich richtig verstanden, dass schon der Kontenassistent nicht die richtigen Einstellungen findet.
Welche Fehlermeldung kommt?
Hast du versucht die Einstellungen manuell zu verändern?
Verwendest du SSL/TLS oder StartTLS, wenn ja mit welchem Port?
Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?
Sorry, wenn ich nicht den ganzen Chatverlauf lese.
Gruß
Genau das Profil, welches in der profiles.ini aufgelistet ist, ist das aktive.
Folglich:
Thunderbird beenden, Inhalt des y1np5ds1.default Profils löschen und den Inhalt des alten Profils dort hineinkopieren.
Gruß
Hallo,
ganz glücklich finde ich das auch nicht, auch wenn ich das Problem noch nie hatte.
Abstellen kannst du es vermutlich nur mit Hilfe des Add-ons keyconfig, indem man dort das "A" einfach löscht.
Gruß
Avira in der Prämium- oder kostenlosen Version?
Meine Frage, ob Kaspersky Mails scannt, steht noch aus. Und diese Frage ist nicht unbegründet.
Gruß
ZitatDer lokale Ordner (Konten-Einstellungen => Servereinstellungen => "Lokaler Ordner") befindet sich in einem TrueCrypt-Kontainer, der beim Start gemountet wird (mit Passworteingabe).
Womit du den lokalen Ordner sozusagen aus dem Profil ausgelagert/gesplittet hast.
Wir Helfer geben so einen (nicht empfehlenswerten) Tipp nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, da beim Auseinanderreißen des Profils ein dauerhaftes Funktionieren nicht gewährleistet werden und sogar zum Profilneuaufbau zwingen kann.
Nur mal zum Lesen:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991
Warum verschiebst du nicht das komplette Profil in den Container?
Gruß
Wie groß sind die einzelnen Profile?
Poste den Inhalt der Datei profiles.ini
Du hast dort eine ganze Menge Profile. Wie kommen die dorthin, zumal es sich ja um ein neues System handelt?
Gruß
Hallo,
Zitat=> Ich schließe daraus, dass mit dem Verfahren "STARTTLS" ich überhaupt nicht sichergehen kann, dass die Daten verschlüsselt gesendet werden. => habe ich das richtig verstanden?
Im Prinzip ja, die Frage ist, ob Thunderbird bei nicht-Verschlüsselung die Verbindung abbricht oder nicht.
Mehr dazu:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63332
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=53174
http://www.zdnet.de/41525181/e-mai…ie-einrichtung/ und folgende.
Gruß
Hallo,
ZitatKontenart (POP / IMAP): wo finde ich die Angaben?
Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.
Gruß
Hallo,
welche Sicherheitssoftware hast du? Scannt die evtl. ausgehende Mails ab?
Gruß
Hallo,
ich hoffe, du hattest vorher eine Sicherung der Mails darin gemacht. U.U. kann durch das Komprimieren auch der Inhalt oder ein Teil davon gelöscht werden, wenn der Ordner einen Defekt hatte.
Und halte deinen Posteingang leer und komprimiert.
Gruß