1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Fehler bei Einrichten "neuer lokaler Ordner" [erl.]

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 12:06

@  Mapenzi

Zitat

Um das Menü "Konten-Aktionen" zu erweitern für die Einrichtung eines "neuen lokalen Ordners", muss das Add-on "LocalFolder" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbi ... calfolder/ installiert sein.

Ah. Das habe ich natürlich nicht installiert und davon hatte der TE auch nichts geschrieben.

Gruß

• URLs von Links anzeigen [erl.]

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 23:19

Ich verzichte mal auf meinen obligatorischen "Neuer-User Willommen-Gruß"
    Foren-Regeln

Du meinst einen einfachen Link oder einen Hyperlink (in einer Grafik versteckt)?
    Ist das bei jedem Link so? Normal ist das nicht.

Sicherheitssoftware installiert, wenn ja, welche?

Außerdem Thunderbird mal im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

• Hintergrundfarbe der Nachrichtenkopfzeilen ändern [erl.]

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 23:12

Hallo  Mapenzi ,

Zitat

und zwar für den gesamten Kopfzeilen-Bereich

Da das bei mir nicht so war, nehme ich an, dass auch andere Codes mit dem genannten kollidieren, nicht nur der für die globale Schriftgröße. Ich hatte nämlich bei meinen Versuchen mehrere nicht deaktiviert.

Gruß

• Fehler bei Einrichten "neuer lokaler Ordner" [erl.]

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 19:15

Hallo,

Zitat

ich möchten unter den Kontoeinstellungen unter "Konten-Aktionen" einen neuen "lokalen Ordner" einrichten.

Mir ist kein Menü bekannt, mit welchem man einen weiteren lokalen Ordner erzeugen kann. Wo soll das sein?

Du kannst aber problemlos unter "Lokaler Ordner" und in der POP-Konten (die sind ja auch lokal) per Datei/Kontextmenü weitere Ordner hinzufügen. Über "Kontenaktionen" geht es AFAIK nicht, weil man dort nur Konten aber keine Ordner hinzufügen kann.

Gruß

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 19:07
    Zitat

"Balken"? "Übersichtsliste des Ordners"? "Fast alle" Fonts? Du sprichst in Rätseln, bezogen auf die konkrete Frage nach der Font im Message Header.

Leider sind die Begriffe nicht immer genau definiert und es war ja nur eine Nachfrage.
    Und ein Teil der Links betreffen dein Problem. Da das ganze aber viel Zeit kostet, werde ich dir nicht sagen, welche Codes genau welchen oder auch keinen Effekt zeigen. Ich habe mir das nicht aufgeschrieben und du weiß ja genug, um das selbst herauszufinden. Jedenfalls ergaben ja meine Tests, dass man fast alles dort verändern kann.
    Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Gruß

• thunderbird hängt sich seit update auf

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 18:58

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

Zitat

ob bei einer deinstllation von thunderbird alle meine mails, adresse nun termine weg sind, oder wie ich die daten weg sichern kann. bem adressbuch geht es ja mit exportierern.

Bei einer De- Neuinstallation passiert nichts, solange du die Nachfrage, ob die eigenen Daten gelöscht werden sollen, nicht bejahst. Das Thunderbird-Profil befindet sich getrennt vom Programmordner.
    Daher wirst du auch keine Änderungen nach einer Neuinstallation bemerken.
    Ich hoffe, du machst täglich eine Sicherung deines Thunderbird-Profils.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Es wäre also naheliegender, mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil zu erstellen um dort das Verhalten zu testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Eine Bitte habe ich noch: wäre deine Frage ein paar Zeilen länger gewesen hätte ich nicht darauf geantwortet, weil sie entgegen unseren Foren-Regeln keine Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Nicht weil es eine Regel ist, sondern, weil es mich beim Lesen unnötig anstrengt. Deutsch ist nicht Englisch und wir sind nicht in einem Chat.

Gruß

• Dokument versenden klappt nicht über senden an Email Empäger

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 18:49
    Zitat

Das hat nichts mit dem PDF zu tun, da es a) ja über den anderen Weg geht, und b) testweise mit einem anderen Dokument auch nicht funktioniert hat.

Das sehe ich anders, denn offensichtlich werden die PDF oder die Deklarierung verändert.
    Überprüfe daher im Quelltext (Strg+U) der Mail, ob es dort Unterschiede zwischen beiden Versionen gibt.
    Z.B. in der Deklarierung.
    Ich hatte mal einen Fehler in einer HTML-Mail derart, dass diese vollkommen unleserlich wurde, weil ein Teil des HTML-Codes an das Ende der kompletten Mail verschoben wurde (</html>).

Gruß

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 17:22
    Zitat

#msgHeaderView {
    font-size: 15px! important;
    }

Dieser Eintrag verändert nur den rechten Bereich des Balkens nicht den für den Header zuständigen.

Ich habe mit Hilfe der von mir geposteten Links fast alle Fonts verändern können.
    Übrigens kann man den Betreff separat von den anderen Teilen (From und To) einstellen.

Gruß

Bitte nicht sofort antworten, da ich oft meine Antworten später modifiziere.

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 15:53

Hallo,
    welche Größe genau möchtest du verändern?
    Genau dort, wo der Fragesteller die Farbänderung wünscht (Message Header) oder darüber in der Übersichtsliste des jeweiligen Ordners (Header Pane)?
    Für beides gibt es funktionierende Codes und die findet man auch im Internet, wenn man die entspr. englischen Begriffe dafür kennt.
    Z.B.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=189471
    http://superuser.com/questions/1751…d-list-on-a-mac
    Wenn nicht alle Codes klappen: manche werden bei Updates geändert.

Gruß

• "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 15:04

Hallo,
    :

Zitat

Antiviren-Programm ist McAfee Internet Security Suite,

Na, wenn mal die nicht die Ursache des Problems ist. SusiTux hat absolut Recht: Gerade Kaspersky steht im Forum an oberster Stelle als Problemverursacher. Es arbeitet gut mit Outlook zusammen und weniger gut mit Thunderbird.
    Hier hilft es nur, das Abscannen von Mails Kaspersky und den Zugriff auf das Thunderbird-Profil zu verbieten.
    Oft sind die Einstellungen für die Verschlüsselung mitverantwortlich, die können Virenscanner nicht lesen und probieren dann andere Wege, die dann mit TB kollidieren.

Gruß

• Outlook 2013 nach Tb: "Es ist kein standardmäßi..."[erl.]

• mrb
    • 21. Februar 2014 um 10:41
    Zitat

das war sehr mühselig

Das weiß ich aus Erfahrung. Darum benutze ich das *.csv Format auch nicht für Adressbücher sondern nur *.ldif.
    Das hat den weiteren Vorteil, dass auch die Ordnerstrukturen (Listen suw.) erhalten bleiben. Bei CSV ist ja leider alles futsch.
    Aber Outlook unterstützt ja dieses Format leider nicht...
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Dokument versenden klappt nicht über senden an Email Empäger

• mrb
    • 20. Februar 2014 um 21:13

Hallo,

wo der Fehler liegt kann dir niemand sagen, da wir diese PDF nicht haben um damit testen zu können.
    Unproblematisch ist aber das Vorgehen über "Senden an" nie gewesen. Problematisch ist es auch deshalb, wenn man mehrere E-Mail-Konten hat:
    Unter welchem Konto soll denn der Anhang versendet werden? Normalerweise ist das nämlich das Standardkonto in Thunderbird. Möchte man aber anderes Versendekonto haben, müsste man dieses also vorher jedes Mal mühevoll ändern.
    Ich würde daher die Idee nicht weiterverfolgen.
    Dass Problem nicht neu ist, siehst du hier:
    https://www.google.de/search?num=100…iw=1024&bih=565
    Gruß

• Outlook 2013 nach Tb: "Es ist kein standardmäßi..."[erl.]

• mrb
    • 20. Februar 2014 um 20:58

Hallo,
    wenn das nicht klappt - ich weiß gar nicht, ob Thunderbird Outlook 2013 überhaupt unterstützt, also nicht oder es bei dir nicht geht:
    Mit MailStore die Mails von Thunderbird nach Outlook exportieren ...
    http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files

Die angebotenen Lösungen sind alles keine echten Bringer, weil sie nur Teilbereiche berücksichtigen. Komplettlösungen kosten Geld.
    Vielleicht hilft dir ja evtl. Google weiter. Ex- und Importe gerade bei Outlook waren schon immer etwas problematisch.

Gruß

• 2 PCs mit Thunderbird und IMAP

• mrb
    • 20. Februar 2014 um 12:37

Hallo,

Zitat

Darüber hinaus auch AddOns und Markierungsbegriffe angelegt.

Du meinst die Schlagwörter und die Kennzeichnung (Sternchen)?
    Das hängt vom jeweiligen IMAP-Server ab. Bei einem geht es beim anderen nicht, musst du selbst ausprobieren. Die Kennzeichnung sollte aber immer übertragen werden.
    Bei GMX funktionieren die Schlagwörter, bei Gmail dagegen nicht.
    Bei GMX wird immer die zuletzt gemachte "Gelesen"-Markierung angezeigt, bei Gmail nicht.

Zitat

Kann ich die Einstellungen wie Filter, Farben, AddOns etc. auf beiden PC gleich halten, synchronisieren ?

Nicht so einfach. Das ging nur über einen Netzwerkordner (NAS) mit nur einem einzigen Profil für beide Geräte. Das kann funktionieren, solange du nicht gleichzeitig auf beide Profile zugreift. Es wird aber davor gewarnt, denn es kann schlimmstenfalls die Zerstörung des Profils nach sich ziehen
    Ich halte dich aber nicht davon aber, es mal zu testen.
    Die Datei für die Filter ist diei msgFilterRules.dat. Die kannst du von Zeit zur Zeit bei Veränderung vom einen ins andere Profil überkopieren (Thunderbird dabei vorher schließen).
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Aktualisierung klappt nicht [erl.]

• mrb
    • 20. Februar 2014 um 11:10

Hallo,
    du meinst, wenn du den Ordner öffnest (mit Doppelklick), werden rechts im oberen Fenster keine Kopfzeilen (Betreff, Sender usw.) angezeigt?

Mache Folgendes:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Dann:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Apple mail kann pdf anhänge nicht sehen

• mrb
    • 19. Februar 2014 um 21:44
    Zitat

Liegts an text Mail als Standard?

Bestimmt nicht.
    Wie sieht denn bei dir die Deklaration (vor dem Versenden im Postausgang) aus?

Thunderbird übernimmt die Einträge von Windows.
    Schau doch mal in die Registry in diesen Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf und dort im Hauptschlüssel den Wert Content-Type. Klicke doppelt darauf, was steht dort?
    Wenn dort was anderes als application/pdf steht, ändere es wieder.
    Evtl. hat ein Programm dieses verändert.
    Eine weitere Ursache könnte die PDF selbst sein, wenn diese nicht der von Thunderbird erwarteten Struktur entspricht.
    Das habe ich selbst schon erlebt: eine PDF wird gar nicht versendet, eine andere kommt nicht beim Empfänger an.
    Den genauen Grund weiß ich nicht, handelt sich aber oft um nicht selbst erstellte PDF sondern um weitergeleitete also von anderen Usern.

Gruß

• Apple mail kann pdf anhänge nicht sehen

• mrb
    • 19. Februar 2014 um 19:16

Hallo,

Zitat

Wenn thunderbird application/pdf für PDF Dateien schreiben würde,

Und genau das tut Windows7 bei mir.
    Ausschnitt der Deklaration im Quelltext:

Code
    --------------010308000805000003010908
    Content-Type: application/pdf;
     name="2008_06rechnung_4924505758.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
     filename="2008_06rechnung_4924505758.pdf"

Gruß

• Kaspersky und Thunderbird

• mrb
    • 19. Februar 2014 um 18:59
    Zitat

Ich kenne mich mit Steuerrecht aus - habe von PC keine Ahnung. Was ist HTMl, was ist Reintext

Reintext: keine Formatierung (z.B. fett, farbig, groß) möglich. Sehr sicher.
    HTML: wir nennen es "Klickibunti" mit eingebetteten Grafiken und formatiertem Test.
    Einstellen kann man beides unter
    Ansicht > Nachrichteninhalt

Zum Lesen:
    Nachrichten schreiben
    http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html
    http://barrierefrei.e-workers.de/email_mega.php

Gruß

• Restore TB Verzeichnis nach 2. Start von TB leer

• mrb
    • 18. Februar 2014 um 18:13

Mache bitte mal Folgende testweise:

Beende Thunderbird, lösche den Inhalt des 70 MB großen Profil und kopiere den Inhalt des 2 GB großen Profils dort hinein.
    Was passiert beim Neustart?

Gruß

• einzelne Unterord. nicht mehr zu öffnen-> Fehlerkonsole[erl]

• mrb
    • 18. Februar 2014 um 16:45

Hallo,
    hierüber:
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™