1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails beim Komprimieren verloren gegangen

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 21:12

Hallo,

wenn das Komprimieren als letzter Schritt geschah, wurden alle gelöschten Mails auch wirklich gelöscht.
    In Thu hast du dann keine Chance, wieder an sie zu kommen. Möglich wäre aber, dass sie noch da sind. Überprüfe daher im Profilordner alle Dateien ohne
    Endung wie inbox, sent usw. mit einem Texteditor, ob sich dort die verlorenen Mails noch befinden.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Eine große Chance sehe ich aber nicht.

Wir warnen hier im Forum davor, den Posteingang als Archiv zu verwenden. Man sollte ihn immer leer und komprimiert halten.
    Aber du hast doch sicher ein oder mehrere Sicherungen deines Thunderbird-Profils, denn dann dürfte das ja kein Problem sein, die Mails wieder nach Thunderbird zu bekommen

Gruß

• Tastaturbelegung? [erl.]

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 20:59

Hallo,
    vermutlich hast du in Windows mehrere Tastatursprachen eingestellt und wenn man versehentlich die Alt+Umschalt gleichzeitig drückt schaltet dieses zur nächsten Sprache. Nach mehrfachen Drücken gelangt man dann irgendwann wieder zur deutschen. Ich lasse mir die Sprachen daher immer im Systray rechts unten anzeigen. DE steht für Deutsch EN für Englisch.
    Ändern kann man das Verhalten nur in der Systemsteuerung von Windows unter "Region und Sprache". Die Menüführung dort ist aber chaotisch.

Gruß

Edit: sorry, du hast ja XP, dort heißt die Option anders aber ähnlich.

• Import von Outlook Express nach Thunderbird

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 20:54

Na, solange du Outlook Express noch am Laufen hast, gibt es ja Alternativen.

Ziehe ordnerweise aus Outlook Express die markierten Mails in einen Explorer-Ordner.
    Diese werden dann automatisch zu *.eml Dateien. Diese kann man dann auf dem selben Weg wieder in Thunderbird importieren. Möglich wäre auch ein Import in Thunderbird selbst mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools.

Gruß

• Neueinsteiger hat ein paar Fragen zum Statusempfang

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 15:46

Hallo und willkommen im Forum!
    gehe mal im Hauptfenster auf > Ansicht > Symbolleisten > Anpassen. Dort muss es Symbol in Form eines roten Kreuzes geben, ziehe das auf die Symbolleiste.
    Ein entspr. Menü finde ich auf Anhieb auch nicht.

Gruß

• Probleme mit dem Abrufen von Emails [erl.]

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 15:33

Hast du schon mal probeweise

1) Thunderbird im safe-mode überprüft:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

2) Ein oder zwei (IMAP)-Konten entfernt und wieder neu hinzugefügt?

Ergebnis?

Gruß

• Keine Rückmeldung und Skript antwortet nicht

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 15:29

Du hast dich als "Neuling" ja schon ganz gut eingelesen.
    Aber damit

Zitat

Im abgesicherten Modus scheint es gut zu funtkioneren.

hast du ja einen Ansatzpunkt. Deaktiviere alle Add-ons und Themes und finde den Übeltäter heraus.
    Die Add-ons musst du also einzeln aktivieren und Thunderbird neu starten.

Außer Acht gelassen hast du deine Sicherheitssoftware, die musst du von allen Mails und dem Thunderbird-Profil fernhalten.
    Falls du Mails scannen lässt, deaktiviere das.
    Im Zweifel musst du einen "sauberen Windowsstart" machen:
    Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista

Gruß

• gelöschter Ordner [erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 21:22
    Zitat

Ich habe meinen Inbox -Ordner gefunden

Ich sprach aber nicht von einem Ordner sondern von Dateien ohne Endung.
    Und nur das Kopieren in den "Local Folders" kann nicht zu deinen beschriebenen Störungen führen.
    Du musst noch andere Dateien kopiert haben. Dabei kann das Thunderbird-Profil zerstört worden sein.
    Das hört sich schlimmer an als es ist, denn deine Mails sind davon nicht betroffen.

Gruß

• Kein Zugriff auf das Konto, Eingang und Ausgang

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 21:02

Was ist denn nun richtig POP oder IMAP?

Zitat

Ich habe nun rausgefunden, wenn das Postfach geöffnet wird, steht links nur Posteingang, lokaler Ordner und Papierkorb.

Ist es nicht umgekehrt, der Posteingang steht unter "Lokaler Ordner"?
    Um Missverständnisse zu vermeiden, setze ich immer die Ordneransicht "Alle" voraus.
    Ansicht > Ordner > Alle.

Gruß

• Ordner vom alten-POP-Konto in neues IMAP-Konto bekommen[erl]

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 20:55

Hallo,

Zitat

Nun steht das neue Konto unterhalb des alten Kontos, will sagen das obere Konto ist aufgeklappt und unter den vielen (für mich wichtigen Ordnern) steht das 2. Konto mit dem Kontonamen (ist ja der selbe, aber mit dem Sicherheits-Schloß-Symbol) und darunter sind aufgeklappt die Ordner "Eingang", "Gesendet", "Entwürfe", Papierkorb.

Ich muss mir erst mal ein Bild deiner Konfiguration machen, ich habe Probleme bei der Beschreibung deiner Ordnerstruktur.
    Würdest du es schaffen, einen Screenshot davon anzufertigen und hier hochzuladen?

Weiterhin würde mich dein aktuelle Ordnermode interessieren.
    Ansicht > Ordner steht der auf "Alle"? Falls nein, stelle ihn bitte um.

Zitat

Auch mit verschieben der Ordner vom oberen (alten) Konto in das untere (neue IMAP-Konto) hatte ich keinen Erfolg.

Das klappt oft nicht, weil sich bei zu vielen Mails die Server "verschlucken" und den Upload beenden.

Zitat

Wenn ich nun Posteingang im neuen Konto habe, so muß ich (durch die vielen darüber liegenden Ordnern bedingt) erst runterscrollen, dann den Ordner "Eingang" anklicken und die mails in die oberen Ordner verschieben.

Die Konten- und Ordnerstruktur kann man mit dem Add-on Manually sort folders komplett(!) ändern.

Zitat

1. konnte ich die Ordner nicht auf das neue Konto-Symbol ziehen (ablegen), sondern nur auf den Ordner "Posteingang".

Das ist bei vielen Mailprovidern der Fall, ändern kann man das nicht.

Zitat

2. Aber nachdem ich so ca 6 bis 10 Ordnern runtergezogen hatte gingen die weiteren Ordner nicht mehr runterzuziehen. (keine Ahnung warum nicht).

Bedeutet das, dass du Ordner aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto kopieren wolltest?
    Oft haben die Server ein Begrenzung der Ordner- bzw Unterordnerzahl, dann geht eben nicht mehr.
    Ach ja, wie groß darf dein Konto bei t-online überhaupt werden?

Ich persönlich würde immer alle meine Mails auch auf meiner Festplatte (sprich Thunderbird) haben wollen, was man durch Einrichten von Filtern, die Mails bei Abruf in lokale Ordner (in deinem Fall) kopieren.

Wegen der Komplexität deiner Fragen, kann ich nicht alle auf einmal beantworten, zumal ich mich in deine Situation ohne Screenshot nur schwer hereindenken kann.

Gruß

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 20:31

schlingo,
    aus Erfahrung beim jahrelangen ehemaligen Umgang mit DBX-Dateien kann ich dir sagen, dass die noch empfindlicher reagieren als die von Thunderbird. Und noch schlimmer, die Datenbanken von Outlook Express sind verschlüsselt und Reparaturversuche meistens vergeblich.

Gruß

• HTML Editor im Verfassen-Fenster

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 20:27
    Zitat

Kann man die seite als addon ev irgendwie in TB einbinden?

Nein.

Gruß

• Absturz bei Anhang einfügen[erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 20:21
    Zitat

ich habe AVIRA aber auch Abschalten hat nichts gebracht.

Die kostenlose oder die Premium-Version?
    Mache zunächst dieses:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Stürzt TB dort auch ab?

Abschalten hilft bei Sicherheitssoftware meistens nicht, die ist trotzdem im Hintergrund aktiv.
    Helfen würde nur ein Windowsstart ohne Avira und das geht nur mit dem sog. "sauberen Neustart".
    Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista

Gruß

• Probleme mit TABS

• mrb
    • 4. Februar 2014 um 15:21

Zitat

Wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe und
    Thunderbird schließe und dann am nächsten Tag wieder öffne, dann sind alle Tabs von der letzten Sitzung verschwunden

Das ist keinesfalls normal auch nicht in der aktuellen Version.
    Starte Thunderbird ein paar mal hintereinander im safe-mode:

Ändert sich das Verhalten?

Falls nicht, erstelle ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe dort das Verhalten ebenfalls.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• HTML Editor im Verfassen-Fenster

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 22:37

In Thunderbird kann so ein Code, der voll von Skripten ist, nicht funktionieren, da diese Thunderbird Gott sei Dank nicht unterstützt und das aus Sicherheitsgründen.
    Probiere einfach mal den Tipp von susitux aus.
    Ich habe es.

Gruß

• Kein Konto eröffnen möglich nach Neuinstallation [erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:57

Hallo,
    nur zur Info: wo genau bleibt die Kontoerstellung denn stecken?
    Schon im ersten Fenster?
    Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall bei einem User, der nicht weiterkam, weil in mehreren Feldern der Test ausgegraut war. Er hat einfach nichts dort eingegeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre externe Sicherheitssoftware etwa zusätzliche Firewall oder fehlende Rechte. Beide können das Einrichten neuer Konten verhindern.

Gruß

• gelöschter Ordner [erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:50

Dateien im Profil kurz erklärt.

am einfachsten wäre das in Thunderbird selbst mit dem Add-on ImportExportTools
    In deinem Fall ist kein Export notwendig.

Wenn ohne Add-on: die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts usw. (wenn größer als 0 KB) in den Ordner "Local Folders" kopieren.
    Thunderbird dabei vorher beenden. Nach Neustart müssten sie sich im "lokalen Ordner" als Unterordner befinden.
    Gruß

• Mailto

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:45

Hallo,

Thunderbird muss der Standardmailprogramm sein und das lässt sich Outlook manchmal nur schwer wegnehmen.
    Ist in Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemintegration der Haken gesetzt?
    Und dort bitte mal den Button drücken.
    Wenn das nach Neustart nicht hilft, musst du Standardprogramm in Windows einstellen.
    Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen

Evtl. muss auch das Menü darunter (Dateityp oder Protokoll...) eingestellt werden.
    Stichwort dort "MailTo". Und ebenfalls ".MapiMail" auf Thunderbird eingestellt werden.

Gruß

• Absturz

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:36

Hallo,

welche Sicherheitssoftware hast du und scannt die Mails ab?
    Wie groß ist das Thunderbird-Profil?

Passiert das auch, wenn du Thunderbird im safe-mode startest?

Falls ja, erstelle ein neues Profil und überprüfe das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• SMTP Error beim E-Mail versenden [erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:33

Danke für die Rückmeldung.

So etwas kann eben passieren.

Gruß

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

Zitat

Beim Import der OE-Dateien (2 GB) stürzt TB nach wenigen Sekunden bereits ab.

Ist das eine einzige *.dbx Datei, die so groß ist?
    Falls ja, wird sie bei der Größe defekt sein.
    Im schlimmsten Fall gibt’s dann keine Rettung mehr.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™