1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Absturz bei Anhang einfügen[erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:29

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast welche Sicherheitssoftware und scannt die evtl. Mails ab?

Gruß

• SMTP Error beim E-Mail versenden [erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2014 um 19:25

eine Frage zur Info:
    welches sind deine SMTP-Einstellungen? Also Servername, Verschlüsselung, Ports, Passwortverschlüsselung.

Wenn du die Mails so dringend versenden möchtest, könntest du das auch von der GMX-Webseite tun?

Einen eigenen Server hast du nicht?

Gruß

• local_mbox.sbd und inbox.msf [erl.]

• mrb
    • 2. Februar 2014 um 14:17

Hallo,
    überprüfe mal die Größen einiger Ordner.

Überprüfe die Größe von Ordnern auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Wurde schon eine Reparatur der Ordner ausgeführt?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Absender verschwunden

• mrb
    • 2. Februar 2014 um 14:15

Hilft es es evtl. wenn du die Ordner reparierst?

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• From Feld im Header leer [erl.]

• mrb
    • 2. Februar 2014 um 14:14

In Windows ist es nicht möglich, Mails ohne Absender zu versenden, außerdem würde das der Server nicht zulassen.
    Offenbar ist also der Absender nur irgendwie versteckt.
    Der Empfänger sollte diese Mails mal im Quelltext öffnen, dort muss der Absender drinstehen.
    Dass es an deinem BS liegt, wäre eine weitere Möglichkeit.
    Mal sehen was  Mapenzi  dazu sagt. Der Arbeitet mit MAC.

Gruß

• Keine Senden und Empfangen von web.de mails möglich

• mrb
    • 2. Februar 2014 um 14:09

@muzel,
    in Windows funktionieren bei Telnet die verschlüsselten Verbindungen komplett nicht.
    Ich suche selbst dafür nach einer Lösung, habe sie aber bisher nicht gefunden.
    Mit 2 dafür angeblich vorgesehenen Tools bekomme ich es nicht hin.

Gruß

• UTF-8 als Standardzeichenkodierung: Mögliche Probleme?

• mrb
    • 2. Februar 2014 um 14:04

Feuerdrache,

habe ich etwas anderes gesagt oder überlesen?

Gruß

• UTF-8 als Standardzeichenkodierung: Mögliche Probleme?

• mrb
    • 1. Februar 2014 um 17:47

Hallo,
    die meisten Newsletter sind in UTF-8 geschrieben und wenn Outlook das nicht hinbekommt, soll es sich schämen.
    Ich persönlich schreibe alles in Unicode und noch nie Probleme damit gehabt.
    Ganz anders sieht es bei HTML aus, denn dort gibt es keinen Standard.

Gruß

• Formatierungsleiste weg TB24.2.0 beim email-Verfassen

• mrb
    • 30. Januar 2014 um 19:38

Hallo,

Zitat

Die Formatierungsleiste beim Verfassen neuer Mails zu aktivieren, gelingt mir in der TB v24.2.0 nicht.

Wenn du ein Reintext-Verfassenfenster geöffnet hattest, geht das auch nicht, umgekehrt aber wohl.
    Entweder drücke beim Öffnen des Verfassenfenster die Umschalttaste oder schalte dauerhaft auf HTML-um:
    Ansicht > Nachrichteninhalt (im Hauptfenster von Thunderbird).
    Die von dinole vorgeschlagene Einstellungsmöglichkeit gibt es in einem Reintext-Fenster nicht.
    Gruß

• Seltsames Verhalten von pdf-Anhängen [erl.]

• mrb
    • 30. Januar 2014 um 19:32

Hallo,
    herunterladen kannst du hier und zwar jede Version:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Ich kenne deine Einstellungen nicht, aber in meiner Nachbarschaft war es ähnlich. Die Person hatte noch eine 12.0 Version und eine noch ältere von Firefox. Da ich ihr beide Programme installiert hatte, bin ich sicher die Updatefunktion nicht abgestellt zu haben.
    Die Ursache war Malware im Form der Ask-Bar u.a.. Die hat die Update-Funktion in beiden Programmen abgestellt. So braucht sie nicht zu befürchten - wie etwa neulich mit dem Java-Plugin - von Mozilla deaktiviert zu werden.
    Das manuelle Entfernen dieser Spyware ist kaum möglich, alleine die Registryeinträge beliefen sich auf 30(!).
    Die Askbar aus Firefox herauszubekommen ist ebenfalls schwer, weil die sich unsichtbar (in der prefs.js) einträgt.

Gruß

• Suche im Lokalen Ordner - Empfängername[erl.]

• mrb
    • 30. Januar 2014 um 13:09
    Zitat

Die Mails in der Suchliste sind auch völlig durcheinander... Mal steht der richtige Empfänger drin, mal "schnell" ganz unabhängig vom Konto oder Absender oder Empfangsdatum.

Oh, das deutet auf einen anderen Defekt hin, nämlich einer der Indexdateien der betr. Ordner scheint defekt zu sein.
    Versuche zunächst das:

Könntest du schon mal die Größe der beteiligten Ordner hier posten?

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Kategorien nicht angezeigt

• mrb
    • 30. Januar 2014 um 13:05

Sicher ist das schade, aber wer hat seine Adressbücher aktiv remote liegen?
    Es wird so sein, dass das besagte Add-on seine Dienste bei remote-Speicherung versagt (beweisen kann ich das aber nicht).
    Die Helfer können ja nur antworten, wenn sie die gleiche Situation haben, um das nachzustellen. Und wenn man die nicht hat, wird kaum jemand mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand eine Remote-Speicherung für seine Adressbücher anlegen.
    Ich habe in vielen Jahren Tätigkeit im Forum eine derartige Frage nie gelesen.

Gruß

• HTML Editor im Verfassen-Fenster

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 21:58

Du hast also die Mail in Thunderbird erstellt und auch in Thunderbird geöffnet?
    Darf ich mal fragen welchen HTML-Code du da einkopiert bzw. geschrieben hast? Hast du dort spezielle Skripte bzw. Javascript eingefügt?
    I.R. versteht Thunderbird nur seine eigenen Codes aber nicht die aus Fremdprogrammen.
    Darum bin ich immer skeptisch, wenn man in Thunderbird HTML-Code ändern möchte, dass geht selten gut.
    Und Thunderbird ist aus Sicherheitsgründen nur sehr beschränkt skriptfähig.

Gruß

• Konten/Ordnerliste:Nach Umzug fehlen extra Posteingänge[erl]

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 16:24

Hallo,

Zitat

Jetzt habe ich zwar alle Konten da, allerdings immer nur zum aufklicken und dann gehen immer sämtliche Unterordner mit auf - vorher hatte ich für jedes Konto nochmal zusätzlich einen Posteingang, der oben aufgeführt war und so für mehr übersicht und wesentlich weniger "scrollen müssen" gut war

Könnte es sein, dass du früher einen anderen Ordnermodus eingestellt hattest und deiner jetzt auf "Alle Ordner" steht?
    Ansicht > Ordner
    In neueren Versionen fehlt der dafür entspr. Balken zum Umschalten, wenn du den wieder haben möchtest, anstatt ins Menü zu gehen, melde dich noch mal.

Gruß

• Thunderbird aus Backup wiederherstellen - Thundersave[erl.]

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 16:19

Hallo,

Wie ziehe ich mit Thunderbird auf einen neuen Rechner um?
    Bitte den gesamten Artikel lesen.

Gruß

• HTML Editor im Verfassen-Fenster

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 15:42
    Zitat

Jetzt hab ich aber das Problem das mein Thunderbird kein Java verarbeitet.

Du meinst sicher Javascript.

Zitat

Your web browser must have JavaScript enabled

Was hat dein Browser mit Thunderbird zu tun?

Übrigens gibt noch ein anderes Add-on mit dem man im Verfassenfenster in einem separaten Fenster den HTML-Code verändern kann, bzw. das Ergebnis der Änderung im Verfassenfester sehen:
    EditHtml

Vorteil des Add-ons: du brauchst nicht umzuschalten, weil du beides gleichzeitig siehst.

Gruß

• TB-Konten werden nicht mit GMail-Label synchronisiert

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 01:26

mellotz,

es genügt, wenn du deine Meinung ein einziges Mal kund tust und dich nach an jeden Thread hängst.
    Dieser hat ja überhaupt nichts mit dem Problem hier zu tun.
    Am Besten, du erstellst einen neuen Thread mit exakter Beschreibung.

Gruß

• Zugriffsproblem

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 01:19
    Zitat von "mellotz"

Hallo,

also ich habe das gleiche Problem mit meinem web.de mail. In anderen Beiträgen lese ich, dass Yahoo, Googlemail und GMX mail auch betroffen sind. Alle User (inkl. ich) haben nichts an den Einstellungen geändert.

Das indiziert doch dann einen Fehler bei Thunderbird, oder nicht?

Ich glaube erstens nicht, dass es sich um das gleiche Problem bei dir handelt, sondern eher um ein generelles, an das Thunderbird aber schuldlos ist.
    Was passiert denn, wenn nicht in Thunderbird Veränderungen gemacht werden, sondern der Mailprovider diese auf dem Server macht???
    Da ich selbst alle Konten der hier angesprochenen Mailprovider habe, aber nicht das hier angesprochene Problem, kann es kein genereller Fehler von TB sein.
    Allerdings habe ich alle Mails (oft mehr als zwei) bzgl. der Umstellung auf Verschlüsselung gelesen, die mir diverse Provider zugesendet haben.
    Wie ich aber aus dem Forum weiß, liest diese kaum jemand, sondern sortiert sie als Spam aus.
    Und dann soll es sich auch hier um angebliche Bugs handeln.

Gruß

• Suche im Lokalen Ordner - Empfängername[erl.]

• mrb
    • 29. Januar 2014 um 01:08

Hallo,
    nur eine Idee:
    es gibt noch den Button "weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen, in denen das stehen könnte.
    Eher unwahrscheinlich, dass es einen derartigen Eintrag im Adressbuch gibt.
    Trotzdem überprüfen.
    Außerdem könnte ja ein Absender deinen Nicknamen als Name vor der Mailadresse verwenden, dann hättest du auch so ein Such-Ergebnis.
    Eins ist klar: von alleine kommt so ein Sucheintrag nicht.

Gruß

• Fehler mit Schnellfilter

• mrb
    • 28. Januar 2014 um 23:46
    Zitat

Kann ich das irgendwo einstellen, dass wenn die Mail Adresse im Adressbuch unter einem bestimmten Namen gespeichert ist, auch unter diesem im Schnellfilter zu finden ist?

Ist mir nicht bekannt.
    Aber wie ich schon sagte, ist dein Problem hier nicht nachzuvollziehen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™