1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB 24.2: Warum TB-Meldung "keine Rückmeldung"?

• mrb
    • 14. Januar 2014 um 19:36
    Zitat

Negative Beeinflussung durch McAfee vermute ich eher weniger, weil die "Paarung" TB + MA von Anfang an (seit ca. 4 Jahren) auf dem Rechner war und früher nie die geschilderten Probleme auftraten.

Auf einem Computer heißt das überhaupt nichts, hier herrscht Murphy
    Programme ändern sich ständig und irgendwann macht es "zumm". Du kennst ja tausendundeine Nacht.
    Egal wie lange das schon problemlos läuft, Kaspersky und Thunderbird sind immer eine problematische Kombination mit den höchsten Fehlerquoten (Sicherheitssoftware allgemein) im Forum.

Zitat

Ich nehme an, bei der Frage nach der Ordnergröße interessieren nur die Ordner, die ich von meinem Google-Server abonniert habe. D

Wenn du keine anderen Konten hast, ja. Ansonsten kann jeder zu große Ordner zum Problemen führen. 600 MB ist für micht schon an der Grenze. Die Gesamtgröße des Thunderbird-Profils ist unwichtig.

Zitat

Wozu benötige ich 2 Profile und was ist gemeint mit "Profil sichern"?

Nein, du brauchst nur ein einziges aber funktionierendes Profil und wenn deins defekt ist, brauchst du ein neues.
    Wenn ein Profil defekt ist, kannst du im schlimmsten Fall Thunderbird nicht mehr öffnen und kommst nicht mehr an deine Mails heran. Hat meine eine funktionierende Sicherung des Profils, kann man mit dieser weiterarbeiten als wäre nichts geschehen, da du ja deine Mails anderweitig sicherst.
    Ach ja, wie sicherst du sie denn überhaupt? Ich hoffe nicht über die "Auslagerung" einzelner Ordner auf andere Partitionen, denn dann hättest du ein weiteres Problem.

Gruß

Gruß

• Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 14. Januar 2014 um 19:19

Hallo,
    mich würde interessieren wie groß der Papierkorb auf dem Datenträger ist. Der könnte nämlich so voll sein, dass er keine Mails mehr aufnehmen kann. Thunderbird löscht nämlich in nur selten Fällen Mails selbst die im Papierkorb werden nur unsichtbar gemacht, sie sind aber noch da - wenn nie komprimiert wurde.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Problem nach Wiederherstellung

• mrb
    • 14. Januar 2014 um 19:14
    Zitat

Danke für die Anregungen – aber echte Reparatur-Tipps für das beschriebene Problem kann ich darin nicht erkennen.

Vielleicht (!) würde ich es hinbekommen, so ein Profil wieder zum Laufen zu bekommen, dann müsste ich aber vor deinem Computer sitzen und Ferndiagnosen machen wir nicht.
    Wenn du keine Daten sicherst, dann wird dir kaum jemand helfen können.
    Und noch etwas: wir machen hier eine unbezahlte Hilfe auf freiwilliger Basis und verwenden dafür unsere Freizeit.
    Und niemand weiß, ob ein sehr zeitaufwendiger Versuch der Reparatur am Ende überhaupt Erfolg hätte. In dieser Zeit könnte ich zehn Fragen anderer User beantworten.
    Hiermit verabschiede ich mich aus deinem Thread.

Gruß

• Problem nach Wiederherstellung

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 21:33

Hallo,
    wie man das Profil findet und mehr findest du hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Nach Update soll ich ewig Neustarten

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 21:29

Hallo,
    ich vermute, dass dein Profil defekt ist, dann hilft eine Neuinstallation des Programms überhaupt nicht - wie man sieht.

Gehe so vor:
    den Thunderbird-Profilmanager aufrufen, dort ein neues Profil anlegen mit zunächst nur einem Konto und mit diesem starten.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Wenn das klappt musst wohl oder übel auf dein neues Profil umziehen.
    Hilfreich sind dann diese add-ons:
    ImportExportTools (ein Export aus dem alten Profil ist nicht notwendig)
    und
    MoreFunctions ForAddressBook
    Letzteres brauchst du nicht, wenn du alle deine Adressbücher vorher aus deinem alten Profil als *.ldif exportiert hast.
    Ach ja, kontrolliere mal im Thunderbird-Profil im Ordner \Mail oder \ImapMail und dort in weiteren Unterordnern Dateien ohne Endung (etwa inbox, sent, trash) findest, die größer als 800 MB sind.

Gruß

• TB 24.2: Warum TB-Meldung "keine Rückmeldung"?

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 21:07

Hallo,

Zitat

Habe TB bereits komplett neu installiert - keine Verbesserung

Das hilft nur in sehr seltenen Fällen, da die Fehler nicht im Programm sondern in deinem Profil liegen.
    Hättest du dagegen dein Profil (mit allen Daten, Mails usw.) gelöscht, hättest du quasi ein neues TB, welches du neu aufbauen müsstest.
    Das Neuanlegen ein neuen Profils ist immer der letzte Schritt, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. Angst um deine Mails brauchst du nicht zu haben, da du ja sicher täglich dein Profil sicherst. Tust du das nicht, hast du vermutlich nur unwichtige Mails.
    Außerdem legt man ein neues Profil immer zusätzlich zum bisherigen an, so dass nichts verloren geht. Mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen kann man dann beim Start auswählen, welches Profil gestartet werden soll.

Zunächst müssen wir aber die Ursachen herausfinden:
    Poste mal die Größe einiger Ordner auf dem Datenträger. Das geht so:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Poste die Größen hierher.
    Welchen Virenscanner hast du installiert und darf der Emails und das Thunderbird-Profil abscannen?
    Komprimierst du deine Ordner regelmäßig?
    Das "Bereithalten von Nachrichten" hast du natürlich nicht deaktiviert, oder?
    Findest du hier: > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    Oh sorry, das hatte ich überlesen:

Zitat

Habe auf meinem Rechner eine McAfee-Security Suite und bereits wiederholt verschiedene Virenscanner über den Rechner laufen lassen - ohne Befund.

Das ist ein potentieller Verursacher deiner Probleme. Du müsste sie so einstellen, dass die Sicherheitssoftware (auch Firewall) keine Mails scannt und auch nicht das TB-Profil.
    Und Deaktivieren lässt sich so eine Software meistens nicht. Außerdem werden durch MA Programme in Thunderbird installiert, die man kaum kontrollieren kann. Die müssen deaktiviert werden.
    Zur Kontrolle könntest du Windows auch mit einem "sauberen Neustart" hochfahren, ist aber ein bisschen aufwendig:
    Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

Gruß

• Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 20:47

Also genau dort würde ich sie nicht hineintun, da Thunderbird automatisch je - nach Einstellung - beim Verfassen neu hinzugefügte Adressen dort sammelt.
    Wenn du aber damit klarkommst, bitte schön, es ist ein eigenes Adressbuch.
    Im Profil heißen alle Adressbücher abook-x.mab (x steht für eine Zahl).
    Der "gesammelte Adressen" aber heißt dort aber history.mab.
    Nur falls du mal Probleme mit deinem Profil oder den Adressbüchern hast.

Zitat

Kann ich es erreichen, dass die nun so zusammengeführt werden, dass unter einem Kontakt dann z.B. die Tel-Nummer aus der ersten und die Email-Adresse aus der Quelle zusammenkommen ?

Für diesen Spezialfall kenne ich keine Lösung.

Zitat

Und - kann ich das Adressbuch "Persönliches Adressbuch" nicht löschen ?

Weder dieses noch "gesammelte Adressen" kannst du löschen. Die beiden gehören zum Thunderbird-System.

Gruß

• Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 16:07

Hallo,
    wenn du die entspr. importierten Adressbücher schon im Thunderbird Haupt-Adressbuch hast, geht das.
    Hierzu die Mails markieren (strg+A) und mit der Maus per drag & drop in ein anderes ziehen.
    Anschließend die nicht mehr gebrauchten Adressbücher löschen.

Gruß

• Mails eines Ordners automatisch in "Papierkorb" verschieben

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 16:03

Hallo,

Zitat

Kann ich nun irgendwie erreichen, dass die Mails, die z.B. bei Web.de schon im Papierkorb gelandet sind, von Tunderbird
    automatisch in dem (Thunderbird eigenen-)Papierkorb landen ?
    Damit ich also nicht noch nen zweiten Ordner "Papierkorb" habe ?

.
    Automatisch wird das nicht gehen, manuell ja mit Hilfe von Filtern.
    Filter erstellen und verwenden

Die Papierkörbe wirst du aber nicht wegbekommen, man sie nicht mal durch Deabonnieren unsichtbar machen, das verhindert der Server.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails in einem Ordner gleichzeitig zu löschen ?

In Thunderbird selbst nicht. Du könntest aber die den Ordnern entsprechenden Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil (\ImapMail) suchen und sie dort gleichzeitig löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Ich glaube aber nicht, dass du bei ca. 5 Ordern mit dieser Methode einen Zeitgewinn hast.

Gruß

• TB Vers. 24.2.0 - kein Druck für textmarkierung möglich

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 15:46

Dinole,
    das Add-on ist aber in TB 24.2 nicht kompatibel und wird nicht installiert.
    Das Add-on muss gelinde gesagt schon uralt (2009) sein und nicht mal mehr in 4.0 funktionieren.
    Gruß

• Leerzeilen im Ordner [erl.]

• mrb
    • 13. Januar 2014 um 00:00

Nur den Programmordner gelöscht oder auch das Profil?
    Da in Thunderbird die Fehler fast immer nur im Profil auftreten, hat eine Neuinstallation nur Sinn, wenn hierbei auch das Profil mit allen Mails darin gelöscht wird. Ohne Profillöschung bewirkt daher eine Neuinstallation i.R. nichts.

Gruß

• Bilder in Mails

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 23:55

Hallo,
    ich kenne mindestens 3 Stellen in Thunderbird, die das verursachen können. Überprüfe die mal.

Ansicht > Nachrichteninhalt dort sollte "Original HTML" angehakt sein.
    Oberhalb des Nachrichtenfensters in dem Balken taucht manchmal rechts ein Button auf, auf dem man drücken muss, um die Bilder aus dem Internet nachzuladen.
    Um bei gleichem Absender dauernde Drücken auf dem Knopf zu vermeiden, kann die Adresse des Absenders dem Adressbuch hinzufügen und dort die Option "Externe Inhalte" aktivieren.
    Je nach Einstellung kann also das Verhalten bei verschiedenen Absendern abweichen, je nachdem dieser mit dem Haken im Adressbuch steht.
    Es gibt ja 2 Arten von HTML-Mails mit BIldern:
    bei der einen sind die Bilder in der Mail integriert und erfordert nur die richtige Einstellung des Nachrichteninhalts.
    Bei Mails mit "remote Dateien" müssen diese aus dem Internet heruntergeladen werden, und genau diese blockiert Thunderbird aus Sicherheitsgründen.

Gruß

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 23:44

Hallo Dinole,
    ich habe das Add-on Printing-Tools installiert und es geht trotzdem bei mir. Das allein kann nicht dir Ursache sein.

schlingo,

Zitat

mrb meint, Du sollst nach dem Markieren nicht Datei - Drucken..., sondern Datei - Druckvorschau aufrufen.

Ja genau, und außerdem sollte jeder vernünftige Druckertreiber vor dem Druck eine Vorschau ausgeben. Allerdings muss man die schon aktivieren.
    Man hat also sogar zwei Kontrollmöglichkeiten.

Gruß

• Nachrichten-Reiter

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 23:39

Hallo und willkommen im Forum!

Könntest du mal einen Screenshot machen und diesen hier posten (unterhalb des Nachrichtenfeldes findest du entspr. Optionen dafür.

Zitat

Thunderbird-Version: alle

Das heißt konkret?

Gruß

• Forschrittsbalken fehlt nach Update auf 24.2.0

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 23:36

Hallo,
    du hast Recht ohne Fortschrittsbalken das geht nicht.
    Aber ich habe eine gleiche Version wie du und der Fortschrittsbalken ist da.
    Also kann es am Update nicht direkt liegen wohl aber an evtl. vorhandenen nicht mehr kompatiblen Add-ons oder an einem Defekt in deinem Profil. Bei letzteren dürften aber nicht mehrere Rechner gleichzeitig betroffen sein, es sei denn, du hast alle mit dem gleichen Thunderbird-Profil.
    Überprüfe also Thunderbird im safe-mode und überprüfe dort den Fortschrittsbalken:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• sbd- und mfs- Dateien löschbar ?

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 23:29
    Zitat

Der Name meiner mail-Konten? tut mir leid, ich weiß immer noch nicht was damit gemeint ist. in der Anleitung habe ich zum Account-Namen auch nichts gefunden. Oder ist Account.- Name und Profil-Ordner dasselbe?

Wenn du den Ordner "Mail" (nur wenn du POP hast) öffnen würdest, wüsstest du bestimmt mehr.
    Du hast diese Anleitung gelesen:
    Dateien im Profil kurz erklärt?

Angenommen dein Konto bei GMX ist wirklich POP, dann würdest du in diesem Ordner weitere Ordner finden und einer würde so heißen, wie der Servername deines Kontos also pop.gmx.de heißen und darin befinden sich deine Mails.
    Profilordner und Account-Name (Kontoname) sind völlig verschiedene Dinge.

Gruß

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 14:29

Hallo,
    hast du das eigentlich bis zum Ende getestet oder dir die Vorschau anzeigen lassen?
    Wenn "Markierung" ausgegraut ist, hat das überhaupt keine Bedeutung bei Thunderbird.

Gruß

• mrb
    • 12. Januar 2014 um 14:19

Da ich das Problem nur schwer nachvollziehen kann (Screenshot wäre wichtig gewesen), mach Folgendes:

1) Überprüfe das Verhalten im safe-mode
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Wenn sich dort nichts ändert:
    2) ein neues Profil (am Besten als IMAP-Konto) anlegen mit nur diesem Konto.
    Wenn du kein IMAP-Konto hast, ist es etwas komplizierter:
    Bei POP in jeden Fall in den Servereinstellungen so einstellen, dass alle Nachrichten auf dem Server verbleiben.
    Hast du sie allerdings dort abgerufen, musst du zum Testen das Add-on ImportExportTools installieren und dir ein oder zwei Ordner aus dem alten Profil importieren.
    Auf dem alten Profil brauchen diese nicht exportiert werden.
    Poste die Ergebnisse deiner Tests.
    Da das Add-on nicht ganz einfach zu bedienen ist, evtl. noch mal nachfragen, soweit deine Frage auf der Entwicklerseite in der Beschreibung nicht beantwortet wurden..
    Gruß

• mrb
    • 11. Januar 2014 um 21:23

Hallo,
    mache folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Gruß

• Probleme beim Umzug von Outlook nach Thunderbird

• mrb
    • 10. Januar 2014 um 20:21

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Nach Installation von Thunderbird habe ich drei Profile mit den entsprechenden Emailadressen und Passwörtern angelegt.

Meinst du wirklich Profile oder etwa Konten?
    Was ein Thunderbird-Profil ist, lies hier:

Zitat

Im Profilorder sind auch drei Ordner angelegt worden

Was genau ist nach deiner Definition ein Profilordner?
    Sprechen wird von Ordnern in Thunderbird selbst oder von Ordnern im Datei-Explorer?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™