ZitatNegative Beeinflussung durch McAfee vermute ich eher weniger, weil die "Paarung" TB + MA von Anfang an (seit ca. 4 Jahren) auf dem Rechner war und früher nie die geschilderten Probleme auftraten.
Auf einem Computer heißt das überhaupt nichts, hier herrscht Murphy
Programme ändern sich ständig und irgendwann macht es "zumm". Du kennst ja tausendundeine Nacht.
Egal wie lange das schon problemlos läuft, Kaspersky und Thunderbird sind immer eine problematische Kombination mit den höchsten Fehlerquoten (Sicherheitssoftware allgemein) im Forum.
ZitatIch nehme an, bei der Frage nach der Ordnergröße interessieren nur die Ordner, die ich von meinem Google-Server abonniert habe. D
Wenn du keine anderen Konten hast, ja. Ansonsten kann jeder zu große Ordner zum Problemen führen. 600 MB ist für micht schon an der Grenze. Die Gesamtgröße des Thunderbird-Profils ist unwichtig.
ZitatWozu benötige ich 2 Profile und was ist gemeint mit "Profil sichern"?
Nein, du brauchst nur ein einziges aber funktionierendes Profil und wenn deins defekt ist, brauchst du ein neues.
Wenn ein Profil defekt ist, kannst du im schlimmsten Fall Thunderbird nicht mehr öffnen und kommst nicht mehr an deine Mails heran. Hat meine eine funktionierende Sicherung des Profils, kann man mit dieser weiterarbeiten als wäre nichts geschehen, da du ja deine Mails anderweitig sicherst.
Ach ja, wie sicherst du sie denn überhaupt? Ich hoffe nicht über die "Auslagerung" einzelner Ordner auf andere Partitionen, denn dann hättest du ein weiteres Problem.
Gruß
Gruß