1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Hexadezimalcode neben Ordnername

• mrb
    • 30. Dezember 2013 um 12:41

Hallo,

Zitat

Ich benutze ab und zu den CCleaner.

Als Virensoftware habe ich AVAST

Beide könnten sich als Killer erweisen, wenn man sie nicht so einstellt, dass diese niemals eine Veränderung im Thunderbird-Profil machen können. Dieses muss also als Ausnahme gesetzt werden, wobei der Echtzeit- als auch der Systemscanner berücksichtigt werden.
    Zum Thunderbird-Profil und Virenscannern:
    Profile verwalten (Anleitungen)

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Ordneranzeige [erl.]

• mrb
    • 30. Dezember 2013 um 12:34

Hallo,

Zitat

kannst du auch mal das Add-on Manually sort folders ausprobieren. (Im Gegensatz zu Folderpane Tools wird Manually sort folders auch noch aktiv entwickelt.)

Und außerdem kann man damit auch die kompletten Konten verschieben.

Gruß

• Erstelldatum in Sendedatum ändern [erl.]

• mrb
    • 30. Dezember 2013 um 12:31

Hallo,

Zitat

Solche E-Mails tragen aber das Datum der Erstellung und nicht das Datum des Versands

Ja, das ist so vorgesehen.
    Man könnte zwar den Quelltext der zu versendenen Mail ändern, das wäre aber zu umständlich.

Nur eine Idee (habe leider keinen alten Mails zum Versenden).
    Wenn du statt zu versenden, die Mails als Entwurf abspeicherst und von dort versendest, welches Datum wird dann gesetzt?
    Oder die Mail mit Rechtsklick und den Punkt "Als neu bearbeiten" verwenden.

Automatisch, so wie du es dir gern wünscht, geht es AFAIK nicht.

Gruß

• Tb läuft auf zwei Partitionen.

• mrb
    • 30. Dezember 2013 um 12:18

Hallo,

Zitat

Nun lese ich, dem ist nicht so, also werde ich nun alles Brav auf Lokale Ordner kopieren.

Das IMAP-Konto verhält sich wie ein Spiegelbild des Servers.
    Löschst du versehentlich Mails auf dem Server, geschieht das auch im Thunderbird IMAP-Konto. Und dann ist dieses System nicht als Sicherung geeignet. Nur in einem lokalen Ordner hat der Server keinen Zugriff mehr.

Zitat

Einige Ordner sind echt voll, z.B.:
    ProfilName/ImapMail/web3.***.net hat wiederum mehrerer Unterordner die auch Unterordner haben.

Dieser hat z.B. schon 6,3 GB!

Es kommt immer auf die Größe der einzelnen Ordner an, ob Haupt- oder Unterordner ist egal.

Zitat

Eine Frage noch, wie kann es sein, das TB sich weigert Ordner zu löschen?

Wenn es sich um vom Server schützte IMAP-Ordner handelt, ja.
    Handelt es sich um selbst hinzugefügte Ordner, dürfte das nicht sein. Es gibt aber Fälle, in denen nur die Ordner auf dem Server gelöscht wurden, nicht aber in Thunderbird und wenn man dann versucht, diese in Thunderbird wegzubekommen, kann es Probleme geben.
    Kann Thunderbird keine POP-oder lokale Ordner löschen, wird es an einer defekten Datenbank liegen.
    Manchmal hilft auch: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Tb läuft auf zwei Partitionen.

• mrb
    • 29. Dezember 2013 um 23:00

Hallo,

Zitat

Beim suchen fand ich nun unter C/ noch Thunderbird Einträge,

Welche waren das? Du darfst den Ordner mit der profiles.ini niemals löschen. Das Profil selbst kannst du natürlich auslagern, wenn der Pfad in der profiles.ini passt (mal mit einem Editor öffnen!).

Zitat

Alleine ImapMail schon 9 GB!

Du solltest dir überlegen das "Bereithalten von Nachrichten" zu deaktivieren (das Bereithalten ist keinesfalls eine Sicherung deiner Mails). Schlimmstenfalls kann der Posteingang seinen Geist aufgeben, denn Thunderbird löscht fast nie etwas, sondern macht es nur unsichtbar.
    Wurden die Ordner jemals komprimiert?
    Wenn du es deaktivierst, solltest du TB beenden und den kompletten Kontenordner (z.B. imap.gmx.net) löschen.
    Danach würde ich Filter anlegen, die abgerufenen Mails in lokale Ordner kopiert, erst dann sind sie gesichert.
    Nach Neustart werden deine IMAP-Ordner nie mehr größer als 0 KB sein.
    Noch etwas: ob POP oder IMAP, Posteingänge sollten leer(!) sein.

Zitat

Kann es sein, das es nun zu viel wurde, und TB daher Spinnt.
    TB insgesammt hat nun fast 12 GB !

Im Grunde ist es Thunderbird egal, wie groß das Profil ist. Es mag nur keine großen Ordner (über 500 MB).
    Um deine Ausgangsfrage noch mal aufzugreifen:
    Wenn du das Profil auslagerst (was jeder erfahrene User macht) auf eine 2. Partition oder Festplatte, muss der Ordner Thunderbird mit der profile.ini auf der System-Partition bleiben (die Größe von unter 1 MB ist irrelevant). Dann hast du Thunderbird wirklich auf 2 Laufwerken, es geht aber nicht anders.

Gruß

• keine SerienMail ü. 100Stück u. benötige Th-Bird update[erl]

• mrb
    • 28. Dezember 2013 um 23:04
    Zitat

kann keine SerienMail über 100 Stück versenden, woran liegt das ?

Bestimmt nicht an Thunderbird. Dein Mailprovider lässt nicht mehr als 100 Mails gleichzeitig zu - verständlicherweise um Spam vorzubeugen. Bei manchen anderen gibt es auch auch Limits pro Tag.
    Umgehen kannst du das, indem du Mails einzeln versendest, was recht einfach mit dem Add-on MailMerge geht.

Gruß

• 3 Web.de Accounts IMAP archivieren[erl.]

• mrb
    • 27. Dezember 2013 um 19:27

Hallo,

Zitat

ebenfalls als IMAP und ebenfalls mit den Einstellungen so, dass die Nachrichten in einem Lokalen Ordner gespeichert würden.

Das geht aber mit IMAP gar nicht, es sei denn, du hast Filter angelegt, davon schreibst du aber nichts.

Zitat

Da ich aber weitere 2 Accounts brauchte,

Hier muss ich nachhaken; sind das wirklich mehrere Accounts (jeder mit eigenem Benutzernamen) oder Aliasadressen unter nur einem Konto?
    Könntest du noch einmal Schritt für Schritt erklären, was genau du gemacht hast, so blicke ich leider nicht durch.
    Und: Archivieren in einem IMAP-Konto ist eigentlich gar nicht vorgesehen, deshalb zeigt ja der Pfad in einem IMAP-Konto auch in ein lokalen Ordner. (Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" )
    Aber wie ich schon sagte, das ganze ist mir nicht klar.

Gruß

• Mails können nicht abgerufen werden: nach update[erl.]

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 21:20
    Zitat

2. Sauberer Neustart (ohne Veränderung)

Den musst du nicht richtig gemacht haben, denn dann wäre keine Firewall aktiv und hätte auch nicht gestört.
    Bei einem sauberen Neustart soll ja niemand ins Internet gehen und das Abrufen von Mails über das POP/IMAP-Protokoll kann man nicht mit dem Aufruf einer Webseite vergleichen.
    Gefährlich ist eine sauberer Neustart in diesem Fall also nicht.

Gruß

• Signatur beim Antworten auf eine Mail nicht einfügen

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 17:34

Hallo,
    Normalerweise müsste der "Signaturtrenner" (2 Minus- und ein Leerzeichen [-- ]) dieses verhindern, denn genau dafür ist er da.
    Der funktioniert aber nur, wenn hier: > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren > "Signatur beim Beantworten beifügen" nicht angehakt ist.

Gruß

• Schriftsatz bei Mailempfang [erl.]

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 16:31

Hallo,
    wenn du unter Ansicht die Zeichenkodierung veränderst, hat das nur einen temporären Effekt. D.h. beim nächsten Wechsel zu einer anderen Mail und wieder zurück hast du das gleiche Problem, da Thunderbird die ( in deinem Fall offensichtlich falsche) Deklarierung des Quelltextes neu ausliest.
    Es kann aber auch sein, dass du Thunderbird falsch eingestellt hast, weil es hier relativ viele Optionen zum Verstellen gibt.
    Aus meinem Hilfsarchiv:

Umlaute bei eingehenden Emails nicht richtig angezeigt[erl.]

Entscheidend ist zunächst ein Eintrag in den erweiterten Einstellungen
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten".
    Dort muss der Eintrag mailnews.force_charset_override auf false stehen. Überprüfe das bitte. Danach TB-Neustart.
    Dann sollte man in allen Posteingängen oder auch anderen Ordnern eine Gegenkontrolle machen, indem diese mit Rechtsklicks, Eigenschaften, Allgemein, überprüft, ob dort ein evtl. Hakten steht. Der muss überall entfernt werden. Die Zeichenkodierung sollte auf ISO-8859-15 oder UTF-8. Dies ist aber nicht entscheidend, weil TB trotzdem die richtige Zeichenkodierung aus der Deklaration der Mail entnimmt.

Gruß

• Aut. Abspeichern von Adr. eingehender mails abschalten?[erl]

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 16:20

Hallo  rum

Besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Eintrag inzwischen wirkungslos ist?

Zitat

Von mir allerdings jetzt nicht geprüft,

Dafür von mir gerade in einem leeren Profil getestet:
    2 IMAP-Konten angelegt, leeres Adressbuch.
    Alle Mails abgerufen, keine einzige Adresse hinzugefügt auch nicht nach Neustart.

Gruß und frohes Fest

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 12:35
    Zitat

Aber warum macht der das dann? Sollte doch auch abstellbar sein

Wenn du die Adresse abgespeichert hast, wird im Adressbuch bei diesem Kontakt ein Haken bei "Externe Inhalte erlauben" gemacht und so so für diesen bis auf Widerruf erlaubt.
    Beim Drücken auf "Externe Inhalte laden" geschieht aber kein Speichern des Kontakts.
    Die Wahl zwischen beiden Optionen kann natürlich nicht abgestellt werden.

Gruß

• keine Druckfunktion

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 00:47
    Zitat

Die Meldung, die ich als screenshot gezeigt habe, erscheint wenn ich den Pref-Ordner mit Doppelklick öffne.

Es gibt dort keinen "Pref-Ordner". Höchstens die Datei.
    Du kannst sie nur mit Doppelklick öffnen, wenn du das in den Dateitypen so festgelegt hast.

Gruß

• mrb
    • 26. Dezember 2013 um 00:23

Hallo und willkommen im Forum!

Das wundert mich, weil ohne ein spezielles Add-on Thunderbird das gar nicht kann.
    Das einzige was es kann, ist, neue Mailadressen, die beim Versenden von Mails oder bei Beantworten hinzugefügt wurden, in "Gesammelte Adressen" zu kopieren. Und auch nur das kann man in den Einstellungen abstellen.
    Du müsstest diese Adressen also schon selbst in das Adressbuch gebracht haben.

Gruß

• Mails können nicht abgerufen werden: nach update[erl.]

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 22:44

Hallo,

wenn nach einem Update keine Verbindung mehr zustande kommt,liegt es meistens nicht an Thunderbird sondern an einem externen Programm, meistens Firewall oder Virenscanner.
    Welche Sicherherheitssoftware ist bei dir aktiv?
    Dann mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server von Arcor nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis. Benutze hierbei keine verschlüsselten Ports.
    Beispiel:
    telnet pop3.arcor.de 25

Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Danach sehen wir weiter.
    Hintergrund: kommt mit Telnet keine Verbindung zustande, geht es mit Thunderbird noch weniger.

Gruß

• Probleme mit Globaler Suche

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 13:18

Hallo,

Zitat

Wo kann man die globale Suchfunktion konfigurieren?

Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte KOnfiguration

Zitat

Wo kann man den Index abschalten und was bringt das überhaupt wenn ich ihn abschalte?

Dann ist keine globale Suche mehr möglich. Das Abschalten hilft manchmal bei der Fehlereingrenzung und wenn Thunderbird sehr langsam wird.

Zitat

Wo kann ich eigentlich meine Signatur erstellen, also die im Forum? (Bitte etwas genauer als im "persönlichen Bereich". In der FAQ steht dazu auch nichts)

Persönlicher Bereich > Profil > Signatur ändern

Gruß

• Thunderbird läuft nur im Hintergrund

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 12:09

Hallo und frohes Fest!

Zitat

Ich will mein Standardprofil nicht löschen und dann wieder alles wieder einstellen müssen.

Ich auch nicht, es geschieht aber trotzdem, mindestens einmal im Jahr und bei Firefox auch öfter. Das "Mitschleppen" alter Profile über Jahre ist nicht empfehlenswert und solche Profile sind dann auch kaum noch zu reparieren.
    OK, wenn man viele Konten und Add-ons hat, kann der Aufbau eines neuen Profils auch schon mal 2 Stunden dauern, dann hat man aber auch erst mal Ruhe.
    Das einzige, was man in einem Profil wirklilch neu machen muss, sind die Konten und die Add-ons.
    Da der Kontenassistent i.R. gut arbeitet, braucht man eigentlich nur die Kennwörter parat haben.
    10 Konten kann man in 15 Minuten neu angelegt haben. Mehr Arbeit machen die Identitäten (Alias-Mailadressen). Ich habe ca. 30 und das dauert in der Tat.

Gruß

• Tabellen in E-Mails bearbeiten

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 11:42

Hallo,

Zitat

Ich vermute, TB kanns einfach nicht so gut.

Thunderbird hat nie auf HTML Wert gelegt und es steht in der Priorität ganz unten. TB bietet daher nur die Basisfunktionen für HTML an mehr nicht und die reichen auch aus, da es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Warum also nutzlose Arbeit in etwas stecken, wenn das Ergebnis niemand kennt?
    Wenn du also die von dir gewünschten Funktionen haben möchtest, musst du andere Produkte dafür nehmen - viele gibt es ohnehin nicht.

Frohes Fest!

Gruß

• sbd- und mfs- Dateien löschbar ?

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 10:44

Hallo und frohes Fest!

Zitat

In diesem Ordner werden die Mbox-Dateien (siehe %Dateien_ohne_Endung%) gespeichert, die Unterordner dieses Ordners in Thunderbird darstellen.

Würdest du den Ordner .sbd löschen, könnten sich darin Dateien ohne
    Endung befinden und damit deine Mails. Die möchtest du löschen?
    Mbox-Datei ist der Name der Datenbank, in der Thunderbird die Mails speichert, sie ist immer endunglos z.B. inbox, sent, trash.

Zitat

Leider kann ich damit wenig anfangen.

Was genau verstehst du denn nicht? Da musst du schon konkreter werden.

Gruß

• Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server... aufbauen,

• mrb
    • 25. Dezember 2013 um 01:44

Hier die Auswahl:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™