1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird hat aufgehört mails abzurufen [erl.]

• mrb
    • 3. Dezember 2013 um 16:37

Hallo,

Zitat

Ich persönlich befürchte, dass die Menge der Daten ein Ausschlag sein könnte, dass irgendein Buffer oder so voll läuft und Thunderbird daran hindert vernünftig zu funktionieren. Deswegen die Frage nach logfiles oder Buffereinstellungen.

Deine Befürchtungen könnten in die richtige Richtung gehen, nur ist die Größe gesamten Datenmenge Thunderbird mehr oder weniger schnuppe. ENtscheidend dagegen ist ist die Größe einzelner Order besonders des Posteingangs.
    Dieser sollte möglichst leer(!) - wie ein Briefkasten - und komprimiert sein.

Andere Ordner würde ich nicht über 500 MB und Archive nicht über 800 MB große werden lassen.
    Nun kann man innerhalb von Thunderbird nur mit einer einzigen Methode herausfinden, wie groß ein Ordner ist.
    Auch wenn ein Ordner leer erscheint (weil man keine Mails darin sieht) kann er randvoll sein.
    Und letzteres kann in der Tat zu manchmal mit üblen Folgen einhergehen bis zum kompletten Mailverlust dieses Ordners.
    Das ist natürlich bei einem IMAP-Konto weniger tragisch, da ja die Mails auf dem Server dort weiterhin verbleiben.
    Nur du kannst sie eben nicht mehr abrufen. Und solange der Posteingang auf dem Server auch so groß ist, wird sich daran auch nichts ändern.
    Wird der Mailbestand auf dem Server dagegen klein gehalten, würde es genügen, den Posteingang gelegentlich zu komprimieren.
    Vermutlich hast du in den > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz immer noch das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, so dass völlig unbemerkt dein Posteingang - wenn er nie komprimiert wird oder verkleinert wird - riesengroß geworden ist.
    Du solltest also den Menüpunkt deaktivieren, so dass deine Ordnergröße immer 0 KB ist. Folge: es werden dir nur die Mailheader angezeigt und die Mails erst bei Klick darauf temporär gespeichert.
    Allerdings macht dieses alleine den Ordner nicht mehr kleiner.
    Hier muss man radikal vorgehen:
    Thunderbird beenden(!) und im Thunderbird-Profil die dem Posteingang entspr. Datei ohne Endung "inbox" (bzw. alle dort befindlichen Dateien ohne Endung mitsamt der *.msf Dateien) löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zum Lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB-Portable Probleme beim Update [erledigt]

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 23:06

Hallo,

Zitat

Der Sohnemann hat sein TB auf den neuesten Stand gebracht

Wie hat er das denn gemacht? Da braucht man schon ein gewisses Wissen.
    Man kann eine portable Version nicht ohne Weiteres über das Menü updaten, dafür muss das Programm vorher speziell bearbeitet worden sein.
    Man muss den Installer manuell herunterladen und dabei genau wissen, in welche Ordner man diesen entpackt und startet.
    Ich glaube aber nicht, dass die Mails verloren sind.
    Ihr habt die Version von portableApps.com?

Entscheidend ist, ob ihr den Ordner "profile" findet und dieser unbeschädigt ist.
    Dann bitte sofort eine Sicherung außerhalb des Thunderbird-Ordners machen.
    Dann sehen wir weiter.
    Das Verfahren sieht so aus:
    den Ordner "Profile" isolieren, den kompletten Thunderbird-Ordner auf dem Stick löschen,
    Neu installieren und den Inhalt des alten gesicherten Ordners in den Ordner Profiles kopieren.
    Puristen löschen dessen Inhalt vorher.
    TB muss natürlich geschlossen sein.

Gruß

• Neues Konto (IMAP) da, altes Konto (POP3) verschwunden

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:51

@  graba

Zitat

Vorsicht! Es könnte sein, dass die Website, zu der obiger Link führt, durch Malware verseucht ist. Mod. graba

Es hat den Anschein, denn der Tab öffnet sich in Firefox nicht.

Der Threadstarter könnte mir aber eine PN schreiben und ich würde ihm die Datei per Mail zukommen lassen als *.zip Datei.
    Auf jeden Fall sollte man die readme-Datei l in der Zip lesen.
    Ich hatte das Tool schon vor längerer Zeit einmal getestet. Bei Größen um die 300 MB funktioniert es.
    Gruß

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:46
    Zitat

Der HiEditor versucht nun schon seit 2 Stunden die Datei zu öffnen...kann man da noch auf Erfolg hoffen oder wird das nix?

Nein, auf diesem Wege jedenfalls nicht.
    Mal sehen, was das Tool macht.
    Gruß

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:45

@  Mapenzi .

gute Idee, wollte ich auch schon mal immer wissen, aber die Zeit zum Aufkopieren in die Test-Mbox schon nur bis 2 GB war mir immer zu lang. ;)

Gruß

• t-online mails werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:39

Welche Werte des X-Mozilla-Status treten denn dort auf?
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Gruß

• Bug: Status-Kennzeichnung verschwindet nach Reparieren

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:31

Hallo  Mapenzi ,

der Bug tritt in der aktuellen Version bei mir nicht auf.
    Das heißt, im Ordner, aus dem geantwortet bzw. weitergeleitet wird, bleibt der jeweilige Status erhalten.
    Auch nach TB-Neustart.
    Könnte das Problem Provider abhängig sein?
    Z.B. bei Schlagwörtern hatte ich bei einigen IMAP-Konten dieses Problem, aber niemals bei "starred" Mails.

Gruß

• Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 22:10

Hallo,

Zitat

Verwirrend für mich ist dabei, dass alle Mails, die an meine unterschiedlichen Accounts errichtet sind bei allen Konten auflaufen, auch wenn sie auf das jeweilige Konto gar nicht adressiert sind.
    Dieses Problem besteht aber erst, seit dem ich bei Arcor drei weitere Mailadressen eingerichtet habe.

Dieses Problem tritt auf, wenn man für sog. Aliasadressen, die über nur ein einziges Konto laufen, jeweils ein eigenes Konto macht, wie das in Windows Live Mail oder Outlook Express der Fall ist.
    Das Ergebnis ist aber in allen Fällen dasselbe, da es sich ja nur um ein Konto handelt, bekommen die anderen gleichen Konten ebenfalls die Mail. Man erkennt die Aliase daran, dass sie den gleichen Benutzernamen und i.R. auch das gleiche Kennwort haben.
    Also entferne die besagten Konten bis auf das Hauptkonto wieder und füge die Aliase als "Weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen hinzu.
    Das hilft dir aber nur zum Versenden von Mails über diese Adressen.
    Beim Abrufen solltest du über Filter die Mails automatisch in die richtigen entspr. benannten Ordner verschieben(!) lassen.
    Filter erstellen und verwenden

Gruß

• gesendete E-Mails archivieren [erl.]

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 16:16
    Zitat

Wirklich schade ist eigentlich, dass TB keine Spalte kennt, die "Von" und "Empfänger" kombiniert, also z.B. "von/an (Korrespondenzpartner)".

Evtl. genügt dir dieses Add-on:

Show InOut :: Thunderbird Add-ons

Gruß

• mails werden autmatisch gelöscht :-(

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 16:13

Hallo,
    du hast also sichergestellt, dass das Löschen nicht durch eine Einstellung auf der Webseite hervorgerufen wird?
    Übrigens: solange du die Mails nur im IMAP-Konto befinden sind sie keinesfalls "sicher".
    Dazu musst du sie schon in einen "lokalen Ordner" kopieren oder das automatisch mit einem Filter machen lassen.

Wie groß ist denn dein Posteingangsordner?
    Das kann man in Thunderbird nur so machen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Manchmal hilft auch ein Reparieren des Ordners:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Leider gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit für automatisches Löschen:
    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz. Was ist dorrt eingestellt?

Gruß

• Lokale Ordner Verzeichnis?? [Erledigt]

• mrb
    • 2. Dezember 2013 um 00:10
    Zitat

Der angegebene Ordner "C:\Users\Oliver\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\43eh5oh4.default\Mail\pop.gmx.net" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

Lies hier weiter und nimm dir Zeit den kompletten Thread zu lesen, auch wenn er recht lang ist:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=30#p349556

Ich würde dir das Anlegen eines neuen Profils empfehlen mit anschließender Migration deine Mails.

4 Ein neues Profil erstellen.
    Oder ein Downgrade zu Thunderbird 17.0 esr

Zitat

Kann man Thunderbird eventuell um einige Stunden (vor der Änderung) zurücksetzen?

Das ist unmöglich, es sei denn, du hättest eine Sicherung des Profils angelegt oder vor ein paar Stunden ein Image.

Gruß

• t-online mails werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 22:09
    Zitat

Die mails werden aber nicht angezeigt also auch kein header.

Das heißt nach Öffnen der Datei im Profil mit einem Texteditor waren darin keine Mails aber die Datei war über 0 KB groß?
    Das kann nicht stimmen.
    Was hast du denn da gemacht?
    Schrieb ich nicht:

Zitat

Öffne die Dateien über 0 KB (0=leer) z.B. mit Wordpad und überprüfe, ob du deine Mails dort lesen kannst.

?

Gruß

• Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 22:04
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit beim Profil-Reset bzw. sogar bei der TB-Neuinstallation die alten E-Mails zu retten?

Ja.
    Bei einer Neuinstallation geschieht das grundsätzlich, wenn du bei der Deinstallation die Frage, ob die Daten gelöscht werden sollen, mit "Nein" beantwortest. Bei einem Reset dagegen, ist eine Sicherung aber zwingend.
    Trotzdem ist es empfehlenswert, vor einem solchen Schritt immer eine Sicherung des Profils zu machen - die sollte man eigentlich täglich machen.
    Gesicherte Profile können problemlos wieder nach einer Neuinstallation auf verschiedene Wege in TB eingebunden werden.
    Wurden die Daten nicht gelöscht, findet Thunderbird das Profil automatisch.

Gruß

• Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 21:58
    Zitat

Ich werde wahrscheinlich nie die wirkliche Ursache herausfinden, nämlich wie sich das "false" in "true" verwandelte.

Doch, ich kann dir eine sagen:
    Vermutlich hast du nach vielen Updates dein Profil immer behalten also kein neues eingerichtet.
    In früheren TB-Versionen war es nämlich noch möglich, dieses in den normalen Einstellungen (es gab ein Kästchen dafür) umzustellen.
    Nachdem nun viele User ohne es zu wissen, was sie tun, daran herumschraubten und anschließend keinen Text mehr lesen konnten, hatte sich Mozilla entschlossen, diese Option aus den frei zugänglichen zu entfernen (sehr vernünftig).
    Der Eintrag in der erweiterten Konfiguration blieb aber auch nach dem Updates weiterhin aktiv und damit dein Problem.

Gruß

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 21:49

Dann hast du jetzt ein Problem:
    wie öffne ich ich eine fast 4 GB große Datei mit einem Editor?

Dass beim Einlesen in Thunderbird die Sanduhr läuft, kann ich mir gut vorstellen, wäre aber der Ordner OK, würde es irgendwann zu einem Ende kommen und die Mails wären wieder da.
    Ein Versuch: Beende Thunderbird und lösche im Profil die zu diesem Ordner entspr. Datei *.msf.
    Gelingt danach das Einlesen?
    Du könntest auch versuchen, diese Datei (die ohne Endung) mit dem HiEditor Editor Texteditor für große Dateien zu öffnen.
    Falls das gelingen sollte, könntest du in einer zeitlich sehr aufwendigen Aktion die wichtigsten deiner Mails "ausschneiden" und in ein selbst erzeugte Datei ohne Endung etwa inbox-2 kopieren um zumindest zu einem Teil der Mails wieder Zugang zu haben.
    Hierbei musst du genau wissen, wo der Anfang und das Ende eine Mail ist. Im Zweifel noch mal hier fragen.
    Auch wenn es vielleicht nicht klappen sollte, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar, ob der Editor überhaupt die Datei öffnen konnte, weil ich keinerlei Erfahrung mit so großen Dateien habe.

Gruß

• Email verfassen: Bestimmte Konten ausblenden

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 21:24

Hallo,

mir ist keine solche Funktion bzw. ein solches Add-on bekannt.
    Erst dachte ich, es würde genügen, in den Konteneinstellungen > SMTP-Server den kompletten Eintrag dafür zu löschen.
    Aber irgend woher findet Thunderbird die entspr. Mailadresse trotzdem und trägt sie in das Von-Feld ein.

Gruß

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 20:56
    Zitat

Kann es daran liegen, dass die Inbox Datei zu groß ist und TB/Windows damit überfordert sind..?

Ja, das kann schon sein. Entweder sie ist zu groß geworden (über 500 MB) oder sie ist aus anderen Gründen defekt.

Wie groß ist sie denn? Entweder im Profil nachschauen oder so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Nur ein Tipp: nicht umsonst empfehlen wir hier im Forum, den Posteingang möglichst leer und komprimiert (sonst ist er nämlich nicht leer!) zu halten - wie deinen Briefkasten.

Gruß

• habe das Zugriffs- Konto verändert und komme nun nicht mehr

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 20:02

Hallo,

ja, diese Warnung soll eine Feature von Thunderbird sein, um diesen auf evtl. Probleme z.B. Mailverluste hinzuweisen.

Zitat

Unter "lokaler Ordner wurde der dort Hinterlegte nicht als Ablage akzeptiert-

Was hat das denn mit den Sicherheitseinstellungen zu tun?

Zunächst gilt die Regel möglichst die Pfade zu den Konten nicht zu verändern.
    Wer es trotzdem tut, weil er triftige Gründe hat und die Gefahren kennt, kann das tun, aber er kann eben nicht jeden Ordner auswählen.
    Ich würde die also empfehlen, die ursprüngliche von Thunderbird gewählten Speicherort wieder einzustellen.
    Es gibt im Forum zahlreiche Fragen und Tipps dazu.

Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
    Lies bitte den kompletten Thread durch, besonders auch die gemachten Warnungen auf den letzten beiden Seiten.

Z.B.: #32
    Übrigens ist die von dir gepostete Fehlermeldung nicht wörtlich sondern eher frei formuliert. Das erschwert uns die Hilfe, weil ich auf solche Fehlermeldung keine vernünftige Suche im Forum und Internet durchführen kann.
    Leider kenne ich die originale Meldung nicht auswendig und habe dadurch eine beträchtlichen Zeitverlust.

Gruß

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 19:52
    Zitat

Habe nun aber das Problem, dass ich die alten Emails des GMX Kontos gerne wieder dort im Ordner Posteingang haben möchte.

Das wundert mich, normalerweise übernimmt Thunderbird den alten Ordner wieder.
    Du hast jetzt also 2 Kontenordner dort stehen, den einen mit einer -1 am Ende?

Falls ja, gibt eine einfache Lösung:
    Du änderst in Thunderbird in den Servereinstellungen/Lokaler Ordner den Pfad zum alten Ordner.

Ein Beispiel aus meinem Thunderbird:
    Gegeben ist der Pfad: F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\4g9neemn.Standard-Benutzer\Mail\pop3.directbox.com-1 (=leeres Konto)
    Der Pfad zum alten Ordner wäre: F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\4g9neemn.Standard-Benutzer\Mail\pop3.directbox.com (= alter, volles Konto)
    Du brauchst dann im Feld nur das "-1" löschen und Thunderbird neu starten.

Sollte gegen meinen Erwartungen das nicht klappen, müssen wir anders vorgehen.

Gruß

• Komprimierte Emails [erl.]

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 16:46
    Zitat

Aber ich weiß immer noch nicht wo ich die komprimierte finde

Da wirst du lange suchen müssen.
    Lies einfach mal unsere Links.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™