1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wie enfert man die desinstalierten Plugins ? [gelöst]

• mrb
    • 28. November 2013 um 23:02

Steht deine letzte Frage im richtigen Thread?
    Wie kommst du jetzt auf Zeichenkodierungen?
    Wir sind doch bei den Plugins.

Zitat

aber die dort erwähnte Linie (plugin.disable) fand ich überhaupt nicht.

Nein, konntest du auch nicht, den Eintrag muss man erst selbst hinzufügen.
    Hast du den richtigen Beitrag überhaupt gelesen?

Beitrag 7

Gruß

• Import von Outlook: E-Mails z.T. unvollständig übernommen

• mrb
    • 28. November 2013 um 22:56
    Zitat

Ansonsten muss ich wohl doch den Weg von Outlook über t-online-Postfach nach Thunderbird gehen.

Diesen Satz verstehe ich in Bezug zu einem IMAP-Konto nicht. Es handelt sich doch um IMAP, oder?

Mit IMAP liegen deine Mails immer synchron zum Server, sind also praktisch sofort irgend auf jedem anderen System in der Welt wieder da.
    Anders sieht es mit lokal gespeicherten Mails aus, also die, die nicht in einem IMAP-Konto gespeichert wurden.
    Nur die sind das eigentliche Problem.

Gruß

• Import von Outlook: E-Mails z.T. unvollständig übernommen

• mrb
    • 28. November 2013 um 17:58

Hallo,
    wenn du den Import nochmals ausführst und vor dem Import die *.pst in Outlook komprimierst(!), das gleiche Problem?

Es gibt ein spezielles (uraltes) Add-on um *.pst zu importieren.
    Nur finde ich keinen im Internet, der das Funktionieren bestätigen kann.
    Und ich finde nicht mal eine Downloadseite.
    Vor dem Import solltest du die *.pst in Outlook komprimieren(!).

Die vollständige Dokumentation findest du nur in Englisch. Leider ist die etwas unübersichtlich.

http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files

Gruß

• Wie enfert man die desinstalierten Plugins ? [gelöst]

• mrb
    • 28. November 2013 um 17:43

Hallo,

Zitat

1. Während der vorigen Updates wurden immer die installierte plugins kontrolliert. Ich stelle fest, dass bei mir jetzt einige deinstalliert sind, z.B. Java Platform, Java Deployment, Silverlight, ich vermisse sie auch nicht, kann sie aber nicht entfernen/deleten. Weisst jemand wie es geht?

Also eigentlich brauchst du überhaupt keine Plugins in Thunderbird, wenn du den (äußerst begrenzten) Browser in Thunderbird nicht nutzt.
    Man kann alle entfernen durch die Änderung dieses Eintrags in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=59716

Zitat

2. Wenn ich jetzt neu kontrollieren ob sie aktuell sind, drängt es sich die Installation von Adobe Flash Player auf, trotzdem, dass ich Shockwave Flash installiert habe und früher Adobe Flash als gefährlich bezeichnet wurde. Weiss jemand den Unterschied zwischen diesen zwei und wozu Adobe zusätzlich nötig wäre?

Wie gesagt in Thunderbird braucht man beide nicht, löschst du aber die verantwortlichen *.dll Dateien, kannst du das Plugin auch nicht mehr in Firefox verwenden.
    Flash und Shockwave Flash müssten das selbe sein.

Gruß

• Sonderbare Darstellung im "Gesendet" [gelöst]

• mrb
    • 28. November 2013 um 17:26

Hallo,

Zitat

aber in der Ansicht unter "Gesendet" erscheint mir dieser Text mit Sonderzeichen statt Umlauten,

Dann rufe diese Mail noch einmal auf und überprüfe unter Ansicht > Zeichenkodierungen, welche dort aktiv ist und poste das Ergebnis.

Zitat

Ich vermute, dass es in der Zeichenkodierungen für die eingehende Nachrichten liegt. Aber in der Einstellungen (s.wie folgt) unter Einstellungen/Einstellungen/Ansicht/Erweitert
    habe ich alle mögliche Kombinationen der Zeichenkodierungen sowohl für "Ausgehende" als auch für "Eingehende Nachrichten" ohne Erfolg ausprobiert:

Das vermute ich ebenfalls.
    Es kann nämlich passieren, dass, wenn du ausgehende Mails mit einer bestimmten Zeichenkodierung sendest, aber beim Empfang eine andere zwingend (siehe "force_charset" weiter unten) eingestellt hast, Thunderbird gar nicht erst nach dem richtigen sucht, denn die automatische Funktion (zur Einstellungen der richtigen Zeichenkodierung) ist ja dann abgeschaltet.
    Was du nicht machen darfst:
    irgend einen Haken setzen bei:
    1) Wenn möglich Standardkodierung verwenden
    2) Rechtsklick auf den Ordner "Gesendet" > Eigenschaften > Allgemein > "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen"

ÜBerprüfe auch dieses:

erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort nach dem Eintrag mailnews.force_charset_override der muss auf "false" stehen.

Außerdem unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell (aktivieren).

Gruß

• GMX Mails nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 28. November 2013 um 17:15
    Zitat

Mir ist nicht bewusst, dass ich dafür einen Passwort eingerichtet habe.

Wetten dass?
    Wenn du keins eingerichtet hättest, hättest du auch kein Konto bei GMX. Das Kennwort ist nämlich dasselbe, wie das für Thunderbird.

Gruß

• JPG-Anhang öffnet nicht als Bild sondern als Mail[erl.]

• mrb
    • 28. November 2013 um 16:49

Hallo,
    beende Thunderbird, suche im Thunderbird-Profil die Datei mimeTypes.rdf und lösche sie.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Nach Neustart müsste dich Thunderbird bei Doppelklick auf einen Anhang neu fragen, mit welchem Programm geöffnet werden soll.
    Klappt das nicht, installiere IrfanView neu (überinstallieren).

Gruß

• Erledigt: plötzlich Timeout beim Versenden

• mrb
    • 28. November 2013 um 13:16

[offtopic]

@  rum .

Sorry, hatte deinen Beitrag leider nicht gelesen. Ich sah in dem einen Beitrag nur Telnet und 465, sonst hätte ich gar nicht geantwortet.
    Klar, wenn 25 nicht klappt, braucht man über Telnet nicht mehr diskutieren.

Gruß

• Posteingangsliste: Schrift soll größer, wie ? Danke ! [Erl.]

• mrb
    • 28. November 2013 um 12:58

Hallo,

dann hast du etwas falsch gemacht und das kann man im Umgang mit der userChrome.css sehr schnell.
    Schon der Kleinbuchstabe im C von "Chrome" kann ein Fehler sein (war jedenfalls früher so).

Ich vermute aber eher, dass du die falschen Pfade genommen hast.
    Der Ordner "Chrome" selbst ist im Thunderbird-Profil nicht enthalten und muss neu erzeugt werden mit samt der Datei, und der Code aus dem Beitrag von  Mapenzi  muss in die Datei einkopiert werden.
    Es gibt allerdings einen vorhandenen Ordner Chrome, der aber befindet sich im Thunderbird-Programmverzeichnis.
    Der ist aber unwirksam. Du muss das Thunderbird-Profil suchen:
    Noch mal der Link: Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Erledigt: plötzlich Timeout beim Versenden

• mrb
    • 28. November 2013 um 12:46

Hallo,

Telnet antwortet in Windows nicht auf verschlüsselte Ports, 465 kann also für Telnet nicht gehen. SMTP also nur mit Port 25 versuchen.

Ich habe folgende Einstellung für das T-online-Konto (vom Kontenassistenten in Thunderbird gefunden)
    IMAP:

secureimap.t-online.de SSL/TLS Port 993

und SMTP:

securesmtp.t-online.de SSL/TLS Port 465

Gruß

• Verschiebung Ordnerstruktur: Keine Aktualisierung VZ-Baum

• mrb
    • 28. November 2013 um 12:31

Hallo,
    handelt es sich bei den Ordnern um selbst erzeugte, benannte Ordner, also nicht die von Gmail vorgegebenen?

Könntest du mir mal an einem Besipiel beschreiben, welche Ordner/Unterordner mit welchem Namen du von wo und wohin kopieren wolltest, damit ich das hier nachstellen kann.
    Habe festgestellt, dass es inGmail schon nicht einfach ist, überhaupt neu Ordner zu erzeugen.
    Oft erhalte ich diese Fehlermeldung:

So dass ich eigentlich meinen geplanten Test nicht fortführen konnte.
    Das Merkwürdige dabei ist: der Ordner mit Unterordner ist in Gmail-Webmail zu sehen.

Allerdings muss ich jetzt schon einschränkend sagen, dass jeder IMAP-Server seine Eigenheiten hat und man bei manchen überhaupt keine Unterordner erzeugen kann oder die Ordneranzahl ist beschränkt.
    Auch beim Löschen von Mails in Thunderbird verhält sich Gmail nicht normal und vor allem beim Umgang mit den sog. "Labels".

Gelungen ist mir aber dieses (nach Neustart):

Ich habe in Thunderbird den Ordner/Unterordner "Test neu\Test neu 2" in den Ordner "Test 2" verschoben. Das Ergebnis kannst du ja im Bild sehen.

Gruß

Bilder

• Gmail.png
      • 3,49 kB
      • 258 × 115
    • ErrorGmail.png
      • 10,74 kB
      • 332 × 152
  • Mails auf dem Server gelöscht, wiederherstellen

• mrb
    • 28. November 2013 um 12:04

Sorry, gestern Abend hatte ich den Beitrag vergessen.

Du musst dich jetzt ein wenig mit Thunderbird, dessen Profil und Dateien beschäftigen:

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Die Pfade sind in Linux natürlich anders als in Windows.

Beende Thunderbird, nachdem du das Profil gefunden hast suche im Ordner ImapMail die den Ordnern entspr. Dateien ohne Endung mit Größen über 0 KB. Die von Thunderbird erzeugten Ordner sind meistens in Englisch also inbox, sent, drafts usw. Diese benennst du etwa durch Hinzufügen einer Zahl um (also inbox2, sent2). Danach kopierst du sie in den Ordner Mail\Local folders.
    Nach Neustart müssten sich die verloren Ordner im lokalen Ordner befinden.

Und noch mal:
    Bei einem IMAP-Konto sind die Mails nur sicher, wenn sie sich in einem lokalen Ordner befinden also keinesfalls innerhalb eines IMAP-Kontos, siehe Link von schlingo.

Gruß

• Mails auf dem Server gelöscht, wiederherstellen

• mrb
    • 27. November 2013 um 20:02

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Jedoch dated sich Thunderbird immer mit anpa.de ab - sprich ich klickte auf Thunderbird und genau in diesem Moment, löschte das Programm alle Mails.

Vermeintlich, es macht sie aber nur unsichtbar.

Zitat

Kann ich die Mails für Thunderbird wiederherstellen?

Vermutlich ja, wenn du
    1) das Bereitstellen von Nachrichten" nicht abgestellt hast
    2) niemals nach dem Vorfall komprimiert hast und es auch nicht tust.

Sorry, ich melde mich nach dem Abendessen wieder.

Gruß

• Laden von TB unvollständig [erl.]

• mrb
    • 27. November 2013 um 16:05

Hallo und willkommen im Forum!  Mapenzi

Zitat

'toolkit.telemetry.prompted' set to 'True'.

Bei Zugang über die erweiterte Einstellung in Thunderbird:

Das geht so nicht, da der Eintrag ein Integer-Typ ist und eine Zahl verlangt.
    Müsste also zurückgesetzt und neu hinzugefügt werden, oder?

Gruß

• GMX Mails nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 27. November 2013 um 15:59

Die GMX-Hilfe meint dazu:

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#daten

Bist du nicht über Änderungen der Servereinstellungen was die Verschlüsselung angeht per Mail informiert worden?

Gruß

• Probleme beim Versenden von Mails mit Anhängen[erl.]

• mrb
    • 27. November 2013 um 14:16

Hallo,

zunächst nur eine Frage:

Zitat

attachment.ashx

Was ist das für ein Dateityp und welches Programm verwendet ihn?
    Bei mir dieser Dateityp nicht in der Registry vorhanden.

Gruß

• Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

• mrb
    • 27. November 2013 um 14:02

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread auf machen und nicht an alte dranhängen.
    Kann sein, dass ein Moderator dein Frage verschiebt.

Zitat

Unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen wurde "Universell" eingestellt

Hilft nicht.
    Die beiden anderen Einstellungen sind OK.
    Zur Sicherheit überprüfe in der erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    ob der Eintrag mailnews.force_charset_override
    auf false steht. Das sollte er.

Kommen die besagten Mails von verschiedenen Versendern oder nur von einem?

Kontrolliere, ob im Quelltext (Strg+U) der Mails der gleiche "charset" steht wie in Thunderbird unter Ansicht > Zeichenkodierung.
    Wenn also im QT charset="utf-8" steht, muss der auch so in der Ansicht > Zeichenkodierung einen Haken (Knopf) haben.

Wie groß ist dein Posteingang bzw. der Ordner, in dem du die Mails liest?
    Das geht innerhalb von Thunderbird nur über diesen Weg:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger".
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Haben die Absender der Mails einen anderen Mailklienten?
    Steht oft im QT: Bsp.: User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.9
    Überprüfe das Verhalten im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Wenn alles nicht hilft, würde ich ein neues Profil anlegen mit zunächst nur einem Konto (am Besten ein IMAP-Konto) und dort das Verhalten überprüfen.
    Hilft das auch nicht, Thunderbird neu installieren.

Welche Sicherheitssoftware scannt Mails bei dir ab?

Gruß

• Nach Update sind einige Unterordner verschwunden

• mrb
    • 26. November 2013 um 20:36
    Zitat

Ich werde es mal beobachten, wenn wieder "localhost" oder Duplikaten auftauchen melde ich mich in eine neue "Thread".

Das Problem wird wohl irgendwann wieder auftauchen, wenn du Kaspersky nicht untersagst, Mails und Profil zu scannen.

Gruß

• Anhang kann nur nach Speichern geöffnet werden

• mrb
    • 26. November 2013 um 19:57
    Zitat

OpenWithList:
    Name: (Standard)
    Typ: REG_SZ
    Daten:(Wert nicht festgelegt)

Und dort ist kein Unterschlüssel? Ich selbst habe kein Programm, mit welchem ich die Datei öffnen kann, trotzdem steht bei mir ein Unterschlüssel: wordpad.exe
    Gruß

• Wiederauferstehung aller toten und lebenden Emails

• mrb
    • 26. November 2013 um 11:55

Hallo,

Zitat

die entweder in den Unterordnern gespeichert waren und immer noch sind oder längst gelöscht (und in den letzten zwei Wochen habe ich öfters komprimiert).

Die Schlussfolgerung ist doch klar:
    wenn sie nicht vom Server kommen - was ja noch nicht geklärt ist - wurden sie in Thunderbird eben nicht von der Festplatte gelöscht.
    Das geht nur über das Komprimieren oder - wenn Mails im Papierkorb sind - durch das Menü "Papierkorb leeren".
    Dass dann die Mails wieder sichtbar werden, wird an defekten Indexdateien liegen oder daran, dass die betr. Ordner zu groß geworden sind.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Überprüfe mal die Größe der beteiligten Ordner auf dem Datenträger und poste sie:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™