1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Filter verschiebt E-Mails doppelt

• mrb
    • 26. November 2013 um 11:47
    Zitat

Ich habe eine andere E-Mail-Adresse, die so eingestellt ist, dass jede E-Mails direkt an meine GMX-Adresse weitergeleitet wird

Eine Konto oder eine Alias-Adresse?

Zitat

Hierbei sollten doch eigentlich nur genau dann Duplikate entstehen, wenn E-Mails an beide Adresse gesendet werden

Siehe meine Frage oben.
    Weitere Frage: hast du in Thunderbird beide Mailadressen als jeweils ein Konto eingerichtet?
    Hast du zwei Konten eingerichtet, und eins davon ist eine Aliasadresse, tritt genau der Effekt auf, dass aus einer Mail zwei werden.

Gruß

• Zeichensalat bei doc-Anhängen [gelöst]

• mrb
    • 25. November 2013 um 23:41

Wurden die *.doc Dateien von dir selbst erzeugt oder leitest du sie nur weiter?

Sind das HTML- oder Reintextmails?

Zitat

Aufgefallen ist es mir, als ich eine Mail von einem Dritten mit exakt diesem Problem erhalten habe (doc-Anhang und Zeichensalat).

Daher meine Frage oben.
    Der Fehler ist mir ja nicht neu, und kommt vor, wenn die Versender andere Mailprogramme (Outlook) verwenden, von der Webseite schreiben oder ein anders BS haben.
    Noch eine Möglichkeit:
    Beende Thunderbird und lösche in dessen Profil die Datei mimetypes.rdf.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Formatierungsproblem

• mrb
    • 25. November 2013 um 23:34

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Da das bei längeren Mails die Empfänger nervt - was könnte die Ursache sein und mit welcher Einstellung könnte ich das bitte dauerhaft korrigieren?

Das haben dir die Empfänger geschrieben oder du vermutest es?
    Thunderbird macht nach 72 Zeichen einen Umbruch, bei formatierten Mails sogar oft noch viel früher.
    Daher interessiert es mich auch, in welchen der beiden Formate du die Mails schreibst und wie du sie liest.
    Beim Schreiben in HTML wird er immer bis zum Fensterrand schreiben trotzdem erfolgt der Umbruch nach max. 72 Zeichen. Du brauchst dir nur den Quelltext (Strg+U) der Mail anschauen und abzählen.
    Das Problem ist aber, dass bei formatierten Mails bedingt durch verschiedene Schriftgrößen in der Darstellung logischerweise der Umbruch nicht eingehalten werden kann.
    Schreibst du hingegen eine Mail in Reintext, wird schon beim Schreiben nach 72 Zeichen umgebrochen.
    Wenn du jetzt aber in den Ordner Gesendet schaust, wirst du feststellen, dass du wieder bis zum Fensterrand lesen musst.
    Das kannst du ändern (gilt also nur für Reintext), indem du in der erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    diese Einträge umstellst:
    mailnews.display.disable_format_flowed_support auf true
    und
    mailnews.send_plaintext_flowed auf false

Wenn du das gemacht hast, wirst du dann - wenn du in Reintext liest - wieder deine 50% bekommen.

Noch eins: bei in Reintext versendeten Mails wird weder die Schriftart noch die Schriftgröße mitversendet.
    Es entscheidet also nur der Empfänger, in welcher Größe er lesen möchte.

Wenn du dagegen Mails in HTML empfängst und der Umbruch erfolgt am Fensterrand (oft bei von Webseiten versendete Mails) stelle einfach auf Reintext und du kannst dir die Kopfbewegungen sparen.
    Alternativ kann man ja auch bei großen Monitoren das Thunderbird-Fenster kleiner ziehen.

Gruß

• GMX Mails nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 25. November 2013 um 22:54

Kaspersky ist bei mir nach wir vor in Rennen.

Poste mal deine Verschlüsselungseinstellungen und Ports für das IMAP-Konto.

Gruß

• Zeichensalat bei doc-Anhängen [gelöst]

• mrb
    • 25. November 2013 um 22:49

Hallo,
    versuchs mal hiermit:
    Ansicht > Nachrichteninhalt und wähle dort alles aus, nur nicht die unterste Option.

Gruß

• Filter verschiebt E-Mails doppelt

• mrb
    • 25. November 2013 um 14:53

Nur eine Idee,
    könnte es sein, dass bestimmte Mails doppelt ankommen und du durch die Filteranwendung nichts davon merkst?
    Hast du Alias-Mailadressen? Also sog. Wegwerfadressen, die du unter einem Konto angelegt hast und die man daran erkennt, dass sie den gleichen Benutzernamen wie das Hauptkonto haben und meistens auch das gleiche Kennwort.

Gruß

• Gelöst! 17 ESR Konten-/Ordnerliste wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 24. November 2013 um 21:00

Danke für die Rückmeldung.
    Der von dir beschriebene Effekt, dass nach einem Start im safe-mode bzw ohne Add-ons wieder alles läuft, kommt des öfteren vor. Leider weiß niemand, warum das so ist.

Gruß

• Struktur unterhalb "lokaler Ordner" verschwunden

• mrb
    • 24. November 2013 um 20:31

Hallo und willkommen im Forum!
    poste mal, welchen Ordner-Mode du eingestellt hast:
    Ansicht > Ordner > ?

Zitat

Unter User/library/thunderbird/mail/... sehe ich einen Ordner im Dateisystem, der so heisst, wie meine Struktur begann...sind da meine Mails drin?

Genauer unter User/library/thunderbird/mail/local folders/ [Servername des Kontos]
    Öffne den Ordner doch einfach mal. Ob Mails darin sind erkennst du an den Dateien ohne Endung größer als 0 KB.
    Diese Dateien sind reine Textdateien und lassen sich mit einem Texteditor öffnen.

Gruß

• Schriftfarbe nicht änderbar

• mrb
    • 23. November 2013 um 19:01

Auch hier:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…t_color_problem

weiß man nicht genau, unter welchen Umständen das Verhalten auftritt.

Es könnte mit der Mail zu tun haben, auf die man antwortet und die nicht von einem Versender mit Thunderbird kommt.

Gruß

• Schriftfarbe nicht änderbar

• mrb
    • 23. November 2013 um 18:36

Hallo,
    ins Textfeld hattest du aber vorher mit der Maus geklickt?

Gruß

• Nach update Serverzugriff verweigert [erl.]

• mrb
    • 23. November 2013 um 18:30
    Zitat

doch die Tatsache, daß immer nach update Probleme auftrauchten, ließ darauf schließen.

Richtig, fast bei jedem Update, und fast immer sind bei Verbindungsproblemen Firewall und Sicherheitssoftware beteiligt und fast nie Thunderbird selbst.
    Wäre das häufig der Fall, würde niemand mehr Thunderbird verwenden und schon gar nicht updaten, denn wer möchte nicht seine Mails pünktlich lesen?
    Die Bugs besonders in den letzten beiden Versionen stehen auf einem anderen Zettel. Dabei darf man nicht vergessen, dass Thunderbird kostenlos ist und nur noch wenige hauptamtliche Entwickler (vielleicht 5?) dafür tätig sind.
    Und: warum muss Microsoft bei vielen seiner Produkte so oft nachbessern?

Gruß

• 1. Wildcard für Suchfunktion? 2. Wildcard für Spamfilter?

• mrb
    • 23. November 2013 um 15:09

Hallo,

Zitat

Kontotyp + Anbieter: Hoffe, dass die Probleme vom Kontotyp und Anbieter unabhängig sind

Leider nein. Es ist nämlich ein Unterschied, ob es sich um IMAP oder POP handelt.
    In IMAP kann die komplette Suche nämlich der Server verhindern, besonders die im Nachrichtentext.
    Allerdings nur, wenn das "Bereitstellen" der Nachrichten abgestellt wurde.
    Da aber Thunderbird nicht andauernd die Mails offline stellt, könnte man also auch einen Zeitpunkt erwischen, in dem die Mails nur online verfügbar ist und dann gelten andere Regeln.
    https://developer.mozilla.org/en/Thunderbird/Gloda_indexing

Ich selbst habe daher meist nur wenig Erfolg in IMAP-Ordnern Wörter im Nachrichtentext zu finden.

Gruß

• mehrere Konten wiederherstellen

• mrb
    • 23. November 2013 um 15:04

Hallo,

Zitat

Kann es einen Zusammenhang geben, das ich von Windows XP auf 7 umgestiegen bin?

Ich kann mir schon einen Zusammenhang vorstellen, da ja bei beiden Systemem der Pfad zum Profil ein anderer ist.
    Diesen muss Thunderbird dann auf Win7 "umschreiben" und an die richtige Stelle kopieren Und wenn es bei diesem Vorgang gestört wird, etwa durch Virenscanner und anderen Einflüssen, ist eine "Zweiteilung" schon im Bereich des Möglichen.
    Allerdings ist dieser Fehler noch nie hier im Forum aufgetaucht.

Gruß

• Nach Update sind einige Unterordner verschwunden

• mrb
    • 23. November 2013 um 14:56
    Zitat

Thunderbird schließe ich immer mit "Datei --> Beenden" weil ich schon gemerkt habe, dass beim verwenden des "x" rechts oben Thunderbird nocht aktiv ist.

Ich kenne keinen Unterschied der beiden Methoden. Aber man muss wissen, dass manchmal Thunderbird zum Schließen des Programms (des Prozesses) noch etwas Zeit braucht. Das können u.U. auch 30 Sekunden sein (meistens nur 5-10 sek.)

Zitat

Zwei dieser "localhost" Ordner werden von Thunderbird benutzt, sie sind im Thunderbird unter "Konten-Einstellungen --> MAILKONTO--> Server Einstellungen --> Nachrichtenspeicher --> Lokaler Ordner" eingetragen. zB. "C:\Users\VI\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ot49jzil.default\Mail\localhost-2"

Sie sind aber trotzdem nicht von Thunderbird selbst erzeugt worden, sondern von einem externen Programm. Ob sie danach von Thunderbird weiter verwendet werden, ist eine andere Sache.

Gruß

• Auswahl Filter für: springt immer auf: Lokaler Filter zu

• mrb
    • 23. November 2013 um 14:48

@SusiTux,

Zitat

Mir werden zunächst nur die Filter für das Konto angezeigt, welches gerade den Fokus hat. Ich denke, so sollte das auch sein.

Ja, das könnte einen derartigen Effekt verursachen, wenn man das Bezugskonto über den Filter selbst auswählt
    ("Filter für...") und man beim nächsten Öffnen einen anderen (Konten)-Fokus hat. Dieses Verfahren wende ich aber nie an, da bei mir der Fokus immer bei dem Konto ist, für das ich den Filter anlege. Und was passiert beim Verändern des Ordner-Modus?

josef.bausch

Dann springt in der Tat die Anzeige zurück und wenn der Fokus vorher bei "lokale Ordner" lag und sich nicht ändert, wird eben wieder dieser angezeigt.
    Sorry, dass ich das nicht sofort richtig verstanden hatte.

Gruß

• Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 23. November 2013 um 13:27
    Zitat

Ich erwarte einfach nur, dass neu eintreffende Mails automatisch verschoben werden...

Das sollte auch ohne Add-on möglich sein.

Folgendes könnte für das nicht-Funktionieren ursächlich sein:
    1) Der Filter selbst ist defekt - in diesem Fall Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil und im richtigen "Kontenordner" die Datei msgFIlterRules.dat löschen. Dann in TB neu einrichten.
    2) Der Index bestimmter Ordner ist defekt. In diesem Fall also den Posteingang und den Zielordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    3) Das gleiche kann passieren, wenn einer oder beide Ordner selbst defekt sind (z.B. zu groß), dann müssen diese verkleinert und komprimiert werden.
    Posteingänge sollte grundsätzlich leer und komprimiert gehalten werden und andere Ordner möglichst nicht 500 MB überschreiten.
    Die Ordnergröße kann man sich in Thunderbird nur so anzeigen lassen:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Nach update Serverzugriff verweigert [erl.]

• mrb
    • 23. November 2013 um 13:15

Hallo,
    kleine Ergänzung zu muzels Erklärung:
    Verbindungsabbrüche sind bei jedem Mailprovider möglich.
    Das erste, was man dann tun sollte, ist es, im Webmail-Interface (also auf der Webseite) einzuloggen. Dann hättest du nämlich gemerkt, dass das auch nicht geht und hättest sofort die "Wartungsarbeiten" gesehen.
    Und: wenn Thunderbird keine Verbindung zu einem Mailserver aufnehmen kann, ist es fast nie die Schuld von Thunderbird selbst.
    Das Update kam in diesem Fall nur zeitgleich mit dedn Wartungsarbeiten und Ähnliches passiert anscheinend recht häufig.

Gruß

• Signatur erstellen

• mrb
    • 23. November 2013 um 13:11

Hallo,
    du erstellst eine *.html Datei und gibst den Pfad zu dieser in den Konteneinstellungen an.
    Die Erstellung einer solchen Datei ist recht einfach, wenn du das im Verfassenfenster (muss im HTML-Mode geöffnet werden) von Thunderbird selbst machst, dann brauchst du auch keinen HTML-Code.
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

Wenn du nicht klar kommst, noch einmal hier fragen.

Gruß

• mrb
    • 23. November 2013 um 13:02
    Zitat

Darf ich jetzt wieder die Ordner in Thunderbird in Unterordner verschieben? Gibt es ein Unterordner-Level Limit?

Für POP-Konten und lokalen Ordner sind mir keine Beschränkungen bekannt.
    Lies (Englisch):
    8 Folder hierarchies

Zitat

Oder könnte mein Problem vielleicht mit der Name meines Unterordners "Archives" zusammen hängen, ist die Name "Archives" vielleicht jetzt für Thunderbird Archivierung "reserviert"?

Weiß ich nicht, aber Namensgleichheiten sind immer problematisch und zu vermeiden. Oft kommt dann eine Fehlermeldung.

Zitat

Mir ist auch aufgefallen, dass es im Explorer Ordner gibt von Thunderbird Ordner die ich im Thunderbird irgendwo ander hin verschoben habe. zB. "reunie-2011.sbd" gibt es 2 mal.

Sollte man eigentlich nie machen. Siehe weiter unten.

Zitat

Wenn ich die leere Ordner "reunie-2011.sbd" in Explorer lösche, liegt Thunderbird es wieder an wenn ich Thunderbird wieder starte.

Bist du sicher, dass Thunderbird bei der Aktion geschlossen war? Solange TB geöffnet ist, ist das Profil geschützt.
    Für einige Ordner legt Thunderbird aber Verweise in der prefs.js an, so dass diese nach einem Neustart wieder hergestellt werden können, die Mails darin aber nicht.

Zitat

Vor einige Zeit habe ich die Ordner "reunie-2011" im Thunderbird von "Local Folders\Zinserling research\reunie-2011" nach "Local Folders\Zinserling research\South Africa.sbd\reunie-2011" verschoben.

Solche Sachen sollte man niemals im Explorer machen sondern in Thunderbird selbst. Machst du es im Explorer, merkt Thunderbird nichts davon und es kann zu Fehlern kommen. Arbeiten im Explorer sind die absolute Ausnahme und sollten nur in Notfällen gemacht werden, etwa wenn es um Datenverlust geht.

Zitat

"localhost" Ordner im Profil (Explorer):
    Ich habe in Thunderbird Konten-Einstellungen --> MAILKONTO--> Server Einstellungen --> Lokaler Ordner die Einstellungen für alle mein Mailkontos überprüft.
    Scheinbar werden nicht alle dieser "localhost-x" Ordner von Thunderbird verwendet.
    Kann ich die nicht verwendete "localhost-x" Ordner im Profil (Explorer) löschen oder muss ich noch irgendwo anders nachschauen ob die Order benutzt werden?

Ich sagte bereits, dass Thunderbird keine Ordner "localhosts" anlegt sondern dieses meistens

Zitat

Virenscanner

tun, die sich direkt in den Mailverkehr dazwischenschalten. Der "localhost" ist nämlich im Netzwerk dein eigener Computer mit der IP 127.0.0.1.
    Das sind die Folgen von Virenscanner usw.

Zitat

Ich benutze zur Zeit "Microsoft Security Essentials"

Dann solltest du bei diesem das Abscannen von Mails und den Zugriff auf das Thunderbird-Profil komplett sperren/untersagen. Die Probleme zwischen Sicherheitssoftware und Mailprogrammen sind immer schon vorprogrammiert und kann man nur so aus dem Wege gehen.
    Vielleicht stammen aber die "localhost" von Kaspserky, der mach nämlich auch so einen Unsinn.

Gruß

• mrb
    • 23. November 2013 um 01:21
    Zitat

Thunderbird beenden und die "alte" Dateien und Ordner löschen? Muss ich noch was machen?

Wenn die Ordner in Thunderbird selbst sind, kannst du sie auch dort löschen und danach die nicht mehr benötigten im Profil.

Zitat

Mir ist auch aufgefallen, dass es im Explorer Ordner gibt von Thunderbird Ordner die ich im Thunderbird irgendwo ander hin verschoben habe. zB. "reunie-2011.sbd" gibt es 2 mal.
    1 mal leer, direkt unter "Zinserling research.sbd", dort war es mal und der andere unter "Zinserling research.sbd" --> "South Africa.sbd" mit inhalte. Dieser Ordner gibt es auch im Thunderbird. Wenn ich die leere Ordner "reunie-2011.sbd" in Explorer lösche, liegt Thunderbird es wieder an wenn ich Thunderbird wieder starte.

Tut mir Leid. Das habe ich nicht verstanden. Versuche es noch mal. Du musst immer dazu schreiben, welche Ordner du meinst, die in Thunderbird oder die im Profil (Explorer).

Zitat

Es gibt auch 6 "localhost" Ordner

Das ist mir unerklärlich, die erzeugt Thunderbird selbst nicht.
    Welchen Virenscanner/Firewall verwendest du? Das sieht nach massiven Eingriffen dieser Software aus.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™