1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktioniert nicht

  • supercookie
  • 22. November 2013 um 20:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • supercookie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 22. November 2013 um 20:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener


    Hallo,

    ich nutze seit kurzem Thunderbird (IMAP Konto) und wollte heute ein paar Filter einrichten. Diese funktionieren leider nicht, was mache ich falsch?

    Hier ein Beispiel, nach dem ich alle Filter eingerichtet habe:

    Mindestens eine Bedingung erfüllen
    Von ist vorname1.nachname1@domain.,de
    Von ist vorname2.nachname2@domain.de
    Von ist vorname3.nachname3@domain.de

    Aktion: In Ordner "Ordner1" verschieben

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2013 um 21:50
    • #2

    Hallo,
    ich vermute, du erwartest zu viel von den Filtern.
    Automatisch funktionieren die nur bei einem Abruf der Mails.
    Liegen sie schon in einem Thunderbird-Odner, musst du den Filter manuell ausführen: Extras > "Filter auf Ordner anwenden".
    Oder habe ich dich missverstanden?

    Gruß

  • supercookie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 22. November 2013 um 22:07
    • #3

    Ja hast du ^^

    Ich erwarte einfach nur, dass neu eintreffende Mails automatisch verschoben werden...

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 23. November 2013 um 07:46
    • #4
    Zitat von "supercookie"


    Ich erwarte einfach nur, dass neu eintreffende Mails automatisch verschoben werden...


    Hallo,

    das sollte aber doch funktionieren....
    Probiere mal folgendes Add-On aus
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ers/?src=search

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2013 um 13:27
    • #5
    Zitat

    Ich erwarte einfach nur, dass neu eintreffende Mails automatisch verschoben werden...


    Das sollte auch ohne Add-on möglich sein.

    Folgendes könnte für das nicht-Funktionieren ursächlich sein:
    1) Der Filter selbst ist defekt - in diesem Fall Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil und im richtigen "Kontenordner" die Datei msgFIlterRules.dat löschen. Dann in TB neu einrichten.
    2) Der Index bestimmter Ordner ist defekt. In diesem Fall also den Posteingang und den Zielordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    3) Das gleiche kann passieren, wenn einer oder beide Ordner selbst defekt sind (z.B. zu groß), dann müssen diese verkleinert und komprimiert werden.
    Posteingänge sollte grundsätzlich leer und komprimiert gehalten werden und andere Ordner möglichst nicht 500 MB überschreiten.
    Die Ordnergröße kann man sich in Thunderbird nur so anzeigen lassen:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß

  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 29. Dezember 2014 um 19:46
    • #6

    also ich habe dasselbe Problem unter windows 8.1 mit thunderbird 31.3.0.

    Habe mrb's Hinweise noch nicht probiert, aber seltsamerweise funktionieren die Filter wenn ich sie manuell ausführe :-?

  • multze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Dez. 2014
    • 30. Dezember 2014 um 13:24
    • #7

    Nach dem Update von Version 24 auf 31.3 funktionierten bei mir (unter Win 7) die Filter-Regeln nicht mehr korrekt. Ich verwende Regeln wie

    WENN in Betreff "AAA" enthalten
    UND im Inhalt "BBB" enthalten
    DANN schicke Antwortmail mit Vorlage "Antwort"
    UND verschiebe die Mail in Ordner xyz

    Das Verschieben in diverse Ordner funktioniert.

    Das Erzeugen einer Antwortmail funktioniert auch, aber als E-Mail-Adresse wird statt der Absender-Adresse konstant ")" erzeugt. Das führt auch sofort zu einer Fehlermeldung, weil das keine gültige E-Mail-Adresse ist.

    Nach Restore der Sicherung von Version 24 funktionieren die Regeln wieder vollständig.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™