1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• keine ordner Entwürfe, Gesendet,....[erl.]

• mrb
    • 8. November 2013 um 16:43
    Zitat

sorry, habe vergessen zu sagen, dass kein Pluszeichen ist und bei Konto>abonnieren ist als einziger nur der Ordner inbox aufgelistet.

Dann überprüfe bitte noch einmal hier die Einstellungen: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Erweitert.
    Was ist dort angehakt oder steht in den Feldern?

Bitte noch einmal überprüfen, ob unter Abonnieren nur der Ordner "Inbox" steht, ohne Pluszeichen und ohne Pfeil, auf den man klicken könnte.
    Das Aufklappen der anderen Ordner im Ordnerfenster kann manchmal recht lange dauern und erfolgt in seltenen Fällen erst nach einem Neustart von Thunderbird.
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?

Gruß

• Gruppierte Ordner; Anzahl ungelesener im Posteingang

• mrb
    • 8. November 2013 um 10:45

Hallo Susanne,

nein nein, ich glaube ja alles was dort gesagt wird und es ist für mich auch kein Widerspruch.
    Aber wie bei vielen Bugs (wenn's denn welche sind) kommt es vor, dass nicht alle User davon betroffen sind, weil evtl. kleine Unterschiede des BS oder in Einstellungen und Profil verschiedene Voraussetzungen schaffen unter denen der Bug auftritt.
    Merkwürdigerweise bin ich nur selten von Bugs betroffen.

Gruß

• mrb
    • 7. November 2013 um 23:02

Erscheinen die Ordner in den Abonniereinstellungen? Mein Tipp zum Abonnieren hast du noch nicht erwähnt.
    Was steht unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" für die betr. Ordner "Gesendet" und "Entwürfe"?
    Nein, mit dem Port hat das nichts zu tun.
    Gruß

• kann neue Mail nicht finden [erl.]

• mrb
    • 7. November 2013 um 20:27

Hallo,
    hilft evtl. das Reparieren des betr. Ordners:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Falls nicht, wie groß ist der Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• mrb
    • 7. November 2013 um 20:23

Hallo und willkommen im Forum!

Der Posteingang hat kein Pluszeichen, auf das man klicken kann?

Falls nein, Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und dort alle Haken setzen.

Du bist sicher, dass es sich um ein IMAP-Konto handelt und nicht um ein POP-Konto (steht in den Servereinstellungen oben links)?
    Das Problem taucht eigentlich nur bei POP-Konten auf. Dort werden die Ordner Gesendete, Entwürfe, Vorlagen von Thunderbird erst angelegt, wenn sie benötigt werden.

Gruß

• Mozilla Fenster verschwindet [erl.]

• mrb
    • 7. November 2013 um 20:15
    Zitat

Ja, ich habe das Symbol auf dem Desktop, aber auch eine Start-Automatik beim Hochfahren
    eingerichtet.

Überprüfe noch etwas:
    das gleiche Verhalten zeigt sich bei Thunderbird auch, wenn die Thunderbird.exe zweimal gestartet ist.
    Das erkennst du im Taskmanager (Strg+ Umschalt+Esc). Wenn du nämlich Thunderbird mit der Hand startest und es wurde schon durch die Automatik gestartet aber noch nicht geöffnet, öffnet es sich gar nicht mehr.

Gruß

• Spalteneintrag Datum

• mrb
    • 7. November 2013 um 20:09

Du musst dich an einige Sachen gewöhnen, die in Thunderbird anders sind als in anderen Mailprogrammen.

Zitat

In der Soalte Empfangen gibt er mir die Uhrzeit der EingangsMail vor, in der daneben liegenden Spalte Datum zeigt er mir ebenfalls immer nur die aktuelle Uhrzeit und nicht das Tagesdatum

Überprüfe mal ob das nach 24 Uhr heute auch der Fall ist.
    "Empfangen" zeigt Datum/Uhrzeit beim Eingang einer Mail auf dem letzten empfangenen Server an und "Datum" Uhrzeit nach dem Fertigstellen der Mail (die braucht also noch nicht versendet worden sein). Die Uhrzeit des Versands findest du im Quelltext (Strg+U) der Mail.
    Das Tagesdatum des gleichen (heutigen) Tages wird nicht angezeigt.
    Kann man aber ändern, wenn du das wünschst.
    mail.ui.display.dateformat.today

Gruß

• Gruppierte Ordner; Anzahl ungelesener im Posteingang

• mrb
    • 7. November 2013 um 19:52

Hallo,

dem widerspricht diese Beobachtung:

Zitat

I can confirm this behaviour with an TB 24.1.0 under WinXP SP3 32bit, but not with TB 24.1.0 unter WIN 7 SP1 64bit. Both German versions.

Wie immer dürfte wohl nur ein Teil der User mit Win7 64 davon betroffen sein.

Gruß

• Ich habe mein Thunderbird zerschossen [erl.]

• mrb
    • 7. November 2013 um 19:45

@  Mapenzi

Danke für die Korrektur, du hast Recht.

Gruß

• Gruppierter Ordner "Junk" enthält 2823 leere Emails[erl.]

• mrb
    • 7. November 2013 um 11:26

Hast du denn die betr. Ordner mal "repariert", wenn das Komprimieren selbst keine Wirkung hat?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Es gibt einen Ordner "smart mailboxes" im Thunderbird-Profil mit bestimmten Dateien darin. Mache eine Sicherung des Ordners und lösche ihn. Thunderbird sollte vorher beendet sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Ordner Papierkorb nicht mehr sichtbar

• mrb
    • 7. November 2013 um 11:17

erni642,
    wenn das Fachausdrücke für dich sind, empfehle ich dir dringend, einen längeren(!) Blick in unsere Anleitungen zu werfen.
    Ein paar Beispiele:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ein gewisses (kleines) Vorwissen sollte man sich schon aneignen, bevor man fragt.
    Ich kann es leider nicht besser erklären, da es für Dateinamen keine Umschreibungen gibt.
    Und es gibt ja auch noch Google, wenn man etwas nicht weiß oder?

Gruß

• Ich habe mein Thunderbird zerschossen [erl.]

• mrb
    • 7. November 2013 um 00:41

Versuche mal Folgendes:
    TB schließen und im TB-Profil die Datei directoryTree.json löschen.
    Geht es dann?

Gruß

• PlugIns dauerhaft deaktivieren

• mrb
    • 6. November 2013 um 20:31

Hallo,
    ich habe nicht ein einziges Plugin in Thunderbird, also müssen die auch gelöscht werden können.

erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort nach plugin.disable suchen und auf "true" stellen.
    Ansonsten musst du herausfinden, welches die Datei für das Plugin ist. Gib mal in Firefox in das Adressfeld about:plugins ein und die wird dort eine Liste angezeigt, welche Dateien in welchem Pfad stecken. Oft sind diese mit denen von Thunderbird gleich. Oder besorge dir das Add-on https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/viewabout/
    Das ist zwar nicht mehr ganz uptodate, aber läuft bei mir. Du kannst dir damit die Anzeige About:plugins in die Symbolleiste ziehen.

Gruß

• Mozilla Fenster verschwindet [erl.]

• mrb
    • 6. November 2013 um 18:07

Hallo,
    eine Frage zur Info:
    wie genau öffnest du Thunderbird? Hast du eine Verknüpfung auf dem Desktop? Oder liegt die *.exe Datei dort?
    Ich selbst habe nämlich das gleiche Problem mit einem anderen Programm: Habe ich es als Datei auf dem Desktop, kann ich nur die Vorschau sehen, das Fenster geht aber partout nicht auf. Lege ich nun die Datei irgendwo in einen Ordner und ziehe eine Verknüpfung davon auf den Desktop, öffnet sich das Fenster.
    Möglicherweise ist das aber ein Windowsproblem - hier besonders die Benutzerrechtesektion - oder eine Sicherheitssoftware ist daran schuld.
    Ich vermute daher, dass du nicht mit den erforderlichen Rechten Thunderbird öffnest.
    Gruß

• Links öffnen nicht unter Windows 8 [erl.]

• mrb
    • 5. November 2013 um 21:47

Befindet sich das Hauptkonto denn auch schon im neuen Profil.
    Falls nein musst aus dem alten in das neue Profil migrieren.
    Da du ja IMAP hast, dürfte das kein großes Problem sein.
    Was genau ist iCloud und wie verwendest du es?

Gruß

• Zwei dienstliche telefonnummern

• mrb
    • 5. November 2013 um 20:13
    Zitat

Ist es richtig, das in der Spaltenüberschrift immernoch benutzerdefiniert steht, oder sollte dort auch der selbst definierte name stehen

Sollte der selbst definierte erscheinen. Aber erst nach einem Neustart entweder des Adressbuchs oder von Thunderbird.
    Habe ich vergessen.

Gruß

• Zwei dienstliche telefonnummern

• mrb
    • 5. November 2013 um 18:03

Hallo,
    nein es hat sich, was das Adressbuch selbst betrifft, nichts getan.
    Aber es gibt schon sehr lange das Add-on MoreFunctions ForAddressBook viel länger, als der von dir genannte Link alt ist. Den habe ich wohl damals übersehen, sonst hätte ich meinen Kommentar schon dazu geschrieben mit diesem Tipp hier.
    Denn mit dem Add-on hat man erheblich mehr Möglichkeiten.
    Nach Öffnen des Adressbuchs und Doppelklick auf eine Adresse findest du unter dem Reiter "Sonstiges" "benutzerdefinierte" Einträge. Diesen kannst du einen Namen geben, so dass sie als Kategorie erscheinen, welche man im Spaltenkopf einblenden kann.
    Das Ändern des Namens erfolgt über Extras > MoreFunctions ForAddressBook > "Adressbuch- und dazugehörige vCard-Einträge".
    Nach Neustart(!) des Adressbuchs steht dir dann die neu erstellte Kategorie zur Verfügung etwa "2. Dienstrufnummer" .
    Auch unter Zusatzeinträge kann man Telefonnummern speichern, die werden aber nicht im Spaltenkopf angezeigt.
    Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß

• POP 3 zu Imap wechseln

• mrb
    • 5. November 2013 um 17:03

Zitat

So weit so gut, ich habe jetzt nur das Problem, das ich die Emails aus dem alten POP 3 Ordner eben nicht in den neuen Posteingangsordner verschoben bekomme, es passiert schlicht weg gor nix.

Wie genau bist du dabei vorgegangen?
    Funktioniert das Kopieren einzelner oder mehrerer Mails aus dem POP-Konto ins IMAP-Konto?
    Wie groß sind denn die Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Vermutlich ist aber das ursächlich:

Zitat

Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver

Und dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht andere Helfer hier im Forum.

Gruß

• Links öffnen nicht unter Windows 8 [erl.]

• mrb
    • 5. November 2013 um 12:54

Hallo,
    das ist in der Tat merkwürdig, dass die gängigen Tipps nicht helfen.

Zitat

Wenn ich auf einen Link klicke öffnet er nicht. Nicht im falschen Browser sondern gar nicht! Habe das ganze mit den Standardbrowser Einstellungen schon ausprobiert.

Nur zu Info: in welchem Fenster ist das der Fall und nur bei empfangenen Mails?
    Das Problem über die

Zitat

Dateitypen

bzw. Standardprogramme konntest du nicht lösen? Was genau steht denn jetzt dort, z.b. für den Dateityp http und https bei "Beschreibung" und "aktueller Standard"?
    Noch mal: das ganze kann kein Fehler von Thunderbird sein, da dieses nur den Link an das Betriebssystem weitergibt.
    Meistens ist letzteres dafür verantwortlich bzw. der Standardbrowser.
    Wenn dein Problem auch in einem testweise erstelltem neuen Profil nicht klappt, kommst du dem Fehler über Thunderbird nicht auf die Spur.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Auch könnte ich mir als Urheber des Problems Sicherheitssoftware vorstellen, welche ist denn bei dir installiert?
    Gruß

• Import von Mails/Adressbüchern von TB Portable --> TB[erl.]

• mrb
    • 4. November 2013 um 22:05

Irgendwie bin ich wohl missverstanden worden, sonst hätte es die vielen Antworten dazu nicht gegeben.
    Ich hatte lediglich gesagt, dass man das Profil nicht auseinanderreißen soll.
    Ich hatte aber nicht gesagt, dass man das gesamte Profil nicht auslagern darf.
    Jeder der sich einigermaßen mit PC, Windows und Programmen auskennt, würde nicht im Traum wichtige Daten auf der Systempartition speichern. Für mich persönlich ist sogar das gesamte Laufwerk, auf dem die Systempartition liegt im höchsten Maß unsicher. Zur Sicherung von Nutzerdaten, Profilen und Projekten benutze ich ausschließlich eine zweite oder externe Festplatte.
    Das nur zur Klarstellung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™