1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB startet langsam

• mrb
    • 1. November 2013 um 17:38

Hallo,

Zitat

speedyfox.exe hat auch nix gebracht.

Was sollte das auch in Thunderbird bewirken?

Zitat

Kann ich in der config den start von TB beschleunigen?

Ist mir nicht bekannt.
    Mögliche Ursachen gibt es viele.
    Ich würde daher testweise zunächst jeden Zugriff deiner Sicherheitssoftware auf die Mails unterbinden und dann Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Ändert das nichts, ein neues Profil hinzufügen mit erst mal nur einem Konto und es dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Startet das neue Profil normal, wirst du wohl in das neue migrieren müssen. Eine Fehlersuche ist schwierig, es könnte an zu großen (meist über 500 MB) oder defekten Ordnern liegen, an defekten Indexdateien, einer defekten gloda (schnelle Suchfunktion) und am Virenscanner. Welchen hast du?

Gruß

• Ordner verschwunden nach update auf 24.1.0 [erl.]

• mrb
    • 1. November 2013 um 17:25
    Zitat

das kommt daher, dass ich ca zwei Tage zuvor von POP3 auf IMAP umgestellt hatte.

Man kann in Thunderbird nicht von POP auf IMAP oder umgekehrt umstellen. Es muss jeweils ein neues Konto hinzugefügt werden. Ob man das vorherige löscht oder nicht, bleibt dir überlassen. Evtl. bei Paralellbetrieb das POP-Konto so einstellen, dass Nachrichten auf dem Server verbleiben, sonst würde IMAP keinen Sinn machen.

Zitat

Hast Du eien Idee wie ich die Ordern in das neue IMMAP Profile integrieren kann?

Ja, beende Thunderbird und kopiere die Dateien ohne Endung in den Ordner "Local Folders" achte dabei auf evtl. Namensgleichheiten etwa bei inbox, sent usw. falls diese Dateien größer als 0 KB sein sollten.
    Dann lösche darin alle *.msf Dateien.
    Nach Neustart werden dir jetzt die Ordner im "lokaler Ordner" angezeigt. Kopiere je nach Größe diese Ordner schön langsam (dem Server Zeit lassen) in das IMAP-Konto. Namensgleichheiten dürfen nicht vorkommen.
    Wenn das nicht klappen sollte, musst du die entspr. zunächst im IMAP-Konto neu hinzufügen 7und dann den Inhalt der alten Ordner dort hineinkopieren. Dabei immer aufpassen, dass sich der Server nicht "verschluckt".

Gruß

• Freenet-Konto einrichten funktioniert nicht

• mrb
    • 1. November 2013 um 17:20

Hallo,
    welche Servernamen werden vom Kontenassistenten denn gefunden?
    Welche Ports werden vorgegeben mit welcher Verschlüsselung?

Gruß

• Erscheinungsbild von TB [erl.]

• mrb
    • 1. November 2013 um 15:20

Hallo,
    dann stelle Thunderbird so ein, dass beim Öffnen von Mails diese nicht als Tabs sondern als Einzelfenster geöffnet werden.
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen & Ansicht.

Gruß

• Ordner Papierkorb nicht mehr sichtbar

• mrb
    • 1. November 2013 um 15:00

Hallo und willkommen im Forum!

das passiert aus unerfindlichen Gründen gelegentlich in den neueren Versionen.
    Workaround: Profil aufsuchen und den Papierkorb (trash) eines anderen Kontos in den betr. Ordner kopieren oder eine leere Datei trash (ohne Endung) selbst erzeugen. Du solltest aber eine evtl. vorhandene trash.msf löschen. Das alles bei geschlossenem Thunderbird.
    Bitte gib mal in die Forumsuche Papierkorb ein und du wirst fündig.

Gruß

• Adressbuch weg nach Festplattenabsturz. XP-W7 [erl.]

• mrb
    • 1. November 2013 um 10:40

Hallo,
    also das Adressbuch ist im Thunderbird-Profil die Datei abook.mab bzw. abook-1.mab usw. bei mehreren Adressbüchern.
    Das sind Textdateien, öffne sie daher mit einem Texteditor (wordpad) und überprüfe, ob die Adressen noch dort drin stehen.
    Befinden sich darin allerdings merkwürdige Zeichen z.B. viele Nullen, ist das Adressbuch defekt.
    Man kann es dennoch reparieren:
    Anleitung leider nur in Englisch:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=456312

Ansonsten immer eine Sicherungskopie als *.ldif im Adressbuch exportieren.
    Klar, wenn die Sicherungsfestplatten abrauchen, hast du natürlich Pech gehabt.
    Deswegen habe ich mein komplettes Profil (Adressbücher eingeschlossen) auf eine zweite Festplatte umgelegt und mach vom Profilordner täglicher Sicherung auf zwei verschiedene Festplatten.
    Ich weiß, warum ich das tue.
    Außerdem solltest du dir ein Image-Programm wie Acronis zulegen.

Gruß

• HTML Aufzählung: Zeichen verändern?

• mrb
    • 1. November 2013 um 10:23

Hallo,
    Thunderbird unterstützt HTML nur in den Basisanwendungen, da es generell keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Mit anderen Worten: du kannst nie sicher sein, ob ein anderer Mailklient diese Mails genauso darstellt wie Thunderbird bzw. sie sogar unleserlich macht.
    Darum und aus Sicherheitsgründen raten wir von der Benutzung von HTML in TB ab.
    Versende die Tabelle als Anhang z.b. im PDF-Format.

Gruß

• GELÖßT: Mailfenster mit ESC schließen?

• mrb
    • 1. November 2013 um 10:16

Gerade getestet: es geht problemlos mit dem Add-on.
    Keyconfig meckert zwar, weil die Taste schon belegt ist, geht aber trotzdem.

Gruß

• GELÖßT: Mailfenster mit ESC schließen?

• mrb
    • 1. November 2013 um 10:14

Hallo,
    ESC dient schon zum Schließen der Schnellfilterleiste, fällt also zu einem anderen Zweck weg.
    Wie man die Tabs bzw Fenster schießt, steht hier:

https://support.mozillamessaging.com/de/kb/tastaturkuerzel

Möglicherweise könntest du aber mit dem Add-on keyconfig das Schließen auf ESC legen.

Gruß

• Thunderbild möchte kein weiteres Konto anlegen

• mrb
    • 31. Oktober 2013 um 20:44

Hallo,
    im ersten Fenster des Kontenassistenten erscheint ein Button "Manuell bearbeiten", wenn du auf "weiter" klickst. Allerdings bleibt der nicht allzu lange dort stehen. Versuche es mal so.
    Wenn du gmx.net schreibst, dann musst du es auch so dort eintragen und nicht verstümmelt.
    Gruß

• Welches Antiviren Programm empfehlt Ihr!

• mrb
    • 31. Oktober 2013 um 20:38

Hallo,
    es ist bekannt, dass viele Mailprogramme sich nicht mit Sicherheitssoftware vertragen.
    Avira ist noch ein der harmlosesten (im Vergleich zu Kaspersky und AVG), allerdings benutze ich die kostenlose Version, die keine Mailüberwachung hat (braucht man eigentlich nicht).
    Ich würde empfehlen, diese - falls vorhanden - abzustellen, denn der Echtzeitscanner müsste dafür reichen.
    Dann solltest du in Avira für den Echtzeitscanner und den Systemscanner das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Wenn Thunderbird nicht mehr startet, startet es dann wenigstens im safe-mode?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Es gibt noch weitere Ursachen für dein Problem.

Gruß

• Ordner verschwunden nach update auf 24.1.0 [erl.]

• mrb
    • 31. Oktober 2013 um 20:30

Hallo,
    da du ja IMAP hast: sind die Ordner auf dem Server noch vorhanden?
    Falls nicht, suche das Thunderbird-profil auf und dort im Ordner ImapMail, ob du dort Hinweise auf diese Ordner hast. Die Mails sind in Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash oder wie bei dir ein spezieller Name.
    Öffne diese Datei mit einem Editor - falls es geht - und überprüfe, ob dort die Mails auftauchen.
    Dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Fehler beim Versand von E-Mails mit Alias-Identität

• mrb
    • 31. Oktober 2013 um 20:25

Hallo,
    ich habe das gerade getestet, bei mir wird die Alias-Adresse korrekt übertragen.
    Starte Thunderbird im safe-mode und probiere es von dort noch einmal:

Hilft das nicht, füge ein neues Profil hinzu mit ein Konto und mehreren Identitäten und teste es dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Konfiguration eines neuen Mail-Kontos klappt nicht

• mrb
    • 31. Oktober 2013 um 20:02

Hallo,
    wie stoppst du die Suche, bist du dabei noch im ersten Fenster?

Gib doch mal eine falsche Mailadresse oder falsches Kennwort ein, was passiert dann?
    Im ersten Fenster erscheint dann nach Klick auf "weiter" kein Button "Manuell bearbeiten"?
    Könntest du mal den Link zu der betr. Anleitung posten? Evtl. muss die bearbeitet werden.
    Gruß

• IMAP Konto mehrfach verwenden

• mrb
    • 30. Oktober 2013 um 17:19

Hallo,
    nur eine Frage zur Info:

Zitat

" [ ] Nachrichten lokal vorrätig halten"

Diese Definition gibt es schon lange nicht mehr.
    Welche TB-Version hast du? X kenne ich persönlich nicht.

Gruß

• Auf 1 Account von 2 PC's zugreifen: Keine Synchronisation

• mrb
    • 29. Oktober 2013 um 17:52

Hallo,
    bedeutet das, dass immer beide Rechner gleichzeitig auf das gleiche Thunderbird-Profil zugreifen können?
    Du weißt auch, dass Thunderbird nur sehr beschränkt netzwerkfähig ist?
    Problemlos geht die Synchronisation (nur der Mails) nur über das IMAP-Konto.

Gruß

• Format von Antworten

• mrb
    • 29. Oktober 2013 um 17:47

Hallo,
    heißt: Anfragen über eine "private Nachricht" werden nicht beantwortet.
    Zu deiner Frage:
    das Menü > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren hilft dir weiter.

Gruß

• T-online schaltet unverschlüsselten Zugang ab

• mrb
    • 29. Oktober 2013 um 17:43

Hallo Girlie,
    Danke für die Info. Viele User werden vermutlich diese Mails von t-online übersehen und stehen dann vor einem Problem, welches viele User schon früher einmal gehabt haben, ich erinnere mich an die Servernamensänderung von smtp.arcor.de auf mail.arcor.de bei Arcor, von der allerdings die wenigsten wussten, eine Benachrichtigung darüber gab es nicht. Folge: mit dem alten Servernamen konnte man nicht mehr senden und die User entfachten deswegen eine Forum-Überschwemmung und selbst nach einem Jahr gab es deswegen Anfragen.
    Ich hoffe, das bleibt uns hier erspart.

Gruß

• Also gelesen markierte Mails wieder als ungelesen markiert

• mrb
    • 29. Oktober 2013 um 15:59

Hallo,
    ich stelle mir zwei Ursachen vor:
    eine oder mehrere Indexdateien (*.msf) sind beschädigt und verhindern, dass Thunderbird in den Header den X-Mozilla-Status von 0000 nach 0001 ändert. Oder etwas verhindert, dass 0001 richtig dargestellt wird.
    Untersuche mal im Quelltext (Strg+U) einiger Mails welchen wert sie haben.
    Ansonsten dieses für alle beteiligten Ordner machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Auch die Filter mal überprüfen, ob dort eine Aktion für Gelesen/Ungelesen aktiviert ist.
    Wie groß sind denn die beteiligten Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Außerdem empfehle ich, Thunderbird mal im safe-mode zu starten:
    Und auch mal ein neues Profil mit einem Testkonto einrichten und es dort testen.
    Ich selbst habe gelegentlich das Problem, ungelesene Mails als gelesen zu markieren, dann bleibt nur noch das Drücken der Taste "M" übrig, welche den momentanen Zustand in den anderen setzt also U-->G und G-->U.

Gruß

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• mrb
    • 28. Oktober 2013 um 16:59

Kannst du dort einige Mails erkennen?

Die Nullen bedeuten meistens einen Defekt der
    Datenbank, möglicherweise kann man aber noch die wichtigsten Mails retten, wenn man dort die Mails an der richtigen Stelle ausschneidet und die in eine leere Mbox-Datei kopiert, diese in den local folder kopiert, möglichst mit neuem Namen etwa "Posteingang restr."

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™