1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails senden plötzlich nicht mehr möglich!

• mrb
    • 10. Oktober 2013 um 18:38

Hallo,
    eine weitere Ursache könnte sein, dass GMX momentan auf einer Blacklist steht und einige Server die Annahme verweigern.
    http://www.heise.de/newsticker/mel…te-1974706.html

Gruß

• Gelesene E-Mails bleiben fett [erl.]

• mrb
    • 10. Oktober 2013 um 18:34

Hallo,
    noch ein Tipp: oft ist die Indexdatei eines Ordners beschädigt.
    In diesem Fall:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Email nur an Adressaten aus Adressbuch verschickbar[erl.]

• mrb
    • 10. Oktober 2013 um 12:22

Hallo,
    und der safe-mode? Hattest du das durchführt?
    Falls ja, und negativ, bleibt nur ein neues Profil zunächst testweise mit einem Konto (am besten IMAP).
    Klappt es dort, solltest du aus deinem alten Profil ins neue migrieren und zwar mit ImportExportTools
    Das Hinzufügen deiner Konten und die Neuinstallation der Add-ons/themes bleibt dir aber nicht erspart.
    Vorher würde ich auch das Programm neu herunterladen (von der Mozilla-Seite) und neu installieren.

Gruß

• Mails werden doppelt gesendet [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 18:16

Dann leere mal deinen Ordner "Gesendet", komprimiere ihn und mache das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Hintergrund: da die meisten User das "Bereithalten von Nachrichten" nicht deaktivieren, werden alle Mails des IMAP-Kontos auf der Festplatte zwischengespeichert, das kann auch sehr lange der Fall sein.
    Nun sieht man Thunderbird leider die Ordnergröße nicht an, sondern muss sie hier hinterfragen:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Sie sollte möglichst 500 MB nicht überschreiten. Ansonsten sollte man ihn verkleinern und komprimieren.
    Tut man das nicht ist schlimmstenfalls mit Mailverlusten zu rechnen bzw mit merkwürdigem Verhalten in deinem Fall bei der Speicherung.
    Mehr zu Wartung von Thunderbird, falls es dich interessiert:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• T-online?? [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 18:04

Hallo,
    kurzer Kommentar:
    erstens ist der Link kein Forum sondern ein FAQ.

Ich habe ja selbst ein t-online-Konto und richte es zigmal im Jahr (meistens testweise) neu ein. Dabei findet der Moz.ISP-Server auf Anhieb die richtige Einstellung für das Konto. Wenn das Konto aber trotzdem nicht eingerichtet werden kann, ist nur ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort die Ursache.
    Und welches man dort eingeben muss, wurde ja hier von Feuerdrache deutlich beschrieben.
    Wir verlangen schon eine gewisse Mitarbeit der Fragesteller.
    Und außerdem bist du im t-online-Forum gut aufgehoben, weil die dort antwortenden Teammitglieder die Eigenheiten von t-online viel besser kennen als wir. Ich habe dort auch schon mal gefragt.
    Ich wusste nämlich nicht, dass alle Mails im Posteingang by default nach 90 Tagen gelöscht werden. Das hielt ich für unmöglich, ist aber so. Kann man natürlich ändern, wenn man weiß, wo.

Gruß

• Virtuelle Ordner: Datum [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 17:54

Dann nicht, darum meine Frage.

Gruß

• Portable-Version läßt sich nicht richtig beenden.

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 17:46

Hallo,
    deaktiviere mal alle Add-ons und ein evtl. hinzugefügtes Theme.
    Hast du dann das gleiche Problem?
    Dass im Taskmanager zwei *.exe Dateien zu sehen sind, ist normal, da die portable Version zusätzlich zum Programm noch den "Programm-Loader/starter" braucht. Ist also normal. Würdest du nur die thunderbirdportable.exe im Taskmanager löschen, hätte das keine Auswirkungen, Thunderbird selbst stürzt deswegen nicht ab.
    Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 17:41
    Zitat

Wir hatten es auf der Arbeit mal, dass ein Prof. ein Mailkonto mit 20GB gesynct hat - da hat dann TB auch irgendwie den Hintern zu gemacht.

Das kann auch schon bei 500 MB(!) passieren.

Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 17:34
    Zitat

Insgesamt lagern in meinem Posteingang 30981, im gesamten Konto an die 300000.
    Ich lese/beantworte sie schon, nur eben nicht immer alle sofort :).

OK, ist ja auch deine Sache.
    Hast du eigentlich in deinem IMAP-Konto das "Bereithalten von Nachrichten auf diesem Konto" deaktiviert?
    Denn sonst könntet mal irgendwann der Posteingang versagen, da ein Thunderbird-Ordner die Menge in einem Posteingang sicher auf Dauer nicht verträgt und mit massivem Mailverlust zu rechnen ist.
    Generell empfiehlt Mozilla, Posteingänge leer und komprimiert zu halten. D.h. man setzt Filter ein, die eingehende Mails sofort in lokale Ordner kopieren. Dort sind sie dann auch vor dem Server-Zugriff sicher.

Gruß

• TB-Portable Filter [erledigt]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:52

Hallo,

Zitat

Aber jetzt kommt es sehr oft vor, dass die E-Mail nicht in den entsprechenden Ordner verschoben wird.

dafür könnten 2 Ursachen möglich sein:
    1) Der Index der Ordner ist defekt
    2) Der Ordner selbst ist defekt (sowohl der Ausgangs- und Zielordner)
    3) Der Filter ist defekt.

Alle 3 Probleme hatte ich selbst schon.
    Abhilfe kann man schaffen:

1) Alle beteiligten Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    2) Die Ordnergröße beider Ordner feststellen und zwar so:
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant. schon ab 500 MB können dabei Probleme auftreten.
    3) Den Filter löschen, indem man TB beendet und im Profil die im jeweiligen Konto enthaltene Datei MsgFilterRules.dat löscht und nach Neustart den Filter neu einrichtet.

Gruß

• Allen Antworten Thunderbird 24.0 Änderung

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:37

Hallo,
    da ich niemals Mails mit CC an alle beantworte, ist das Verhalten für mich nicht weiter beunruhigend.
    Ich vermeide auch, überhaupt per CC Mails zu versenden sondern mache das per Bcc. Und dann taucht das Problem erst gar nicht auf.
    Eine Lösung in deinem Sinne, kenne ich nicht.
    Du kannst aber gerne bei https://bugzilla.mozilla.org/ einen Bugreport darüber posten.
    Übrigens habe ich gerade das Verhalten in Windows Live Mail getestet und es ist exakt das gleiche.

Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:29

offtopic:

Zitat

bei über 22000 ungelesenen..

Uih! So etwas habe ich noch nie gelesen. Da frage ich mich doch: wozu brauchst du eigentlich Mails, wenn du sie gar nicht liest???
    Oder anders gefragt: wie schafft man es, ein solche Menge an einem Tag zu lesen?
    Gruß

• Mails werden doppelt gesendet [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:25

Hallo,

Zitat

Wollte mir eben Webmail downloaden, doch stand dass TB 24 nicht mit FF kompatibel ist..

Das hast du sicher falsch verstanden. Webmail ist nicht zum Herunterladen, sondern das Webinterface deines Mailproviders auf der Webseite. Und um das zu öffnen, braucht man kein Add-on sondern einen Namen und ein Kennwort.
    Vermutlich hast du ein wirklich uraltes Add-on gefunden, welches es zur damaligen Zeit gestattete, Hotmail/MSN/Live.de Mailadressen u.ä. überhaupt über Thunderbird abzurufen. Die Technik ist aber längst überholt und war untauglich.
    Gruß

• Verteilerliste im Adressbuch alphabetisch sortieren

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:14
    Zitat

Schade, niemand hat meine Frage beantwortet, sondern alles dreht sich um das Adressbuch, aber das ist nicht mein Problem.

Nein, das stimmt nicht.
    Ich schrieb:

Zitat

Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.

Ich schrieb nichts vom Adressbuch, obwohl eine Liste nichts anderes als ein gefiltertes Adressbuch ist.

Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 16:05

Hallo,
    sicherlich gibt es da mehrere Möglichkeiten.
    Meine favorisierte - die ich auch selbst verwende - ist:

Status > ist nicht > gelesen

weiterhin wäre möglich:

Alter in Tagen > ist kleiner (größer) als > ...
    oder
    Datum > ist > vor/nach >...

Gruß

• Adressbuch untergliedern [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 13:13
    Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buschbaer Mails per Verteilerliste z. Bsp. an alle ihm bekannten Ärzte schickt ... .

Hallo Peter,
    wenn man nur mit einem einzigen Adressbuch arbeiten möchte, sind aber die Listen die einzige Möglichkeit, die Einträge zu ordnen etwa wie die Unterordner in Outlook Express. Außerdem bleiben sie in der Hauptansicht des Adressbuchs erhalten.
    Und man kann diese Listen sogar einzeln ex/importieren.

Gruß

• Sofort Rechtschreibprüfung [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 10:10

Hallo,
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten").

Gruß

• Adressbuch untergliedern [erl.]

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 10:05

Hallo,

Zitat

Ich habe mein "Persönliches" Adressbuch untergliedert in Ärzte, Handwerker etc. und möchte jetzt meine Adressen aus dem persönlichen Adressbuch in diesen untergliederten anzeigen lassen.

Du meinst, du hast Verteierlisten innerhalb des persönlichen Adressbuchs angelegt oder neue Adressbücher?
    Wenn Kopieren usw. per drag & drop nicht klappt, liegt oft ein Fehler im Adressbuch vor und man sollte die Adressen in ein neues kopieren bzw als *.ldif exportieren und wieder importieren.
    Evtl. muss dabei nach dem Beenden von Thunderbird die dem pers. Adressbuch entsprechende Datei abook.mab im Thunderbird-Profil gelöscht werden.

Gruß

• Wo soll man da blos suchen?

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 01:03

Wenn die 1 GB sich auf nur einen einzigen Ordner bezogen, solltest du das schleunigst ändern.
    Regel: Posteingänge sollten leer und komprimiert sein, andere Ordner max. 500 MB.

Gruß

• Profilmanager gescheitert

• mrb
    • 9. Oktober 2013 um 00:50

Hallo,

Zitat

Die erste Nachricht hat Status 0009, der Rest dürfte komprimiert sein.

Komprimiert ist eine Mbox-Datei nie. Es könnte sich bei einem Zeichen-Wirrwarr allerdings um kodierte Anhänge handeln. Es dürfen sich aber keine merkwürdigen Zeichen darin befinden etwa kleine Quadrate.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™