1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Datei-Anhang-Symbol erscheint und verschwindet wieder

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 11:44

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast POP oder IMAP? Das steht unter "Server Type" in den Servereinstellungen ganz oben.

Zitat

Wenn ich diese Mails öffne, sind es reine Textdateien ohne Anhang oder HTML-Einbettungen.

Du hast im Hauptfenster unter Ansicht > Nachrichteninhalt "Original HTML" angehakt?

Zitat

noch hat der Virenscanner sie gemeldet oder verschoben

Welchen hast du und hat der Zugriff auf das Thunderbird-Profil und scannt ankommende Mails ab??

Gruß

• emails nicht abrufbar

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 11:38

Hallo,
    außerdem würden mich noch diese Informationen interessieren:

- welche Thunderbird-Version mit exakter Bezeichnung (das Hilfe-Menü in TB durchsuchen!)
    - Welche Windows-Version
    - Welcher Postfachanbieter
    - Welche Sicherheitssoftware

Gruß

• Add-ons Wörterbuch [erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 14:23

Also hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/

Und wie hast du es installiert?

Gruß

• Add-ons Wörterbuch [erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 11:27

Hallo,
    wo lädst du es denn herunter?

Gruß

• Keine Nachrichten sichtbar [Erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 11:21
    Zitat

Ansicht > Ordner > ??

Dort hast du mehrere Optionen zur Auswahl.
    Ich muss hinzufügen, dass ich dein Betriebssystem nicht kenne und es immer wieder zu Unterschieden im Verhalten kommen kann.
    Gruß

• Keine Rückmeldung direkt nach Programmstart

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 11:20

Hast du Sicherheitssoftware installiert, die Zugriff auf das Thunderbird-Profil hat?
    Neu Installieren hilft fast nie.
    Lege mal mit dem Profilmanager ein neues Profil an mit einem Konto und starte damit, bleibt das auch hängen?

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Dies ist ein Nachrichten-Entwurf - Leiste im Posteing.[erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 11:15

@ TE,

Zitat

Verstehe ich das richtig, daß /*"Dies ist ein Entwurf" verschwinden lassen*/#editMessageBox {visibility: collapse !important;} dazu führt, daß die Leiste im Textfeld der Ordner gar nicht mehr erscheint?

Ja, die Leiste kommt bei mir ja auch und ist nach dem Eingriff weg.

Gruß

• Haufenweise alte Mails tauchen plötzlich im Posteingang auf

• mrb
    • 20. Juli 2013 um 11:07
    Zitat

Also habe ich quasi einen Fehler gemacht, weil ich für meine Mailkontakte, also die, die ich von den einzelnen Leuten behalten will, einen extra lokalen Ordner anlegte...seufz...wenn die dann doch durch komprimieren wieder gelöscht werden.

Nein, du hast keinen Fehler gemacht. Allerdings hat man viele Mailadressen und für jede einen Ordner, kann das schon ganz schön unübersichtlich werden.
    Noch einmal: solange du keine Mails löschst oder verschiebst, hat das Komprimieren keinerlei Auswirkung.
    Erst wenn du Mails gelöscht hast, bewirkt es eine Reinigung des Ordners.

Zitat

Mein TB ist so eingestellt, dass der Papierkorb jedesmal automatisch geleert wird, wenn ich ihn zu mache.

Ich habe das noch nie so eingestellt, weil es ein Weg ohne Rückkehr ist, weg ist dann eben weg.
    Denn möglicherweise wird bei diesem Vorgang der Papierkorb auch komprimiert (wie bei "Papierkorb leeren").
    Ich lasse gelöschte Mails für ein paar Tage im Papierkorb liegen und nach ein paar Tagen automatisch löschen.
    U.U. muss man dann gelegentlich den Papierkorb manuell komprimieren.
    Wie groß ein Ordner ist, kann man ja über das Kontextmenü ablesen:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant. Größer als 500 MB würde ich einen Ordner nie anwachse lassen und Posteingänge absolut leer halten.

Zitat

Dann ist es ja noch rätselhafter, dass die vielen alten Mails plötzlich wieder auftauchten.

Nicht, wenn sie nie komprimiert wurden.

Zitat

Beim ersten Mal waren es fast 2000 mails, die ich dann alle per Hand gelöscht habe.

Und dann auch danach komprimiert?

Zitat

Profil täglich sichern....ähhhh....ich weiss nicht, was ich da tun muss, ich bin einfach nur froh, wenn ich feststelle, dass alles gut läuft und mails ankommen bzw. gesendet werden können.

Das finde ich schon recht leichtsinnig und du scheinst viel Vertrauen in PCs und dessen Software zu haben und kennst anscheinend auch nicht Murphy's Gesetz
    Für mich sind PC und Co sehr unzuverlässige Arbeitsmittel, die von einem Tag zum anderen ihren Dienst quittieren können.
    Das Thunderbird-Profil ist ein bestimmter Ordner, in dem sich alle Mails, Einstellungen und Adressen befinden., wo er sich befindet, steht hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Und das kann man sogar manuell täglich einmal auf einen anderen Datenträger kopieren, oder.
    Manche nehmen da auch Backup-Programme wie Personal Backup, die das automatisch übernehmen können.

Zitat

Dann ist es wohl am besten, wenn ich alle von mir angelegten lokalen Ordner lösche und mails in einem Extra-Ordner auf dem Desktop speichere.

Da kann man machen, ist aber unnötig (die Mails befinden sich ja schon durch Thunderbird auf der Festplatte) , wenn du die erwähnte Sicherung machst. Ansonsten, wenn die Festplatte mal versagen sollte (etwa durch Schäden oder Trojaner/Viren), hilft dir dein Desktop dann auch nicht weiter, der ist dann genau so futsch wie deine Mails.

Zitat

Im Archiv habe ich ja diesen Ordner mit 2013, aber mehr nicht. Wenn ich dort mails speichere, dann muss ich ja alles durchsuchen, wenn ich eine bestimmte suche, oder?

Wenn du nach Datum oder Absender sortieren lässt , warum?
    Außerdem gibt es ja die sehr schnelle globale Suche in Thunderbird.

Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 23:44

Hallo,

Zitat

Also löschen tut letztlich nichts von allem, außer dem "löschen"-Button.

Nein, auch damit nicht. Nur das Komprimieren entfernt die Mails von deiner Festplatte.

Zitat

Archivieren bedeutet, dass Mails im Archiv des Profils gelagert werden, aber ungeordnet, also nicht nach Namen des Absenders. Nimmt das auch Speicherplatz im TB weg?

Nein, die werden wie in einem normalen Ordner dargestellt. Die Sortierreihenfolge lässt sich überall anpassen.

Zitat

Komprimieren löscht mails aus den diversen lokalen Ordnern,um Speicherplatz zu schaffen.

Ja, kann man so sagen.

Zitat

Wenn ich jetzt Mails aus irgendwelchen Gründen behalten will, dann wäre es also am besten, sie zu speichern, also in einem Ordner, dann hätte ich auch gleich die Mailadresse gesichert, falls mir mal wieder alles verloren geht wie neulich.

Wenn du sie behalten willst, dann lösche sie doch einfach nicht oder verschiebe sie in ein Archiv oder anderen Ordner. Bei POP sind die Mails ja schon auf deinem PC. Bei IMAP sähe die Sache ganz anders aus.
    Ich setze voraus, dass man sein Profil täglich sichert.

Zitat

Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.b. einen Maildialog irgendwo zu erhalten und die Mails im TB zu löschen wegen Speicherplatz?

Wenn du die Mails löscht und anschließend mit Rechtsklick auf den Papierkorb und "Papierkorb leeren" ausführst, sind sie wirklich weg, aber nur dann. Und die "gelöschten" Mails im Ursprungsordner sind nach wie vor noch da und können nur durch Komprimieren entfernt werden.
    Steht alles in meinen Links.

Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 23:13
    Zitat

Das hört sich jedoch so an, als würde man damit im linken Fensterbereich des TB die Ordner "Entwürfe" verschwinden lassen können, wäre auch nicht übel...

Solche Tipps werden von uns gewöhnlich vorher getestet, damit so ein Unsinn nicht passiert.

Gruß

• Mailabruf von web.de klappt nicht mehr seit 15.7.2013

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 23:08

Hallo,
    weiß nicht, ob das hilft:
    beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil im Ordner \Mail und in den" Kontenordern" die Datei popstate.dat. Danach ruf das Konto noch einmal ab.

Gruß

• Manche Mails mit leerem Body

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 23:04

Hallo,
    er wird auch nicht als Reintext dargestellt? Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text?
    Mein Vermutung: Thunderbird kann den HTML-Code nicht lesen, denn es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Das kann passieren bei Mails von Outlook/Word und Newsletter-Versendern.

Gruß

• Keine Nachrichten sichtbar [Erl.]

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 22:59

Hallo,
    weiß nicht, ob das hilft, aber versuchen kannst du es:
    Thunderbird beenden, dann im Thunderbird-Profil die Datei directoryTree.json löschen. Geht es danach wieder?
    Noch etwas, welcher Ordnermodus ist bei dir eingestellt? Ansicht > Ordner > ??

Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 17:01
    Zitat

Wenn ich mails nicht mehr brauche, dann verschiebe ich sie in den entsprechenden Ordner.

Dadurch werden die Mails im Ursprungsordner nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar gemacht.

Zitat

Gestern, kurz nachdem die alten Mails auftauchten, kam eine Meldung per Pop-up "Ordner komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" oder so ähnlich. Habe ich auf OK geklickt.

Erst dadurch werden die als gelöscht markierten (unsichtbaren) Mails physikalisch gelöscht.
    Gleichzeitig erfolgt dadurch auch eine Reparatur des Ordners.

Zitat

Kann das damit zusammenhängen?

Aber normal ist das Verhalten trotzdem nicht. Du solltest einfach häufiger manuell komprimieren.
    Hier ein paar Links zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 16:07

Könnte zwei Ursachen haben, falls man den Posteingang nicht leer(!) hält, ihn nie komprimiert und ihn nicht gelegentlich "repariert".
    Letzteres geht so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Und kontrolliere mal, wie groß der Posteingang auf dem Datenträger ist:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Schrift auf "Startbildschirm" zu klein bei TB 17.0.7

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 16:05

Hallo,

Zitat

?? Wie / wo kann ich die Schriftart- und größe für diesen Bildschirm vergrößern??

Installiere das Add-on
    Theme Font & Size Changer
    und wende es an. Es wirkt allerdings nur global.
    Wenn dir das nicht genügt, melde dich noch mal, dann gehen wir anders vor. Das ist dann aber wesentlich umständlicher.

Zitat

Hintergrund: ich hatte Schriften gelöscht, weil es zu viele waren, weiß aber nicht mehr, welche ich alle gelöscht hab.

Das würde ich nie machen, weil erstens die Fonts das System kaum belasten (die werden ja nicht alle geladen) und man zweitens auch mal Systemfonts erwischen kann, die dann Menüs u.U. unlesbar machen können.

Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 00:40

Hallo.
    da ich selbst nur wenig Entwürfe schreibe, ist mir das so nach gar nicht aufgefallen.
    Ja, es gibt eine Möglichkeit:
    Erzeuge im Thunderbird-Profil einen Ordner "chrome".
    Darin eine Datei userChrome.css und kopiere dort diesen Code hinein:

CSS
    /*"Dies ist ein Entwurf" verschwinden lassen*/
    #editMessageBox {
    visibility: collapse !important;
    }

TB neu starten.

Gruß

• Uralte Mails als NEU markiert

• mrb
    • 19. Juli 2013 um 00:23

Könnte zwei Ursachen haben, falls man den Posteingang nicht leer(!) hält, ihn nie komprimiert und ihn nicht gelegentlich "repariert".
    Letzteres geht so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Und kontrolliere mal, wie groß der Posteingang auf dem Datenträger ist:
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Löschen aus Vorschlagsliste AN beim Senden von Mails [neu]

• mrb
    • 18. Juli 2013 um 20:44

Hallo,
    also eine umständliche Möglichkeit sehe ich schon:
    Finde heraus wie das von dir zu deaktivierende Adressbuch im Thunderbird-Profil heißt.
    Dateien im Profil kurz erklärt
    Die Adressbücher heißen dort "abook.mab", "abook.1.mab" usw. Wurden die Adressbücher importiert, heißen sie dort "impab.mab" usw.
    Mache in dem betr. Adressbuch eine kleine Änderung, beende TB und starte neu.
    Jetzt hat sich das Änderungs-Datum der Datei geändert, bei größeren Veränderungen ändert sich auch die Größe der Datei.
    Und diese Datei benenne um in z.B. "abook-1.mab.deakt".
    Bei Neustart erzeugt Thunderbird zwar die Datei "abook-1.mab" neu, die ist dann aber leer auch in Thunderbird selbst und die Adressen können dich nicht mehr stören. Möchtest du die Adressen aber wieder lesen können, beende Thunderbird wieder, lösche die Datei "abook-1.ma"b und benenne die "abook-1.mab.deakt" wieder in "abook-1.mab" um. Wenn man etwas Übung hat, kann man die Aktion in weniger als einer Minute durchführen. Allerdings ist der Tipp doch mehr für erfahrene User.
    ach ja, und ohne vorherige Sicherung des Profils, sollte man so etwas nicht machen, im schlimmsten Fall kann man sich die Datei löschen, die die Adressen enthält und die sind dann futsch.
    Gruß

• Entwürfe verwandelt nachricht in Hieroglyphen

• mrb
    • 18. Juli 2013 um 16:03

Hast du das Problem auch, wenn du die Mails in Reintext schreibst?

Zitat

Ich fürchte jedoch, dass es in meinen Version nicht die Zeichenkodierung der nachrichten betriftt. es hört sich jedenfalls nicht so an.

Das sehe ich anders, denn

Zitat

Unicode UTF 8

Zitat

Zentral-Europäisch ISO 8859-2

hier zeichnet sich ein Konflikt ab. Bitte verwechsele nicht Zeichenkodierung mit Schriftart.

Und bei dir steht wirklich "Zentral-europäisch" und nicht "Mitteleuropäisch"?

Die Antwort auf diese Frage steht noch aus:

Zitat

Welche Zeichenkodierung ist dort für eingehende und ausgehende Nachrichten eingestellt?

Was bedeutet das:

Zitat

deshalb habe ich die nase so voll.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: der in deinem Screenshot verwendete HTML-Code wird von Thunderbird nicht verwendet.
    Meine Vermutung: es handelt sich um eine empfangene Mail, auf die du versuchst zu antworten.
    Ist das richtig?
    Ich erkenne das an diesen Code-Zeichen:
    [ul], [li] [blockquote] [p].
    Es kann natürlich auch sein - was aber dasselbe bedeutet - dass du die Mail gar nicht in Thunderbird verfasst hast, sondern in einem anderen Programm oder Editor.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™