1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Entwürfe verwandelt nachricht in Hieroglyphen

• mrb
    • 18. Juli 2013 um 11:48

Hallo,
    um welche Sprache handelt es sich genau?
    Wenn du im Hauptfenster auf einen Entwurf klickst und dann unter Ansicht > Zeichenkodierung nachschaust, was ist dort gerade aktiviert?
    Dann interessieren natürlich noch die Einstellungen unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein
    Welche Zeichenkodierung sind dort für eingehende und ausgehende Nachrichten eingestellt?
    Das untere Kästchen ist angehakt oder nicht?

Mache im Konten/Ordnerfesnter einen Rechtsklick auf den Ordner, in dem sich der Entwurf befindet.
    Dann Eigenschaften > Allgemein.
    Bei welchem der 3 Kästchen ist ein Haken gesetzt und welche Standard-Zeichenkodierung ist dort eingetragen?

Deine Tastatur ist auf welche Sprache eingestellt (Windowseinstellungen)?
    Im Quelltext (Strg+U) des Entwurfs stehen die gleichen unleserlichen Zeichen?
    Eine weitere denkbare Ursache wäre ein defektes Profil oder eine Sicherheitssoftware, welche Zugriff auf das Thunderbird-Profil hat.
    D.h. dein Problem in einem neuen Profil zu überprüfen mit nur einem Konto, wäre sinnvoll.

4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• gesendete E-Mails mit Anhang lassen sich nicht speichern

• mrb
    • 17. Juli 2013 um 19:31

Hallo und willkommen im Forum!

Das Problem kennen wir.
    2 Ursachen:
    - der Ordner "Gesendet" (bzw. "Sent") ist zu groß
    - Probleme mit dem Server durch evtl. Namenskonfikte
    - Indexdatei von "Gesendet" kann defekt sein

Kontrolliere die Ordnergröße (des richtigen Ordners, weil es oft 2 gibt) auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Hilft es, hier Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" anstatt der Option "Ordner Gesendet in" "Anderer Ordner" zu wählen mit dem gleichen Pfad zum gewünschten Ordner?

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Startschwierigkeiten modules/iteratorUtils.jsm:96

• mrb
    • 17. Juli 2013 um 18:41

Hallo,

Zitat

Skript sei beschädigt: modules/iteratorUtils.jsm:96

Ich bekomme gelegentlich auch diese Meldung und weiß nie, ob sie von Thunderbird oder von Firefox kommt, beide zeigen nämlich das gleiche Verhalten und es hat auch wohl die gleiche Ursache.
    Vielleicht hilft das:
    http://www.theheatweb.com/fix-unresponsi…foxthunderbird/
    Allerdings um in Thunderbird in die about:config zu kommen muss man dieses machen:

Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten.

Übrigens berichten einige User, dass u.a. die Add-ons “MoreFunctions For AddressBook” oder "Lightning" dieses verursachen können.
    Hast du die vielleicht?

Gruß

• Zurückspielen eines Backup - bin etwas irritiert

• mrb
    • 17. Juli 2013 um 18:31

Hallo,

Zitat

Muss die profiles.ini zwingend mit zurück kopiert werden?

Ja, sonst findet Thunderbird das Profil nicht und fordert dich auf ein neues (leeres) einzurichten.
    Und die Pfade darin müssen exakt den tatsächlichen entsprechen.

Gruß

• Login schlägt ewig fehlt

• mrb
    • 17. Juli 2013 um 16:48

Hallo,

Zitat

Ich habe heute schon das Passwort bei Yahoo geändert, falls es daran liegtd as jemand mein Konto geknackt hat

diese Möglichkeit besteht zweifellos. Bei mir wurde das Yahoo-Konto wegen eines zu schlappen und uralten Passworts geknackt und fast alle Adressen weiterverwendet. Da ich aber im Adressbuch nur nicht mehr aktuelle Adressen hatte wurden die dann natürlich an mich zurückgesandt, so habe ich das überhaupt bemerkt.
    Ein neues Passwort auf der Webseite und in Thunderbird und es war nach ein paar Tagen Ruhe.
    Ist denn auf der Webseite bei dir überhaupt die Option "POP verwenden" aktiviert?
    Du findest sie unter > Optionen > POP und Weiterleiten und schließt IMAP und SMTP mit ein.

Gruß

• Automatischen Email-Abruf zeitweise deaktivieren [erl.]

• mrb
    • 17. Juli 2013 um 16:28

Hallo Peter,

Zitat

Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)

da ich so einen Button habe hier der Code:

Code
    FilterSubFolders.onMenuItemCommand(event);

Gruß

• Imer wieder winmail.dat

• mrb
    • 16. Juli 2013 um 18:10

Hallo,
    ich habe keine Ahnung, was sich inzwischen bei Outlook getan hat. Auf jeden Fall sollte man in Outlook kein RTF (genauer TNEF) sondern HTML oder Reintext verwenden. Inwieweit das Problem auf die aktuelle Version von Thunderbird noch zutrifft, weiß ich nicht.
    Du bist seit langer Zeit der erste, der diese Frage wieder stellt.

http://office.microsoft.com/en-us/outlook-…A010153018.aspx
    http://www.kilam-malik.net/text_prg_kmwinmail.html
    http://kb.mozillazine.org/Winmail.dat_attachments

Gruß

• Beliebiger Absender - Jedes mal wählen, möglich?[erl.]

• mrb
    • 16. Juli 2013 um 12:04

Hallo,
    ich kenne zwar das Add-on, wusste aber nicht, dass man es zu diesem Zweck gebrauchen kann.
    Sorry für meine falsche Antwort.
    Bei einem normalen Account wird der Einsatz aber problematisch, denn

Zitat

as long as your mail-server accepts the resulting mail.

Kann also nur klappen, wenn man einen eigenen Mailserver hat oder ein Konto, welches "Open Relaying" unterstützt.
    Darum habe ich wohl diese Option in dem Add-on überlesen.
    Ich wüsste daher schon gerne, ob das Add-on den Bedürfnissen des TE entgegenkommt und auch in diesem Sinne funktioniert. Ich selbst werde es sicher in dieser Funktion nicht gebrauchen.

Gruß

• Beliebiger Absender - Jedes mal wählen, möglich?[erl.]

• mrb
    • 15. Juli 2013 um 19:21

Hallo,
    meiner Ansicht nach nicht, da Thunderbird ja nach einem Konto bzw. einer Identität für das Von-Feld sucht.
    Findet es nicht die, die du willst, gibt es auch keine Auswahl.
    Ich glaube nicht, dass es dafür ein Add-on gibt, das wäre für die Entwickler wegen geringer Nachfrage nicht lohnend.

Gruß

• Gesendete Mails im Themenbaum [erl.]

• mrb
    • 15. Juli 2013 um 19:00

Hallo,
    welche Ordner hast du denn für die Durchsuchung aktiviert?

Gruß

• Was ist passiert?

• mrb
    • 15. Juli 2013 um 18:49

Zitat

Virenprogramm "G Data InternetSecurity 2014" ist ständig aktiv und wird permanent aktualisiert und unterwegs bin ich via Cyberghost.

Vielleicht ist das die Ursache. Verbiete dem Programm (vor allem den Echtzeitscanner) den Zugriff auf das Thunderbird-Profil und testweise das Scannen der Mails.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Updateprobleme

• mrb
    • 15. Juli 2013 um 09:43

Danke für deine Rückmeldung.
    Allerdings

Zitat

was genau da schief läuft weiß ich nicht, aber i.d.R. bekommst Du das Problem in Griff, wenn Du Dir das letzte Update manuell herunterlädst und dieses ebenso manuell installierst.

hättest du schon früher den Tipp von slengfe nachgehen sollen.
    Anstatt

Zitat

Mein aufgezeigtes Problem (siehe erster Beitrag) existiert immer noch und wartet auf eine funktionierende Lösung.

auf weitere Hilfe zu warten und die Hände in den Schoß zu legen.
    Das musst du dir auf Grund deiner Kritik schon anhören.

Gruß

• Automatisches Archivieren als EML

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 14:24

Hattest du die Datei inbox.msf gelöscht, die im Zielverzeichnis?

Deine Ordneransicht steht auf "alle"? Ansicht > Ordner > ???
    ZU dem Verschwinden der endungslosen Dateien, kann ich leider nichts sagen. Vielleicht war es deine Sicherheitssoftware, die diese "beschlagnahmt" hat. Das kann sie, wenn man das Thunderbird-Profil nicht als Ausnahme setzt (Echtzeitscanner).

Gruß

• Import der Adressdatei *.wab aus Outlook Express[erl.]

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 14:19

Danke für die Rückmeldung.
    Tröste dich: bis ich ein brauchbares Ergebnis bekam, habe ich auch etwas tüfteln müssen.
    Aber ich war zu faul gewesen mir die Anleitung durchzulesen.

Gruß

• Tb - E-Mails auch ohne Passwort lesbar - Ändern?[erl.]

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 14:11

Hallo,

Zitat

enn ich Thunderbird starte, gibt es zwar eine Aufforderung, das Passwort einzugeben, doch kann man das Fensterchen schließen und trotzdem alle Nachrichten lesen.

Thunderbird hat selbst kein Passwort. Einmal heruntergeladene Mails kann man i.R. lesen. Wird das Kennwort nicht angegeben, können keine neuen Mails heruntergeladen werden.
    Bei einem IMAP-Konto gibt es die Möglichkeit, dass nach Schließen von TB die sychronisierten Mails gelöscht werden also nicht lokal gespeichert werden. Dazu muss man allerdings > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz "Bereithalten von Nachrichten" (rechts, oberste Option) deaktivieren.
    Damit die bisher schon heruntergeladenen Mails verschwinden, muss man Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner \Mail\Ordner des Kontos dessen Inhalt bis auf die msgFilterRules.dat löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dadurch werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
    Ergebnis: zukünftig wird dir nur der Betreff und Absender der Mails im Headerfenster angezeigt.
    Wird aktualisiert (abgerufen), wird erst dann der Nachrichten-Inhalt angezeigt.
    Und jetzt kommt dein Kennwort zum Zuge. Hast du nämlich "Passwort automatisch speichern" nicht angehakt, wird nach diesem gefragt und Kopfzeilen und Nachrichteninhalt der neuen Mails werden beio falscher oder keiner Eingabe nicht heruntergeladen.
    Nach Neustart von Thunderbird bleiben dann nur noch die Header der bisher heruntergeladenen Mails angezeigt, der Nachrichtentext aber nicht mehr.
    Hattest du schon einmal das Kennwort eingegeben und es hast automatisch speichern lassen, musst du dieses hier löschen: > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen". Bei erneutem Abruf, wirst du jetzt immer danach gefragt.

Gruß

• E-Mail "Kopfzeile" Infos löschen [erl.]

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 13:56

Hallo,
    Ansicht > Kopfzeilen > normal.
    Falls das nicht hilft, ist die Mail beschädigt.

Gruß

• Adressbuch von alter Festplatte auslesen

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 12:17

Zitat

Eine Datei zum importieren habe ich dort nicht gefunden, also so eine .mab Datei über MoreFunctions ForAddressBook. Eventuell habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht (Installationsordner)?

Letzteres vermute ich. Du darfst weder im Programmordner, noch im "...\Anwendungsordner\local\" sondern unter ...\Anwendungsordner\roaming\Thunderbird\Profile\[Name des Profils z.B. 38ffv73h.default] suchen.
    Der "Anwendungsordner" kann auch "AppData" heißen.
    Warum machst du nicht eine Windowssuche nach *.mab? Du musst dir natürlich auch alle Dateien/Ordner mit Dateiendungen anzeigen lassen (Ordneroptionen > Ansicht) und ebenfalls die Suchfunktionen im gleichen Menü auf dem Reiter ganz rechts ("Suchen") ebenfalls.
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Posteingang: Zeitpunkt teilweise fehlerhaft?

• mrb
    • 14. Juli 2013 um 12:05

Hallo,

Zitat

Warum nimmt TB dann auf einmal bei dieser Mail die andere Zeit?

Das hängt evtl. davon ab, ob diese Angaben überhaupt im Header vollständig vorhanden sind. Hast du mal im Quelltext (Strg+U) gesucht? Wenn Zeitangaben dort fehlen, kann ich mir gut vorstellen, dass Thunderbird eine andere nimmt.
    Du hast hast in den Spalteneinstellungen u.a. auch die Möglichkeit, zusätzlich zur Spalte "Datum" die Spalte "Empfangen" (beim Mailserver des Empfängers) hinzufügen. Dann siehst du vielleicht klarer in Bezug zum Quelltext.
    Übrigens gibt es im Quelltextfenster auch eine Suchfunktion (Strg+F).

Gruß

• BackUp Software gesucht

• mrb
    • 13. Juli 2013 um 23:07

Hallo,
    nur ein kleiner Hinweis und Warnung zu dem Programm:
    es funktioniert nur korrekt, wenn man nicht die "Schnellauswahl" benutzt und nicht den Haken bei "Thunderbird" setzt, sondern nur, wenn man das Profil manuell unter "Dateien & Ordner" aussucht.
    Macht man das nicht - und das könnte ich mir als das Standardverhalten vorstellen - und das Profil
    liegt außerhalb - externe Festplatte andere Partition usw. - geht man leer aus.
    Es ist nicht vorgesehen, den Pfad des Profils vorzugeben (soweit ich das verstanden habe).
    Da nun aber jeder vernünftige und halbwegs erfahrene User immer seine Daten (also das Thunderbird-Profil) extern abspeichert, dürfte das Tool in diesem Fall und dieser Auswahl nicht funktionstüchtig sein, ja sogar einen User in vermeintlicher Sicherheit wiegen.

Gruß

• Automatisches Archivieren als EML

• mrb
    • 13. Juli 2013 um 14:59
    Zitat

Das Verschieben/kopieren in Lokale Ordner funktioniert nicht, da Thunderbird ein Mail Passwort verlangt.

Davon habe ich noch nie gehört und wäre auch unerklärlich für mich, wenn es stimmt.
    Welches Passwort für welches Konto verlangt Thunderbird denn?

Zitat

Ich fürchte, dass wenn ich das Passwort eingebe ebenso mit dem Server synchronisiert wird, und die alten E-mails weg sind.

Solange sie außerhalb eines IMAP-Kontos sind, hat der Server keinen Zugriff.
    Und so schnell verschwinden Mails nicht in Thunderbird, meistens sind sie nur unsichtbar und man kann sie wieder zurückholen.

Zitat

, und die alten Emails sind ganz weg. (Habe ich mit 1 E-Mail Adresse bereits getestet)

Das hast du wie getestet? Du warst im Thunderbird-Profil und hast dort im Ordner ImapMail und in den Kontenordnern und hast die entspr Datei ohne Endung mit einem Editor geöffnet und die Mails dort nicht gefunden?
    Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

Darum hätte ich gerne eine Lösung für die Zukunft, damit dies nie wieder vorkommen kann.
    EML deshalb weil ich dann 1 Datei für 1 E-Mail habe und mir beim externen Sichern nichts verloren geht.

Es gab früher ein Add-on, welches automatische jdede neue Mail in Thunderbird als *.eml abspeicherte. ICh bedaure selbst sehr, dass es nicht mehr in V. 17.0 funktioniert.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™