1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 2 Papierkörbe unter WEB-IMAP [erl.]

• mrb
    • 12. Juli 2013 um 23:41

Hallo,
    Ordner, die man nicht braucht, kann man genau so gut "deabonnieren" (Rechtsklick auf Ordner > Abonnieren) und die entspr. Haken entfernen. Diese Ordner verschwinden dann auf allen Mailprogrammen mit diesem IMAP-Konto, aber nicht auf dem Server. Sie sind also nach wie vor da.

Gruß

• Import der Adressdatei *.wab aus Outlook Express[erl.]

• mrb
    • 12. Juli 2013 um 19:20

Hallo,
    um eine *.wab auslesen zu können gibt es kostenlos nur ein einziges (uraltes) Tool und das heißt "dawn5" (keine andere Version!) und wenn man das richtig anwendet (man muss ein bisschen fummeln), dann kann es die Kontakte in ein Format bringen, welches Thunderbird versteht. Empfehlenswert ist *.ldif, welches man im Thunderbird-Adressbuch importieren kann.
    Ist auch nicht ganz einfach das Tool im Internet zu finden.
    Dawn54u ist in Unicode. Wenn es damit Probleme mit Umlauten gibt, die Version 53 verwenden.
    http://mysite.verizon.net/zakharin/softw…n/download.html
    Anleitung in Englisch befindet sich in der Datei faq.rtf innerhalb der *.zip Datei.
    Tipp: bei einer großen *.wab, braucht das Tool längere Zeit und scheint abgestürzt.
    Läuft hier bei mir auf Win 64-bit.
    Gruß

• Standard Konto - angezeigter Name [erl.]

• mrb
    • 12. Juli 2013 um 11:03

Hallo,
    da das bei mir nicht mehr der Fall ist, gehe ich davon aus, dass das in den neueren Versionen geändert wurde.
    Also bitte updaten, nicht nur deswegen. Ältere Versionen sind nicht mehr sicher.
    Trotzdem allem gibt es ein Add-on für dein Problem, heißt "Disable You" oder s.ä.

Gruß

• gelöschte eMails werden erneut heruntergeladen

• mrb
    • 12. Juli 2013 um 10:52

Hallo,

Zitat

Wäre es einfacher, wenn ich TB vollständig vom Rechner entferne und alles neu einrichte??

Nein, es würde nur helfen, wenn das Thunderbird-Profil ebenfalls gelöscht würde, aber darin sind ja alle Mails und Adressen...

Zitat

Wäre es sinnvoll, die POP in IMAP Konten zu ändern (falls das geht)?

Ändern kannst du sie nicht, aber du kannst durchaus ein IMAP-Konto hinzufügen - auch parallel zu einem POP-Konto.
    Wenn du dein POP-Konto gesichert hast (in lokale Ordner kopiert), kannst du es entfernen oder auch nicht.
    In diesem Fall solltest du aber bei diesem in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt haben., sonst macht IMAP keinen Sinn.

Gruß

• Updateprobleme

• mrb
    • 12. Juli 2013 um 10:47

@najol,
    aber slengfe hatte dir doch einen Tipp gegeben, du zeigst aber keine Reaktion darauf.
    Und bevor du das nicht tust, erwarte nicht, dass wir weiterhelfen.

Gruß

• [INFORMATIV]-[fast gelöst] Thread view funktioniert komisch

• mrb
    • 11. Juli 2013 um 21:19

Hallo  rum ,
    ich finde im Quelltext (Strg+U) der Mail 3 ID-Nummern:
    eine unter in-Reply-to
    dann unter references
    und eine Message-ID.

Wie sind die einzuordnen?
    Gibt es einen Link dazu?
    OK, die Message-ID bezieht sich auf die Mail, die ich gerade betrachte.
    Wenn ich also an eine andere Mailadresse eine Mail schicke und zigmal jeweils darauf antworte, sind dann die IDs von in-reply und references immer dieselben?
    Gruß

• E- Mails werden aud dem Posteingang gelöscht[erl.]

• mrb
    • 11. Juli 2013 um 21:03

Hallo,

Zitat

auch in den Kontoeinstellungen- Speicherplatz *Keine Nachrichten löschen* markiert

Auch nicht im Kontextmenü der Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz?
    Welche Ordneransicht verwendest du > Ansicht > Ordner >??
    Je nach Einstellung auch unter Ansicht > Themen >?? überprüfen.

Gruß

• Wie viele Mails speichert Thunderbird, oder wie viel Monate

• mrb
    • 11. Juli 2013 um 20:57

Hallo,

Zitat

Wo finde ich die alten Mails?

Da du ja IMAP hast und der t-online-Server ja nach 3 Monaten löscht, werden diese auch in deinem IMAP-Ordner gelöscht. Es sei denn, du hättest schlauerweise die Mails in den IMAP-Ordner in lokale Ordner (also nicht in einem IMAP-Konto) kopiert (geht auch automatisch per Filter).
    Du hast aber ein Chance, auch die gelöschten Mails wiederzubekommen, indem du im Thunderbird-Profil im Unterordner ImapMail und dort in den "Kontenordnern" nach Dateien ohne Endung suchst etwa inbox, sent, drafts.
    Wenn du welche findest mit nennenswerten Größen über 0 KB, kopiere sie in den Ordner (Basisordner)\Mail\Local Folders.
    Achte hierbei auf Namensidentitäten um Mailverluste zu vermeiden, also die zu kopierenden Dateien vorher. umbenennen.
    Die dazugehörigen *.msf Dateien lösche bitte.
    Und etwas zum Lesen, auch wenn du wenig Zeit hast, denn Fernwartung machen wir hier nicht:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• "Der richtige Virenschutz"

• mrb
    • 11. Juli 2013 um 17:56

Hallo,
    da ja keine einzige Sicherheitssoftware fehlerlos arbeitet (siehe den Link zum c't Artikel), warum sollte man dann etwas dafür bezahlen?
    Norton, Kaspersky und Avast u.a. machen aber häufig Probleme mit Mailprogrammen wie Thunderbird - merkwürdigerweise aber nicht mit MS-Produkten, warum wohl?
    Daher verzichte ich auf den Schutz durch Abscannen von Mails, da man den am ehesten nicht braucht, wenn man "brain" einsetzt und einige Erfahrungen mit dem Internet und Computern hat.

Auch wenn einem Computerzeitschriften wie P.x und C.x etwas anderes weismachen wollen.

Gruß

• Updateprobleme

• mrb
    • 10. Juli 2013 um 17:46

Hallo,
    du kannst jederzeit ein ältere Version über die vorhandene kopieren.
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Update Du musst nur danach die automatische Update-Funktion in Thunderbird deaktivieren.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/
    Allzu weit würde ich aber nicht gehen, weil es Probleme mit deinem Profil geben könnte.
    Oder möchtest du das Profil mit allen Mails und Adressen auch löschen?
    Darf man den Grund für dein Vorhaben wissen?

Gruß

• AOL Account sendet keine E-Mails

• mrb
    • 10. Juli 2013 um 17:41

Mir fällte gerade etwas ein, als ich *.fr las.

Du befindest dich in Frankreich oder irgendwo anders?

Gruß

• "Zeitüberschreitung" - kann keine Mails mehr abrufen :-(

• mrb
    • 10. Juli 2013 um 16:59

Hallo,
    bei Zeitüberschreitungen ist oft Sicherheitssoftware ursächlich.
    Welche ist bei dir installiert und scannt die Mails ab?

Gruß

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 20:27

Und du hattest es auch mit unverschlüsselten Verbindungen versucht?
    Also beim Postausgang Port 25 bzw. 587?

Gruß

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 16:44

Und wenn du das Konto entfernst und es neu hinzufügst, klappt es dann?
    Ist ja bei IMAP kein Problem, die Mails bleiben auf dem Server.

Gruß

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 14:31

Hallo,

Zitat

der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <meine Adresse@aol.fr>: Sender address rejected: not owned by user <meine Adresse>.

Überprüfe in deinen Konteneinstellungen im rechten Fenster weiter unten den Eintrag bei Postausgang-Server (SMTP), was in dem Dropdownmenü dort eingetragen ist und poste es hier.

Gruß

• Thunderbird liest keine Googlemails

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 14:23
    Zitat

So ist es nicht richtig, denn ich habe keinerlei Chance mehr, diese Mails in TB zu bringen.

OK, dann mach Folgendes:
    beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf, suche die Datei popstate.dat. Die löschst du und startest neu.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Normalerweise sollte dir TB jetzt alle Mails auf dem Server herunterladen und anschließend nur die neuen.
    Ob das auf Dauer dein Problem lösen wird, weiß ich nicht, weil ja die anderen Geräte auch im Spiel sind.

Gruß

• Mails werden nicht mehr unter glob. Posteing. angezeigt[erl]

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 11:18
    Zitat

Das Ansichtsschema soll so bleiben wie auf dem Bild.

Mit anderen Worten, es steht nicht auf "alle"?
    Ich kann mir nur ein Bild davon machen, wenn die Ansicht "alle" verwendet wird. Alles andere ist ja eine Filterung, die mir nichts sagt.
    Was meinst du mit "untergeordneten Posteingängen". Bei globaler Einstellung darf es nur einen geben, es sei den, du hast selbst neue Posteingänge hinzugefügt.

Gruß

• Thunderbird liest keine Googlemails

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 11:12
    Zitat

Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen

Also ruft er jetzt ab oder nicht?

Zitat

Es werden ja gar keine Mails von TB gelesen, dann können auch keine in einen lokalen Ordner kopiert werden.

Oder wie soll ich den Widerspruch verstehen?

Bei IMAP bleiben Mails immer auf dem Server auch beim "Abrufen". Man darf sie nur nicht löschen oder verschieben.
    Schau mal bei Google nach den Unterschieden IMAP/POP.

Und noch mal: wenn du Mails aus dem IMAP-Konto in lokale Ordner kopierst(!), bleiben sie nach wie vor im IMAP-Konto und somit auf dem Server.

Gruß

• Thunderbird funktioniert nach Systemwiederherstellung nicht

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 10:44
    Zitat

Oder der Hersteller tut einfach Format wechseln von einer version zur anderen alles weg^^.

Ja und? Da das Profil immer gleich bleibt, braucht man ja nur eine ältere Version wieder installieren und es klappt.
    Aber so etwa tut Mozilla nicht.

Da ich 2 externe Festplatten zur abendlichen Sicherungszeit habe, wäre das schon ein mächtiger Zufall, das davon beide betroffen wären.
    Und ich habe ja immer noch ein Partitionsimage von C: das müsste eigentlich reichen.
    So viele Zufälle kann es gar nicht geben, auch wenn ich den Herrn Murphy sehr respektiere.
    Nur auf MozBackUp, darauf würde ich mich nie verlassen.
    Gruß

• Probleme mit "Suchen"

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 10:38

...und die Datei global-messages-db.sqlite ist wie von Geisterhand plötzlich wieder da?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™