1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird liest keine Googlemails

• Ruedi05
  • 8. Juli 2013 um 22:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruedi05
    Mitglied
    • 8. Juli 2013 um 22:57

Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich folgendes Problem beim Abruf meines Googlemail-Kontos.

Ich habe POP3 und IMAP bei Googlemail aktiviert. Ich brauche POP3, weil ich ganz bewusst bei Handy, ipad und PC meine Mails offline und verschiedenartig verwalten möchte, also nicht synchron.

Leider ruft Thunderbird auf dem PC keine Mails mehr ab, wenn sie schon übers Handy oder übers ipad abgerufen wurden. Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen und dann trotzdem auf den anderen Geräten. Bei Googlemail im Browser stehen die Mails immer noch auf "Ungelesen". Der TB-Abruf hat früher auf jeden Fall immer funktionert, aber ich weiß nicht, was anders eingestellt war und ich kriegs auch nicht wieder hin.

Da der parallele Abruf über ipad und Handy geht, denke ich, muss es wohl an Thunderbird liegen...

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß Rüdiger.

17.0.7:
    Win7 64bit:
    POP3:
    Googlemail:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juli 2013 um 23:09

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich brauche POP3, weil ich ganz bewusst bei Handy, ipad und PC meine Mails offline und verschiedenartig verwalten möchte, also nicht synchron.

Das geht auch mit IMAP.

Zitat

Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen und dann trotzdem auf den anderen Geräten

Weil du dann in Thunderbird in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt hast.
    Das scheint aber auf den anderen Geräten nicht zu funktionieren bzw. gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.
    In diesem Fall bleibt dir als Rettung nur IMAP. Wobei man dann auf dem PC bei Abruf einen Filter setzt, der die Mails im Posteingang in lokale Ordner kopiert(!) - also nicht verschiebt - und diese kann man nicht mehr verlieren, da der Server keinen Zugriff mehr darauf hat.

Gruß

• Ruedi05
    Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 10:57
    Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum!

Das geht auch mit IMAP.

Das wäre auch ok, aber wie? Ich möchte ja alle Mails auf dem Server belassen, und nur die Kopien auf den Engeräten unabhängig voneinander bearbeiten.

Zitat von "mrb"

Weil du dann in Thunderbird in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt hast.
    Das scheint aber auf den anderen Geräten nicht zu funktionieren bzw. gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.
    In diesem Fall bleibt dir als Rettung nur IMAP. Wobei man dann auf dem PC bei Abruf einen Filter setzt, der die Mails im Posteingang in lokale Ordner kopiert(!) - also nicht verschiebt - und diese kann man nicht mehr verlieren, da der Server keinen Zugriff mehr darauf hat.

Es werden ja gar keine Mails von TB gelesen, dann können auch keine in einen lokalen Ordner kopiert werden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 11:12
    Zitat

Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen

Also ruft er jetzt ab oder nicht?

Zitat

Es werden ja gar keine Mails von TB gelesen, dann können auch keine in einen lokalen Ordner kopiert werden.

Oder wie soll ich den Widerspruch verstehen?

Bei IMAP bleiben Mails immer auf dem Server auch beim "Abrufen". Man darf sie nur nicht löschen oder verschieben.
    Schau mal bei Google nach den Unterschieden IMAP/POP.

Und noch mal: wenn du Mails aus dem IMAP-Konto in lokale Ordner kopierst(!), bleiben sie nach wie vor im IMAP-Konto und somit auf dem Server.

Gruß

• Ruedi05
    Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 14:16

War vielleicht missverständlich, daher nochmal zur Erläuterung:

Ich bekomme eine Mail auf meine Googleadresse.
    Fall 1:
    1. Thunderbird ruft die neuen ungelesenen Mails ab und ich habe sie auf meinem PC. Bei Googlemail selbst (Server) bleiben sie im Status Ungelesen.
    2. Später ruft auch mein Handy das Googlekonto ab und ich habe die neuen Mails auf meinem Handy.
    So soll es sein!

Fall 2 (umgekehrte Reihenfolge)
    1. Handy (K9) ruft das Googlekonto und ich habe die neuen ungelesenen Mails auf meinem Handy. Bei Googlemail selbst (Server) bleiben sie im Status Ungelesen.
    2. Später ruft TN die Mails vom Googlekonto ab, findet aber keine ungelesenen Mails mehr.

d.h. sobald ein anderes Mailprogramm die Mails abgerufen hat, lädt TB diese nicht mehr, obwohl sie im Status Ungelesen bei Googlemail auf dem Server verbleiben.
    So ist es nicht richtig, denn ich habe keinerlei Chance mehr, diese Mails in TB zu bringen.

Weiterhin möchte ich nicht, dass die Mails auf der GoogleServer gelöscht werden, wenn ich sie im TB oder auf dem Handy lösche. Ich möchte nur direkt über den Browser auf dem Googleserver löschen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 14:23
    Zitat

So ist es nicht richtig, denn ich habe keinerlei Chance mehr, diese Mails in TB zu bringen.

OK, dann mach Folgendes:
    beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf, suche die Datei popstate.dat. Die löschst du und startest neu.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Normalerweise sollte dir TB jetzt alle Mails auf dem Server herunterladen und anschließend nur die neuen.
    Ob das auf Dauer dein Problem lösen wird, weiß ich nicht, weil ja die anderen Geräte auch im Spiel sind.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern