1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wiederherstellung nach Neuinstallation nicht möglich

• mrb
    • 22. Juni 2013 um 14:31

@ rum
    Du könntest Recht haben, allerdings habee ich das so verstanden, dass er beide Ordner an die jeweils richtige Stelle kopiert hatte, also local -> local und roaming -> roaming, das wäre in meinen Augen nicht falsch.

Gruß

• Mehrere Konten

• mrb
    • 22. Juni 2013 um 14:25

Hallo,

Zitat

Wenn ich nun das bestehende Konto lösche,dann sind ja wohl auch die Emails weg,oder?

Warum sollte das bei IMAP der Fall sein?
    Wenn du das Konto entfernst (beim Enfernen werden keinerlei Informationen an den Server gesendet), ist das ja etwas anderes als wenn du Mails aus einem Ordner löscht. Die wären dann in der Tat weg.
    Bei einem POP-Konto ist das etwas anders, aber das hast du ja nicht, oder?

Gruß

• Ich komme nicht mehr auf die Adressb.-Übersicht zurück[erl.]

• mrb
    • 22. Juni 2013 um 10:59

Hallo,

Zitat

Also keine Verteilerliste, sondern eben ein Ordner (Wie es in Outlook Express möglich war)?

Ja, die heißen aber nicht Ordner sondern "Adressbuch"und die liegen auch nicht in einer Hierarchie sondern sind separat. Verteilerlisten in Thunderbird sind in der Tat nur gefilterte Adressen eines Adressbuchs.
    Erstellen eines neuen Adressbuchs:
    Im Adressbuch -> Datei > Neu > Adressbuch...

Zu deinem anderen Problem, von dem ich noch nie gehört habe:

Gehe mal im Adressbuch auf Ansicht > Fensterlayout , ist dort der Haken bei "Verzeichnisliste " gesetzt?
    es kann nämlich passieren, dass man versehentlich mit der Maus die linke Seite komplett zusammenzieht und so ausblendet. Der Haken bei "Verzeichnisliste" wird dabei entfernt. Es ist dann auch nicht mehr möglich, diese mit der Maus wieder aufzuziehen.

Gruß

• Mails nicht speicherbar & gesend. Mails nicht sichtbar[erl.]

• mrb
    • 22. Juni 2013 um 10:18
    Zitat

(habe eine englische TB Version)

Noch bin ich kein Hellseher.
    Habe mal meine englische Version angeworfen.
    Dort ist es nicht anders nur heißt eben deutsch "Gesendet" englisch "sent".
    Lasse ich die Einstellungen Tools > Account Settings > "Copies & Folders"auf "Sent Folder on" -> Arcor, klappt bei mir das Versenden problemlos. Die gesendet Mail wird in den Ordner "Sent" verschoben.
    Sind bei dir unter Rechtsklick auf den Ordner > Abonnieren alle Ordner angehakt?

Zitat

Das zweite Problem ist, dass ich gesendete Mails erst im Ordner Sent sehen kann, wenn ich den Firefox neustarte.

Nicht, dass ich jetzt durcheinander komme: du meinst Webmail in Firefox oder Thunderbird?
    Wenn ich Thunderbird eine Änderung geschieht, also eine Mail gelöscht, gesendet wurde, muss man natürlich die Arcor-Seite im Browser aktualisieren, außerdem kann das Synchronisieren auch schon mal 10 Minuten dauern.

Dein Problem mit den Entwürfen hatten wir schon mehrmals im Forum, suche mal danach.
    Bsp: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=54857
    Allerdings trat das fast nur bei Gmail auf.
    Gegebenenfalls musst du unter Tools > Options > Composition das Intervall verlängern "Auto save every..."
    Meine Einstellung unter "Copies & Folders" für drafts ist "Drafts Folder on" -> Arcor.
    Gruß

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 23:20
    Zitat

Sie waren in einem anderen Verzeichnis abgelegt und wurden nicht korrekt auf die neuen Platten kopiert.

Heißt das, du hattest einzelne Konten außerhalb des Profils ausgelagert? Ich meine damit die Funktion in den Servereinstellungen -> "lokaler Ordner"

Gruß

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 20:48

Hallo,
    hattest du vorher den Inhalt des neuen Profils gelöscht?

Zitat

Inhalt meines alten Profilverzeichnis

Beschreibe mal genau, welchen Ordner du damit meinst?

Zitat

1. Woher weiss Thunderbird, wie mein Mailacount heisst? Wo speichert er diese Daten?

In der Datei prefs.js des alten Profils.

Zitat

Seltsamerweise erstellt Thunderbird dann sofort ein neues Verzeichnis "mail.xxx-1.de" - also ein Verzeichnis mit genau meinem Mail-Acount, nur mit dem Zusatz "-1".

Das macht Thunderbird gelegentlich, wenn ein Fehler im Konto bzw in einem Ordner vorliegt.

Zitat

2. Wie bekomme ich meine alten Mails wieder?

Ich plädiere immer dafür, bei unklaren Verhältnissen ein neues Profil anzulegen, die Konten neu hinzuzufügen und die alten Ordner/Mails mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools als "Mbox" zu importieren. Für das Adressbuch kann man das Adfd-on MoreFunctions ForAddressBook
    verwenden.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Du könntest auch dein jetziges Profil versuchen zu reparieren, indem du das Konto löschst, alles Reste davon im Profil ebenfalls entfernst (an Sicherung denken!) und das Konto wieder neu hinzufügst. Danach die o. beschriebene Importprozedur.

Gruß

• T-Online Konto defekt??

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 20:11

Hallo,

Zitat

Ich habe viele Order und dadurch auch einige Filter und möchte darum nicht alles neu machen müssen.

Suche im Thunderbird-Profil für das jeweilige Konto die Dateien msgFilterRules.dat und die kopierst du in einem neuen Profil an der gleichen Stelle wieder rein (TB muss dabei beendet sein).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Doppelte E-mails

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 20:06
    Zitat

Das die Mails doppelt sind, erkenne ich zum Beispiel im Forum, wenn ich auf irgendwelche Beiträge antworte, die dann doppelt ausgeführt sind

Was hat denn das mit Thunderbird zu tun, das ist doch eine reine Browserangelegenheit.

Zitat

Mir hat jemand gesagt, ich sollte mal den Browser wechseln.

Welchen und welche Version hast du denn? Meistens bringt das Updaten aber kaum Erfolg.

Gruß

• Doppelte E-mails

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 14:45

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Welchen Fehler mache ich beim E-mails schreiben, das sie alle doppelt gesendet werden. das ist leider nur bei Thunderbird!

Das erkennst du woran? Du hast dir schon selbst Mails zugeschickt und die waren auch doppelt?
    Dass beim Empfänger Mails mehrfach ankommen können, kann verschiedene Ursachen haben, aber beim Senden?

Gruß

• Email Konto/Profil wiederherstellen

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 13:12

Hallo,

Zitat

leider ist es mir nicht gelungen, die Konten und deren Inhalt,

etwas genauer: die Konten alleine sind aber vorhanden, wenn auch ohne Inhalt?

Zitat

und ein neues angelegt, das auch auf "D:/mail" liegt.

Das ist nicht sehr vorteilhaft, da das Thunderbird-Profil auch einen Ordner "Mail" hat.

Zitat

Ich sehe im Ordner "Konten" unterhalb von "mail" meine Koten als

Jetzt wird ja ganz kompliziert: es gibt im TB-Profil keinen Ordner "Konten", was hast du denn da gemacht?

Zitat

im Mail-Ordner sind auch noch viele andere Dateien,

Du meinst im Profil?
    Du hast so viel im Profil verstellt, dass kaum noch eine Hilfe möglich ist.
    Ich würde daher reinen Tisch machen und ein neues Profil einrichten.
    Dazu müsstest du alle Konten neu hinzufügen, was aber mit Hilfe des Kontenassistenten sehr schnell geht.
    Dann würde ich mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools die Mbox-Dateien (das sind nur die ohne Endung) importieren
    Wenn alles fertig ist, beendest du Thunderbird und kopierst die alten Filterregeln (= msgFilterRules.dat) über die neuen leeren.
    Noch eine Frage:
    das Profil hat welchen Namen und poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini. Wo befindet sich diese genau?

Gruß

• Mails nicht speicherbar & gesend. Mails nicht sichtbar[erl.]

• mrb
    • 21. Juni 2013 um 12:54

Hallo,

Zitat

Das Senden steht schon auf "anderer Ordner", da Thunderbird sonst einen Sent Ordner anlegt. Bei Arcor heißt dieser aber SentMail.

Nicht ganz richtig beobachtet:
    Für auf der Webseite von Arcor gesendete Mails kommen die Mails in den dortigen Ordner "Gesendet", in Thunderbird heißt der "SentMail". Für in Thunderbird gesendete Mails kommen die Mails in den Ordner "Gesendet" in Thunderbird, auf der Webseite heißt der "Sent".
    Die Ursache ist einmal Thunderbird, welches englische Ordnernamen übersetzen möchte und der Server dieses aber nicht zulässt. Dieses Verhalten ist aber bei längst nicht bei allen Mailanbietern der Fall.
    Es ist also besser, wenn du bei Arcor nicht "anderer Ordner" verwendest, sondern die default-Einstellung beibehältst.
    Das kann man natürlich nur wissen, wenn man bei Arcor auch ein Konto hat. Bei mir jedenfalls klappt diese Einstellung sehr gut.

Gruß

• Fehlermeldung Must create mailbox before append

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 22:02
    Zitat

Benutzername sagt mir nichts.

Schau mal hier rein: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen und überprüfe bei deinen "Konten", ob dort die gleichen Benutzernamen stehen. Das ist die Mailadresse mit der du dich auch auf der Webseite des Mailanbieters einloggst.

Zitat

Eine Kopie speichern unter" "Anderer Ordner" habe ich zwei verschiedene Ordner definiert;

Wie soll das möglich sein?
    Mache mal einen Screenshot davon.
    Drück mal hier in diesem Thread auf "Antworten" dann siehst ganz unten "Optionen" und rechts daneben einen Reiter "Bild hochladen". Nach dem Hinzufügen der Datei, musst du diese noch im Beitrag anzeigen lassen. Dazu an einer Stelle im Beitragsfeld den Cursor setzen und dann den Button "Im Beitrag anzeigen" drücken.

Ich bin sehr neugierig.

Gruß

• Anstatt der Emailadr. werden Anführungszeihen angezeigt[erl]

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 18:59
    Zitat

Aber wenn etwas nicht klappt, obwohl es auf einen bestimmen Weg auch gehen müsste, dann möchte ich auch den Grund dafür wissen

Da hast du Recht und ich würde dann auch fragen.

Gruß

• Mailversand extrem langsam

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 18:57

Hallo,

Zitat

Hoffe mal das Reicht, frage mich nur, warum er das erst seit kurzem macht. Hab Kaspersky schon viele, viele Jahre...

Sorry, so eine Frage darfst bei Computern und deren Software nicht stellen.
    Es genügt ein Update (von Kaspersky oder Thunderbird) und schon kann nichts mehr gehen.

Gruß

• Fehlermeldung Must create mailbox before append

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 18:53

Zitat

Ich benutze Windows 7 und Thunderbird 17.0.6. Ich bin bei Freenet mit mehreren Adressen angemeldet.

Hast du für jede Adresse einen anderen Benutzernamen oder sind es Aliase?

Zitat

Es ist so, dass die Mail vermutlich versendet wird, aber scheinbar nicht im Ordner "Versendet" gespeichert wird. Was kann/soll ist tun?

Zunächst versuchen, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort auf "anderer Ordner" mit dem gleichen Ziel zu stellen, also "Gesendet" in Freenet. Diese Einstellung benutze ich selbst auch.
    Klappt es dann?

Gruß

• Papierkorb nicht aktiv

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 11:03

Sorry, ich hatte vergessen, dich mit entspr. Links zu versorgen.
    Habe das in meiner vorigen Antwort nachgeholt.

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 10:49
    Zitat

738 MB

Noch einmal: die Größe ist schon für normale Ordner etwas zu groß, für einen Posteingang aber entschieden zu viel.
    Posteingänge sollten leer (wie dein Briefkasten) und komprimiert gehalten werden. Das gilt nur, wenn das by default angeschaltete "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert ist.
    Auch wenn Mozilla die Größe der Mbox-Dateien wesentlich höher ansetzt, hat sich in der Praxis gezeigt, dass bei Größen über 500 MB für normale Ordner die Wahrscheinlichkeit für einen Datenbankkollaps steigt, das kann allerdings schleichend geschehen.
    Das Posteingänge leer gehalten werden sollen, bestätigt allerdings auch Mozilla.
    http://kb.mozillazine.org/Keep_it_working_%28Thunderbird%29

Wenn du nun unbedingt deine Mails im Posteingang lagern möchtest, solltest du unbedingt die Funktion "Bereithalten von Nachrichten" (der sog. offline-Modus) abschalten, dann spielt die Größe des Ordners keine Rolle und bleibt auf 0 KB auch wenn es auf Webseite 700 MB sind.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

Gruß

• [CSS] "Überordner" mit neuen Nachrichten einfärben

• mrb
    • 20. Juni 2013 um 10:23

Hallo,
    ich benutze die Farbeinstellung ebenfalls: neu -> rot, ungelesen -> blau.
    Ich möchte das Verhalten ein wenig anders als Herzmann beschreiben:
    Alles was neu eintrudelt, ist rot. Nach einiger Zeit wird aus dem rot ein blau.
    Wann genau diese geschieht, habe ich noch nicht getestet, es könnte nach einer bestimmen Zeit der Fall sein oder nach einem Ordnerwechsel.

Gruß

• Papierkorb nicht aktiv

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 21:41

Sehr merkwürdig.
    Welche Sicherheitssoftware hast du und darf die das TB-Profil abscannen?
    Wird mal einen Blick ins Thunderbird-Profil dort im Ordner ImapMail und dann im Arcor Kontenordner, ob es dort ein oder zwei "trash" gibt.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Wenn es nichts hilft, musst du das Konto entfernen, TB beenden und den kompletten Kontenordner löschen (bzw. vorher sichern). Dann das Konto neu hinzufügen.
    Gruß

• Thunderbird mit Cloud verbinden

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 20:51

Leider hast du unsere obligatorischen Fragen gelöscht. Ich möchte vermeiden, laufend nachfragen zu müssen.

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Zitat

Thunderbird mit Cloud verbinden. Wie kann ich das machen das alle meine E-Mail mit der Cloud verbunden wird ???

Ich weiß nicht, ob Helfer hier im Forum damit Erfahrung haben, aber ich würde das nie machen.
    Um auf Mails von mehreren Computern/Smartphones zugreifen zu können, dafür ist IMAP geschaffen worden. Auf allen mit dem Internet verbundenen Geräten werden im Konto liegenden Mails und auch die neuen angezeigt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™