1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nicht speicherbar & gesend. Mails nicht sichtbar[erl.]

• Menedas
  • 21. Juni 2013 um 08:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Menedas
    Mitglied
    • 21. Juni 2013 um 08:28

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: WinXPSP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

Ich habe zwei Probleme mit IMAP bei Arcor. Erstens, kommt es immer mal wieder vor, dass Thunderbird die Fehlermeldung bringt, dass eine Mail, an der ich gerade schreibe nicht in den Drafts Ordner gespeichert werden kann. Ebenso auch wenn ich gerade eine Mail verschicke, dass diese nicht in Sent gespeichert werden kann. Eben habe ich mal auf Arcor selbst geschaut, da wurde die Mail in Sent aber gespeichert. Jedenfalls passiert das nur hin und wieder mal. Ansonsten funktioniert es wie es soll.

Das zweite Problem ist, dass ich gesendete Mails erst im Ordner Sent sehen kann, wenn ich den Firefox neustarte. Manchmal ist es sogar so, dass mir angezeigt wird, dass es eine neue Mail im Sent Ordner gibt (wahrscheinlich weil ich sie direkt über die Arcor Weboberfläche verschickt habe), allerdings lässt sich die dazugehörige Mail nicht finden. Sie wird schlicht nicht angezeigt. Erst nach einem Thunderbird Neustart, befindet sie sich im Ordner. Irgendwas stimmt da mit der Synchronisation nicht wirklich.

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Juni 2013 um 09:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Menedas! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Stell mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner die gewünschten Ordner in "Anderer Ordner in" ein. Das ist scheinbar gleich, aber es hilft oft.
    Btw: Entwürfe lasse ich im lokalen Ordner speichern, dann entfällt das sinnlose "auf den Server schieben"

Fürs zweite Prob. hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Menedas
    Mitglied
    • 21. Juni 2013 um 12:03

Das Senden steht schon auf "anderer Ordner", da Thunderbird sonst einen Sent Ordner anlegt. Bei Arcor heißt dieser aber SentMail.

Das mit dem Reparieren ist eine gute Idee, habe ich eben auch mal getestet und scheint tatsächlich geholfen zu haben. Mal schauen wie das Langzeit aussieht.

Und das mit den Entwürfen lokal speichern ist auch eine gute Idee, wollte ich eigentlich auch schon längst mal so einstellen :)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2013 um 12:54

Hallo,

Zitat

Das Senden steht schon auf "anderer Ordner", da Thunderbird sonst einen Sent Ordner anlegt. Bei Arcor heißt dieser aber SentMail.

Nicht ganz richtig beobachtet:
    Für auf der Webseite von Arcor gesendete Mails kommen die Mails in den dortigen Ordner "Gesendet", in Thunderbird heißt der "SentMail". Für in Thunderbird gesendete Mails kommen die Mails in den Ordner "Gesendet" in Thunderbird, auf der Webseite heißt der "Sent".
    Die Ursache ist einmal Thunderbird, welches englische Ordnernamen übersetzen möchte und der Server dieses aber nicht zulässt. Dieses Verhalten ist aber bei längst nicht bei allen Mailanbietern der Fall.
    Es ist also besser, wenn du bei Arcor nicht "anderer Ordner" verwendest, sondern die default-Einstellung beibehältst.
    Das kann man natürlich nur wissen, wenn man bei Arcor auch ein Konto hat. Bei mir jedenfalls klappt diese Einstellung sehr gut.

Gruß

• Menedas
    Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 08:20

Aus meiner Sicht habe ich es richtig beobachtet, höchstens missverständlich erklärt. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und bei mir legt TB in den Standardeinstellungen einen Sent Ordner (habe eine englische TB Version) an. Das steht ja auch so in den Einstellungen. Also einen zusätzlichen Ordner statt den von Arcor dafür bestimmten SentMail. "Copy to Sent Folder on: [Arcor-Account]). Damit habe ich jetzt einen Sent Ordner den TB verwendet und einen SentMail Ordner in den der Arcor Webmailer seine gesendeten Mails packt. Ich weiß nicht was da bei dir in der Einstellung funktionieren soll.

Es ist bei mir sogar so, dass ich zwei Arcor Accounts im TB habe und bei dem einen lässt es sich nicht, nicht auf Other stellen. TB übernimmt einfach die Einstellung nicht wenn ich es auf Sent stellen möchte.

Ich weiß nicht mal wie man die IMAP Ordner die TB angelegt hat wieder löschen kann. Im Trash verschwinden sie nicht, wenn man den Trash leert. Man kann sie nur unsubscriben.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juni 2013 um 10:18
    Zitat

(habe eine englische TB Version)

Noch bin ich kein Hellseher.
    Habe mal meine englische Version angeworfen.
    Dort ist es nicht anders nur heißt eben deutsch "Gesendet" englisch "sent".
    Lasse ich die Einstellungen Tools > Account Settings > "Copies & Folders"auf "Sent Folder on" -> Arcor, klappt bei mir das Versenden problemlos. Die gesendet Mail wird in den Ordner "Sent" verschoben.
    Sind bei dir unter Rechtsklick auf den Ordner > Abonnieren alle Ordner angehakt?

Zitat

Das zweite Problem ist, dass ich gesendete Mails erst im Ordner Sent sehen kann, wenn ich den Firefox neustarte.

Nicht, dass ich jetzt durcheinander komme: du meinst Webmail in Firefox oder Thunderbird?
    Wenn ich Thunderbird eine Änderung geschieht, also eine Mail gelöscht, gesendet wurde, muss man natürlich die Arcor-Seite im Browser aktualisieren, außerdem kann das Synchronisieren auch schon mal 10 Minuten dauern.

Dein Problem mit den Entwürfen hatten wir schon mehrmals im Forum, suche mal danach.
    Bsp: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=54857
    Allerdings trat das fast nur bei Gmail auf.
    Gegebenenfalls musst du unter Tools > Options > Composition das Intervall verlängern "Auto save every..."
    Meine Einstellung unter "Copies & Folders" für drafts ist "Drafts Folder on" -> Arcor.
    Gruß

• Menedas
    Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 12:58
    Zitat von "mrb"

Noch bin ich kein Hellseher.

Das macht aus meiner Sicht auch gar keinen Unterschied. Thunderbird verwendet einen anderen Ordnernamen als Arcor und damit kommt es zu Problemen.

Zitat von "mrb"

Habe mal meine englische Version angeworfen.
    Dort ist es nicht anders nur heißt eben deutsch "Gesendet" englisch "sent".
    Lasse ich die Einstellungen Tools > Account Settings > "Copies & Folders"auf "Sent Folder on" -> Arcor, klappt bei mir das Versenden problemlos. Die gesendet Mail wird in den Ordner "Sent" verschoben.

Ja, das wird es auch, das habe ich nicht bezweifelt. Aber den Ordner sehe ich dann nur in Thunderbird. Gehe ich per Webmail auf Arcor liegen diese Mails nicht im dortigen Gesendet Ordner, weil es einfach nicht der von Arcor vorgegebene ist. Thunderbird und Arcor verwenden dann zwei unterschiedliche Ordner um gesendete Mails zu speichern.

In der Liste der synchronisierbaren Ordner gibt es dann auch einen Sent Ordner den Thunderbird angelegt hat und SentMail den von Arcor vorgegeben Ordner.

Zitat

Das zweite Problem ist, dass ich gesendete Mails erst im Ordner Sent sehen kann, wenn ich den Firefox neustarte.

Hier habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich im Thunderbird.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juni 2013 um 14:48
    Zitat

Aber den Ordner sehe ich dann nur in Thunderbird. Gehe ich per Webmail auf Arcor liegen diese Mails nicht im dortigen Gesendet Ordner, weil es einfach nicht der von Arcor vorgegebene ist.

OK, ich habe das neu in der engl. Version getestet. Ergebnis:
    Wenn ich in Thunderbird eine Mail sende, wird diese in den Ordner "Sent" abgelegt.
    Schaue ich dann in Webmail nach, liegt dort diese Mail im Ordner "Sent".
    Ein Problem ist aber: beim Erstellen das Kontos hatte ich meine deutsche Version genommen und die hat den Ordner "Gesendet" in Webmail von Arcor erzeugt.
    Ob das auch die englische Version gemacht hätte, bezweifele ich, da hier keine Übersetzungen (des Ordnernamens) stattfinden.
    Letzten Endes kann ich das leider nicht weiter überprüfen, da ich kein neues Konto bei Arcor einrichten möchte.
    Es ist daher nicht gut, hier im Forum bei IMAP-Fragen (nur hier!) eine ausländische Version zu präsentieren.
    Die deutsche hat schon ihre Eigenheiten. Aber das konntest ja nicht wissen.

Gruß

• Menedas
    Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 15:03

Irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich den Eindruck. Denn es geht nicht um eine Deutsche oder Englische Version. Beide machen etwas falsch, weil sich Arcor scheinbar nicht an Namensstandards hält.

TB (eng.) speichert gesendete Mails im Ordner Sent.
    Arcor speichert im Webmailer gestente Mails im Ordner SentMail.

SentMail ist weder Sent noch Gesendet. Es kann also mit beiden Sprachen nicht zum richtigen Ergebnis führen.

Unter in Arcor Webmail taucht der von TB verwendete Ordner darum auch als Eigene Ordner auf. Damit gibt es dann zwei verschiedene Ordner für versendete Mails. Einmal den von Arcor verwendeten und den von TB.

Wenn du das sinnvoll findest, ich ich jedenfalls nicht.

Aber ehrlich gesagt, war das auch nicht mein Problem. Sondern, dass TB manchmal nicht in dem von mir gewählten Ordner speichern kann. Warum auch immer. Warum, es etwas ändern sollte, wenn ich die TB Standardeinstellung für den Ordner belasse, verstehe ich nicht. Denn das wäre dann ja ein Bug, wenn es in der einen Einstellung funktioniert in der anderen aber hin und wieder nicht. Beides sollte gleich funktionieren und nur einen anderen Ordner wählen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juni 2013 um 15:21
    Zitat

Damit gibt es dann zwei verschiedene Ordner für versendete Mails. Einmal den von Arcor verwendeten und den von TB.

Es gibt aber trotzdem einen Unterschied:
    der eine Ordner wird beim Senden aus dem Webmailinterface benutzt und der andere beim Senden aus dem Mailklienten also Thunderbird.
    Und ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.
    Dieses Verhalten tritt bei den meisten bekannten Mailanbietern auf mit Ausnahme von t-online.
    Sicherlich ein Fehler beim Zusammenspiel Thunderbird - Mailserver.
    Gruß

• Menedas
    Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 15:43
    Zitat von "mrb"

Es gibt aber trotzdem einen Unterschied:

Dass das einen Unterschied macht, hatte ich nicht bestritten ;)

Zitat von "mrb"

der eine Ordner wird beim Senden aus dem Webmailinterface benutzt und der andere beim Senden aus dem Mailklienten also Thunderbird.

Mit meiner Lösung wird nur noch ein Ordner benutzt. Damit hat sich das Problem erledigt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™