1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• einzelnes Konto aus Profil exportieren/importieren

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 20:06

Die Konteneinstellungen zu exportieren ging bis v. 3.0 danach nicht mehr.
    Daraus kann man 2 Schlüsse ziehen:
    1) es ist schwierig zu programmieren
    2) es besteht kein Bedarf danach.

Könnte auch beides sein.
    Ein Konto neu einzurichten geht mit dem inzwischen recht zuverlässig gewordenen Kontenassistenten ruckzuck, so dass offensichtlich kein Bedarf danach besteht.
    Wenn du dagegen die Ordner eines Kontos und die Mails darin meinst, die kann man problemlos sichern.
    Am schnellsten geht das mit dem ImportExportTools , mit welchem man ein ganze Ordnerstruktur exportieren kannst, etwa mit dem Menübefehl "Alle Ordner mit Hierarchie exportieren".
    Muss man allerdings - besonders den Reimport - mal geübt haben, sonst geht es schief.

Gruß

• Nachrichten können nicht gelöscht werden (Strato-Account)

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 18:56

Hallo,
    mir fehlt aber immer noch die Kontenart IMAP oder POP.
    Das kann man in den Servereinstellungen ganz oben unter Servertype ablesen.

Gruß

• Nachrichten können nicht gelöscht werden

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 16:47

Hallo Verne und willkommen im Forum!

Es ist besser, einen neuen Thread zu beginnen, anstatt sich irgendwo anzuhängen.
    Dann wüsstest du, dass wir gerne ein paar Infos von dir hätten:

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Gruß

• Thunderbird startet nicht mehr...

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 15:28

Hallo,

Zitat

Firefox und Thunderbird starteten bisher immer zumindest noch nach einem Reboot auf

Welchen Reboot, von Thunderbird oder Windows?

Zitat

Thunderbird startet komischerweise mit einem Schlag gar nicht mehr.

Ist es vielleicht nur im Hintergrund gestartet? Öffne den Windows-Taskmanager (Strg+Umschalt+Esc) und überprüfe, ob Thunderbird.exe dort gestartet ist. Falls ja, kille den Prozess und versuche neu zu starten.

Falls das nicht geht, kille den Prozess wieder(!) im Taskmanager (falls er dort auftaucht) und öffne den Thunderbird-Profilmanager:
    Meist reicht: Win+R, dort thunderbird -p eintippen und OK.
    Falls das nicht klappt, den erweiterten Befehl mit vollständigem Pfad und Anführungsstrichen eingeben.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Richte dort ein neues Profil ein und starte mit diesem, du wirst dann zum Einrichten eines neuen Kontos aufgefordert.
    Berichte hier über deine Ergebnisse.
    edit: überprüfe ebenfalls, ob sich im Profil die Datei parent.lock befindet. Lösche sie (der Thunderbird-Prozess muss dabei geschlossen sein).
    Gruß

• Thunderbird - Sanduhr nach Neuinstallation und Backup[erl.]

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 15:10

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast dich leider dem falschen Programm anvertraut. Ähnliche Probleme mit MozBackUp hören wir häufig und raten daher von der Benutzung des Tools ab. Dem Hochpuschen dieses unzuverlässigen und buggy Tools von Seiten der großen Computerzeitschriften sollte man sehr kritisch gegenüber stehen.
    Aber vielleicht hast du ja noch Glück und die Mails sind noch da.
    Wird der Ordner "lokale Ordner" auch nicht angezeigt? Vielleicht könntest du einen Screenshot davon hier hochladen.
    Mache zunächst Folgendes:
    suche das TB-Profil auf und überprüfe, ob du dort in den entspr. "Kontenordnern" die Mail enthaltenen Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash finden kannst und zwar mit Größen über 1 KB.
    Falls ja, öffne sie mit einem Editor ( am besten Notepad++) und überprüfe den Inhalt (dort sind alle Mails als Quelltext enthalten).

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• gelöschte Mails endgültig in Papierkorb verschieben

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 14:59
    Zitat

komisch, in den Servereinstellungen IMAP kann ich nur zwischen TRASH und POSTEINGANG wählen. PAPIERKORB existiert nicht

Wetten dass!
    Klicke auf "Trash", dann berühre mit der Maus > Posteingang. es öffnet sich ein Dropdownmenü... :D
    Ob der erste Ordner dort Trash oder Papierkorb heißt, ist von Server zu Server unterschiedlich. Ca bei der Hälfte heißt er Papierkorb und bei der anderen "Trash". Danke für den Hinweis, das wusste ich bis jetzt noch nicht.
    Diese Unterschiede hängen damit zusammen, ob der jeweilige Server seine Grundordner in Deutsch oder Englisch getauft hat. T-online zieht die englische Schreibweise vor.
    Gehe mal auf das T-online-Konto im Hauptfenster links, dann Rechtsklick > Abonnieren. Öffne die "inbox" und du siehst die Original-Namen des Servers.

Gruß

• Mails verschwunden, über Suchfunktion aber noch auffindbar

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 14:43
    Zitat

Habe diese auch schon mal versucht, also inbox zu laden, jedoch findet TB darin keine emails

Entweder die Mbox ist defekt oder die Mails darin sind als gelöscht markiert.
    2 Vorgehensweisen:
    einfach:
    installiere das Add-on RecoverDeletedMessages und versuche damit diese große inbox zurückzuholen.
    oder aufwenig:
    du öffnest die Mbox mit einem guten Editor (nicht NotePad) vorzugsweise Notepad++ und untersuchst dort Mails und deren X-Mozilla-Status. Ist dieser größer als 0008, sind die Mails als gelöscht markiert und können ohne Bearbeitung in TB nicht angezeigt werden..
    siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Gruß

• Thunderbird funktioniert nicht mehr

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 11:39
    Zitat

vielleicht hat man dann für die nächste Person, die das gleiche Problem hat, eine Lösung.

Die Lösung ist ja da, du möchtest sie nur nicht akzeptieren und wahrhaben.
    Gäbe es keine Sicherheitssoftware, hätten wir hier im Forum einen wirklich entspannten und gemütlichen Job.

Gruß

• Mails verschwunden, über Suchfunktion aber noch auffindbar

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 11:32

Zitat

gestern ist mir meine Inbox komplett ins Nirvana verschwunden.

Suche im TB-Profil im Ordner "Mail" im entspr. Kontenordner die dem Posteingang entsprechende Datei "inbox" ohne Endung. Falls die sich dort befindet, wie groß ist sie? Beende Thunderbird und lösche die dazugehörige Datei inbox.msf.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Gruß

• gelöschte Mails endgültig in Papierkorb verschieben

• mrb
    • 7. Mai 2013 um 11:23

Welche Einstellung für das Löschen in den IMAP-Konten (Servereinstellungen) hast du denn aktiviert?
    Falls du dort Papierkorb ausgewählt hast, und es nicht klappt, ist etwas nicht in Ordnung.
    Zunächst dieses machen: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und stelle mal die Dateigröße des Ordners, aus dem gelöscht werden soll, fest.
    Das kannst du im gleichen Menü wie oben ablesen.

Gruß

• Schriftgröße wechselt beim Schreiben

• mrb
    • 6. Mai 2013 um 22:54
    Zitat von "Thundi1922"

Ich habe das Thema mit der wechselnden Schriftgrösse ebenfalls. Adressaten, die ein Ooutlook haben, melden mir zurück, dass das ankommende Mail mit Wörtern unterschiedlicher Grösse dargestellt wird.

Es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Bei HTML und verschiedenen Mailklienten muss man also mit solchen Ergebnissen rechnen und leben.
    Evtl. hilft dir das Add-on QuoteAndComposeManager, welches über eine gewisse Stabilisierungsfunktion (Reiter "Schriftarten") verfügt.

Gruß

• Schriftgröße wechselt beim Schreiben

• mrb
    • 6. Mai 2013 um 22:48
    Zitat von "Mjoelnir14"

Was mich auch wundert, bei anderen Mailprogrammen konnte man früher mal den Zeilenumbruch auf 72 Zeichen einstellen, jetzt muss ich immer die Entertaste nutzen weil ich sonst mit einer zeile in Moskau lande.

Wirklich? Ich vermute du benutzt HTML für zu versendende Mails.
    TB ist auf 72 Zeichen pro Zeile eingestellt.
    Erkennen kannst du das nur in Reintext-Mails. Korrekt geht das selbst dann auch nur in Monospce (=Festbreitenschrift).
    Schon mal überlegt, wie du in einer HTML-Mail sagen wir bei dreifacher Schriftgröße und bold 72 Zeichen in eine Zeile unterbringen willst??
    Schau mal in Quelltext (Strg+U) einer solchen Mail geschaut? Dort wird genau nach 72 Zeichen umgebrochen, so wie es sein soll. Alles andere ist abhängig von den Einstellungen in Thunderbird und der Größe des Thunderbird-Fensters und deines Monitors.
    "Echte" 72 im Thunderbird-Fenster gibt es nur in Reintext.

Gruß

• mrb
    • 6. Mai 2013 um 17:25

Hallo,

Zitat

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am Virenscanner liegt.

Das sage die meisten Fragesteller hier, weil sie nicht wissen, dass Sicherheitssoftware und Mailprogramme niemals Freunde sind und man sogar manchmal auf eins von beiden verzichten muss.

Zitat

Ich habe nichts geändert und ein 3/4 Jahr war alles ok.

So eine Aussage kann man bei einem Computer und dessen Software niemals machen, weil diese extrem unzuverlässig sind.

Zitat

. Auch mit diversen Änderungen, passiert nix.

Auch solchen Äußerungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Manchmal muss die Sicherheitssoftware zumindest testweise komplett entfernt und Windows neu gestartet werden.

Zitat

(Nebenbei: Ich bereue jetzt schon, dass ich von Outlook auf Thunderbird umgestiegen bin)

Dann steige doch wieder um. Würde ich dir sogar empfehlen, da die Entwickler von Sicherheitssoftware ihre Produkte auf die Software von MS abstimmen. Thunderbird spielt bei Kaspersky und Co. eine untergeordnete Rolle.

Gruß

• Eingegangene Mails nach Komprimierung nicht abrufbar

• mrb
    • 5. Mai 2013 um 12:36
    Zitat

Komprimieren tue ich aber nicht mehr.

Doch, das solltest du aber unbedingt tun. Allerdings nicht jeden Monat einmal sondern jede Woche.
    Tust du es nicht, könnte das einen weitaus größeren Mailverlust bedeuten-
    Achte darauf, dass dein Posteingang leer bleibt. Große Posteingänge schaffen Probleme und Datenverlust.
    Du kannst in Thunderbird leider nicht erkennen, ob ein Ordner leer ist, weil Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn gelöschte Mails scheinbar verschwunden sind.
    Bei der Größe eines Ordners hilft dir Rechtsklick auf diesen > Eigenschaften > Allgemein dort findest du "Größe auf Datenträger". Du wirst staunen.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Posteingang Mails verschwunden

• mrb
    • 5. Mai 2013 um 12:30

Hallo,

Zitat

Bei gleicher Gelegenheit notiere die Größe des Ordners.

Das interessiert mich auch, bitte immer alle Fragen beantworten.
    Öffne mal im TB-Profil den Ordner "Mail" und dann die Datei ohne Endung "inbox" mit einem guten Editor (WordPad besser Notepad++).
    Versuche die fehlenden Mails dort zu orten. Wenn du sie dort nicht findest, sind sie auch nicht mehr da.
    Gruß

• einzelnes Konto aus Profil exportieren/importieren

• mrb
    • 5. Mai 2013 um 11:44

Hallo,
    zur Info:
    ich würde keinem empfehlen, das Add-on noch zu verwenden. Nach Patchen der install.rdf lässt es sich zwar installieren und scheint zu funktionieren. Es exportierte bei mir auch ein Konto.
    Dieses konnte ich allerdings nach dem Löschen in TB nicht mehr importieren. Angeblich existiert es schon.
    Ich habe dann alle Einträge in der prefs.js zu diesem Konto entfernt und es erneut über Accountex importiert.
    Es meldet: "Import erfolgreich", aber das importierte Konto ist nicht zu sehen.
    Daher mein Rat: Finger weg!

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 21:31

Du hast mich missverstanden. Das Löschen von IMAP-Konten ist ja gefahrlos, das von POP-Konten aber nicht. Damit würdest du deinen ganzen Mailbestand löschen.

Zitat

Da du ja nur IMAP hast,

damit meinte ich also: da du ja keine POP-Konten hast, besteht keine Gefahr von Datenverlust.

Gruß

• meine E Mail`s landen immer im Spam Ordner

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 17:28

Danke für die Klarstellung,  rum .
    Der Text war einfach zu lang...
    Gruß

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 17:15

Zitat

Ich habe Thunderbird zweimal deinstalliert und neu installiert,

Das hilft so gut wie nie.

Zitat

Wenn ich unter 1&1 (den Webmailer) gehe, funktioniert alles

Das sind zwei Paar Schuhe. Webmail hat nichts mit einem Mailprogramm zu tun, weil nur bei diesem das POP/IMAP und SMTP-Protokoll Verwendung finden.

Zitat

Mein Anti-Virus-Programm ist aktuell und der Compu ist laut Ansage des Anti-Virus-Programm "okay".

Tja, das ist meistens das Problemkind. Welches hast du denn?
    Du musst zunächst das Abscannen des TB-Profils im Sicherheitsprogramm untersagen für den Echtzeit- und Systemscanner.

Danach das permanente Abscannen ausgehender Mails deaktivieren. Testweise kann man auch das Scannen eingehender Mails abstellen.
    Verwendest du verschlüsselte Verbindungen für deine Konten? In Hinsicht auf den Virenscanner könnte das evtl.auch ein Problem sein.

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 17:10

Da du ja nur IMAP hast, kann man gelegentlich auch den gesamten "Konten-Ordner" im TB-Profil löschen (TB vorher beenden). Die Mails werden ja danach wieder neu abgerufen. Ob das bei 500 MB aber flüssig klappt ist eine andere Frage.
    Das Problem vermeidet man, wenn man das Bereithalten deaktiviert und bei Abruf mit Hilfe von Filtern alle Mails in lokale Ordner kopiert/verschiebt. Dort sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher, was sie im IMAP-Konto selbst nicht sind, auch wenn die Mails durch das Bereithalten gecachet sind.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™