1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Neue Install. m. alten Daten aus dem Ordner "Profiles"?[erl]

• mrb
    • 25. April 2013 um 10:58

Hallo,

Zitat

Hängt es vielleicht damit zusammen, das ich die neue Thunderbird Version zwar installiert, die Einrichtung von Konten aber noch nicht ausgeführt habe?

Das könntest ja nachholen.

Zitat

Allerdings kann ich den Profilmanager nicht starten, obwohl ich es mit dem in der Thunderbird-Hilfe vorgeschlagenen Weg versucht habe = Start-Ausführen-thunderbird.exe -ProfileManager.

Auf XP müsste der Profilmanager auch starten wenn du:

Win+R --> thunderbird -p --> OK

eingibst.

Zitat

Meine Hoffnung ist ja, dass ich die Einrichtung der E-Mail-Konten umgehen kann

Die Frage ist, wurde ein Profil überhaupt erzeugt oder nicht?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob sich der Profilmanager öffnen lässt, wenn kein Profil da ist.
    Man braucht nach einer Neuinstallation für ein neues Profil kein Konto anlegen, wenn man den Kontenassistenten abbricht.
    Thunderbird muss nur einmal gestartet sein. War es das? Man kann ja den Erststart auch verhindern und dann wird kein Profil angelegt.

Gruß

• GMX Senden fehlgeschlagen

• mrb
    • 24. April 2013 um 21:33

Diese Antwort müsste im Telnetbefehl

Code
    telnet mail.gmx.net 25

erscheinen:

Code
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp004}

Verschlüsselte Ports wie 995, 993 und 465 funktionieren mit Telnet nicht.

Wenn die o.a. Antwort des Servers nicht erfolgt, kann auch Thunderbird keine Verbindung aufbauen.
    In den meisten Fällen ist eine falsch eingestellte Firewall die Ursache.

Zitat

Meine Firewall habe ich während dieser Zeit deaktiviert,

Welche benutzt du denn? Die von Windows macht hier nie Problem.
    Bei allen anderen muss man evtl. anders vorgehen und das Starten mit Windows verhindern. Nicht immer reicht eine Deaktivierung, den die könnte ja auch Malware veranlassen.
    Gruß

• Neue Install. m. alten Daten aus dem Ordner "Profiles"?[erl]

• mrb
    • 24. April 2013 um 17:49

Hallo,
    alternative Methode:
    TB installieren, Installation nicht beenden, öffnet sich der Kontenassistent, diesen abbrechen und TB schließen.
    Durch diesen Vorgang wurde ein neues Profil erstellt.
    Und in genau dieses kopierst du den Inhalt des gesicherten Profils hinein. Puristen würden den Inhalt des neuen Profils vorher löschen, bei einem unbenutzten Profil ist das aber nicht notwendig.
    Vorteil dieser Methode ist, dass hier kaum Fehler gemacht werden können, während die Verweismethode man vorher schon einmal ausprobiert haben sollte. Der Fehler ist, dass man evtl. den Pfad nicht genau trifft.
    Ist mir zigmal passiert.

Gruß

• Verteiler-Liste mit CC Empfängern möglich?

• mrb
    • 24. April 2013 um 15:55

Hallo,

mir ist keine direkte Lösung bekannt, aber warum erstellst du nicht eine Vorlage einer Mail mit den entspr. Angaben, so machst du die Arbeit nur ein einziges Mal und verwendest immer die gleiche Vorlage.
    Ach übrigens warum verwendest du nicht Bcc für alle Empfänger, das ist das normale Vorgehen bei Mails an mehrere Empfänger?
    Gruß

• Unterschiedl. Maildatum in einzelnen TB-Installationen[erl.]

• mrb
    • 24. April 2013 um 15:51

Danke für die Rückmeldung.
    Kurios: ich hatte das besagte Add-on schon lange installiert und dachte, ich bräuchte es nicht mehr, da ja Thunderbird schon länger die Spalte "Empfangen" besitzt.
    Nach Vergleich mit einem TB-Profil ohne Add-on und mit traten daher doch manchmal erhebliche Unterschiede auf. Es ist also noch tatsächlich wirksam, ohne dass man es auf Anhieb erkennt. Man braucht eben nur eine Vergleichsmöglichkeit in diesem Fall das zweite Profil.

Gruß

• Werkzeugleiste fehlt [erl.]

• mrb
    • 23. April 2013 um 19:37

Dann hattest du eine falsche Version von Lightning installiert, welches übrigens durch die TB-Versionssprünge extrem empfindlich reagiert - meine Beobachtung seit Jahren.
    Ich selbst benutze es nicht.

Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 19:30

@ Peter_Lehmann

Zitat

da gab es doch irgend eine Einstellung (about:config), welche festlegt, welcher der unterschiedlichen Zeitstempel zur Anzeige verwendet wird.

Ja, den gab es in der Tat mal früher, nämlich:
    mailnews.use_received_date , nur die gibt es schon recht lange nicht mehr in TB. Und fügt man diese hinzu, ändert sich nichts, bleibt also wirkungslos.

Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 19:17

Ergebnisse:

In allen Fällen wird bei der empfangenen Mail unter "Datum" das Versendedatum ("date") angezeigt. Dieses ist bei allen drei empfangenen Mailkonten exakt das selbe.
    Das Empfangsdatum ist bei mir ca. 5 Minuten später.

Windows Live Mail zeigt userfreundlicherweise das "date" als "Gesendet" an.
    Die Empfangszeit scheint bei beiden Mailklienten die Annahmezeit ("received") des letzten also direkt zustellenden Servers zu sein.

Interessant: verwendet man POP statt IMAP oder kopiert/verschiebt die empfangenen Mails manuell oder per Filter, setzt TB einen weiteren Eintrag im Header: "From", dieser beinhaltet wohl den Zeitpunkt des Abspeicherns auf der Festplatte.
    Eine Abweichung des Datums habe ich bei keiner Mail feststellen können.

Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 18:27

Meine bisherigen Tests ergaben:

Die von TB versendete Mail enthält im Quelltext (Strg+U)
    unter "From" (ist ein Thunderbird-spezifischer Eintrag) den Zeitpunkt der Fertigstellung der Mail.
    unter "date" das Versendedatum.

Empfang habe ich nun mehrere Profile zu verschiedenen Zeitpunkten gestartet, um zu sehen, ob dort verschiedene Zeiten auftreten.

Ebenfalls habe ich einen Testdurchgang mit Windows Live Mail gemacht.

Ergebnisse folgen noch.

Gruß

• Anführungszeichen im eigenen Absender "name.vorname"@gmx.de

• mrb
    • 23. April 2013 um 17:54

Lösung!
    Hallo noch mal.

Ich habe tatsächlich bei mir ebenfalls eine Mailadresse (aus dem Adressbuch) gefunden, die beim Versenden mit "B.AOL" angezeigt wird - also mit Anführungsstrichen"
    Die Ursache ist simpel:
    Ich hatte bei dieser Mailadresse unter "Vorname" B.AOL eingegeben und den "Nachnamen" freigelassen. Hierbei war auch der "Anzeigename" B.AOL (muss nicht zwingend so sein).
    Nur dann ist das Ergebnis im An-Feld einer Mail "B.AOL", wobei der "Vorname" auch fehlen kann.

Die Problembeschreibung vom Verfasser des Threads (siehe Posting 1) ist also nicht korrekt.
    Die Beobachtung an sich stimmt aber.

Konsequenz: Um die Anführungsstriche zu vermeiden darf im "Anzeigenamen" zumindest kein Punkt, Komma, Ausrufezeichen stehen, wohl aber ein Leerzeichen, Minuszeichen und Unterstrich. Weitere Zeichen wurden von mir nicht getestet.
    Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 17:36

OK, wenn du TB im -safe-mode startest, das gleiche Problem?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Falls ja, testweise ein neues Profil mit einem einzigen Konto (vorzugsweise IMAP) anlegen und testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 13:36

Hallo,
    ich werde heute Abend mal einige Tests machen, ich meine aber, dass Thunderbird das Versendedatum anzeigt, genauer gesagt, das Fertigstellungsdatum der Mail.
    100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
    Von daher dürften sich keine Abweichungen auf verschiedenen Computern ergeben.

Gruß

• Appdata wird riesig

• mrb
    • 23. April 2013 um 13:30

Hallo,

Zitat

Achja ich habe tonnenweise E-Mails gelöscht - ohne zählbaren Erfolg in Appdata

Nein, die hast du nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar gemacht. Durch Löschen alleine bekommt man in TB keine Mails von der Festplatte.

Gruß

• mrb
    • 23. April 2013 um 11:52

Auch noch eine Frage:
    Hast du das Thunderbirdfenster maximiert oder verkleinert geöffnet? Fall maximiert, kann das auch an den Monitoreinstellungen, wie auch an den Bildeinstellungen (s. slenfge) im System liegen.
    In seltenen Fällen auch an der Grafikkarte.

Gruß

• mrb
    • 22. April 2013 um 20:11

Hallo,
    wenn du nach Neustart die Alt-Taste drückst, erscheint die Leiste wieder?
    Danach musst du sie sofort permanent schalten durch > Ansicht > Symbolleisten > Menüleiste mit einem Haken versehen.
    Allerdings ist das exakt die Einstellung, die du in der erweiterten Konfiguration geändert hattest.
    Die müsste auch bestehen bleiben. Falls sie das nicht tut, ist dein Profil bzw. sind eine oder mehrere Profildateien beschädigt.

Zitat

Der Scrollbalken fehlt nach wie vor.

Welcher Scrollbalken? Horizontal, vertikal an welcher Stelle?
    Bitte etwas präziser beschreiben.

Gruß

• mrb
    • 22. April 2013 um 19:06
    Zitat

In meinem Adressbuch habe ich alle meine Absender gelöscht hat auch nicht geholfen.

Sorry, ich war vorher auf dem falschen Dampfer.
    Was hat der Absender mit dem Adressbuch zu tun?
    Der Absender wird dir an Hand der Konten/Identitäten-Einstellungen angezeigt ?
    Könntest du die mal überprüfen, vergiss den Button "Weitere Identitäten" nicht.

Und nein, wenn dort ein Name (also nicht die Mailadresse) Umlaute hat, sollte das keine Auswirkungen haben.
    In der Mailadresse selbst dürfen Umlaute, Sonderzeichen (dazu gehört auch das Leerzeichen!) generell und bes. alle Zeichen außer Buchstaben und Zahlen unmittelbar vor dem @-Zeichen auf keinen Fall vorhanden sind.
    Erlaubt sind meistens ".-_" aber auch nicht vor dem @.

Gruß

• mrb
    • 22. April 2013 um 15:46

Wenn ich zu Hause bin, werde ich das mal bei mir testen.
    Umlaute im Header einer Mail sind immer problematisch außer im Nachrichtentext.

Gruß

• Mails automatisch löschen im "Gesendet" Ordner [erl.]

• mrb
    • 22. April 2013 um 15:42

Hallo,
    in deinem Account auf der Webseite von t-online kann man einstellen, nach wie viel Tagen ein gewünschter Ordner gelöscht werdensoll. Ist aber ein bisschen versteckt, die Option.

Gruß

• Adressb-Export csv/txt sauber nach Excel

• mrb
    • 21. April 2013 um 17:25
    Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem für mich die Kommas im Feld "Notizen", die beim Import nach Excel jedesmal eine neue Spalte verursachen.

Nein, das ist kein Problem, da Thunderbird den unter "Notizen" eingegebenen Text in Anführungsstriche setzt, und so alle Kommas darin ohne Auswirkungen bleiben.

Wenn du das mal ausprobiert hättest, wüsstest du es schon.

Gruß

• Thunderbird zeigt nicht alle mails an

• mrb
    • 21. April 2013 um 14:42

Tut mir Leid, meine Fragen solltest du schon alle beantworten, wenn ich dir weiterhelfen soll.
    Wenn du die Mails schon abgerufen hast ( "geöffnet" heißt ja, dass sie abgerufen wurden) und du "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht angehakt hattest, befinden sich die Mails nicht mehr auf dem Server.
    Du hattest vorher Windows Live Mail benutzt?
    Schau mal, ob du auf der Festplatte *.eml Dateien findest.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™