1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• E-Mails aus Windows-Ordner in Posteingang von TB?[erl.]

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 22:08

Hallo,
    benutze dafür am besten add-on ImportExportTools
    Damit kannst du die *.eml in einem Schwung wieder in Thunderbird integrieren.

Gruß

• Newsgroups von yahoo hinzufügen?

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 21:53

Hallo,

Zitat

http://groups.yahoo.com/

Das ist kein News-Servername, der muss mit "news." beginnen etwa: news.yahoo.com (kein http:// davor).
    Und ein solcher Servername ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht bekommst du den ja im Internet heraus.
    Dann könnten wir weitersehen.

Gruß

• Anhang einfügen und Thunderbird hängt sich auf

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 21:40

Hallo,
    und welche Sicherheitssoftware hast du, die das TB-Profil abscannt?

Zitat

Ich hab vorher TB gelöscht sowie auch den kompletten Thunderbird Ordner

Das heißt, du musstest beim Neustart deine Konten und Einstellungen alle neu machen?

Gruß

• msf Datei !!! Emails werden Leer angezeigt. !!

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 20:22

pixilein,

mache ein Downgrade auf Version 16.0
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/

Privat ist mir Thunderbird ans Herz gewachsen, in einer Firma mit Mitarbeitern würde ich es nicht verwenden.
    Dafür ist es auch nicht gedacht.
    Dafür gibt es kostenpflichtige Programme.

Gruß

• Globale Suche wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 22:53

Wenn überhaupt nichts hilft, ist es ratsam, ein neues Profil einzurichten mit einem Konto, damit zu starten und zu schauen, ob du dort das globale Suchfenster findest.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Links aus TB in bestimmtem firefox-Profil öffnen [erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 22:32

Wir haben im Forum Linux-User, vielleicht wissen die eine Lösung und melden sich.

Gruß

• Links aus TB in bestimmtem firefox-Profil öffnen [erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 20:34

Hallo,
    ich kann dir nur sagen, dass du das in Thunderbird nicht einstellen kannst, weil normalerweise das Betriebssystem bzw. der Browser dafür verantwortlich sind.
    Und auch in Windows ist es nur möglich, dass sich dabei der Standardbrowser öffnet.
    Welches von mehreren Profilen sich öffnet, kann im Firefox selbst > Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemeinstellungen einstellen.
    Oder im FF-Profilmanager und in der Datei profiles.ini (Default=1) festlegen.
    Das Gesagte gilt nur für Windows, vielleicht ist es analog auch in Linux so.

Gruß

• Unterordner erstellen nicht mehr möglich

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 20:23

Bei mir wird das nicht in KB sondern in MB angegeben, ich möchte dass du in Thunderbird die Größe unter

Zitat

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein

nachliest, so bin ich sicher, dass es der richtige Ordner ist.

Gruß

• Problem mit Zeichenkodierung

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 20:10
    Zitat

>>wenn Sie wollen,stelle ich hier noch mal unterschiedliche Screenshots von beiden Einstellungen rein..

Ja, wäre nicht schlecht.

Zitat

unabhaengig davon,muss es doch moeglich sein,bei Thunderbird auch ne andere Zeichenkodierung
    ausser "unicode"als Standart festzulegen...

Ich glaube, du hast das Thema Zeichenkodierungen noch nicht richtig verstanden.
    Es bleibt dir überlassen, beim Versenden eine bestimmte Zeichenkodierung dauerhaft einzustellen.
    Weißt du aber, was passiert, wenn du bei den empfangenen Mails zwingend eine Standardkodierung z.B. deinen "Unicode" als Standard zuordnest und so Thunderbird die automatische Erkennung verbietest?
    Dann werden alle Mails mit einer anderen Zeichenkodierung u.U unlesbar.
    Möchtest du das? Weit über 50% der heutigen Mails sind in ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 kodiert. Was machst du dann?
    Jedes Mal unter "Ansicht" die Zeichenkodierung umstellen und wenn du eine andere Mail anklickst und wieder zurückgehst das ganze noch einmal machen?
    Das von mir Gesagte bezieht sich hauptsächlich auf Reintext-Mails. Das Problem sind aber HTML-Mails, bei denen der Absender die Schriftgrößen (nicht die Zeichenkodierung) festlegt. Du kannst dann nur noch insgesamt durch Vergrößern (Zoomen) versuchen global zu vergrößern.
    Die Größe der Buchstaben für HTML kann man festlegen unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > oben unter Schriftarten.
    Du kannst auch versuchen unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert > Schriftartenkontrolle den Haken im obersten Kästchen zu entfernen. Weiß aber nicht, ob es hilft.

• Ordner endgültig löschen?

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 19:42

Hallo,
    ja bei einem IMAP-Konto ist das manchmal nicht einfach, so etwas wieder zurechtzurücken.
    Kannst du auf der Webseite von t-online überprüfen, ob sich in der dortigen Ordnerstruktur, dieses Posteingang im Posteingang ebenfalls befindet?
    Übrigens kann man in Thunderbird nicht gewünschte Ordner fast immer über Rechtsklick auf das Konto > Eigenschaften > Abonnieren durch Entfernen des betr. Haken unsichtbar machen ohne dass es stört.
    Manchmal kommt man aber an ein Entfernen und Neuaufbau des Kontos nicht herum. Außerdem muss man dann noch im Profil alle Rückstände des Kontos vor dem neuen Hinzufügen dort löschen.
    Kannst ja schon mal jetzt dort hinschauen, wo sich die zweite inbox befindet.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Das Fenster der "Konteneinstellungen" ist zu groß[erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 19:29
    Zitat

Ob ich seinerzeit die Installation von Mozilla heruntergeladen habe, weiß ich nicht mehr, denn ich beziehe auch PC-Zeitschriften und da war Thunderbird auch schon oft im Angebot.

Immer von der Mozilla-Seite herunterladen.

Zitat

Mein Thunderbird, einschl. der E-Mail-Konten ist schon bestimmt über 10 Jahre im Betrieb

Das wird der Knackpunkt sein. Ich empfehle, nach 2 Jahren ein Profil zu erneuern auch wenn es etwas Zeit braucht.
    Außerdem bedenke, dass sich seit Version 3.0 Thunderbird so viel geändert hat z.B. die Dateien für das Abspeichern der Einstellungen uvm., dass irgendwann das Profil nicht mehr mitmacht, es muss noch nicht mal zwangsläufig beschädigt sein.
    Das Einrichten der Konten geht heute sehr flott vonstatten (durch den Kontenassistenten, wenn man Kontennamen und Passwörter parat hat. Hat man dann noch IMAP, ist das Problem noch geringer.
    Man muss dann nur noch die lokal gespeicherten Ordner aus den Konten (bei separate Kontenführung) und die lokalen Ordner importieren und einordnen. Geht schnell mit den ImportExportTools
    Übrigens kann man sich auch Zeit lassen, denn man braucht das neu zu erstellende Profil ja nicht sofort benutzen, sondern kann noch mit dem alten lange weiterarbeiten.

Gruß

• Adressbuchexport im ldif Format automatisieren

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 18:22

Hallo,
    es gibt eine bessere Lösung für den Adressbuch-Export und es gab sie auch schon 2008, allerdings bleibt das *.mab Format erhalten.
    Das Add-on Addressbooks Synchronizer
    kann automatisch nach dem Start oder nach dem Schließen alle Adressbücher
    - lokal
    - per FTP-Upload
    - in einen vorhandenen IMAP-Ordner speichern.
    Und es kann natürlich die Adressbücher auch wieder importieren, auch automatisch, wovon ich aber die Finger ließe.
    Wenn ich also eine *.mab lesen möchte, importiere ich sie in das Thunderbird-Adressbuch und lösche sie wieder, wenn ich sie nicht mehr brauche.
    Das ersetzt das Lesen in einer *.ldif oder *.csv.
    Der Aufwand ist der gleiche und das Lesen im Adressbuch ist um Klassen übersichtlicher als in in einer Textdatei.

Zitat

Da dawngeneriertes .ldif ohnehin nicht zum Import taugt, gibt es vielleicht noch besser lesbare Ergebnisse bei anderen Zielformaten.

Die von mir in Dawn 5.4 importierten *.mab und als *ldif exportierte Dateien, funktionieren in Thunderbird problemlos ohne erkennbare Fehler.

Gruß

• Bekomme dauernd leere Mails ohne Absender/Empfänger

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 17:55

Hallo,
    ich hatte dieses Problem vor einigen Wochen auch und zwar unter diesen Bedingungen:
    - IMAP
    - es sind Filter angelegt, die Mails in lokale Ordner kopieren/verschieben
    - es wurde manuell Mails in andere lokale Ordner kopiert/verschoben.

Bei etwas 1-2 Mails von hundert (bei mir häufig Newsletters) kam es zu besagtem Effekt.
    In allen Fällen ergab aber das Überprüfen des Quelltextes (Strg+U) der Mail, dass er scheinbar vollständig erhalten und lesbar war.
    Bei genauerem Hinsehen und Vergleichen bemerkte ich aber, dass ein paar Buchstaben vom unteren Rand an den oberen verschoben waren, was genügte, um einen fast kompletten Kollaps der Mail zu erzeugen.
    Durch das Reparieren der Fehler, konnte ich die Mails wieder vollständig restaurieren.
    Das geht aber nur mit Hilfe eines Add-ons und wenn man über den Aufbau des Quelltextes genau Bescheid weiß.
    Es ginge zu weit, dies hier genau zu erklären.
    Der Bug ist bekannt und kommt in Version 16.0 nicht vor.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=815012#c31
    Thunderbird 17.0: Message corruption on local folders upon applying filters or copying/moving message FIX - should be solved in TB17.02

Wer will, sollte ausnahmsweise also mal downgraden und auf einen Fix warten.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Gruß

Bei mir ist der Fehler nur einige Wochen aufgetreten, dann nicht mehr.

Gruß

• Das Fenster der "Konteneinstellungen" ist zu groß[erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 17:40

Hallo,
    so etwas habe ich in der Tat noch nie gesehen, schön, dass du einen Screenshot gemacht hast.
    Ist das plötzlich passiert und du hattest Thunderbird schon länger in Betrieb?
    Oder ist das sofort nach der Erstinstallation aufgetreten?
    Hattest du den Installer von Mozilla-Webseite heruntergeladen?

Es gibt grundsätzlich zwei Ursachen:
    das Programm ist beschädigt oder das Profil.
    Vorschlag:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    mit diesem starten, ein Konto einrichten und das Kontenmenü überprüfen.
    Ist es dort der Fehler genau so: das Programm neu herunterladen und installieren.
    Am besten hier: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…7.0.2/win32/de/

Ist aber im zweiten Profil alles OK, ist das alte beschädigt und du solltest von dort die Mails migrieren und mit dem neuen Profil weiterarbeiten.
    Alles Weitere nach deiner Rückmeldung.

Gruß

• Globale SuFu sucht "fuzzy" - das ist unerwünscht [erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 17:25

Hallo und willkommen im Forum!

Könnte es sein, dass in der betr. Mail die anderen Begriffe evtl. im Betreff oder in der Nachricht oder Anhangnamen vorkommen?
    Ich kann dir nur empfehlen, ein Suchergebnis immer als "Emails als Liste anzeigen" zu lassen. Das ist ein unscheinbarer Link ganz oben in der Mitte unterhalb der "Suche XXXX". Dort kannst du die Liste filtern lassen nach bestimmten Kategorien.
    Über weitere Suchparameter wie bei Google erfährst du hier mehr. Beschäftigt habe ich mich bisher damit nicht.
    Globale Suche

Gruß

• Adressen im Adressb. sortieren sich nicht alphabetisch[erl.]

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 17:04

Hallo,
    du weißt aber, wie eine Spaltenüberschrift (Sortierbalken) aussieht und dass man darauf klicken kann und auch andere Spalten hinzufügen bzw. entfernen kann?

Gruß

Bilder

• Spaltenüberschrift.png
      • 13,56 kB
      • 466 × 123
  • msf Datei !!! Emails werden Leer angezeigt. !!

• mrb
    • 4. Februar 2013 um 11:34

Hallo,
    du hast vollkommen Recht, durch die Filterung werden manchmal Mails zerschossen, meistens sogar vom gleichen Absender. Hatte ich auch schon.
    Schau mal im Quelltext (Strg+U) der Mail, ob dort der Anhang (unendliche Reihen kodierten Texts) vorhanden ist.
    Übrigens kann man mit etwas Wissen diese Mails wieder korrigieren.
    Hierzu braucht man das add-on HeaderToolsLite

Gruß

• Unterordner erstellen nicht mehr möglich

• mrb
    • 3. Februar 2013 um 22:19

Ich möchte die Ordnergröße wissen in MB.

• Meine Emails sind plötzlich weg (nach Rechnerwechsel)[erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2013 um 20:56

Hallo,
    OK, installiere das Add-on ImportExportTools
    und importiere damit zunächst einzeln die Mbox-Dateien aus dem alten Profil.
    Dazu links im Ordner/Kontenfenster einen Ordner markieren, dann > Extras > ImportExportTools > Mbox-Dateien importieren > dort zunächst die erste Option auswählen und den Pfad zu ein Mboxdatei suchen.
    Mbox sind Dateien ohne Endung wie etwa inbox, sent, drafts usw.
    Klappt der Test?

Gruß

• In Konten/Ordnerliste Unterordner einrichten[erl.]

• mrb
    • 3. Februar 2013 um 20:49

Hallo,
    nur zur Sicherheit:
    bitte überprüfe in den Servereinstellungen > Server-Typ, ob dort wirklich POP steht und nicht IMAP.
    Bei IMAP wäre das Verhalten nämlich erklärbar.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™