1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• .mbs Datei importieren [erl.]

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 21:37

Würdest du es mit der gerade hinzugefügten ergänzenden Anleitung schaffen?
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…nahme_aus_Opera

Gruß

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 20:28

Danke für den Hinweis. Den Eintrag in Wiki kann ich deinem Tipp entsprechend dort ergänzen.

Gruß

• Formatierung in neu verfasster E-Mail ist uneinheitlich

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 19:48

Hallo und willkommen im Forum!
    Hattest du TB schon einmal im safe-mode überprüft, ob dort das Problem auch auftaucht?
    Falls ja, richte ein neues Profil mit einem Konto und teste das Verhalten dort.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Wie bei neuen emails automatisch zur neuesten scrollen?

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 19:12

Hallo,
    der Pfeil auf dem Spaltenkopf für "Datum" ist nach oben oder unten gerichtet?
    Die neueste Mail muss ganz oben liegen.
    Es sei denn du gruppierst die Mails. Dann ist die Sortierung uneinheitlich.

Gruß

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 15:28

Würde bei mir das gleiche Problem bestehen und es wäre ein Bug, dann würde ich diese Version nicht mehr benutzen, entweder dann downgraden, was immer leicht möglich ist, oder einen anderen Klienten benutzen.

Allerdings verwende ich auch nicht eure portable-Version (nur die von portable apps), so dass - auch wenn dieser Fehler bei mir nicht auftritt - das auch andere Ursachen haben kann.
    Ich würde daher empfehlen, testweise eine andere Version auszuprobieren.
    Wenn dort der Fehler nicht auftaucht, heißt aber noch lange nicht, dass eure Version defekt ist. Die meisten Fehler treten im Ordner" profiles" auf und nicht im Programmordner.
    D.h. auch ein neues Profil könnte den Fehler beheben. Das aber ist nun mal mit etwas Arbeit verbunden.
    Im Hauptforum von Thunderbird http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics habe ich von dem Fehler noch nichts gelesen.

Gruß

• Seit Update auf 17.0.2 nur noch Probleme! (Keine Rückmeldung

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 15:09

LarsH,

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 15:09

@pitg,

Zitat

Sehr wahrscheinlich ist das aber schon der richtige Thread

Ja, wenn es so ist, dann hast du ja auch die richtige Antwort bekommen.

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 22. Januar 2013 um 15:06

Hallo,

Zitat

Die leben in irgend einer Parallelwelt. Feed-back von Usern kommt dort überhaupt nicht an. Probleme werden immer erst einmal auf die Benutzer abgeschoben

Ich weiß wirklich nicht, woher du diese Behauptung entnimmst.
    Erstens gibt ein englischsprachiges Forum, in dem sogar die Chefentwickler mitlesen und Antworten schreiben und evtl. Probleme an die richtigen Kollegen weiterleiten oder einen Bugreport schreiben.
    Das weiß ich deshalb so genau, weil ich einen Großteil der Mails innerhalb des Entwicklerkreises zusammen mit einigen wenigen Powerusern mitlese und ich täglich Berichte und Fragen von Usern zu Gesicht bekomme, die Probleme mit TB haben.
    Die Entwickler nehmen diese sehr ernst und es folgen sofort Maßnahmen, um diese Probleme zu beheben.
    Sehr wichtige werden sogar auf einer Sonderseite angesprochen.
    https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/ask
    Aber in der Tat sind viele Probleme auf den User zurückzuführen, weil diese sich nie mit der richtigen Bedienung auseinandergesetzt haben und niemals die unzähligen sehr guten Hilfsangebote zur Kenntnis genommen haben.
    Die meisten wissen noch nicht mal, was "Komprimieren" bedeutet und dass zu viele Mails in Posteingängen (die leer sein sollten) zu Datenverlusten führen können.

Wenn du kostenlose leistungsfähige Mailprogramm kennst, die erheblich besser sind und mehr kostenlose Add-ons anbieten, bitte nenne sie uns. Von alle, die ich bisher getestet habe, war ich sehr enttäuscht z.B. Windows Live Mail, Opera Mail.

Gruß

• Email Filter für Dateianhänge im Eingang

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 23:57

Ich hatte hier schon eine Antwort darauf geschrieben:

http://forum.chip.de/e-mail-spam/em…ng-1705406.html

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 22:40

Hallo,
    möglich wäre, dass beide Mailprogramme die gleichen Datenbanken verwenden.
    TB verwendet sog Mbox-Dateien, die i.R. ohne Endung sind. So weit ich weiß, kann TB auch mit *.mbx klarkommen.
    Also benenne die *.mbs in mbx um oder entferne die Endung.
    Dann versuche es nochmal mit dem Import in ImportExportTools und "Mboxdateien importieren".
    Bei mir klappt das problemlos so.
    Du musst in TB vor dem Import einen Ordner links markieren, in den migriert werden soll, sonst arbeitet das Add-on nicht.
    Gruß

Edit: das Add-on verarbeitet auch *.mbs Dateien, wenn es das gleiche Format ist.

• Umstellung auf IMAP macht Probleme

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 22:32

Noch ein Frage:
    beim Neuanlegen des Kontos hat der Kontenassistent bei deinem Anbieter richtig funktioniert?

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 20:10

Das bedeutet, dass vor dem Versenden einmal abgerufen werden muss.
    Und nach einer gewissen Zeit z.B. 15 Minuten das wieder geschehen muss.
    Oder aber du versuchst, testweise die Authentifizierung einzuschalten. Kostet ja nichts.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 19:46

Wenn das "Anmelden" (=Authentifizierung) nicht notwendig ist, bedeutet das, dass dieses über das IMAP/POP-Konto geschieht. Das wiederum hat zu Konsequenz, dass vorher immer einmal abgerufen werden muss und das innerhalb eines Zeitfensters. Das hieß früher SMTP after POP.

Gruß m

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 18:54

Wie ich aber schon oben schrieb, werden mit dieser Einstellung bei Mails, die in einer anderen Zeichenkodierung geschrieben sind als UTF-8, diese dann fehlerhaft angezeigt.
    Die häufigste Zeichenkodierung sind nämlich immer noch ISO-8859-1 oder ISO-8859-15.
    Aber das wirst du schon noch merken.
    Bei mir wird übrigens kein Zeichensatz zerstört.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 18:48

Du hast den Kontennamen und den Benutzernamen nur für den Screenshot nicht ausgefüllt?
    Dann überprüfe mal in den Konteneinstellungen (nicht Servereinstellungen) rechts unten, was dort für das Konto als Ausgangsserver angegeben ist.

Nun kenne ich zwar nicht die Einstellungen für drei.at, aber Authentifizierungsmethode "keine Authentifizierung" stimmt mich nachdenklich. Ich kenne nämlich keinen bekannten Mailanbieter, der das unterstützt.
    Ändere das mal um.
    Du bist auch sicher, dass keine Verschlüsselung notwendig ist?

Gruß

• Sortieren und Gruppieren nach Ablageort

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 18:29

Zitat

Ich möchte gerne die Ansicht der Nachrichten sortieren und gruppieren nach Ablageort. Leider gibt es diese Option nicht unter Ansicht>Sortieren nach>Gruppieren nach Sortierung.

Nein, dort gibt es sie auch nicht.
    Aber im Nachrichtenfenster direkt über dem Nachrichtenfeld gibt es einen"Sortier-Balken" (Spaltenkopf)und rechts am äußersten Ende ein kleines Icon, welches man anklicken kann. Und dort findest du den "Ablageort", den man auch mit "Konto" kombinieren kann.
    Allerdings kann "Ablageort" nicht im Ordnermodus "alle Ordner" angezeigt werden, dort funktioniert nur "Konto". Das wäre auch nicht sinnvoll, da man ja durch Klick auf einen Ordner schon vorher weiß, welches der Ablageort ist.
    Zum Umstellen des Ordnermodus:
    > Ansicht > Ordner >

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 17:58

Für die Sicherung reicht eine Kopie des Thunderbird-Profilordners, dafür braucht man kein Programm oder man bindet es in schon vorhandene Backuprogramme ein. Zumindest eine tägliche Sicherung ist angebracht, bei wichtigen neuen Mails auch mehrmals täglich.

Zitat

kommt eine seltsame Password-Abfrage und zwar in der Form:
    "xx.yy@drei.at@imap.drei.at".

Das ist aber kein Servername für einen Postausgangsserver.
    Überprüfe die SMTP-Einstellungen:
    In den Konteneinstellungen im linken Fenster ganz nach unten scrollen und auf "Postausgangsserver" klicken.
    Im rechten die betr. Einstellung ablesen und hier posten.
    Hast du nur dieses eine Konto?

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 17:42

Dann aber führst du uns mit deiner Problemdarstellung in die Irre und du hast ein anderes Problem als der Threadersteller.

Zitat

Leider muss ich diesen Post voll bestätigen.

Denn der TE:

Zitat

seit dem letzten Update auf 17.0.2 streiken einige unserer Betriebs-Rechner (mittlerweile sind 4 Rechner betroffen). Bei allen läuft Win 7 64bit - halt normale Arbeitsrechner.

Zitat

Sobald er neue Emails abruft, bzw man eine Email anklickt, um sie zu lesen, hängt sich Thunderbird auf.

Der Fehler tritt hier also generell auf und nicht nur bei einem Konto.

Außerdem hast du meine Frage, was die Sicherheitssoftware angeht, nicht beantwortet.
    Ich werde daher keine weitere Stellungnahmen mehr abgeben.

Gruß

• Konten aus Local Folder trennen

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 17:27

Hallo,

Zitat

Ende dieses Liedes war, dass die Konten wieder separiert waren, jedoch nur der Ordner Posteingang da war(Kein Gesendet, Entwurf, Ausgang etc)

Das ist normal, diese Ordner werden erst bei Bedarf angelegt und einen Postausgang gibt es nur einmal in Thunderbird in den lokalen Ordnern.
    Wenn ich du wäre, würde ich alle Ordner sichern - also in die lokalen Ordner kopieren und ggf. umbenennen.
    Dann alle Konten bis auf das eine entfernen, Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil dort im Ordner Mail alle zu den entfernten Konten gehörenden Ordner/Dateien löschen oder verschieben.
    Dann in TB die Konten neu einrichten und dann sofort auf "Separater Posteingang" ändern.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Alternativ - dann kannst du alles so lassen wie bisher - könntest du auch Filter und neue Ordner einrichten, die bei Abruf die Mails je nach Empfängermailadresse kontenweise in die richtigen Ordner sortieren.
    Auch ein virtueller Ordner für jedes der beiden Konten wäre möglich.
    Virtuelle Ordner.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 17:17

Hallo,
    ich bin auch neugierig auf Punkt 3 von  Peter_Lehmanns Favoritenliste.
    Es gibt ja Sicherheitssoftware, die auf Updates sehr empfindlich reagiert und die User wiederum bei Updates nicht gerade schnell bedient und man Monate darauf warten muss.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™