1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kann keine E-Mails versenden?

• mrb
    • 7. Januar 2013 um 16:55
    Zitat

Wo liegt das Problem?
    Wieso kann ich nicht in den Postausgang schieben?

Weil das die Entwickler nicht vorgesehen haben.
    Und das haben sie z.B. auch nicht in Windows Live Mail oder im alten Outlook Express.
    Man möchte im Postausgang eben nur die Mails haben, die schon versendet wurden, aber nicht die, die noch zu versenden sind auch nicht empfangene Mails.
    Mailprogramme fügen nach dem Versenden bestimmte Einträge in den Header der Mail. Das passiert, wenn man auf "senden" oder "später senden" geht.
    Kopiert man nun Mails direkt in den Postausgang, fehlen diesen Mails die besagten Einträge.
    So stelle ich mir das als Laie vor.
    Vermeiden kannst du dein Problem eben nur durch vorausschauendes Planen und nur in kleineren Gruppen versenden, da die Mailprovider hier bestimmte Limits eingeführt haben.
    Versendest du Listen, würde ich auch hier die Anzahl der enthaltenen Kontakte beschränken.

Gruß

• Trozu GMX Freemail ist IMAP Zugriff möglich

• mrb
    • 7. Januar 2013 um 16:31
    Zitat

Es kann jetzt aber nicht sein, dass man als "Freemailer" plötzlich zur Kasse gebeten wird, weil man es verwendet ?

Nachträglich bestimmt nicht, es könnte zukünftig gesperrt werden und ein Vorankündigung sollte auch stattfinden.
    Oder hast du einen Vertrag unterschrieben oder, dass du kein IMAP nutzen wirst? Solltest du in den AGB eine Passage dazu finden, sieht es natürlich anders aus.
    Allerdings würde GMX durch ein solches Verhalten einen Aufschrei der Empörung auslösen in vielen Computerzeitschriften und Foren und ein negatives Bild erzeugen. Ich vermute daher - falls es das wirklich machen sollte - es einen Bestandsschutz geben würde, also wer schon hat, kann es behalten.
    Meiner Ansicht ist aber der Konkurrenzkampf so groß, dass GMX das nicht wagen würde, wenn andere Mailanbieter nicht mitziehen würden. Falls doch, wäre es eine enorme Werbung für Gmail, die ja schon sowieso den größten Speicherplatz anbieten.

Gruß

• Kann keine E-Mails versenden?

• mrb
    • 7. Januar 2013 um 15:47

Hallo,

Zitat

Aber ich kann nichts in Postausgang schieben.

Das ist wohl war.

Zitat

Ich finde jetzt auch keine Möglichkeit die Mails zu versenden.

Nun die gibt es schon, allerdings nicht mit einem Knopfdruck sondern in zeitraubender Kleinarbeit.

Jeweils einen Rechtsklick auf die Mail und "als neu bearbeiten" klicken.
    Nennt man das nicht Zeitarbeit? ;)

Gruß

• Mails über web.de nicht abrufbar

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 21:33

Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du eine Sicherheitssoftware (Virenscanner usw.), die Mails und das Thunderbird-Profil abscannt?

Du benutzt welche Sicherheitseinstellungen für das POP Konto? Also SSL/TLS mit welchem Port und Verschlüsselung für das Passwort.
    Das steht in den Servereinstellungen des betr. Kontos.

Gruß

• Alte mails verschwinden!?!

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 14:49

@SusiTux,

Zitat

Ich nehme mal an, chip hat mehr Leser als dieses Forum.

Insgesamt schon, was aber Thunderbird angeht, sind wir sicherlich bei Weitem ungeschlagen.
    Ich werde mal selbst im t-online-.Forum anfragen, denn dort antworten auch Mitarbeiter von TO.

Gruß

• Eingehende E-Mails werden automatisch sofort wieder gelöscht

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 14:43

Hallo,
    bitte überprüfe zunächst als Erstes die Einstellungen für das automatische Leeren der Ordner auf der Webseite von t-online.

Diese ist schwer zu finden, ich habe es hier beschrieben, wie man das macht.

Wenn dort nie etwas gelöscht wird, untersuche Thunderbird in den Konteneinstellungen > Speicherplatz .

Gruß

• TB 17.0 schließt verzögert [gelöst]

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 14:29

Wie groß sind denn deine Ordner?
    Stelle mal testweise die Suchindizierung ab:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Globale Suche Haken entfernen.
    Gewöhnlich spielen sich derartige Fehler im TB-Profil ab und lassen sich auch nur dort beheben.
    Daher TB ruhig mal im safe-mode ohne Add-ons starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Gruß

• Wartung von Konten (z.B. Posteingang) [erl.]

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 12:35

Hallo,
    es wird von Mozilla empfohlen, Posteingänge leer und komprimiert zu halten.
    Es braucht aber aber nicht täglich komprimiert werden.
    TB löscht niemals von sich aus Mails (außer durch das Menü "Papierkorb leeren") sondern markiert sie als gelöscht, so dass man sie auch nicht mehr sieht. Sie sind aber immer noch in der Datenbank.
    Die Gründe stehen in einem der Links.
    Alle anderen Ordner in TB sollten nicht größer als 500 MB werden, das ist mein persönlicher Tipp.
    Die tatsächliche Ordnergröße wird in TB leider ( und das erst seit Version 16.0) nur versteckt angezeigt:
    Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Allgemein.
    Mir persönlich reicht das nicht und habe dafür das Add-on Extra Folder Columns installiert um alle Ordner auf einen Blick überprüfen zu können.
    Auch gelegentliches Reparieren einzelner Ordner kann hilfreich sein.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Alles Weitere zur Wartung hier:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB 17.0 schließt verzögert [gelöst]

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 12:12

Wenn das Problem wirklich an der Version 17.0 läge, müsste ich es ja auch haben. Durchschnittliche Zeit bei mir sind 5 Sekunden überprüft im "Process Explorer" von Sysinternals.
    Allerdings ist mein Profil auch gerade mal 250 MB groß und alle meine Posteingänge sind leer und komprimiert.
    Und ich lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails und dem TB-Profil.

Zur Wartung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Ach ja, habt ihr eure überflüssigen Plugins deaktiviert? Überflüssig sind sie alle und bei mir ist dort kein Eintrag.
    Gruß

• Trozu GMX Freemail ist IMAP Zugriff möglich

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 12:05

Hallo,
    kann ich nur bestätigen. Hatte vor 1-2 Monaten einen neuen Account bei GMX für meine Tochter angelegt und in TB als IMAP hinzugefügt. Kein Problem.
    GMX hätte es natürlich lieber, wenn die User aus Unkenntnis bzw. bewusster Irreführung einen kostenpflichtigen Account anlegen.
    Dasselbe gilt übrigens auch für Web.de. Ewig darf man sich natürlich nicht darauf verlassen. Auch GMX hatte vor einigen Jahren kein IMAP-Konto zugelassen und blockiert. Die können also, wenn sie wollen.

Gruß

• TB 15 empfängt keine Mails mit .exe als Attachment

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 11:59

moni2011,

wenn der Versende die Mail nicht zurückbekommt, halte ich immer noch dieses

Zitat

McAfee Virenscanner aktiviert

als eine mögliche Ursache, denn so leicht lässt sich ein Kaspersky nicht deaktivieren.
    Du kannst das eigentlich nur herausbekommen, wenn du Kaspersky so deaktivierst, dass es bei Windows-Neustart nicht mitstartet.
    Da ich mit Sicherheitssoftware auf Kriegsfuß stehe, möchte ich mich aber nicht weiter dazu äußern.

Gruß

• TB 15 empfängt keine Mails mit .exe als Attachment

• mrb
    • 6. Januar 2013 um 11:35

@  Peter_Lehmann ,

Zitat

Dass ein Provider "von sich aus" derartige Mails ausfiltert, kann ich mir nicht vorstellen,

Doch, Peter, das war zumindest eine Zeitlang so. Gmail ließ keine ausführbaren Anhänge in Mails zu und löschte die Anhänge oder machte einen "reject" (erinnere mich nicht mehr).
    edit:
    das jetzige Verhalten bei Mails an Gmail ist diese Meldung des versendenen SMTP-Servers:

Zitat

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address
    failed:

"xxxxxxxxx@googlemail.com":
    SMTP error from remote server after transfer of mail text:
    host: gmail-smtp-in.l.google.com
    5.7.0 Our system detected an illegal attachment on your message. Please
    5.7.0 visit http://support.google.com/mail/bin/answer.py?answer=6590 to
    5.7.0 review our attachment guidelines. l2si83025540wjb.61

Alles anzeigen

Man sollte daher diese Dateien vorher besser in ein Archiv (zip) legen.
    Es ist aber unmöglich, eine Mail mit den genannten Anhängen zu versenden.
    Fehlermeldung:

Zitat

Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Our system detected an illegal attachment on your message

Ich persönlich finde das nicht schlecht.

Gruß

• Merkwürdiger HTML-Code in alten FAQ

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 15:52

Hallo thunder,
    ich wünsche dir im Nachhinein noch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Nun ja, öffne ich immer noch den o.a. alten Links also
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen
    und kopiere diesen in ein anderes Forum, und öffne ihn in der Vorschau erhalte ich jetzt eine Fehlerseite.
    In der steht:

Zitat

Ungültiger Titel
    Der Titel der angeforderten Seite ist ungültig, leer oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.

Kopiere ich die dortige URL als Text hierher entsteht dieses:

Code
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/src="modules/2fEboard/images/smilies/bigsmile.gif" border=0>aten%C3%BCbernahme_aus_Mozilla-Produkten#Schritt_3:_Profil_migrieren_.2F_Backup_zur.C3.BCckspielen

Man beachte die Änderungen.
    Kopiere ich sie als Link-Adresse hierher, wird daraus:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/%3Cimg
    Ich könnte dir ja eine PN mit der Adresse des genannten Forums schreiben, wenn du möchtest.

Gruß

• Mail an Empfänger A geht autmatisch auch an B

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 15:30

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wissentlich wurden keine Senderegeln erstellt. Gibts die?

Vielleicht, hast du nämlich eine Mail mit einem zusätzlichen Empfänger versehen und das mit Bcc, bekommst du in der gesendeten Mail nichts mehr davon mit. Die wird gelöscht, damit der Empfänger nichts davon merkt.

Schaue daher bitte mal in dieses Menü:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ob du dort "Blindkopie (Bcc) an" aktiviert hast.

Gruß

• Datum empfangener Mails ändern in TB 17

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 15:10

Hallo,
    inkompatibel heißt nicht, dass sie nicht mehr funktionieren, sondern meistens nur, dass die Installationsdatei ( und hier die Datei install.rdf ) nicht versionsmäßig korrigiert wurde.
    Also in dieser Reihe nicht

Code
    <maxVersion>17.*</maxVersion>

steht.

Das heißt, auch wenn TB meckert, aber das Add-on installiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Add-on funktioniert recht groß. Voraussetzung ist aber, dass du das letzte Update (0.7.4)für dieses Add-on genommen hast.
    Und der Autor des Add-ons schreibt ja eindeutig:

Zitat

Kompatibel mit Thunderbird 3.0 - 19.*

Gruß

• Seit Version 13 sind einige empfangene Mails winzig[erl.]

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 15:01

Hallo Theophil,

ja, das hat seine Richtigkeit und der Artikel im Wiki war nach der Entdeckung der Änderung von mir selbst dementsprechend ergänzt worden.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 14:46

[o.T]

OK, ich ändere das wieder in die Urversion.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2013 um 11:42

Hallo ihr beiden,

Ja, das kann schon mal vorkommen, da ich für "Hallo und willkommen im Forum!" das Tastaturkürzel "hallo " (mit Leerzeichen) verwende, da ich aber meistens ein Komma nach "hallo," mache, wird dann das Wort nicht ergänzt.
    Wenn ich aber jemanden mit Namen anspreche (was ich sehr selten tue) mache ich natürlich kein Komma hinter hallo und schon produziere ich diesen Fehler.

Gruß

• Konten weg, prefs.js weg [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 23:49

Ich dagegen bevorzuge die Editierung des profiles.ini, denn das Verweisen auf ein vorhandenes aber nicht angezeigtes Profil ist nicht ganz einfach und man muss es geübt haben. Es gibt bei dem Vorgang m.A. zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Andere Helfer hier im Forum sehen das aber nicht so.

Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 23:40

Hallo und willkommen im Forum! Susanne,

Zitat

Ist dies vielleicht ein relativ neuer "Service", der alte Konten nicht betrifft? Oder betrifft es vielleicht nur ehemalige POP-Konten, die auf Kostnix-IMAP umgestellt wurden?

Nein nein, mein Konto habe ich dort schon 3 Jahre und bin dort immer noch DSL-Kunde. Bei mir stand
    sogar nur "nach 30 Tagen löschen".
    Ich habe es aber die ganze Zeit nicht gemerkt, da ich ja die Mails per Filter in die lokalen Ordner bei mir verschiebe und was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr gelöscht werden.
    Es kann aber sein, dass die TB-Filter nicht immer korrekt arbeiten (ja, in der Tat) und ich sie dann versehentlich auf dem Server lasse. Und irgendwann vermisste ich eine derartige Mail und habe auf die Webseite geschaut.
    Ich versichere dir, dass ich an diesen Einstellungen nie etwas geändert hatte. Ich kann nämlich nicht ihr Versteck.
    Jetzt hat man aber die Möglichkeit bei eingeschaltetem Shockwave dort eine neue Webseitendarstellungen der Mailverwaltung zu öffnen und dort fand ich die betr. Einstellung sehr schnell. In der alten Darstellung finde ich sie einfach nicht.
    Möglicherweise sind sogar nicht alle Mailkonten davon betroffen, sondern nur die, die in einem bestimmten Zeitraum erzeugt wurden und man vergessen hat, diese Einstellung dort auf (aktuelles) default zu setzen.
    Im chip-Forum hat ich unlängst (ist das ein bayrisches Wort?) auch den gleichen Fall.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™