1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP-Konto dreht durch [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 10:27
    Zitat

Ich habe es jetzt mal mit abgeschaltetem E-Mail-Schutz ausprobiert - keine Änderung.

Ich weiß nicht, ob das reicht. Du musst das Abscannen des TB-Profils als Ausnahme setzen und zwar für den Systemscanner als auch den Echtzeitscanner.
    Allerdings bezweifele ich, dass dein Problem so einfach zu beheben ist. Deinen eigenen Server hast du noch nicht in Betracht gezogen?

Gruß

• Neue Nachricht und Antwort im Tab?!

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 00:16

Hallo,
    das wirst du wohl ewig warten müssen.
    Denn der Entwickler sagt ja eindeutig:

Zitat

Jonathan Protzenko
    12/30/11

"The compose in a tab experiment is and remains an experiment. I have no
    time to invest any more time into it, so please consider it as a dead
    project from now on."

Das ist also auf Eis. Du kannst auch sagen, dass der einfach keine Lust mehr hat.

Gruß

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen! (gelöst)

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 00:08
    Zitat

Es kommt jetzt immer der englische Hinweis das ich wohl nicht die Rechte habe alle features zu benutzen die für das ordnungsgemäße ausführen des Programmes notwendig sind. Habe aber keinerlei weitere Benutzerkonten mit Passwort auf diesen PC eingerichtet. Nur das Admin-konto auf meinen Namen.

Nun, um ein Programm zu installieren braucht man wohl Admin-Rechte. In einem eingeschränktem Benutzerkonto bekommst du das nicht hin.
    Ich glaube auch, dass das dein Problem ist und nicht die Datei.

Gruß

• wie Schriftgrösse im Nachrichten-Textfenster vergrössern?

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 00:04
    Zitat

ich kann im Menu Ansicht/Formatierung

Sorry, die entspr. Anleitung ist bebildert und ich weiß auch genau was drinsteht, weil ich sie selbst geschrieben habe.

Dort steht nämlich:

Zitat

Über die Schaltfläche Erweitert gelangt man zum Dialog für Schriftarten und Zeichenkodierungen.

Du bist also im komplett falschen Menü und du kannst die Abbildung rechts bei dir dort nicht studiert haben.
    Ich habe dir in meiner Antwort vorher genau beschrieben, was du ändern musst und wie oft.
    Gruß

• Siamesischer Zwilling- TB im Doppel (Problem gelöst)

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 23:58

Hallo,

Zitat

hab eine Lösung gefunden.

Schön für dich und schlecht für uns, wenn wir nicht wissen, welche Lösung es war.

Gruß

• Alle Mails in virtuellem Ordner als gelesen markieren[erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 23:54
    Zitat von "mrb"

zunächst "Markieren" nach Windows-Art: Strg+A
    dann "m" , das macht dann alles jeweils ungelesen<->gelesen.

Das war ja mein erster Vorschlag, der aber von dir wohl nicht richtig getestet wurde, oder?

Übrigens hatte ich mit dem Add-on diesen Shortcut bei mir getestet und er ging einwandfrei. Irgend etwas musst du falsch gemacht haben. Das Add-on ist alt, aber keinesfalls buggy, ich benutzte mindestens 10 verschiedene Shortcuts.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 23:52

Ich hatte das bei mir getestet.

Gruß

• Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 23:44

Ich habe mir gerade noch einmal deinen Quelltext angeschaut und festgestellt, dass mein Test mit deinen Gegebenheiten nicht übereinstimmt.
    Bei mir bleibt der Header in beiden Thunderbirds nämlich identisch, bei dir sind ab ID und Account verschieden.
    Auch sind bei dir Message-IDs nicht identisch, was sie sein müssten, wenn es sich um den gleichen Entwurf handelt.
    Bei mir sind sie es.

Wie das jetzt zusammenpasst, weiß ich wirklich nicht.

Gruß

• Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 23:31

Habe das noch einmal getestet, zwar nicht auf zwei verschiedenen Systemen aber auf zwei separatenThunderbird hätte ich auch eher drauf kommen müssen) eins eine portable Version.
    Und ich kann das von dir geschilderte Verhalten nachvollziehen und ich weiß auch (vermutlich) warum.
    Klappe mal die Kopfzeilen auf "Alle". Dann erkennst du in jeder Mail den X-Identity-Key, danach idx. Das x steht für die ID des jeweiligen Accounts.

Angenommen auf dem einem Computer ist dort die ID id2 und auf dem anderen Computer existiert diese ebenfalls, ist aber einem anderen Konto zugeordnet, nimmt es dieses. TB spielt sich sozusagen selbst aus.

Meine Vermutung ist nun die:
    Auf beiden Systemen muss die Kontenreihenfolge und Zuordnung gleich sein.
    Das ist aber nur möglich, wenn du
    a) die gleichen Profile auf beiden Systemen hast
    oder
    b) die Konten und evtl. weitere Identitäten in exakt der gleichen Reihenfolge hinzugefügt hast.
    Ich vermute, dass das bei dir nicht der Fall ist.
    Ich habe das auch nur gemerkt,, weil ich das portable Thunderbird kontenmäßig völlig anders aufgebaut hatte, obwohl ich das gleiche Profil verwende wie in allen anderen Profilen.
    Das heißt, hätte ich das komplette Profil in portable TB so gelassen und die Konten nicht verändert, hätte ich (vermutlich) den Fehler nicht bemerkt.
    Ich hoffe, du konntest mir folgen.
    Für dich bedeutet das eine Menge Arbeit, weil du vermutlich nicht gleichen Datenbestand auf beiden Comps hast.
    Du müsstest also das Profil von Comp 2 durch das Profil von Comp 1 ersetzen und dann den Datenbestand angleichen.

Gruß

Bilder

• Headers.png
      • 8,04 kB
      • 339 × 214

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:58

OK, du meinst das Vorschau- und das Verfassenfenster.
    Das sind verschiedene Paar Schuhe.

Vorschaufenster:

Lies zunächst dieses und führe es aus:

3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

Es genügt, zunächst nur mit dem Button "Minimale Schriftgröße" die Pixelgröße zu erhöhen.
    Dieses muss man aber zweimal tun, für die Zeichenkodierung "Westlich" und "Unicode".
    Das ist alles in dem Link beschrieben.

Gruß

• Signatur wird nicht angezeigt? [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:43

Wenn es im safe-mode funktioniert und im Normalmodus nie, ist immer ein inkompatibles Add-on verantwortlich.

Gruß

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen! (gelöst)

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:41

Hallo und willkommen im Forum!
    nspr4.dll ist tatsächlich eine Programmdatei von Thunderbird.
    Du solltest es daher hier neu herunterladen und neu installieren.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…/17.0/win32/de/

Deine Mails verlierst du dadurch nicht, da sich diese nicht im Programmordner, sondern im Profil von Thunderbird befinden.
    Wenn dir das zu unsicher ist, weil du noch nie diesen Ordner täglich gesichert hast - was aller erfahrenen User machen, um ihre Mails dauerhaft zu behalten - hole das bitte nach.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:30

Hallo,
    welches Textfenster meinst denn? Das Vorschaufenster oder das Nachrichtenfenster, welches eine Mail in einem neuen Fenster oder Tab öffnet?

Gruß

• Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:24

Ich möchte gerne wissen wie groß der Ordner ist und wie viele Mails darin sind.
    Letzteres ist nämlich nichtssagend.
    Wenn du sie zurück haben willst, installiere dieses Add-on RecoverDeletedMessages und wende es auf den Papierkorb an.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 19:21
    Zitat

Falls du das Kontextmenü aus der E-Mail-Liste meinst,

Ja, das meint  rum  sicherlich.

Trotzdem gibt es eine Lösung. Allerdings brauchst du dafür das Add-on
    keyconfig

Nach Installation öffne das Add-on im Menü Extra.
    Dann auf den Button "neues Tastaturkürzel hinzufügen".
    Dort gibt du oben einen Namen dafür ein und in das Feld darunter
    dieses:

Zitat

MsgMarkAllRead();

Danach ein Tastaturkürzel eingeben, welches in TB noch nicht verwendet wird z.B. Strg+Alt+G
    Dann auf "Übernehmen".
    Den Shortcut ausführen.
    Wenn dir ein Shortcut nicht gefällt, kann man auch mit einem anderen Add-on einen eigenen Button dafür erzeugen:
    Custom Buttons
    Dort musst du dich allerdings selbst durchwühlen.

Gruß

• IMAP-Konto dreht durch [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 18:21
    Zitat

Ja: Avira Internet Security. In den TB-Einstellungen habe ich Antivirensoftware erlaubt. Da das Avira-Programm sehr professionell ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es dabei zu dem - immerselben - Problem kommt.

Da irrst du. Mailprogramme und Sicherheitssoftware sind Erzfeinde. Jedes professionelle Programm hat damit erhebliche Probleme, die oft nicht gelöst werden können, da Thunderbird am laufenden Band neue Updates herausbringt.
    Man kann dann nur selbst tätig werden, indem man jegliches Abscannen von Mails und auch das des TB-Profils untersagt.
    Ich mache das in Avira genau so. Ich lasse es auch nicht nur in die Nähe von Mails.

Gruß

• Probleme beim Aufstarten version 15.0 %15.01 [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 18:04

Hallo und willkommen im Forum!
    In deiner Beschreibung der vier von uns gewünschten Informationen fehlt die Kontenart.
    Also IMAP oder POP?

Zitat

Spamfighter 7.5.149.0 vom 20.09.2012

Warum benutzt du den in Thunderbird? Fremdprogramme sind oft Ursache für Probleme in Thunderbird, zumal TB ja selbst über einen wirksamen und lernbaren Spamschutz verfügt.
    Hundertprozentige Erfolge wirst du aber sowieso nicht erreichen.
    Also deaktiviere das Programm und probiere den Start erneut.
    Ich kann dir erst dann helfen, wenn ich weiß, dass externe Ursachen auszuschließen sind. Alles andere wäre Fischen im Trüben.

Gruß

• Mehrere Signaturen in einer Mail anzeigen

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 18:01

Habe das mal eben getestet.
    Mache vor der Erstellung der Signatur in den Konteneinstellungen einen Haken für die Vcard und fülle diese aus.
    Dann gehe so vor, wie ich es oben beschrieben habe.
    Nach Einbindung der HTML-Datei und Aufrufen eines Verfassenfensters, sind nun 2 Grafiken vorhanden und die Vcard als Rechteck darunter.

Gruß

• Mehrere Signaturen in einer Mail anzeigen

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 17:50

Entwirf die Signatur in einem HTML-Verfassenfenster (also mit der Formatierungsleiste).
    Das mit der Vcard weiß ich noch nicht, muss ich testen.

Wenn du dann fertig bist, speichere diese unter > Datei > Speichern als > Datei dort unter Dateityp (Falldownmenü) HTML auswählen. Danach in den Konteneinstellungen > Signaturtext "HTML" anhaken und den Pfad zur eben erstellten Datei eingeben.
    Wenn du nicht weißt, wie man in das Nachrichtenfenster Bilder einfügst, schaue bitte in unseren Anleitungen nach.
    Dann sehen wir weiter.

Gruß

• IMAP Löschen geht nicht (wird danach vom Server neu geladen)

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 17:41
    Zitat

Was ich aber trotzdem nicht nachvollziehen kann: Warum versucht Thunderbird bei der Einstellung "In diesen Ordner verschieben", die Mails zusätzlich als gelöscht zu markieren?!

Weil der Server das so möchte. Und das kann er problemlos, auch gegen den Willen von Thunderbird.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™