1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Lokale Mails verschwunden [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 17:34

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Der gesamte Ordner (mit allen Unterordnern) ist nur ca. 3 MB groß.

Welchen Ordner meinst du denn? Name, Pfad usw.

Zitat

Dann habe ich jedes einzelne IMAP Konto angeklickt und die wichtigen Mails (welche ich vorher schon sortiert hatte) mit dem Befehl (Rechtsklick-> Verschieben ->Lokaler Ordner -> den entsprechenden Ordner->) in die entsprechenden Ordner verschoben.

Damit wären aber die verschobenen Ordner noch nicht im Ausgangsordner gelöscht, da - wie ich annehme - du für das IMAP-Konto das sog. "Bereithalten von Nachrichten" nicht deaktiviert hattest.
    Es hängt jetzt davon ab, ob deine Suche nach dem TB-Profil positiv verläuft.

Gruß

• Screenshots können nicht mehr eingefügt werden[erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 17:30

Gut erkannt. Ich meinte tatsächlich falls ja.

Zitat

Daraufhin habe ich mir die Add-Ons angesehen (ich hab eh kaum mehr welche drauf). Dort war nur noch ein nicht kompatibles Add-On, nämlich der Passwort-Exporter. Sonst habe ich nur das ImportExportTool drauf gehabt. Ich habe dieses nicht kompatible Add-On entfernt und jetzt scheint es wieder zu gehen.

Auch gut erkannt.

Zitat

Kann es das denn wirklich gewesen sein?

Ziemlich sicher.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 14:43

Bitte nicht zu schnell antworten. Ich hatte noch einen Nachsatz hinzugefügt.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 14:36

OK.

Zitat

Das ging bis letzte Woche problemlos (STRG+Alt+Druck) und dann im Thunderbird > rechte Maustaste > einfügen.

Heute macht "er": Nüschts.

Bei mir geht das problemlos.
    Wenn du ein Grafikprogramm oder Word öffnest, kannst du ihn dort einkopieren?
    Falls nicht, beende Thunderbird und starte es safe-mode: in TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten".
    Teste dort noch einmal das Verhalten.

Gruß

• Pop-Up-Fenster Betreff entfernen [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 14:30

Hallo,
    nur zur Info:
    ich kenne User, die hassen Mails ohne Betreff und sehen es als unhöflich an.
    Derartige Mails lesen sie nicht mal, bevor sie entsorgt werden (ich gehöre auch zu denen).
    Sicherlich mag jeder einen triftigen Grund haben, keinen Betreff zu schreiben, aber er muss halt wissen, was er tut.

Gruß

• Mehrere Signaturen in einer Mail anzeigen

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 14:24

Hallo,

Zitat

ich hätte da mal eine Frage, ich möchte mehrere Dateien (Grafik und Vcard) an meine mails hängen.

Du drückst dich etwas unklar aus. Möchtest du diese als Anhang oder in die Mail einbinden?
    Möchtest du diese innerhalb der Signatur einbinden?
    Benutzt du dafür eine externe (*.html) Datei oder das Eingabefeld in den Konteneinstellungen?
    Falls Letzteres, sehe ich kein Hindernis, dort mehrere Grafiken einzubinden, vorausgesetzt, du kannst etwas HTML.
    Benutzt du eine externe Datei, kannst du zwar nur eine verwenden, aber in einer HTML-Datei können auch 10 Grafiken enthalten sein.
    Was genau möchtest du also?

Gruß

• TB 17.0 schließt verzögert [gelöst]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 14:18

Hallo,
    auch ist zu bedenken, besonders wenn du deine Tests hintereinander gemacht hast, dass Thunderbird beim zweiten schließen viel weniger Zeit braucht, weil sich dann so gut wie nichts geändert hat.
    Hast du Thunderbird dagegen 2 Tage geöffnet und damit gearbeitet, kann das Schließen auch mal eine halbe Minute brauchen. 10 Sekunden sind jedenfalls bei mir keine Seltenheit.

Gruß

• IMAP Löschen geht nicht (wird danach vom Server neu geladen)

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 11:22

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Server die Ursache ist. Ich hatte ähnliches Problem vor Jahren bei einem Gmail-Konto, dass nach dem Löschen, die Mails wieder auftauchten und ich sie nur per drag & drop dauerhaft in den Papierkorb verfrachten konnte. Dieser Effekt trat nur bei Gmail auf. Heute verhält sich das Konto normal.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 11:16

Hallo,
    auf die Einstellungen alleine würde ich mich nicht verlassen.
    Überprüfe es selbst: wenn im Verfassenfenster keine Formatierungsleiste (für Schriftarten, Farben usw.) ist, ist es ein Reintextverfassenfenster, dort gibt es sie nicht.

Gruß

• IMAP-Konto dreht durch [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2012 um 11:07

Allenfalls können ein paar *.msf Dateien übriggeblieben sein im übergeordneten Verzeichnis, direkt in ImapMail.
    Schließe TB und lösche sie. Du kannst auch alle dort löschen.

Gruß

• Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 22:23

Hallo und willkommen im Forum!

Mache mal Folgendes:

Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Dasselbe aus dem Ordner, aus dem gelöscht wurde.
    Mit der Entf-Taste klappt das Löschen auch nicht?
    Gruß

• Gesendete Mails in einem globalen Ordner anzeigen

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 22:16

Hallo,
    nein, die schnellste und sinnvollste Lösung wäre ein virtueller Ordner gewesen, wie  rum  es empfohlen hatte.

Vernünftig deshalb, weil du bei POP auf die Vorzüge von IMAP verzichtest. Heißt: kein Zugriff mehr auf alle Ordner außer dem Posteingang. Nun musst du regelmäßig die anderen Ordner von der Webseite kontrollieren - für mich grauenvoll.

Gruß

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 22:13
    Zitat

Ich habe beim Löschen des Kontos stets auch den smtp-Bereich gelöscht und bin auch sonst vorsichtig vorgegangen, habe den Programm und Rechner in Ruhe gelassen.

Aber eins hattest du nicht gemacht: nach Entfernen des Kontos in Thunderbird die Kontenordner auch im TB-Profil gelöscht. Tust du das nicht, hast du u.U. die gleichen Probleme re-importiert.
    Da du ja IMAP hast, kannst du dort den kompletten Ordner dieses Kontos löschen. Dadurch passiert den Mails auf dem Server nichts.
    Versuche es unter diesem Aspekt noch einmal.

Gruß

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 20:11

Gibt es Sicherheitssoftware , die Mails abscannt?

Gruß

• E-Mail Eingang

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 20:10

Man kann nur Konten abrufen, keine Mailadressen, also nein.
    Wie ich aber schon sagte mit IMAP wäre das kein Problem, wenn schon auf der Webseite gefiltert wird.

Gruß

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 16:41

Da leider spinnes-netz mir nicht bekannt ist, müsstest du andere User finden, die das gleiche Problem haben und bei spinnes-netz sind.
    Trotzdem würde ich noch Folgendes machen um Thunderbird als Ursache weitgehend auszuschließen. Das ist bei IMAP kein großer Aufwand.
    Richte ein neues Profil ein mit dem Konto und überprüfe das Verhalten mit diesem.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• TB nach Öffnen doppelt in Taskleiste

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 12:25

Ja, genau. Es gibt auch noch andere Optionen, die aber etwas aufwendiger sind. Warten wir also ab!

Gruß

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 00:59

Hallo,
    mache mal zunächst Folgendes mit den Ordnern aus denen du löschst und mit dem Papierkorb:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Danach mache jeweils einen Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte > Eigenschaften.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Außerdem sollte man häufig benutzte Ordner regelmäßig komprimieren, damit sie nicht zu groß werden.
    Gruß

• E-Mail Eingang

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 00:54

Nur, um nicht missverstanden zu werden:

Hat mein nur ein Konto aber mehrere weitere Unteradressen, so legt man letztere als "weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen an. Damit erreicht man, dass man mit verschiedenen Mailadressen (dieses Kontos) Mails versenden kann.
    Auf den Abruf hat das aber keinen Einfluss. Denn du hast ja nur einen Posteingang. Die Mails musst du dann in weitere Ordner z.B. mit den Ordnernamen der Alias-Adressen z.B. mit einem oder mehreren Filtern verschieben.
    Filter erstellen und verwenden.

Gruß

• Nach Upgrade doppelte aber leere Ordner

• mrb
    • 9. Dezember 2012 um 00:44
    Zitat

Naja, vielleicht arbeitest du in einem anderen Bereich wo man zwecks Nachweis oder rechtlichen Streitigkeiten keine Mails aufheben muss.

Sorry, ich verstehe dich nicht. Meinst du etwa ein neues Profil bedeutet, dass meine alten Mails und Adressen alle futsch sind und ich sie dort nicht mehr habe? Schon mal etwas vom "Migrieren" gehört?

Suche danach in unseren Anleitungen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™