1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Upgrade doppelte aber leere Ordner

• AllUses
  • 5. Dezember 2012 um 15:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AllUses
    Mitglied
    • 5. Dezember 2012 um 15:01

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3 latest patches
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Beehive

Hallo,
    habe aufgrund eines Problems vor kurzem Thunderbird 17.0 installiert (Upgrade von 11.0).

Heute ist mir folgendes aufgefallen (war bei Thunderbird 11.0 garantiert nicht vorhanden):

Ich habe in Thunderbird unter dem Ordner "Local Folders" div. Unterordner z.B. Privat. Plötzlich gibt es einen Ordner Privat.SBD den es vorher nicht gab. Dieser Ordner hat die gleichen Unterordner wie der Ordner "Privat" aber keinen Inhalt. Wenn ich im Thunderbird den Ordner "Privat.SBD" lösche dann verschwinden aber auch alle Mails in Ordner "Privat" d.h. die müssen irgendwie verlinkt sein. Dieses Phänomen taucht aber nicht für alle 50+ Ordner auf sondern nur vereinzelt.

Auf Ebene Dateisystem gibt es die Ordner "Privat.SBD" und "Privat.SBD.sbd" aber keine Ordner "Privat" und "Privat.sbd". Auf selber Ebene existieren die Dateien "Privat", "Privat.msf" und "Privat.SBD.msf".

Hier scheint mir einiges Durcheinander. Kann mir jemand helfen dies zu korrigieren ?

Danke !

PS. Doppelter Post da vorher anscheinend im falschen Forum gepostet. Sorry.

Edit: Ich habe deinen anderen Beitrag gelöscht, um Doppelposting zu vermeiden.  Mod. graba

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2012 um 15:17

Hallo,
    nur damit wir uns nicht missverstehen, du benutzt die englische Version von Thunderbird?
    In diesem Fall gibt es ja "Local Folders" zweimal, in Thunderbird und im Profil.
    Bitte berücksichtige das bei weiteren Fragen, sonst komme ich durcheinander.

Ich hatte auch mal das Problem mit den doppelten Ordnern und ich glaube ich hatte alle nicht benötigten (also leeren) gelöscht. Da man in Thunderbird selbst nicht unbedingt erkennen kann, ob ein Ordner wirklich leer ist, muss man das im TB-Profil mit den Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent abgleichen.
    Außerdem meine ich, dass nach einem Neustart von Thunderbird die Ordner verschwunden waren.
    Wenn das nunr alles nicht klappt oder zu kompliziert erscheint, tendiere ich dazu, ein neues Profil anzulegen, ein Konto zu erstellen, um zu überprüfen, ob das Problem dort auch besteht.
    Falls nicht, würde ich dann alle nötigen Konten neu hinzufügen und mit Hilfe des Add-on ImportExportTools
    die Mails aus dem alten Profil migrieren, dazu brauchen sie aus dem alten nicht exportiert werden.

Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• AllUses
    Mitglied
    • 6. Dezember 2012 um 07:52

Hallo,
    ich benutze die deutsche Version von Thunderbird; "Local Folders" ist historisch bedingt.

Die doppelten Ordner sind nach einen Neustart von Thunderbird leider nicht verschwunden. Das wäre auch zu einfach gewesen ;)

Das mit dem löschen muss ich mir genauer ansehen. Wie gesagt führt ein einfaches löschen des Ordners dazu das einer gelöscht, und der verbleibende leer ist. Daher muss ich mir den Abgleich mit den Dateien genauer ansehen.

Ein neues Profil, und ImportExportTool sind erstmal keine Option da es sich um ein Profil handelt welches über Jahrzehnte gewachsen ist. D.h. wir sprechen über mehrere GB an Daten. Aber eventuell könnte ich einen Ring-Tausch der betroffenen Ordner über ein temporäres Profil probieren.

Erstmal danke.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2012 um 17:45
    Zitat

Ein neues Profil, und ImportExportTool sind erstmal keine Option da es sich um ein Profil handelt welches über Jahrzehnte gewachsen ist.

Weißt du, wie oft ich mein Profil mit 23 Add-ons und 11 verschiedenen Konten weiteren 30 Identitäten neu einrichte?
    Alle 1-2 Jahre. Der Müll von 10 Jahren ist für mich auch keine Option.

Gruß

• AllUses
    Mitglied
    • 8. Dezember 2012 um 19:00

Naja, vielleicht arbeitest du in einem anderen Bereich wo man zwecks Nachweis oder rechtlichen Streitigkeiten keine Mails aufheben muss.

Wie dem auch sei. Ich habe auf OS-Ebene die Ordner jetzt gelöscht/umbenannt, und damit die unerwünschten SBD-Ordner gelöscht.

Leider ist in der Zwischenzeit (BEVOR ich die SBD-Ordner bearbeitet habe) ein anderes Problem aufgetaucht. Die Auswahl einer eMail zeigt plötzlich den Inhalt einer anderen eMail an. Und die "Repair"-Option auf den betreffenden Ordner löscht einfach alle eMails...Aber dazu mache ich vielleicht einen anderen Thread auf.
    (Update: Das Problem könnte mit 17.0.2 behoben sein -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=815012).

Einmal editiert, zuletzt von AllUses (9. Januar 2013 um 09:56)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2012 um 00:44
    Zitat

Naja, vielleicht arbeitest du in einem anderen Bereich wo man zwecks Nachweis oder rechtlichen Streitigkeiten keine Mails aufheben muss.

Sorry, ich verstehe dich nicht. Meinst du etwa ein neues Profil bedeutet, dass meine alten Mails und Adressen alle futsch sind und ich sie dort nicht mehr habe? Schon mal etwas vom "Migrieren" gehört?

Suche danach in unseren Anleitungen.

Gruß

• AllUses
    Mitglied
    • 11. Dezember 2012 um 11:01

Nein, ich bezog mich auf den Punkt "Der Müll von 10 Jahren ist für mich auch keine Option.".

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™