1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails werden weder abgerufen noch versendet [erl.]

• mrb
    • 1. November 2012 um 15:33
    Zitat

Bei "Festlegen wie sich TB mit dem Internet verbindet auf "Einstellungen". Dort muss "kein Proxy" eingestellt werden.

...welches die default Einstellung ist. Wer oder was hat denn ausgerechnet dort herumgefrickelt und das verstellt?
    Genau: das kann der User selbst oder eine Firewall/Sicherheitssoftware gewesen sein, die den Proxy braucht.
    Und wenn man die deaktiviert, wird sie dabei diese Einstellung mit Sicherheit nicht zurücksetzen. Nicht einmal dann, wenn man sie komplett deinstalliert.

Gruß

• mail über Yahoo pop3 teilweise ohne Inhalt. [erl.]

• mrb
    • 1. November 2012 um 15:25
    Zitat

Warum du mir den link geschickt hast ist mir erst mal nicht so ganz klar (in Bezug auf mein Problem)

Sorry, nun du musst ja dann wissen, wo sich das TB-Profil überhaupt befindet, wenn du dieses in anderen Programmen als Ausnahme setzen möchtest. Die meisten User, die hier fragen, wissen das gewöhnlich nicht.
    Der Link würde dann die Suche nach dem richtigen Pfad (es gibt ja drei davon) erheblich verkürzen.
    Wenn du aber eine solche Hilfe nicht brauchst, kann ich mich auch zurückhalten. Das Posten des Links kostet mich genau die Zeit, die ich für die Eingabe von 4 Zeichen (11p.) brauche. Das dauert bei mir 2 Sekunden, da ich die Zeichenkombination auswendig weiß.

Gruß

• Adressbuch-Import plötzlich fehlerhaft [ERLEDIGT]

• mrb
    • 1. November 2012 um 15:18
    Zitat

Liegt das an Änderungen von TB?

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit *.csv Dateien schon seit Jahren arbeite.
    Es könnte natürlich sein TB die "" vorher akzeptiert hat und dieses aber ab einer bestimmten Version nicht mehr tut. Gesehen habe ich so etwas schon öfter.
    Dass allerdings dein Verfahren überhaupt funktioniert, wenn andere Programme im Spiel sind, ist schon eine Überraschung für mich. Das ist keinesfalls die Regel.

Gruß

edit:
    könntest du bitte in deiner Augangsfrage dem Titel ein [erledigt] oder [gelöst] hinzufügen, damit anderer User mit dem gleichen Problem schnell sehen, dass es dafür eine Lösung gibt.

• Kontakte verschwinden von alleine!

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:59

Hallo,
    nur zur Klarstellung:

löscht man einen Kontakt im Adressbuch, verschwindet dieser auch in einer Liste, da dort die Mailadressen nur virtuell gedoppelt sind. Schiebt man aus einem anderen Adressbuch einen Kontakt in eine Liste eines anderen Adressbuchs erscheint dieser auch in deren Adressbuch.
    Dieses Verhalten ist bei dir also nicht erkennbar?
    Es kommt aber immer wieder vor, dass ein Adressbuch einen Defekt bekommt. Dann geht man so vor:
    Versuchen, die Kontakte in ein neu erstelltes Adressbuch zu kopieren und die Kontakte im alten Adressbuch zu löschen.
    Man kann auch zusätzlich die dem Adressbuch zugehörige Datei abook.mab (= Persönliches Adressbuch) im TB-Profil löschen. Bei Neustart legt TB dann ein ein neues an, in das man die Kontakte wieder zurückkopieren kann, wenn man will. Zwingend nötig ist das nicht. Ich selbst habe keinen einzigen im default Adressbuch.

Gruß

• Thunderbird einrichten für acht Benutzer. Wie vorgehen?[erl.

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:50

Ja genau, aber der TE schrieb doch:

Zitat

und diese eine Thunderbird Installation kann von allen Mitarbeitern gleichzeitig benutzt werden

Geht oder geht nicht? Ich halte es für unmöglich, bei 8 Personen hier ein Timing durchführen zu können.

Gruß

• Wie schalte ich stille Updates ggf. ab?

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:47

Hallo  rum .

nur eine Frage zur Info: auch wenn der Hintergrundupdateservice aktiv ist aber "Nachfragen" gewählt hat, müsste man doch auf der sicheren Seite sein, oder? Denn vor Installation sollte man ja gefragt werden.

Gruß

• Update von gestern - Standard-mail-client (gelöst)

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:38

Hallo,
    aber du hast die oben gegebenen Tipps schon ausgeführt?
    Oder hast du keinen anderen Mailklienten installiert?
    In diesem Fall kann man in Windows Systemsteuerung > Standardprogramme > "Standardprogramme festlegen" auf Thunderbird klicken und beide ausgewählten Optionen die gewünschten Änderungen machen.
    http://kb.mozillazine.org/Default_mail_client
    Gruß

• Thunderbird einrichten für acht Benutzer. Wie vorgehen?[erl.

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:26

Hallo,
    die Frage aber bleibt, wie dann die von allen verwendete Mbox auf Dauer keinen Schaden nimmt. Bei regem gleichzeitigen Zugriff kann ich mir gut vorstellen, dass dieses schon nach wenigen Tagen der Fall sein kann.
    Mbox DB über 500 MB (die dann auch nie komprimiert werden) werden allmählich instabil und das kann auf kompletten Mailverlust hinlaufen.
    Wäre nett, wenn du nach einem halben Jahr hier eine Erfolgsmeldung mitteilen könntest, damit wir diesen Weg verinnerlichen können. Im Moment kann ich das noch nicht.
    Wir wissen zwar, dass der gleichzeitige Zugriff auf ein einziges Profil tödlich sein kann, aber nicht, wenn das nur eine Mbox betrifft.
    Mich würde auch interessieren, was Netzwerkspezialist  Peter_Lehmann  dazu meint.
    Gruß

• TB Speicher voll

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:17

Hallo,

Zitat

Trotzdem nach ca. 3 Monate speicher voll.

Das liegt daran, dass Thunderbird by default alle "Nachrichten bereithält" und diese auch nie richtig löscht. Im Gegenteil, beim Verschieben verdoppeln sich dadurch die verschobenen Mails.
    Dauerhaft kannst du das nur durch regelmäßige Wartung (Komprimieren nach Lösche/Verschieben) und durch Komprimieren der Papierkorbs (alternativ über das Kontextmenü "Papierkorb leeren").
    Eine Radikalkur ist diese:
    Das Bereithalten abstellen (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz), TB beenden und den entsprechenden kompletten Kontenordner im TB-Profil im Ordner ImapMail löschen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Dann bleiben alle Ordner auf 0 KB.
    Zur Archivierung bzw. Speicherung der Mails einen Filter einrichten, der alle Mails bei Abruf automatisch in vorbereitete lokale Ordner verfrachtet.
    Filter erstellen und verwenden.
    Aber auch in den lokalen Ordner regelmäßig die Ordnergrößen überwachen und nicht über 500 MB wachsen lassen.
    Gruß

• Profilübertragung von W2K mit TB12 auf W7 mit TB16[erl.]

• mrb
    • 1. November 2012 um 14:02

Hallo,
    ist dir dieser Artikel vielleicht entgangen?:
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Dort steht es genau drin, wie du vorgehen musst.
    Entscheidend dabei ist, dass du auf dem neuen System Thunderbird installieren und öffnen(!) musst, dann wird sich der Kontenassistent melden und diesen beende bitte, dann Thunderbird beenden.
    Alles Weitere entnehme dem Link.
    So umgehst du das Problem, dass auf verschiedenen (Uralt)-Systemen, der Pfad des Profilordners abweicht.
    Und ein bisschen Hintergrundwissen kann auch nicht schaden:
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• thunderbird.exe Problem

• mrb
    • 1. November 2012 um 13:44

Anhänge sind Teil des Quelltextes einer Mail und man erkennt sie als endlose Reihen kodierten Textes.
    Eigentlich solltest du mit dem Editor nur versuchen, ob sich die Datei überhaupt öffnen lässt und falls ja, ob der Inhalt Merkwürdigkeiten aufweist. Kann man die Datei nicht öffnen, gibt es wenig Hoffnung, jemals an die Mails zu kommen.
    Kann man sie öffnen kann man sie auch verkleinern und hoffen.
    Alternativ das Tool "Cut Mbox D" herunterladen, die englische Anleitung dort und die readme-Datei lesen.
    Suche es auf dieser Webseite, da ich hier keinen Direktlink posten möchte:
    http://apveening.a61.nl/software/
    Außerdem diese Seite dazu lesen:
    http://kb.mozillazine.org/Recover_messag…_corrupt_folder

Gruß

• mail über Yahoo pop3 teilweise ohne Inhalt. [erl.]

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 22:08
    Zitat

Quelltext hatte ich vergessen. Ist bei den betreffenden mails aber komplett leer.

Dann kann auch nichts angezeigt werden.
    Die Frage ist also, wer hat den gelöscht und zwar noch bevor er in Thunderbird angekommen ist?
    Und das kann dann nur "Sicherheitssoftware" gewesen sein, die das TB-Profil und Mails abscannt.
    Das solltest du in der entspr. Software untersagen.

• Änderungen werden nicht angenommen [erl.]

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 21:59

Dann bleibt nichts anderes übrig, Thunderbird noch einmal mit einem neuen Installer von Mozilla zu installieren.
    Dein Profil wird dabei nicht angetastet, es empfiehlt sich trotzdem eine Sicherung zu machen.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Sollte auch das fehlschlagen, kann es nur eine externe Ursache sein:

Virenscanner, Schlimmeres oder eine Rechteproblem.

Gruß

• Spracheinstellung von Englisch auf Deutsch

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 21:54

Hallo und willkommen im Forum!
    Indem du den deutschen Installer hier herunterlädtst und einfach drüberinstallierst:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
    Wenn du willst kannst ja den Thunderbird-Profilordner sichern, aber das machst du ja sowieso täglich, oder?
    Normalerweise wird bei einer Neuinstallation sicher das bestehende Profil gefunden und übernommen.

Gruß

• Virtuelle Ordner werden vergesslich

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 20:55
    Zitat

Vielleicht spielt meine Anti-Viren-Software eine Rolle.

Da würde ich dran bleiben und das Abscannen des TB-Profils sowohl durch den System- als auch den Echtzeitscanner verbieten. Das gleiche würde ich mit ausgehenden Mails machen. Das hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
    Leider ist uns nicht immer möglich, alle vorstellbaren Konfigurationen auf den PCs der User hier nachzustellen.
    Darum kann ich keine weiteren Empfehlungen geben.

Gruß

• Große Mail-DB ---> Datenauslagerung mit Zugriff

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 20:46

Ab 3.0 wurde das Feature der Ordnergrößen gestrichen und ist bis zur 16.0 auch nicht wieder zurückgekehrt.
    Da du aber eine Betaversion hast, könnte es ja sein, dass man es wieder zurückgebracht hat, da es in TB unabkömmlich ist. Ich installiere prinzipiell keine Betas.
    Hätte ich deine Version gleich anfangs gewusst, hätte ich mir die Rückfragen alle sparen können.

Zitat

Nachsatz1: Habe jetzt unter LokaleOrdner eine Jahrgangs-Ordner-Ablage erstellt ; ein Ordner hat dennoch über 1GB

Dann teile ihn doch auf mehrere andere auf und komprimiere ihn, sonst bleibt er genauso groß. Kein Komprimieren, kein Löschen des Ordnerinhalts.

Zitat

Finde keine Möglichkeit, eine kurze Signatur zu verfassen... da recht viele User so etwas haben, müsste es im Prinzip möglich sein.

Reicht ein Reintextsignatur oder eine in HTML?
    Grundsätzlich geht man dabei so vor:
    Ein entspr. Verfassenfenster öffnen (Reintext oder HTML nach Wunsch).
    Dort die Signatur erstellen.
    Dann die Mail unter Datei > Speichern als > Datei entweder als *.txt oder *.html abspeichern.
    Pfad merken und in den Konteneinstellungen des Kontos unter Signatur den Pfad zu dieser Datei eingeben.
    Hier ja nach Dateityp HTML anhaken oder deaktivieren.
    Es gibt noch eine andere Methode, die erspare ich mir mal.

Zitat

Insgesamt hat die Mail-DB jetzt ein Volumen von knapp 10GB!

Du verwechselst immer noch die Mail-DB mit dem Profil. So können wir auf Dauer nicht kommunizieren.
    Warst du noch nie im TB-Profil?
    Gruß

• Adressbuch-Import plötzlich fehlerhaft [ERLEDIGT]

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 20:35

Du könntest die "" aber schnell mit Wordpad aus der Textdatei entfernen. Schon mal probiert?

Gruß

• Änderungen werden nicht angenommen [erl.]

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 18:15

Es kommt doch darauf an, welche Rechte du als nicht-Administrator hast.
    Darfst du Ordner verändern, löschen hinzufügen?

Gruß

• Große Mail-DB ---> Datenauslagerung mit Zugriff

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 18:06
    Zitat

was ist denn nun die max. verträgliche Größe eines Ordners tatsächlich und was wäre die praktische Folge als Schreckensszenario?

Das kann man nicht vorhersagen, hängt vom Zustand der DB ab.
    Folgen können sein:
    - Der Ordner lässt sich nicht öffnen
    - Kein Mailabruf möglich
    - TB arbeitet nicht mehr richtig, friert ein
    - und schlimmer, du kommst nicht mehr an deine Mails, die sind dann für immer futsch (muss nicht, ist aber möglich).

Was man machen kann, wird bei Mozilla (englisch) so beschrieben:

http://kb.mozillazine.org/Recover_messag…_corrupt_folder
    wie man's vermeiden kann:
    http://kb.mozillazine.org/Keep_it_working_%28Thunderbird%29

Noch etwas fällt mir an deinem Screenshot auf:
    hast du noch immer die Version 3.0? Das Bild, so wie du es gepostet hast, gibt es seit Jahren nicht mehr.
    Gruß

Edit: du hast entweder aus Unwissenheit oder absichtlich unsere vier Fragen gelöscht, auf die wir gerne Antwort haben möchten. Hole das bitte nach. Wir möchten ständige Nachfragen - wie du ja gerade gesehen hast vermeiden.

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

• Dateiheader einer Nachricht anzeigen

• mrb
    • 31. Oktober 2012 um 16:01

Hallo,

Zitat

Ich habe mal gewußt, wie man eine Nachricht als Textdatei abspeichert

Du meinst extern abspeichern als *.eml Datei (ist eine Textdatei)?
    Wenn in der Datei der Header fehlt, muss diese bei dem Crash geöffnet gewesen sein. Das kannst du ausschließen?
    Du hattest die Datei mit einem Texteditor geöffnet? Falls nicht hole das mal nach. Fehlt dort der Header auch?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™