1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Synchronisieren von Adressbüchern PC zu Notebook (gelöst)

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 13:04

Hallo,

Zitat

Die genaue Funktionsweise des Programms hat sich mir allerdings bisher noch nicht zu 100% erschlossen.

Eine ausführliche Anleitung kann ich aus zeitlichen Gründen nicht liefern, wohl aber kann ich dir einige Tipps geben, denn auch ich hatte anfangs mit der Bedienung Probleme.

Eine echte Synchronisation gibt es aber nicht, sondern - je nach Einstellung wird immer jeweils ein komplettes Adressbuch gesichert und upgedatet d.h. mit einem neuen Adressbuch überschrieben oder nur die Einträge hinzugefügt oder gelöscht. Ob Letzteres wirklich geschieht, ist zweifelhaft, denn der Autor sagt ja:

Zitat

Not a real synchronization tool, just exchanges the files!

Wie das im Einzelnen gemacht wird, kann man einstellen (etwa Sichern beim Schließen und updaten beim Öffnen von Thunderbird). Dieses sollte man vorher unbedingt mal testen.

Bei Download/Upload werden immer die Adressbücher berücksichtigt, die auch im Reiter "Synchronisieren" angehakt sind.
    Die Adressbücher werden in den IMAP-Ordner geladen, der unter IMAP-Ordner angegeben ist, hier sollte man im IMAP-Konto einen neuen Ordner erstellen nur für diesen Zweck.

Der Button "Synchronisiere mittel IMAP" sollte in deinem Fall aktiviert sein.

Auf ein fehlendes Feature möchte ich noch hinweisen:
    Möchte man auf einem neuen System oder neuen Thunderbird die Adressbücher dort auf diese Weise importieren geht das nicht. Diese müssen erst neu erstellt werden und genauestens identisch benannt werden.

Ich benutze das Add-on für lokale Nutzung, IMAP und FTP.
    Ich verwende die Einstellungen, wie sie dort sind (by default).

Gruß

Bilder

• ABS_Thunderbird.png
      • 42,15 kB
      • 828 × 557
  • Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 12:28

[offtopic]
    Hallo Susanne,
    wie würdest du ihn dann bezeichnen?
    Ich habe übrigens dieses Wort aus irgendeiner Anleitung übernommen, in der es garantiert nicht um das Laufwerksrootverzeichnis handelte.

Kann es sein, dass sich das Wort in der Bedeutung geändert hat?
    Stamm/Wurzelverzeichnis wären ja auch falsch, wenn man den "Anfangsordner" meint?
    Man spricht häufig vom Rootverzeichnis eines Programms fast in jeder Anleitung.
    Ich finde die Bezeichnung Root - wenn sie einen zusätzlichen Bezugspunkt enthält eigentlich nicht falsch.
    Also Rootverzeichnis des Laufwerks D, Rootverzeichnis von Windows usw.
    Gruß

• Freenet und Thunderbird

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 12:21

Hallo Jemima66,
    du hast es vorgezogen, die von uns gewünschten Fragen nicht zu beantworten, und sie sogar zu löschen.
    Darum kann dir ohne weitere Nachfragen, die wir vermeiden möchten, keine sichere und schnelle Hilfe gegeben werden.

Hier noch mal die Fragen

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Gruß

• Empfänger kann PDF-Dateien nicht öffnen

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 12:13

MacDesperat

Warum hast du dich an einen alten Thread gehängt?
    Lies unsere Foren-Regeln
    Die Themenlage deckt sich fast nie mit der ursprünglichen und ist außerdem 4 Jahre alt. Und du hast ein anderes Betriebssystem.
    Bitte einen Moderator, deine Antworten zu verschieben.

Gruß

• TB lässt sich nach PC-Start nur einmal aufrufen

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 12:01

nhamanda

Hallo,
    bitte erstelle einen neuen Thread, denn deine Themenlage ist anders und außerdem kommt man beim Antworten durcheinander, wenn mehr als ein Fragesteller da ist.
    Darüber hinaus fehlen uns die vier von uns gewünschten wichtigen Angaben. Die hättest du bei Erstellen eines neuen Threads gesehen.
    Foren-Regeln

Gruß

• thunderbird.exe Problem

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 18:02

Hallo,
    nur eine Frage als Info:
    wie gehst du denn bei Öffnen der endungslosen Datei vor?
    Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, wer weiß?

Gruß

• Unterordner INBOX

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:50

Ja, der ist aber etwas komplizierter:
    Suche das Thunderbird Profil auf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

suche das Verzeichnis, welches deinem Konto entspricht. Dort suche nach der Datei "inbox" (ohne Endung).
    Nenne uns deren Größe.
    Die Größe eines Ordners zu wissen, ist in Thunderbird extrem wichtig, da man diese nicht mal annähernd einschätzen kann.
    Thunderbird löscht nämlich niemals Mails (etwa beim Löschen oder Verschieben), auch wenn diese nicht mehr sichtbar sind.
    Wie das Add-on funktioniert, kannst du gut in den Bildern der Anleitung sehen, dazu brauchst du kein Englisch.
    Installation von Add-ons
    Du musst im Ordnerfenster also ganz links auf dem Balken direkt über dem ersten Ordner auf das kleine Icon klicken, dort hast du dann 3 Auswahlmöglichkeiten.

Gruß

Bilder

• Sortierungs_icon.png
      • 3,43 kB
      • 311 × 47
  • Mails im Posteingang lassen sich nicht löschen.

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:31

Hallo und willkommen im Forum!

Am Besten du erstellst einen neuen Thread, denn dann würdest uns unserer gewünschten 4 Informationen posten.
    Es fehlen ja noch zwei.
    Im Zweifel hänge dich nie an einen älteren Thread. Denn oft sind die Ausgangsverhältnisse nicht die gleichen.
    In diesem Fall hängen 6 Thunderbird Versionen dazwischen und das Betriebssystem ist ein anderes.
    Gruß

• Mails verschwunden [erl.]

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:24

Hallo,

Zitat

In der Mbox-Datei ist der X-Mozilla-Status auf 0001 und der X-Mozilla-Status2 auf 000000. Trotzdem ist die Mail in Thunderbird nicht sichtbar.
    Wieso?

Weil sie nicht mehr auf dem Server sind.
    Kopiere die Mbox in die Local folders und starte TB neu, dann müsste es klappen.
    Achte dabei auf Namensgleichheiten, damit du versehentlich keine Mails löscht. Vorhandene *.msf Datei besser löschen.

Tipp: stelle "Nachrichten des Kontos bereithalten" ab. > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.
    Dann verschiebe das komplette Konto aus dem Kontenordner, so dass im Originalpfad alle Ordne rund Dateien dieses Kontos(!) weg sind. Eine Kopie hast du dann ja noch.
    Dann richtest du in Thunderbird Filter an https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden
    die die Mails bei Abruf in lokale Ordner kopieren/verschieben (je nach Wunsch).

Gruß

• Mails aus "Gesendete" auf einmal löschen - WIE?[erl.]

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:17

Ich hoffe nicht wegen Thunderbird.
    Danke für die Rückmeldung.

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:14

Weißt du eigentlich was mit "Root" gemeint ist?
    Jeder Ordner hat ein Rootverzeichnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stammverzeichnis

Mit anderen Worten:
    wenn du einen Ordner öffnest, befindest du dich im Root-Ordner.
    Wenn du also das TB-Profil öffnest z.B. di944fgz.B.default
    dann befindest du dich im Root. Alle weiteren Unterordner darin, sind keine Root-Ordner.

Gruß

• Unterordner INBOX

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 17:03

Lade dir mal das Add-on Extra Folder Columns

herunter und lasse dir damit die Ordnergröße des Ordners "Gesendet" bzw "Sent" anzeigen (Anleitung auf der Webseite des Add-ons lesen).
    Auch das kann nicht verkehrt sein:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 16:57

In den Root-Ordner, da, wo schon eine steht (stehen müsste).

Gruß

• Mails aus "Gesendete" auf einmal löschen - WIE?[erl.]

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 16:50

Hallo,
    mit der Entf-Taste klappt nicht?
    Rechtsklick > "Ausgewählte Nachrichten löschen" auch nicht?
    > Bearbeiten > "Ausgewählte Nachrichten löschen" auch schon probiert?
    Alle markieren strg+A geht?
    Gruß

• Unterordner INBOX

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 14:08

Hier die o.a. Änderung:

Eine Alternative ist, die Baumstruktur in TB so zu ändern, dass das Konto und nicht der Posteingang das Rootverzeichnis ist, also der Posteingang kein "+" Zeichen hat.

Dazu muss man in TB die Servereinstellungen des Kontos aufrufen, dann auf den Button "Erweitert" gehen.
    Dort folgende Änderungen vornehmen:

IMAP-server-Verzeichnis: INBOX
    Persönlicher Namensraum: ""
    Öffentlich: "Shared.","shared."
    Danach TB neu starten, evtl neu abonnieren und bei den Kopien die Kontomailadresse auswählen. Dann werden alle Mails auf dem Server gespeichert - wie es sein sollte.

Wenn du nicht klarkommst, kann ich auch einen Screenshot posten.

Da ich diese Anleitung selbst verfasst habe und keine im Netz gefunden habe, bitte ich, diese nur privat zu benutzen und nicht weiterzugeben.
    Gruß

• Unterordner INBOX

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 13:55

Hallo und willkommen im Forum!

Wie Basisstruktur der Ordner richtet der Server ein und ist dauerhaft nicht zu ändern. Das kann dieser handhaben wie er möchte. Bei mir und Arcor ist es genau so.

Ich hatte mit einem Trick in den IMAP-einstellungen das geändert und festgestellt, dass es sich ingendwann wieder umstellt und manchmal dann nur noch der Posteingang angezeigt wird und die anderen Ordner (obwohl abonniert) nicht da waren.
    Ich würde mich damit abfinden, es sei denn du bist ein Frickler.

Bei einigen Servern kann es in der Tat Probleme beim Abspeichern geben.
    Gehe nach Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und wähle dort für alle (auch Entwürfe, Vorlagen) "anderer Ordner" und gibst dort den entspr. IMAP Ordner an also keine Änderung wie bei der default Einstellung.
    Überprüfe das Verhalten, klappt es nicht (bei mir klappt es) gibt es noch weitere Workarounds.

Gruß

• Mail Merge - Probleme beim Versenden

• mrb
    • 26. Oktober 2012 um 13:38

Hallo,

da ich keine Probleme damit habe, musst du dabei etwas falsch machen.
    Was genau trägst du denn ins Feld "An" und was ins Feld "Bcc" ein?
    Oder lässt du etwa "An" ganz weg?
    Was hast du im Menü von Mail Merge ausgewählt?

Gruß

• Arcor mail / IMAP / Nachricht konnte nicht gespeichert werde

• mrb
    • 25. Oktober 2012 um 22:27

Hallo,
    auch ich kenne das Problem sehr gut und es tritt immer noch wenn auch nur sporadisch auf.
    Hast du auch Problem beim Senden von Nachrichten?
    Als Alternative zu den Tipps von  Peter_Lehmann , kann man auch versuchen, zunächst in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner", den Knopf "anderer Ordner" zu aktivieren und dort den IMAP-Ordner "Entwürfe" erneut einzutragen. Oft lässt sich dann problemlos abspeichern.
    Erst wenn das nicht greift, wähle dort einen lokalen Ordner aus. Damit klappt es immer.

Gruß

• Beim Nachrichten erstellen wird die Signatur immer vorformat

• mrb
    • 25. Oktober 2012 um 22:20

Du hast mir aber noch nicht gesagt, ob du in jedem Fall immer ein HTML-Fenster geöffnet hast oder ein Reintextfenster.

Gruß

• Thunderbird startet nicht mehr

• mrb
    • 25. Oktober 2012 um 21:55
    Zitat

Im Profil 2 mit dem Namen=Toni steht im Pfad auch kein "Toni" hinter dem Punkt. Dann kann das doch auch nicht klappen, oder?

Nein kann auch nicht klappen, darum hatte ich ja beide Einträge gepostet.

Zitat

Keine Ahnung, wieso dort auf der Partition ein Profil angelegt wurde, bewusst habe ich das nicht gemacht.

Das wundert mich, das muss schon ein Experte gemacht haben, weil bei der externen Partition richtigerweise in der profiles.ini
    Relative=0 stehen muss. Lässt man sich TB selbst den Ort aussuchen, wird Relative=1 gesetzt.

Könnte es sein dass bei dir Pfad des "AppData" nicht der Windows default Pfad ist?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™