Hallo,
ZitatDie genaue Funktionsweise des Programms hat sich mir allerdings bisher noch nicht zu 100% erschlossen.
Eine ausführliche Anleitung kann ich aus zeitlichen Gründen nicht liefern, wohl aber kann ich dir einige Tipps geben, denn auch ich hatte anfangs mit der Bedienung Probleme.
Eine echte Synchronisation gibt es aber nicht, sondern - je nach Einstellung wird immer jeweils ein komplettes Adressbuch gesichert und upgedatet d.h. mit einem neuen Adressbuch überschrieben oder nur die Einträge hinzugefügt oder gelöscht. Ob Letzteres wirklich geschieht, ist zweifelhaft, denn der Autor sagt ja:
ZitatNot a real synchronization tool, just exchanges the files!
Wie das im Einzelnen gemacht wird, kann man einstellen (etwa Sichern beim Schließen und updaten beim Öffnen von Thunderbird). Dieses sollte man vorher unbedingt mal testen.
Bei Download/Upload werden immer die Adressbücher berücksichtigt, die auch im Reiter "Synchronisieren" angehakt sind.
Die Adressbücher werden in den IMAP-Ordner geladen, der unter IMAP-Ordner angegeben ist, hier sollte man im IMAP-Konto einen neuen Ordner erstellen nur für diesen Zweck.
Der Button "Synchronisiere mittel IMAP" sollte in deinem Fall aktiviert sein.
Auf ein fehlendes Feature möchte ich noch hinweisen:
Möchte man auf einem neuen System oder neuen Thunderbird die Adressbücher dort auf diese Weise importieren geht das nicht. Diese müssen erst neu erstellt werden und genauestens identisch benannt werden.
Ich benutze das Add-on für lokale Nutzung, IMAP und FTP.
Ich verwende die Einstellungen, wie sie dort sind (by default).
Gruß