1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wie doppelten Ordner löschen?

• mrb
    • 15. Oktober 2012 um 17:09

Hallo,
    "Systemordner" wie Posteingang und Papierkorb lassen sich nicht entfernen.

Du müsstest das Konto über die Konteneinstellungen --> Servereinstellungen --> Erweitert auf global stellen, dann verschwindet das komplette Konto. Allerdings nur, wenn du mehr als ein Konto hast.
    Hast du nur das eine, kann man TB überlisten, indem man ein zweites installiert, dieses zum Standard-Konto macht und dann das Konto wieder entfernt. Dann hast du nur noch die lokalen Ordner.
    Bei IMAP geht das allerdings nicht.

Gruß

• [Gelöst] Tb 16.0 - Links lassen sich nicht öffnen ...

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 20:46
    Zitat

oder habe ich mich verzählt?

Eher nicht, aber einen vergessen:

Win+R :
    thunderbird -safe-mode
    OK

Kommt zum gleichen Ergebnis.

Gruß

• Thunderbird, IMAP und GMail - Posteingang vs. Inbox

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 20:42

Hallo,

Zitat

Also dass der Posteingang (so wie ich das gelesen habe, ist das im Fall IMAP nur ein "Deko-Ordner) eigentlich nichts anzeigt, sondern einkommende Mails in "Alle Nachrichten" angezeigt wird?

Ja, so ungefähr. Der einzige "reale" Ordner ist "alle Nachrichten". Alles andere sind Ordner mit gefilterten virtuellen Mails. Allerdings müssten neu ankommende Mails bzw. ungelesene im Posteingang sichtbar sein. Das klappt anscheinend aber nicht immer. Vor Allem sehe ich auch keine Regel, wann die Mails aus dem Posteingang verschwinden. Löscht man Mails im Posteingang, sind sie in "alle Nachrichten" weiterhin verfügbar.

Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 18:02

Ich meinte Folgendes:
    die drei besagten Möglichkeiten den safe-mode zu starten, haben den gleichen Effekt, es sei denn du benutzt im Auswahlmenü "alle Add-ons deaktivieren" und startest dann neu. Dann sind nur die Add-ons deaktiviert, alles andere aber nicht.
    Ich selbst hatte aber bei der Beschreibung von Feuerdrache diesen falsch verstanden, nämlich derart, dass er manuell die Add-ons im Erweiterungsfenster deaktiviert und einen Neustart gemacht hat.

Zitat

Versuch mittels Neustart mit deaktivierten AddOns ändert nichts.

Das kann zweideutig sein.
    Das ist nicht dasselbe und eignet sich daher zur Fehlereingrenzung.
    Benutzt man nur die von Thunderbird vorgesehenen Möglichkeiten, weißt du ja am Ende nie, ist ein Add-on dran Schuld oder die selbst gemachten zusätzlichen Einstellungen (userchrome.css, userContent.css).
    Deaktiviere ich aber die Add-ons manuell und das Problem tritt dann trotzdem auftritt, weiß ich, dass die Add-ons nicht die Ursache sind und suche woanders.
    Ist jetzt alles klar?
    Gruß

• Zwei Gmail-Konten und Thunderbird vertragen sich nicht[erl.]

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 14:43

Ich schrieb:

Zitat

Das bewirkte, dass mir per SMS ein anderes Passwort gesendet wurde, welches ich auf der Webseite bestätigen musste.

Das das schon länger her ist, wusste ich nicht die genaue Definition dieses Passwortes.
    Dieses noch einmal auf der Webseite neu zu generieren, ginge über meinen gewünschten Zeitaufwand fürs Forum aber hinaus, irgendwo ist da eine Grenze.
    Allerdings hättest du an der Beschreibung einen Zusammenhang erkennen müssen, zumal ich von verschiedenen Passwörtern (Webseite und Thunderbird) sprach.

Ein zweites Gmail-Konto ist aber nicht notwendig, um das Problem zu haben, denn ich habe auch nur ein einziges Konto dort.

Gruß

• Adressbuch lässt sich nicht löschen

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 14:39

Hallo,

Zitat

Ich habe ein Remote Adressbuch zum testen angelegt

Wie hast du das gemacht und wozu?

Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 14:36
    Zitat

anwendungsspezifischen Passwörtern

Genau das meinte ich auch in meiner Antwort.

Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 12:47

Hallo muzel,

Zitat

Was genau ist der Unterschied zwischen "thunderbird -safe-mode" (1) und dem Menüpunkt "Mit deaktivierten Addons neu starten"

Ganz genau kann ich dir das nicht beantworten, für mich selbst ist aber wichtig, dass dort bestimmte selbst gemachte Einstellungen etwa die im Ordner "chrome" ignoriert werden.
    Nicht ignoriert werden die in der user.js gemachten Einträge und auch nicht die man in der erweiterten Konfiguration geändert hatte - soweit ich das erkennen kann.

Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2012 um 11:57

offtopic

@alle Beteiligten

tja, habe mal wieder die Namen verwechselt.
    Habe jetzt den Namen korrigiert, allerdings hat Susanne den falschen Namen in dem Zitat von mir drin.
    Damit jetzt neu hinzukommende User nicht vollkommen verwirrt sind, wäre ich ihr dankbar, wenn sie mein Zitat kommentieren würde, etwa: "Name wurde von mrb korrigiert von slengfe --> Feuerdrache".

Was meinen Link angeht, hatte ich das Problem bei thunderbrowse auch gelesen, konnte aber nicht im Entferntesten einen Zusammenhang erkennen, da Feuerdrache bis dato davon nichts geschrieben hatte.

Ich hatte vor Jahren schon thunderbrowse getestet und war anfangs ganz angetan von ihm, konnte mich aber wegen einiger Probleme nicht dauerhaft mit ihm anfreunden und habe ihn als unnötig angesehen. Ich glaube, er war schon immer etwas buggy. Ich bedauere daher, dass dieser immer noch als Add-on angeboten wird.

Allerdings möchte ich auch die Thunderbird Entwickler kritisieren, dass diese keinen Unterschied mehr zwischen safe-mode und ("mit deaktivierten Add-on starten") mehr machen, obwohl dieses zwei Paar Schuhe sind.
    Und ehrlich gesagt, ist mir diese Umbenennung noch nicht ganz geläufig, da ich immer noch den -safe-mode auf die konservative Art öffne oder mit Umschalt-Taste.
    Man möge mir die Verwirrung verzeihen, plädiere aber immer noch dafür, am Ende des Jahres die fünf besten Threads des Jahres zu prämieren. Meinetwegen kann das aber auch zur Faschingszeit passieren.
    Gruß

• Filter *Alter in Tagen* reagiert nicht

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 23:31

Hattest du die Reihenfolge der beiden Filter mal umgekehrt mit den Buttons unten/oben?

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 23:30

Danke für die Klarstellung slengfe
    ist jetzt klar, du meintest den Menüpunkt, ich dachte, du hättest manuell alle Add-ons deaktiviert, was ich selbst bevorzuge.

Gruß

• Kopien von Gesendeten Nachrichten in mehreren Ordnern mögl.?

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 21:11

Hallo,
    auch mit dem Add-on Send Filter müsste das möglich sein, wenn du dort in der Aktion "kopieren" verwendest.

Gruß

• Tunderbird ruft keine Mails ab

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 21:01

Kommt denn keinerlei Fehlermeldung?
    Du hattest exakt nach dieser Anleitung Thunderbird eingerichtet:
    http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=18380
    Starte Thunderbird im safe-mode (Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten).
    Besteht dort das Problem auch?
    Hattest du schon versucht, parallel ein IMAP-Konto einzurichten? Hast du darauf Zugriff?
    Gruß

• Umstellen von TB portable auf TB festinstalliert

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 19:34

Hallo,
    selbst auf einem USB 3.0 Stick ist Thunderbird auf einem PC noch deutlich schneller.
    Ein paar Kleinigkeiten dürften auf dem Stick nicht richtig funktionieren, keine direkten Updates ( bei der Version von portableApp) und das Öffnen von TB beim Anklicken eines Mail-Links im Browser.

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 19:29

Aber vom safe-mode war nicht die Rede.

Gruß

• Filter *Alter in Tagen* reagiert nicht

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 19:19

Hallo,
    sind da 2 getrennte Filter oder 2 Bedingungen in einem Filter?
    Wenn du die Reihenfolge umdrehst, geht er dann?
    Benutzt du den Posteingang als Archiv?
    Wie groß ist dieser?
    Lade dir zur Beantwortung der Frage das Add-on Extra Folder Columns
    herunter und poste hier die Ordnergröße
    Ohne Add-on kann man die Ordnergröße nicht einmal annähernd in Thunderbird selbst bestimmen, es ginge auch ohne Add-on im Thunderbird-Profil, wenn du dort nach der entspr. Datei ohne Endung in deinem Fall" inbox" suchst.

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 19:12

Hallo und willkommen im Forum!
    ich hatte diese Fehlermeldung auch einmal und zwar nachdem ich das Sicherheitsfeature mit dem Passwort aktiviert hatte. Das bewirkte, dass mir per SMS ein anderes Passwort gesendet wurde, welches ich auf der Webseite bestätigen musste.
    Danach musste ich in Thunderbird das Kennwort auf genau dieses ändern.
    Mit anderen Worten: das Kennwort bei Anmeldung auf der Google-Seite und das des Kontos in Thunderbird ist nicht das selbe.
    Du hast für beide Konten für Abruf und Senden SSL/TLS eingestellt und das Passwort unverschlüsselt?
    Die Frage ist, kommt die Meldung von Thunderbird direkt oder gibt TB nur die Meldung des Servers weiter?
    In deinem Fall scheint es mir eine Server-Antwort zu sein.
    Mache doch mal einen Test - wenn beide Konten IMAP sind - und entferne beide Konten und füge das als erstes wieder hinzu, welches die Fehlermeldung anzeigte.
    Gruß

• Mails mit Anhang

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 19:00

Hallo und willkommen im Forum!

Würdest du bitte alle von uns gewünschten Informationen beantworten. Wir möchten nämlich nicht andauernd unnötige und zeitraubende Rückfragen stellen.

Außerdem:
    welcher Mailanbieter ist davon betroffen?
    Poste bitte die originale Fehlermeldung.
    Welche Einstellungen hast du für den SMTP-Server gemacht?
    Ist das Problem neu, bzw. früher konntest du Anhänge versenden?

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 18:44

@  graba

Deaktivierung von Add-ons und safe-mode sind nicht dasselbe, denn sonst ließe sich das Phänomen, dass ein Problem nach Neustart nach dem safe-mode behoben ist, nicht erklären.
    Das hatte ich erst neulich gemerkt, nach dem Update auf 16.0 konnte ich im Headerfenster keine Mails und im Ordnerfenster keine Ordner mehr selektieren. Nach Deaktivierung aller Add-ons ging es immer noch nicht, erst im safe-mode. Ursache war der Ordner Chrome mit der userChrome.css , dort stand ein Eintrag, den 15.0 noch schluckte, 16.0 aber nicht. Im safe-mode werden nämlich die userchrome.css und andere evtl. gemachte Einstellungen nicht berücksichtigt.

Code
    Nach Deaktivierung aller Add-Ons und einzelner Reaktivierung nacheinander trat das Phänomen, dass kein Link aus Thunderbird heraus geöffnet werden kann, erst wieder nach der Reaktivierung des ThunderBrowse-Add-Ons auf.
    Nach erneuter Deaktivierung konnten wieder Links aus Thunderbird heraus aktiviert werden.

Sag mal, kannst du den Ablauf im Kopf behalten? :redface:

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2012 um 17:33

Feuerdrache,

safe-mode hätte das schnell an den Tag bringen können, oder? ;)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™