1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Senden Button aus der Symboleiste verschwunden [erl.]

• mrb
    • 29. September 2012 um 18:57

Waldemar,

ich schrieb in meinen Antworten u.a.:

Zitat

nur, dass wir uns nicht missverstehen: du sprichst von "Verfassenfenster" und nicht vom Hauptfenster, in dem sich die Mails befinden, dort gibt es keinen Button "senden".

du schriebst:

Zitat

Beim "Verfassen"sind die Leisten da, auch der Button "später senden"!

Im Hauptfenster gibt es kein "senden" und auch kein "später senden".

Ich glaube, du hast meine Antworten falsch verstanden oder nicht gelesen, sonst wärst du schon viel früher zur Lösung gekommen.

Gruß

• Ändern der Schriftgröße im Nachrichtenfeld

• mrb
    • 29. September 2012 um 18:17
    Zitat von "muellerpaul"

Hallo zusammen,

So sehe ich das auch.

Mit einem anderen Ansatz, lässt sich aber auch die Hintergrundfarbe für die Ansicht "Orginal HTML" ändern - unabhängig davon, was der Versender vorgibt. Mit einem Eintrag in der userContent.css:

Hallo muellerpaul,
    Den kannte ich noch nicht, aber dem Fragesteller ging es ja um die Hintergrundfarbe des Headerbereichs, gibt es dort auch so etwas?

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 18:15

Sorry, jetzt wird es ja ganz wirr.
    Es ging doch um die Hintergrundfarbe und du hattest meine Antwort kritisiert.
    Ich hatte aber geantwortet, dass man bei HTML gar keine Hintergrundfarbe einstellen kann.
    Und was tust? Du postest einen Snap in Reintext. Natürlich wirkt sich dort die Farbeinstellung aus, das hatte ich ja nie bestritten, oder?
    Da durch die falsche Beschreibung des TEs ich aber meine erste Antwort auf den Nachrichtentext bezog und dort keine Hintergrundänderung bei HTML möglich ist (zumindest nicht innerhalb von Thunderbird) und ich daher keinen diesbezüglichen Tipp abgegeben hatte, behauptest du, das sei falsch und sehr wohl möglich, da du das nicht bis ins Letzte getestet hattest.
    Wie soll ich denn nun deinen Kommentar deuten?
    Ich werde auf weitere Kommentare nur noch antworten, wenn du im meinen Tipps einen Fehler findest und diesen auch nachweislich begründen kannst.
    Und bitte, beschränke dich dabei auf Einstellungen in Thunderbird selbst.

Gruß

• Mails werden nicht beendet [erl.]

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:31

Hallo und willkommen im Forum!
    Klappt es, wenn du unter
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" auf "anderer Ordner" stellst diesmal zum Ordner "sent"?
    Fall dieser bei dir nicht zu sehen ist, überprüfe, ob er überhaupt existiert:
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren. Ist dort überall ein Haken gesetzt?
    Falls ja und es gibt den Ordner "sent" nicht, füge ihn selbst hinzu.

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:25

Ah ja. Du hattest also vorher in der Ansicht Reintext eingestellt.

Jetzt hast du auf HTML umgestellt. Wo aber ist deine eingestellte Farbe?? Ich sehe nur weiß.
    Du hattest aber lila eingestellt. Wo ist die geblieben??

Sag mal, möchtest du mich veräppeln?

Gruß

• Lokale Emails nach Wechsel auf IMAP verschwunden

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:19

Zitat

Heute wollte ich das Konto auf IMAP wechseln. Dazu habe ich (jaja haut mir ruhig auf den Kopf) nicht ein neues Konto erstellt, sondern beim bestehenden Konto über die Thunderbird-Config (Einstellungen/Erweitert/Konfiguration) den Servertyp auf imap geändert. Gemäss einem Hinweis im Netz.

Glaube nicht alles, was im Netz steht.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:IMAP-…nto_%C3%A4ndern
    In dem Link steht das Vorgehen von IMAP nach POP. Das Prinzip ist aber das gleiche. Beachte den Unterlink dort.

Das was du gemacht hast, geht nicht. Du hättest einfach das IMAP-Konto zusätzlich zum POP-Konto hinzufügen müssen. Beides kann durchaus parallel laufen. Später hättest du bei Nicht-Bedarf das POP-Konto löschen können.

Suche dein TB-profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

und suche dort in den Unterordnern Mail und Imapmail nach Dateien ohne Endung mit entspr. hohen Größen.
    Die kannst du mit einem guten Texteditor öffnen.
    Wenn du diese gefunden hast, sehen wir weiter.

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:10
    Zitat

Weiß nicht, warum es bei dir nicht funktionier

Ich schon.
    Schaue doch bitte einfach mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail, dann siehst du die Deklarierung.
    Deine gepostete Mail ist in Reintext geschrieben worden (ich erkenne das an den beiden *...* Sternchen und der Fettschrift darin). In diesem Fall stellt TB trotz anderer Einstellung die Mail auch in Reintext dar, weil er gar nicht anders kann. Sonst würdest du keinen Text im Nachrichtenbereich sehen.

Gruß

• Wechseln von THUNDERBIRD von PC aufs Laptop und zurück

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:06

Hallo,

Zitat

Auf dem PC und auf dem Laptop ist Thunderbird installiert.
    Welche Dateien von THUNDERBIRD sind jeweils zu verschieben, wenn in gewissen Zeitabstabständen die Emails in THUNDERBIRD immer aktuell übernommen werden sollen.

Gar keine, wenn du IMAP verwenden würdest, welches in deinem Fall dringend zu empfehlen wäre, denn genau dafür wurde IMAP geschaffen.

http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_…Access_Protocol

Gruß

• Standardschriftart in Kursiv ändern [Erledigt]

• mrb
    • 29. September 2012 um 17:02

Aber mein Tipp mit der Vorlage wäre in deinem Fall das Einfachste, oder?

Gruß

• Antwort auf Mail -> Gesendete Mail leer

• mrb
    • 29. September 2012 um 16:56

Hallo.
    ...vermutlich hierher:

Content-type: text/html; charset=iso-8859-1rnTo: max.Mustermann@***.de

Hier erkennt man mehrere Fehler:
    - Kein Semikolon hinter dem charset
    - keine Kodierungsangabe.

So müsste eine korrekte Deklaration aussehen:

Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1;
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Wobei für 7bit auch 8bit, quoted printable oder base64 stehen könnte.

Außerdem unterstützt Thunderbird oft fremde Tabellen nicht, da deren Code spezielle Zusätze hat, die TB nicht versteht.
    Es gibt leider keinen Standard für HTML in Mails und du musst damit leben.
    Manchmal wundere ich mich, dass TB so etwas überhaupt darstellen kann, spätestens beim Antworten muss es dann aber passen.
    Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 16:34

Aber wenn du Pech hast und der Empfänger keine HTML in Mails will - wie z.B. ich - würde deine Arbeit niemand bemerken und sie wäre umsonst.
    Übrigens kann ich mir schon vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt deinen Wunsch zu erfüllen, vielleicht über einen Zusatz im chrome-Ordner oder einem Add-on, nur kenne ich sie leider nicht.
    Frage auch gerne in diesem sehr guten Thunderbird-Forum danach, allerdings musst du schon gut Englisch können:
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39

Zusatz: noch einfacher wäre es, anstatt immer ein neues Verfassenfenster zu öffnen, eine Vorlage zu erstellen, die deinen Ansprüchen entspricht und diese immer wieder zu verwenden.
    Nur beim Antworten geht das nicht.

Gruß

• Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

• mrb
    • 29. September 2012 um 16:32

Hallo,

Zitat

Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!

Womit dann Thunderbird kaum noch zu gebrauchen wäre. Ich glaube nicht, dass das der TE wirklich möchte.

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 16:26
    Zitat

Danke für eure Rückmeldungen. Bzgl. der Schriftgröße meine ich die Header und nicht das Nachrichtfeld, sorry habe mich unklar ausgedrückt.

Dachte ich mir fast.

Zitat

Ich gebe zu, ich bin eine wenig mit meinem langjährigen Programm "The Bat" verwöhnt, welches all solche Einstellungen problemlos erlaubt.

Ja, das Programm erlaubt viele Einstellungen, kostet aber etwas.
    Auch in Thunderbird kann man viel einstellen allerdings nur sehr wenig auf der Oberfläche.
    Und man muss sich manchmal auch etwas mit CSS (eine Art Programmsprache) beschäftigen.
    Sicherlich bekommt man den Header etwas größer, wenn man im Internet danach sucht, bzw. wenn unser Helfer muellerpaul mal zufällig in den Thread schaut und auch die Hintergrundfarbe müsste sich ändern lassen. Aber nicht immer können alle Wünsche erfüllt werden.
    Leichter geht es zunächst hiermit:
    Installiere das Add-on Account Colors dort gibt es diverse Einstellungen dafür. So kann etwa die Betreffzeile bei ungelesenen Nachrichten in fett dargestellt werden (Menü Themenleiste).

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 16:10
    Zitat von "Mapenzi"

Hallo,
    Die Hintergrundfarbe im Nachrichtenbereich kann verändert werden im Konfigurations-Editor
    (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten):

Lieber Mapenzi,
    deine Einstellung für den Tipp ist Ansicht > Nachrichteninhalt > Original HTML?
    Hast du das schon mal bei dir getestet? Ist dann wirklich die Hintergrundfarbe so wie du sie eingestellt hast?
    Bei mir nicht, ich hatte bei mir die Hintergrundfarbe schon vor langer Zeit geändert und auch einen Grund, diesen Tipp nicht zu geben. Denn:
    Die Änderung in der erweiterten Konfiguration wirkt sich nur auf Reintextmails bzw. bei Einstellung "Vereinfachtes HTML" aus. Alles andere wäre ja auch eine Veränderung des vom Versender gewünschten Designs.
    Nur kann man diese Einstellung nicht wählen, wenn man z.B. Newsletter lesen möchte, die werden dann nämlich nur rudimentär dargestellt und sind teilweise überhaupt nicht lesbar.
    Bitte teste in Zukunft deine Tipps besser.

Gruß

• Mails und Konten weg

• mrb
    • 29. September 2012 um 15:55

Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Freenet Konto. Habe es eben gelöscht und wieder neu hinzugefügt: kein Problem und keine Fehlermeldung.
    Frage: Was gibt du dort ein? Und wann genau kommt die Fehlermeldung? Schon im ersten Fenster beim Drücken des Buttons "Weiter" oder im zweiten?

Bsp.:
    Hermann
    Herman.xxxx@freenet.de
    Passwort

Gruß

• Neu bei TB, Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht abgesc

• mrb
    • 29. September 2012 um 12:50
    Zitat

wie du diese Freigabe dort einstellen kannst ist mir nicht bekannt,

Das kann man in den dortigen Optionen machen.
    Optionen > Mailoptionen > "POP und Weiterleiten"

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 12:41

Hallo,
    mir ist dazu keine Lösung bekannt.
    Allerdings dauert das Formatieren bei mir gerade mal 2 Sekunden:
    Strg+A (für das Markieren) und danach Strg+I (für kursiv).

Gruß

• mrb
    • 29. September 2012 um 12:23

Zitat

ich möchte im Nachrichtenfeld (also eingegangene Nachrichten etc.) die Schriftgröße ändern

Meinst du wirklich den Nachrichtentext und nicht den Header?
    Die Schriftgröße kannst du hier ändern: Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert dort durch Änderung der Pixelzahl. Unter "feste Breite" änderst du nur die Größe von Reintextmails.
    Temporär kann man den Nachrichtentext aber immer durch das Tastenkürzel Strg und + ändern.
    Den Hintergrund kannst du gar nicht ändern.

Gruß

• Schlagwörter-Filter unzuverlässig

• mrb
    • 28. September 2012 um 21:02

Jetzt geht es zu sehr in Eingemachte, weil ich nicht genau weiß, wie Thunderbird beim Filtern vorgeht.
    Ich weiß, dass Filter bei IMAP und noch nicht komplett heruntergeladenen Mails (die also nicht "bereitgehalten" werden) ausgeführt werden können. Daher gehe davon aus, dass beim Filtern Thunderbird die Mails auf dem Server untersucht. Und dann trennen sich die Geister: ein Teil der Server lässt das zu, ein anderer nicht.

Gruß

• Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

• mrb
    • 28. September 2012 um 20:55
    Zitat

In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.

Das bedeutet, du hast ein inkompatibles Add-on oder zwei, die sich nicht vertragen. finde heraus, welche es sind durch selektives Deaktivieren.

Zitat

Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?

Genau, das wäre nicht zu empfehlen.
    Du müsstest im neuen Profil deine Konten (du hast ja in deiner Ausgangsfrage leider unsere 4 Fragen nicht beantwortet, so dass ich nicht weiß, welche Kontenart du hast) und die Add-ons neu installieren.
    Hast du mehrere Adressbücher und/oder Verteilerlisten, empfiehlt es sich vorher, diese als *.ldif Dateien zu exportieren.
    Hast du Imap-Konten, brauchst du keine alten Konten importieren, weil sie ja noch auf dem Server liegen.
    Hast du POP-Konten, kann man die entspr. Ordner und auch die lokalen Ordner mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    relativ schnell ins neue Profil kopieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™