1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Emails nach Wechsel auf IMAP verschwunden

  • exophunk
  • 29. September 2012 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • exophunk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 29. September 2012 um 14:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.01
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): Naja :D Siehe unten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): inetsolutions.de

    Hallo Zusammen

    Ich habe mein Mailkonto bis jetzt mit POP3 bearbeitet. Die Emails habe ich nicht auf dem Server gelassen sondern heruntergeladen. Lokal hat sich eine Email Sammlung von ca 20'000 Emails gesammelt.
    Heute wollte ich das Konto auf IMAP wechseln. Dazu habe ich (jaja haut mir ruhig auf den Kopf) nicht ein neues Konto erstellt, sondern beim bestehenden Konto über die Thunderbird-Config (Einstellungen/Erweitert/Konfiguration) den Servertyp auf imap geändert. Gemäss einem Hinweis im Netz.

    Danach hat Thunderbird das gemacht, was mir im Nachhinein eigentlich logisch erscheint: Alle lokalen Emails komplett gelöscht, da diese ja nicht auf dem IMAP-Server liegen.
    Schön...bin jetzt um 20'000 Mails ärmer. Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Mein letztes Backup liegt leider ca. 2 Monate zurück (An der Stelle dürft ihr mir nochmals auf den Kopf hauen :-) )

    Ich ahne Böses...Der Profil-Ordner unter AppData/Roaming (da wo die Mails liegen oder?) ist gerademal noch 200MB gross...mein letztes Backup ist über 1GB gross.

    Irgendwelche Ideen?

    Grüsse

    Robert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2012 um 17:19
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Heute wollte ich das Konto auf IMAP wechseln. Dazu habe ich (jaja haut mir ruhig auf den Kopf) nicht ein neues Konto erstellt, sondern beim bestehenden Konto über die Thunderbird-Config (Einstellungen/Erweitert/Konfiguration) den Servertyp auf imap geändert. Gemäss einem Hinweis im Netz.


    Glaube nicht alles, was im Netz steht.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:IMAP-…nto_%C3%A4ndern
    In dem Link steht das Vorgehen von IMAP nach POP. Das Prinzip ist aber das gleiche. Beachte den Unterlink dort.

    Das was du gemacht hast, geht nicht. Du hättest einfach das IMAP-Konto zusätzlich zum POP-Konto hinzufügen müssen. Beides kann durchaus parallel laufen. Später hättest du bei Nicht-Bedarf das POP-Konto löschen können.

    Suche dein TB-profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    und suche dort in den Unterordnern Mail und Imapmail nach Dateien ohne Endung mit entspr. hohen Größen.
    Die kannst du mit einem guten Texteditor öffnen.
    Wenn du diese gefunden hast, sehen wir weiter.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™