1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• [gelöst] Nach Ordner komprimieren Konto, Spaltensort. weg

• mrb
    • 22. September 2012 um 16:41

Hallo,
    überprüfe das Verhalten zunächst im safe-mode (bei gedrückter Umschalttaste starten)
    hilft das nicht, lege ein neues Profil mit zunächst einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Um am Anfang genügend Mails zur Verfügung zu haben, installiere das Add-on ImportExportTools und importiere damit einige oder alle Ordner aus deinem alten Profil.
    Ist etwas mühselig, ich weiß, aber ich würde es aber ebenfalls so machen.

Gruß

.

• Änderung der Foren-Regeln --> Signaturen

• mrb
    • 22. September 2012 um 16:24

Hallo,
    mein Gott, was müssen die Leute Zeit haben, solche Artikel zu schreiben.
    Ich schreibe ja in vielen Foren, in denen nur in etwa 50% Signaturen möglich sind. Darum ist mir das vollkommen egal, ob ja oder nein.
    Meine Meinung: manchmal hilfreich, aber nicht notwendig.
    SusiTux: voll deiner Meinung. Pfiat di!

Gruß

• Mails auf mehreren Geräten, auf PC archivieren [erl.]

• mrb
    • 22. September 2012 um 16:11

Da man ja mit IMAP auf den Gesendet-Ordner direkten Zugriff hat, würde es reichen, gelegentlich die nicht mehr gewünschten Mails in einen lokalen Ordner zu ziehen und dann auf dem Server zu löschen.
    Es gibt auch ein Add-on, welches erlaubt, Filter für den Gesendet-Ordner auszuführen:
    Send Filter
    Das erzeugt einen Zusatz (in Englisch) im Filtermenü, dessen Kästchen man anhaken muss.
    Wurde nicht von mir getestet.
    Gruß

• jpg-Anhänge lassen sich nicht verschicken

• mrb
    • 22. September 2012 um 14:57

Hallo,
    Antivirensoftware/Firewall (nicht die Windows-Firewall) vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen dürfen?

Wenn das Problem auch im safe-mode auftaucht (Thunderbird mit Umschalt-Taste starten),
    sollte man testweise ein neues Profil anlegen, mit nur einem Konto starten und testen.

4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Ist der Fehler dann noch vorhanden, liegt es am System oder externer Software.

Gruß

• Windows Mail [erl.]

• mrb
    • 22. September 2012 um 12:47

Wenn du aber Windows Mail nicht benutzt, kann es auch nicht zum Komprimieren aufrufen, oder du tut es das trotzdem?

Gruß

• Postfach >4GB = Keine Verbindung zum Servern mehr

• mrb
    • 22. September 2012 um 11:04

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem unter Windows lösen kann? Ich vermute, dass es daran liegt, dass es Thunderbird nur als 32bit-Version für Windows gibt.

Die von mir empfohlene Höchstgrenze bei Ordner liegt bei ca. 500 MB, die des Posteingangs sollte 0 KB sein.

Du hast dich bisher leider nicht mit den speziellen Wartungsempfehlungen von TB beschäftigt, denn sonst wüsstest du, dass Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es aus den Ordnern verschwindet. Das hat zur Folge, dass z.B. beim Verschieben von Mails die Anzahl dieser Mails verdoppelt. Das gilt übrigens auch für den Papierkorb.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Lade dir das Add-on Extra Folder Columns
    herunter und überprüfe regelmäßig die Ordnergrößen, denn abschätzen lassen sich diese überhaupt nicht.

Nur zur Info "Komprimieren" hat bei Datenbanken eine völlig andere Bedeutung als bei Dateien.

Gruß

• [gelöst] Nach Ordner komprimieren Konto, Spaltensort. weg

• mrb
    • 22. September 2012 um 10:45

Hallo,
    durch reines Komprimieren werden die Sortierungsbalken nicht zurückgesetzt, erst bei Reparatur des Ordners (=Zurücksetzen der Indexdateien).
    Wie groß ist denn der besagte Ordner? Lade die dafür das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste hier die Ordnergröße.

Gruß

• Windows Mail [erl.]

• mrb
    • 22. September 2012 um 10:38

Hallo,

Zitat

seit kurzem habe ich das Problem, dass alle 10 Minuten ein Fenster aufgemacht wird und Windows Mail sagt: Windows Mail kann den Nachrichtenspeicher komprimieren. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. OK - Abbrechen

Dann lasse das Windows Mail doch machen, abbrechen würde ich das auf keinen Fall. Komprimieren kann lebenswichtig für Mailprogramme sein.
    Du benutzt beide Mailprogramme parallel? In Windows Mail kann man das Komprimieren abstellen (Optionen, Erweitert, Wartung) oder das Verhalten verändern, ganz abstellen aber nicht.

Zitat

Weiß jemand, wie ich an diese "Hilfe" gekommen bin und wie ich sie wieder los werde? TB schaut alle 10 Minuten nach neuen Mails. Bestimmt gibt es da einen Zusammenhang, den ich aber leider noch nicht durchschaut habe.

Da gibt es ziemlich sicher keinen Zusammenhang.

Gruß

• Mails auf mehreren Geräten, auf PC archivieren [erl.]

• mrb
    • 22. September 2012 um 10:18

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Was wäre also die klügste Strategie, um sowohl ein- als auch ausgehende Mails eine Zeit lang auf allen Geräten gleichermaßen zu haben und alle Mails langfristig automatisch auf dem Heim-PC zu archivieren?

Alle IMAP, nur so hast du auf deinem Heim-PC direkten Zugriff auf alle Mails des Kontos.
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    - du lässt auf dem Heim-PC das POP-Konto bestehen - also parallel zum IMAP-Konto - mit der Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen"
    - oder du legst Filter an, die bewirken, dass alle abgerufenen Mails in dafür vorgesehene lokalen Ordner (also nicht im IMAP-Konto) verfrachtet (=kopiert/verschoben) werden. Dann brauchst du das POP-Konto nicht mehr und kannst es entfernen.
    Das Entsorgen nicht mehr gebrauchter Mails auf dem Server würde ich manuell machen, man könnte aber auch Filter dafür anlegen.
    Die richtige Strategie musst du dir deinen Bedürfnissen anpassen. Vieles ergibt sich dann im Laufe der Zeit.
    rum  hatte das mehrfach hier im Forum erklärt, wie er das macht. Das ist aber nicht generell auf andere übertragbar.

Gruß

• automatisches laden von D. Anhang / html deaktivieren. (POP)

• mrb
    • 21. September 2012 um 21:31

Hallo,

Zitat

wie ich gelesen habe deaktiviert man das unter ANSICHT > ANHÄNGE EINGEBUNDEN ANZEIGEN. Geht das womöglich nur mit dem Servertyp IMAP ?

Nein, ist auch in POP-Konten möglich. Weißt du überhaupt was damit genau gemeint ist?
    Es bedeutet, dass Anhänge mit bestimmten Dateiendung wie *.txt, *.jpg und ein paar andere, an das Ende des Nachrichtentextes gehängt werden ohne dass man den Anhang explizit öffnen muss.
    Das ist bei Reintext-Nachrichten immer der Fall.
    Bei HTML-Dateien verhält es sich u.a.U. anders: gibt es dort eingebettete Grafiken, werden sie im HTML-Modus nicht als Anhang angezeigt, in Reintext ja.

Zitat

WEIL wenn ich eine neu empfangene email bei deaktivierter D.Anhang Ladefunktion mit einem grossen Bild auf dem Rechner speichere und die grösse der eMail überprüfe ist der Anhang sehr wohl heruntergeladen worden.

Könntest du bitte diesen Satz neu formulieren und genauer erklären?

Zitat

Verhält sich das auch so bei ANSICHT > Nachrichteninhalt: HTML / reiner Text ? Wie ich sehen kann schon wenn ich zwischen html und reiner Text bei einer email hin und herwechsle.

Auch das verstehe ich nicht. Was ändert sich denn, wenn du hin und her wechselst?
    Bitte berücksichtige, dass Anhänge immer Teil der Mail, es sind also keine separaten Dateien.
    Allerdings kann man bei IMAP-Konten TB so einstellen, dass dieser die Anhänge abtrennt und erst später wieder hinzufügt.
    Gruß

• beim Antworten vor eigentl. Zitat kryptische Zeichen[erl.]

• mrb
    • 20. September 2012 um 21:47

Keine Ursache und Danke für die Rückmeldung.

• alte Emails plötzlich neu

• mrb
    • 20. September 2012 um 17:07
    Zitat

Wenn das ein zwingendes Muss ist damit Thunderbird einwandfrei funktioniert, dann sollte das entweder standardmässig aktiviert sein oder man müsste über ein PopUp darüber informiert werden.

Ja, so sollte es sein, allerdings kann man das auch immer wegklicken.
    Schau mal unter > Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz, was steht dort in der letzten Zeile?

Zitat

Aber so ist mein Büro zu Hause mein Briefkasten und ja, da mache ich das auch so.

Zumindest in Thunderbird solltest du das aber nicht machen.

Zitat

Aber so ist mein Büro zu Hause mein Briefkasten und ja, da mache ich das auch so.

Ja, schon mal etwas von Murphy gehört?
    Dir ist auch klar, dass ein Computer und seine Software eine der unzuverlässigsten Arbeitsmittel ist?

Zitat

Also läuft doch Thunderbird bei mir seit Jahren mehr als Einwandfrei.

Wäre das bei allen Usern so, würde das Forum sofort geschlossen.

Zitat

Sicher kenne ich MozBackup und habe es schon mehrfach benutzt.

Das wird hier niemand im Forum empfehlen, zu viele User beklagten sich über Totalverluste. Das Tool ist buggy.

Zitat

Aber da ich Acronis nutze und da alles mitgesichert wird, brauche ich das nicht.

Habe ich auch. Ließe ich als Schutz nur gelten, wenn du Acronis im Nonstopmodus laufen ließest. Ein Image reicht hier meistens nicht, weil man dieses nicht jede Stunde machen kann.

Aber da du dich ja voll auf die Speicherung der Mails auf der Webseite verlässt, dann brauchst du auch Acronis nicht für diesen Zweck. Und wenn Thunderbird mal nicht mehr laufen sollte, lösche das komplette IMAP-Konto im Thunderbird-Profil, dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit.

Gruß

• Nach allen Versuchen und Suchen - Nichts geht mehr!! Hilfe!!

• mrb
    • 20. September 2012 um 16:39

Und habt ihr beide die gleichen Einstellungen in euerer Sicherheitssoftware? Ich kann nur empfehlen, diese zumindest testweise ganz außen vorzulassen, d.h.:
    Das Abscannen des TB-Profils untersagen, sowie das Abscannen jeglicher Mails.

Bei der Kontenerstellung stelle den Wizard so ein, dass keine Verschlüsselung verwendet wird.
    Ich vermute hier ein Problem mit deiner Sicherheitssoftware, denn diese kann keine verschlüsselten Mails scannen und diese daher blockieren.

Gruß

• In der Spalte Empfänger immer eMail anstatt Name anzeigen

• mrb
    • 20. September 2012 um 16:19

Deaktiviere mal alle anderen Add-ons, geht es dann?
    Hast du das default theme?

Gruß

• mrb
    • 20. September 2012 um 10:36

Du meinst du kannst die Spalte nicht nach rechts und links aufziehen?
    Bei mir geht das.
    Bei den anderen Spalten geht es bei dir?
    Gruß

• mrb
    • 20. September 2012 um 00:01

Hallo,
    dazu brauchst du ein zusätzliches Add-on, mit welchem du in der Sortierspalte (das kleine Icon ganz rechts) folgende neu Einträge hinzufügen kannst: @Absender und @Empfänger. Die alten "Von" und "An" kannst du auf die selbe Weise deaktivieren.
    Das Add-on heißt: Show Address Only

Gruß

• Ordner/-struktur & Nachrichten sind verschwunden [Erl]

• mrb
    • 19. September 2012 um 23:48

Hallo,
    hast du denn alle Ordner abonniert? Manchmal kann sich das bei IMAP verstellen?

Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und dort die fehlenden anhaken.

Gruß

• Optische Änderung der Mail-Liste möglich?

• mrb
    • 19. September 2012 um 23:46

Hallo,
    mir ist nicht bekannt, dass man die "Einzeilennachricht" in eine "Zweizeilennachricht" (kann man ja in Windows Live Mail auswählen) ändern kann. Ist sicher eine Gewohnheitssache.

Gruß

• alte Emails plötzlich neu

• mrb
    • 19. September 2012 um 23:28

Hallo,

Zitat

Wenn du mir sagst wo ich diese mbox Datei finde, gebe ich dir gerne die grösse Bekannt.

Steht in unseren Anleitungen, suche dort nach "Profile".
    Eine komfortablere Größenkontrolle hast du mit dem Add-on Extra Folder Columns, so bracht man nicht immer den Explorer öffnen.

Zitat

Und sollte Thunderbird nicht von sich aus Komprimieren, mache ich das gar nie.

Sehr schlechte Idee, so provozierst du Fehler und Mailverluste geradezu.

Zitat

Und der Posteingangsordner ist alles andere als leer. Da bleibt alles drin was ich nicht speziell in Unterordner sammle.

Passiert das auch mit deinem Briefkasten zu Hause?
    Noch schlechtere Idee, da du ja keine Ordnergrößen kontrollierst.
    Angenommen der Posteingang wird defekt (und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Größe des Ordners), dann sind vermutlich wichtige Mails von dir für immer verloren. So wie du fragst, gehe ich davon aus, dass du bisher noch nie eine tägliche Sicherung des Profils gemacht hast.

Zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• verbindung zum mailserver verweigert [erl.]

• mrb
    • 19. September 2012 um 23:13

Hallo,
    wenn die Verbindung verweigert wurde, dann muss TB aber vorher mit dem Server Kontakt gehabt haben, oder?
    Wenn du auf der Webseite dein Kennwort änderst, hast du dann in TB das Problem immer noch, nachdem du es in den Sicherheitseinstellungen, Passwörter gelöscht hast?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™