1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird 14.0 - bei 2 Konten keine neuen Ordner möglich

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:58
    Zitat

Mal ganz ehrlich, das fand ich bei OE viel besser, da gab es solche Probleme nicht.

Wenn der Server keine weiteren Ordner zulässt, beißt sich auch Outlook Express daran die Zähne aus.

Zitat

Kann ich denn nicht alle Konten löschen und dann noch einmal anlegen, passiert dann mit meinen Mails nicht.

Ja, solange es sich um IMAP-Konten handelt, kein Problem. Da aber TB beim Wiederanlegen, den gleichen Ordner im Profil benutzt, solltest du radikal dann alles, was sich dort im Ordner ImapMail befindet, löschen oder verschieben.

Gruß

• IMAP Herunterladen großer Anzahl von Nachrichten

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:52
    Zitat

Das habe ich doch aber schon durch das Herunterladen erreicht oder nicht?

Schon, aber was passiert denn, wenn du versehentlich auf dem Server oder einem anderen IMAP-Zugang Mails löschst? Die werden dann auch in deinem TB gelöscht. Also keine gute Idee, sie im IMAP-Ordner zu lassen. Eine trügerische Sicherheit.
    TB zeigt dir ja mit dem Add-on die Anzahl der Mails an. Dann überprüfe die Anzahl im Webmailbereich deines Anbieters und erkenne die Unterschiede, die es durchaus geben kann.

Gruß

• Ein unerwartetes Problem ist aufgetaucht und TB ist abgest.

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:43

Hallo,
    wann hattest du dein Original-Profil das letzte Mal gesichert.
    Bitte habe Verständnis, wenn ich dir bei mit MozBackUp gemachten Sicherungen nicht helfen kann, weil diese Software schon immer buggy und unzuverlässig war. Hier im Forum wirst du so gut wie niemanden finden, der diese Software empfiehlt.

Versuche Thunderbird im safe-mode zu öffnen (bei gedrückter Umschalttaste).
    Wenn das nicht klappt, suche das Profil auf poste uns den dessen Namen und den Inhalt der Datei profiles.ini.
    Kannst du mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, welches du auch aufrufen kannst?
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Du kannst außerdem schon mal das tun:
    benenne die von MozBackUp erzeugte Datei - ich glaube die heißt *.pcv um in *.zip.
    Dann sehen wir weiter.

Gruß

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:36

Das bedeutet, dass sich die Nachrichten schon auf deiner Festplatte befinden, was die Sache sehr vereinfacht.
    Jetzt brauchst du sie nur noch in lokale Ordner kopieren. Das dürfte recht schnell gehen.

Gruß

• Thunderbird nicht aufrufbar Ordner alle 0 Byte leer gelöscht

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:32

Hallo und willkommen im Forum!
    Meiner Ansicht nach bist du im falschen Forum, denn wenn man in Windows keinen Ordner mit öffnen kann -wie du ja beschreibst - scheint dein System im Eimer zu sein, ob mit Virus oder ohne. Möglicherweise wurde dir auch deine Admin-Rechte genommen, wenn du in einem eingeschränkten Konto arbeitest.
    Frage in einem Windows Forum.
    Z.B.
    http://forum.chip.de/windows-7/
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=324733#p324733
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=94

Leider hast du die vier von gewünschten Fragen:
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

nicht beantwortet, darum gehe ich von Windows 7 aus.
    Tipp am Rande: lasse mal checkdisk deine Systempartition abscannen.

Gruß

• Suchen unter Thundebird

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:22

Hallo,
    wir können dir schon deswegen kaum helfen, weil du die vier von uns gewünschten Fragen ignoriert hast:

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hättest du nämlich die Kontenart genannt, hätte ich dir sagen können, dass z.B. die Gloda bei IMAP nur eingeschränkt Begriffe wiederfindet.

Im Übrigen bleibt dir die Arbeit mit Outlook unbenommen.
    Wir sind keine Mitarbeiter von Mozilla und arbeiten nur in unserer Freizeit für umsonst.
    Gruß

• mrb
    • 2. September 2012 um 15:17
    Zitat

Die Anzahl der Mails ist für mich insofern wichtig, dass ich sonst ja nicht wissen kann, ob tatsächlich alle Mails heruntergeladen wurden, da ja diese Abbrüche stattfanden und dann nicht exakt an der Stelle/Mail an der es hing weiterging.

Schon klar, ich kann aber über die Funktionstüchtigkeit eines Ordners nur Aussagen machen, wenn ich seine Größe kenne.
    540 MB ist am oberen Limit, es müsste aber noch klappen.
    Meine andere Frage hast du übersehen?

Gruß

• mrb
    • 1. September 2012 um 21:34

Hallo,
    wichtige Frage dazu:
    deine Einstellungen für das IMAP-Konto unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ist nach wie vor "Nachrichten für dieses Konto bereithalten"?
    Falls ja, sind die Mails schon auf der Festplatte gespeichert. Erkennen kannst du das aber nur im TB-Profil und zwar daran, ob im Ordner ImapMail im betr. Kontenordner die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung mehr als 0 KB hat.
    Anderer Test: mit TB offline gehen und eine Mail anklicken. Öffnet sich diese, ist sie offline verfügbar und auf der Festplatte gespeichert.
    Wenn in den 3000 Nachrichten aber eine Menge Anhänge vorhanden sind, könnte es sein, dass sich TB schwer tut, diese Mails in lokale Ordner zu verfrachten.
    Übrigens befinden sich in dem Ordner vermutlich auch noch die von dir schon gelöschte Nachrichten.
    Übrigens ist die Anzahl der Mails ziemlich unwichtig, entscheidend ist die Größe des Ordners.
    Wie groß ist er denn?

Gruß

• 2 gmx adressen einrichten? [erl.]

• mrb
    • 1. September 2012 um 16:31

Hallo,
    sind beide Adressen zum ungefähr gleichen Zeitpunkt angelegt worden (beim Mailprovider) oder ist eins viel älter als das andere?

Zitat

Ich habe bei den Benutzernamen jetzt statt der email adresse meine Kundennummer angegeben

Könnte das evtl. zu einem Konflikt kommen, da ja offensichtlich beide Kundennummern gleich sind?
    Ich weiß das nicht, weil wir den Fall hier noch nicht hatten - ich erinnere mich wenigstens nicht daran.

Gruß

• Kontoart auslesen

• mrb
    • 31. August 2012 um 23:15

In den Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.

Zitat

2. Fenster um Name und Email-Adresse einzugegeben
    3. Dann Assisstenten geschlossen

Und warum hast du nicht auf "weiter" geklickt um im dann öffnenden Fenster den Button für die Kontenart (IMAP/POP) auszuwählen?

Zitat

Kontoeinstellungen des Kontos aufgerufen, Server-Adressen eingetragen)

Das kann man natürlich auch machen, man muss dann aber genau wissen was man tut und es dauert viel länger.

Gruß

• E-Mail enthält zusätzlichen Text nach Weiterleitung

• mrb
    • 31. August 2012 um 22:51
    Zitat

Als Virenscanner habe ich Microsoft Securiy Essentials. Was und ob überhaupt der was mit E-Mails macht weiß ich nicht.

Ich auch nicht. Kannst du zumindest Abscannen von ausgehenden Mails darin unterbinden?

Durch das Anlegen eines neuen Profil bleibt das ja alte vorhanden und du kannst es jederzeit (mit dem Profilmanager) aufrufen und damit weiterarbeiten oder das neue wieder löschen.

Gruß

• Thunderbird 14.0 - bei 2 Konten keine neuen Ordner möglich

• mrb
    • 31. August 2012 um 22:48

Parallel zum IMAP-Konto ein POP-Konto einrichten. Dann die Mails von IMAP- ins POP-Konto schaufeln.
    Danach das IMAP-Konto entfernen. Beachte aber, dass man mit POP nur auf den Posteingang zugreifen kann. Du musst also regelmäßig auch im Webmailbereich deines Providers nachschauen.

Gruß

• Kontoart auslesen

• mrb
    • 31. August 2012 um 22:35

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wenn ich in den Konteneinstellungen manuell den IMAP-Server eintrage, ist dann alles auch problemlos automatisch als IMAP-Konto erkannt?

Gut, dass du fragst. Nein, das geht nicht.
    Richte ein Konto für IMAP neu ein. Danach kannst du das POP-Konto entfernen, deaktivieren oder parallel mit dem IMAP-Konto weiterlaufen lassen. Wenn du es aber aktiv haben willst, musst du es so einstellen, dass bei Abruf die Nachrichten nicht auf dem Server gelöscht werden, sonst würde IMAP keinen Sinn machen.

Gruß

• mrb
    • 31. August 2012 um 22:14

Da ich keine Erklärung für das Verhalten habe und ich davon auch nie gehört habe,
    würde ich dir Folgendes zur Fehlerursachenfindung empfehlen:
    installiere das Add-on Extra Folder Columns und lasse dir die Größe des Ordners "Gesendet" anzeigen, also des Ordners, in dem sich die gesendeten Mails befinden. Poste sie hier.

Richte im Vorfeld schon mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit nur eben diesem Konto 4 Ein neues Profil erstellen und vereinbare mit dem Empfänger eine Testreihe.
    Ergebnis?
    Hast du einen Virenscanner, der ausgehende Mails und das TB-Profil scannt?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 31. August 2012 um 21:26
    Zitat

Der zusätzliche Inhalt ist in der Ursprungsmail (im Quelltext) tatsächlich enthalten.

Ja, wenn diese Anhänge oder eingebettete Grafiken enthält.

Zitat

Er wird nicht angezeigt in meinem normalen Mailtext unter "Gesendet" und auch nicht beim Empfänger xyz@meinname.eu.

Das sollte er auch nicht, nur der Anhang müsste angezeigt werden.

Zitat

Nur im Quelltext ist der Text verschlüsselt in beiden Fällen vorhanden, in diesem base64 Format.

Korrekt.

Zitat

Und in der weitergeleiteten Station bei Yahoo wird der Text lesbar sichtbar. Und nu?

Dann hat der Yahoo-Server ein Problem.
    Oder aber die Mail wurde schon fehlerhaft versendet, wobei dann TB manchmal noch weitere Fehler einbauen kann. Aber wie auch immer, wenn die Mail in HTML geschrieben wurde: es gibt keinerlei Standard für HTML in Mails, daran wurde bei Einführung von HTML nicht gedacht und war auch nicht beabsichtigt.
    Gruß

• Nachricht 1 von xxxx wird empfangen bleibt stehen [erl.]

• mrb
    • 31. August 2012 um 21:20

Hallo,
    dann ist entweder die Datei popstate.dat (das ist die POP-Mail-Zähl-Datei) neu erstellt worden und ruft einmal alle Mails ab.
    Oder sie ist durch das Hängenbleiben defekt geworden. In diesem Fall lösche sie einfach im TB-Profil. TB aber vorher beenden.

Gruß

• Mails mancher Konten werden nicht als gelesen markiert

• mrb
    • 31. August 2012 um 20:43

Hallo,
    der Themastarter hat Recht, bei IMAP-Ordnern und auch in virtuellen Ordnern habe ich manchmal das gleiche Problem. Ich klicke dann einfach manuell auf "m", das wirkt sofort.
    Warum das Problem manchmal auftaucht, weiß ich auch nicht, ich sehe es aber als ein geringeres Problem an, zumal bei IMAP ja so manches nicht 100%ig klappt, manchmal auch in Abhängigkeit vom Server.
    Bei manchen Servern klappt z.B. das Erkennen und Ändern von Schlagwörtern, auf anderen nicht.
    Und auch die globale Suche ist bei IMAP nur eingeschränkt möglich.

Gruß

• Arbeiten mit TB

• mrb
    • 31. August 2012 um 20:34

Das rot heißt in diesem Fall nur, dass du die Adressen dort nicht automatisch eingefügt bekommst. Die roten funktionieren aber trotzdem problemlos.
    Du müsstest sie dort schon hinkopieren, z.B. aus der Kontakte-Sidebar per drag & drop (dann sind sie schwarz) , geht sogar mit mehreren.
    Übrigens ist das Herunterziehen der Adressleiste zum Öffnen von mehr Reihen nicht zwingend notwendig, weil, wenn die letzte der 4 Reihen erreicht sind, automatisch eine weitere auftaucht. Probier's mal.

Gruß

• mrb
    • 31. August 2012 um 19:10

Hallo,
    nur zur Info:
    die Deklarierung im Quelltext (Strg+U) ist vollkommen OK.
    base64 weist auf einen Anhang hin und

Code
    PGh0bWw+DQo8aGVhZD4NCjx0aXRsZT5YSZTogQmV3ZXJidW5nc2dlc3Byw6RjaDwvdGl0bGU+
    DQo8bGluayByZWw9ImltcG9ydGFudCBzwdHlsZXNoZWV0IiBocmVmPSJjaHJvbWU6Ly9tZXNz
    YWdlYm9keS9za2lu

... ist ein Teil des in Text kodierten Anhangs.
    Und jeder Anhang braucht eine neue Deklaration.

Und: bei jeder Weiterleitung wird ein Teil des Quelltextes durch Thunderbird und dem Server verändert.
    Wäre das nicht so, würde die Weiterleitung den Empfänger nie erreichen.
    Und enthält die weitergeleitete Mail auch noch HTML Code, dann ist nicht mal gesichert, dass die Weiterleitung überhaupt klappt und die Lesbarkeit beim Empfänger ist nicht gewährleistet.

Gruß

• TB startet nicht

• mrb
    • 31. August 2012 um 10:30

Hallo,
    Frage zur Info:

Zitat

Stimmt, ich habe den Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt.

Mittels eines Images oder einer Systemwiederherstellung?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™