1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoart auslesen

  • jetztaber
  • 31. August 2012 um 21:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jetztaber
    Gast
    • 31. August 2012 um 21:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx

    Hallo,

    beim Erstellen eines neuen Kontos, musste ich leider den TB-Assistenten schließen und wusste ihn danach nicht mehr zu öffnen.

    Ich habe dann unter "Konteneinstellungen" alle notwendigen Eingaben gemäß des Wiki gemacht, sprich den IMAP-Server und den SMTP-Server eingegeben. Nun scheine ich etwas paraonid veranlagt zu sein und mich treibt folgende Frage um:

    ich konnte gar nicht die Auswahl zwischen IMAP und POP machen, die auf dem ersten Screenshot nach der Eingabe von Name und E-Mail-Adresse in allen Anleitungen kommt. Darunter sucht TB automatisch die Server-Adressen und oben drüber kann man anklicken (mit einem kleinen Punkt) ob es IMAP oder POP sein soll.

    Wenn ich in den Konteneinstellungen manuell den IMAP-Server eintrage, ist dann alles auch problemlos automatisch als IMAP-Konto erkannt?

    Sorry, wenn die Frage wirklich blöd ist!

    Dankeschön für eure Geduld!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2012 um 22:35
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wenn ich in den Konteneinstellungen manuell den IMAP-Server eintrage, ist dann alles auch problemlos automatisch als IMAP-Konto erkannt?


    Gut, dass du fragst. Nein, das geht nicht.
    Richte ein Konto für IMAP neu ein. Danach kannst du das POP-Konto entfernen, deaktivieren oder parallel mit dem IMAP-Konto weiterlaufen lassen. Wenn du es aber aktiv haben willst, musst du es so einstellen, dass bei Abruf die Nachrichten nicht auf dem Server gelöscht werden, sonst würde IMAP keinen Sinn machen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (31. August 2012 um 23:10)

  • jetztaber
    Gast
    • 31. August 2012 um 22:52
    • #3

    Hallo,

    ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben. Sorry!

    Wenn ich bei einem bestehenden Konto die Kontoart nachschauen wollen würde, wie und wo müsste ich das machen?

    (Was ich gemacht hatte, war:
    1. Neues Konto anlegen über den Assistenten
    2. Fenster um Name und Email-Adresse einzugegeben
    3. Dann Assisstenten geschlossen
    4. Kontoeinstellungen des Kontos aufgerufen, Server-Adressen eingetragen)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2012 um 23:15
    • #4

    In den Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.

    Zitat

    2. Fenster um Name und Email-Adresse einzugegeben
    3. Dann Assisstenten geschlossen


    Und warum hast du nicht auf "weiter" geklickt um im dann öffnenden Fenster den Button für die Kontenart (IMAP/POP) auszuwählen?

    Zitat

    Kontoeinstellungen des Kontos aufgerufen, Server-Adressen eingetragen)


    Das kann man natürlich auch machen, man muss dann aber genau wissen was man tut und es dauert viel länger.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. September 2012 um 09:50
    • #5

    Hallo,

    Und genau dabei kann es passieren, dass die GUI für ein halbfertiges POP bzw. IMAP-Konto angezeigt wird, welches dann mit dem vom Protokoll her genau falschen Servernamen eingerichtet wird. Und das funktioniert dann garantiert nicht. Und <user> streitet sich dann vehement, dass er ein POP- bzw. IMAP-Konto besitzt ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™