1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schriftgröße einstellen - zum x-ten Mal...

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:52
    Zitat

Könnte die Einstellung der Zeichencodierung unter ...Ansicht-->Erweitert damit zu tun haben? Zur Zeit steht dort in beiden Zeilen ISO-8859-1.

Nein, die Einstellung (die ist nur temporär) dort ändert sich automatisch je nach der Deklarierung im Quelltext (Strg+U) der Mail.

Wie ist denn deine Einstellung im gleichen Menü, ist dort unter "Schriftartenkontrolle" das obere Kästchen angehakt?

Gruß

• Links werden auf gmx.net umgeleitet

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:48

Was wirst du nicht?
    Du möchtest, dass dir weiter geholfen wird?

Gruß

• Links werden auf gmx.net umgeleitet

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:31

Hallo,
    mich würde auch interessieren, wenn auf den geposteten hier im Forum klickst, wirst du dann auch umgeleitet?
    Wenn beim Überfahren mit der Maus über den Link in Thunderbird die gleiche URL angezeigt wird (also http://www.tatengarten.de/) und dann nicht diese direkt geöffnet wird, dann wirst du von anderer Stelle umgeleitet.
    Öffne mal die Datei "hosts" im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc mit einem Editor. erkennst du dort (außer der Beispiel-URL) weitere?

Gruß

• Postfach voll

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:22

Hallo,
    Paulohnepanik,
    es wäre besser gewesen, dich nicht an diesen Thread zu hängen, weil er andere Ursachen haben kann und die Ausgangslage nicht klar ist.
    Siehe unsere Foren-Regeln.
    Du hast IMAP oder POP und wie groß ist der entspr. Ordner bei dir?
    Die Postfachgröße wird in TB nur für IMAP-Konten angezeigt. Die sind dann meistens schon auf dem Server voll und nicht in TB.
    Das ganze hängt davon ab, ob die Mails noch im Ordner vorhanden sind oder nicht. Damit meine ich nicht, dass sie sichtbar sein müssen.
    Man geht ins TB-Profil und überprüft dort im richtigen Ordner, ob die entspr. Datei ohne Endung (inbox, sent, trash usw.) überhaupt Mails enthält. Bei einer Größe von 0 KB ist sie garantiert leer und die Mails sind verloren. Man kann diese Datei auch mit einem Editor öffnen und anhand des Datums schnell verlorene Mails ausmachen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Falscher Startordner

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:15

Hallo,
    du kannst doch aber auf jeden Fall mit dem Add-on Manually sort folders die Reihenfolge auch der Konten verändern, das müsste sich eigentlich auch auf gruppierte Ordner auswirken.

Gruß

• Wörerbuch fehlerhaft?

• mrb
    • 13. August 2012 um 15:10

@  rum
    in diesem Fall wird mir allerdings das Wort auch beim Schreiben in TB angeboten, wäre ein Zufall, wenn ich es fälschlicherweise hinzugefügt hätte. In der persdict.dat finde ich es jedenfalls nicht.

Gruß

• Paßwort-Änderung für vorhandenes popmail Konto[erl.]

• mrb
    • 13. August 2012 um 00:44

Mache mal Folgendes:
    TB schließen und im TB-Profil die Datei signons.sqlite verschieben oder umbenennen.
    Danach müsste TB die Datei neu anlegen - ohne Passwörter.

Dateien im Profil kurz erklärt

Gruß

• Wörerbuch fehlerhaft?

• mrb
    • 12. August 2012 um 22:12

Hallo,
    man muss auf der Hut sein, solche Wörter gleich als Fehler einzustufen, zumal es ja noch Österreicher und Schweizer mit einem etwas anderen Wortschatz gibt.
    Gib mal das Wort Mobilphon in Google ein, zumindest für "Mobilfon" werden dir dort genug Einträge gefunden.
    Selbst in WIKI spricht man von einem "Mobiltelefon". Solche Wörter werden dann schnell umgangssprachlich verkürzt.
    Ich denke z.B. an das Wort "Flieger", was inzwischen auch "Flugzeug" bedeutet und nicht nur Pilot.
    Heute sagt man auch "Tanke" anstelle von "Tankstelle" und "Bahn" für "Autobahn" (nicht nur für Eisenbahn) .

Gruß

• Passwort ändern

• mrb
    • 12. August 2012 um 21:59

Hallo,

Zitat

Wie kann ich das Passwort ändern?

Du meinst das für das Konto?
    Ändern kannst du es direkt nicht, aber "entfernen". Dann fragt dich TB beim nächsten Abruf (oder beim Versenden), wie es denn lauten soll.
    Achtung: in der von  graba  beschriebenen Position befinden sich immer zwei Passwörter pro Konto (für den Abruf und fürs Versenden).

Gruß

• Postfach voll

• mrb
    • 12. August 2012 um 21:55

Hallo,

Zitat

. Werden die irgendwo auf dem Computer gespeichert? Wenn Ja, wo finde ich das
    Verzeichnis.

wenn du Glück und nicht komprimiert hast, könnten sich die gelöschten Mails noch in einem Ordner befinden, das kann auch der Papierkorb sein.
    Lies dazu:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Überprüfe daher diese Ordner in Thunderbird selbst mit dem Add-on RecoverDeletedMessages

Gruß

• Profile miteinander verschmelzen

• mrb
    • 12. August 2012 um 21:48

Hallo,
    erkläre mir mal genau, wie du beim Import mit ImportExportTools vorgegangen bist.
    Das Add-on braucht man aber nicht zwingend, ist halt wesentlich bequemer.
    Du hast richtig erkannt (  rum . hat es ja erklärt): nur in den Dateien ohne Endung befinden sich Mails als Reintext (ist der Quelltext (Strg+U). einer Mail).
    Sind diese größer als 1-3 KB, sind auch Mails drin.
    Achte auf Namensgleichheiten und kopiere sie z.B. in einen lokalen Ordner (="Local Folders"), achte dabei darauf dass die zugehörigen *.msf Dateien gelöscht werden.
    Wenn dann die Mails immer noch nicht in Thunderbird erscheinen, muss man noch anders vorgehen, evtl. sind die Mails in dem Ordner als gelöscht markiert.
    Dann nimmt man das Add-on RecoverDeletedMessages und bearbeitet damit diesen Ordner.

Gruß

• Paßwort-Änderung für vorhandenes popmail Konto[erl.]

• mrb
    • 12. August 2012 um 21:35

Hallo,

Zitat

Unter Einstellungen/Sicherheit/ Passwörter /Gespeicherte Passwörter finde ich nichts

Das kann ich kaum glauben. Du findest dort nicht einen einzigen Eintrag, wenn du auf den Button "Passwörter anzeigen" klickst? Das würde bedeuten, dass du niemals eins eingegeben hast.

Gruß

• Schriftgröße einstellen - zum x-ten Mal...

• mrb
    • 12. August 2012 um 21:32

Hallo,

Zitat

Eine userChrome.css gibt's auf meinem System (noch) nicht,

Das könnte man ja ändern, oder?

Zitat

und möglicherweise würde sie sich auch mit dem Add-on "beißen".

Ja, das könnte in der Tat sein, ist sogar wahrscheinlich.

Zu deinem Problem:

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert
    Dort siehst du im oberen Bereich 4 Einstellungsmöglichkeiten, die erste ist für HTML-Mails, die dritte ist für Reintext und es gibt die wichtige für "minimale Schriftgröße", die setze mal alle ein bisschen höher.
    Merke dir diese Einstellungen und gehe ganz oben in das Drop-down-Menü und wechsele von "Westlich" auf "Andere Sprachen" und dort machst du das gleiche.

Gruß

• Anhänge deaktivieren - Wiki Eintrag bitte überprüfen

• mrb
    • 12. August 2012 um 15:56

Hallo und willkommen im Forum!

Leider muss ich dich korrigieren, da beide Einträge etwas völlig anderes bewirken und der WIKI-Eintrag noch immer ohne Alternative gilt und wirksam ist.

Daher zur Klarstellung:

Der im WIKI-veröffentliche Eintrag mail.content_disposition_type bezieht sich auf das Versenden von Mails und der darin enthaltenen Deklaration Content-Disposition: inline;. Wird der Wert auf 1 gestellt, erscheint diese Zeile nicht mehr im Quelltext. Viele Mailklienten verstehen aber diese Deklaration nicht und es kann u.U. zu einer falschen Darstellung bei den Empfängern kommen.
    Hat man in der Mail aber Reintext verwendet, hat das Anhängen an den Nachrichtentext sowieso keine relevanten Sicherheitsfolgen für den Empfänger.
    Der von dir erwähnte Eintrag mail.inline_attachments hat keinerlei Auswirkungen beim Versenden, weil er nur für die Darstellung in Thunderbird verantwortlich ist. Diese kann genauso und viel einfacher durch Aktivieren/Deaktivieren der Option Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" verändert werden.

Daher ist dein Beitrag eher irreführend, obwohl er vermutlich gut gemeint ist.
    Der WIKI-Artikel wird daher nicht geändert.

Gruß

• Schaltfläche "Abrufen" ... ist verschwunden [erl.]

• mrb
    • 11. August 2012 um 21:54

Hallo und willkommen im Forum!

Drücke mal die Alt-Taste, dann müsste sie wieder erscheinen. Dann Ansicht > Symbolleisten > dort "Menüleiste" und "Hauptsymbolleiste" anhaken.

Gruß

• Thunderbird: Mails verschwinden beim Abrufen

• mrb
    • 11. August 2012 um 19:10

Spiderghost,
    schicke dir doch einmal eine Mail mit einem vertretbaren Anhang von ca. 2-3 MB.
    Kommt der an?

Gruß

• Kein E-Mail-Versand mehr möglich

• mrb
    • 11. August 2012 um 16:48

Hallo,
    dazu müsste man die Servereinstellungen für den SMTP-Server kennen und ob dieser dem POP-Konto korrekt zugeordnet ist.
    Wenn es tatsächlich aber mit dem Update zu tun hat, wäre externe Software wie Virenscanner/Firewall zu vermuten, die ausgehende Mails abscannen.
    Empfehlenswert:
    bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und hier das Ergebnis posten.
    Auf Win7 muss Telnet erst aktiviert werden, da es by default nicht installiert ist.

Gruß

• Firewall macht alles dicht [erl.]

• mrb
    • 11. August 2012 um 16:22

schlingo,
    Danke für die Klarstellung.

Gruß

• Thunderbird neu aufsetzen - NUR Mails exportieren

• mrb
    • 11. August 2012 um 14:56
    Zitat

Werden bei IMAP die Mails irgendwann vom Server gelöscht, denn dann sind bei mir sicher schon welche verloren gegangen.

Wenn du sie nicht selbst versehentlich gelöscht oder verschoben hast, nicht.
    Allerdings kann dir das auf dem Server selbst bei bestimmten Spam- und Filtereinstellungen des Mailanbieters schon passieren.
    Dann gibt es trotzdem eine Notlösung, diese Mails wiederzubekommen, da TB nie etwas löscht (ausgenommen, wenn man komprimiert).

Gruß

• Konto verwalten

• mrb
    • 11. August 2012 um 14:49

Hallo Waltraud,
    du hast bei der Installation nicht aufgepasst und den Kontenassistenten nicht korrigiert, der by default ein IMAP-Konto anbietet.
    Da IMAP für die meisten User die bessere Methode ist, weil ein Zugriff auf alle Ordner des Kontos möglich ist, empfehle ich dir auch es beizubehalten und nicht auf POP zurückzugehen.
    Damit du den gleichen Effekt hast wie in einem POP-Konto, richte am Besten einen Filter ein, der bei Abruf automatisch alle Mails in einen lokalen Ordner (also kein IMAP-Ordner) kopiert/verschiebt.
    Wählst du "Verschieben" aus, werden die Mails auf dem Server gelöscht.
    Erkundige dich über die Besonderheiten von IMAP:

http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_…Access_Protocol

Bitte benutze unsere von uns selbst erstellte Anleitungen und FAQ (Links rechts oben auf der Seite)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™