1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Freenet gesendete Mails in sent kopieren [erl.]

• mrb
    • 11. August 2012 um 14:42

Hallo,
    es gibt ja 2 Arten von IMAP-Servern:
    einer, der von sich aus (also ohne zusätzliche Einstellung in Thunderbird ) u.U. eine weitere Kopie in einem anderen IMAP-Ordner nicht zulässt (z.B. Gmail)
    und der andere, der dieses von sich aus nicht tut und das dem Mailklienten überlässt und nichts dagegen hat, dass dieser das macht.
    Mein Test mit einem AIM-Konto (austauschbar mit AOL-Serverrnamen oder auch AOL-Mailsadresse) ergab, dass
    AOL zur zweiten Gruppe gehört und das Speichern der gesendeten Mails problemlos zulässt.

Gruß

• Thunderbird neu aufsetzen - NUR Mails exportieren

• mrb
    • 10. August 2012 um 20:44

Hallo,

Zitat

Daher habe ich versucht ein bestehendes POP3-Konto in ein IMAP Konto umzuwandeln über die Einstellungen in "about:config".

Das sollte man nie so machen, sondern einfach ein neues IMAP-Konto hinzufügen und gegebenenfalls das alte entfernen oder beide parallel verwenden.

Stelle deine Ordneransicht mal auf "alle", so kann ich nichts damit anfangen, auch wenn es eine Standardeinstellung ist. Ansicht > Ordner > Alle.

Zitat

Da ich alle drei Mail Adressen weiterverwenden möchte wollte ich ja dann noch wissen, ob es problemlos möglich ist WEB auf IMAP umzustellen, da man ja über POP nur alle 15 Minuten die Mails abrufen kann.

Ja, ist es, aber bitte nicht ändern, sondern wie oben beschrieben verfahren.
    Bedenke, dass ein IMAP-Konto keine Mails lokal speichert sondern auf dem Server. Möchtest du eine lokale Sicherung (fast alle möchten das), musst du Filter einrichten, die bei Abruf die Mails automatisch in lokale (also keine IMAP-Ordner) Ordner kopieren.

Gruß

• Firewall macht alles dicht [erl.]

• mrb
    • 10. August 2012 um 20:17

Klar, kann ich verstehen, man möchte schließlich etwas, was man bezahlt hat, auch voll nutzen.
    Es gibt aber kaum Sicherheitssoftware, die Thunderbird bei diesem Problem (Mailklienten und Sicherheitssoftware sind niemals Freunde) unterstützt, sondern tut dieses meistens nur bei MS-Produkten wie Outlook.
    Das wird einem leider auf den Seiten der Computerzeitschriften und der Hersteller dieser Software verschwiegen.
    Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kenne ich genug Links dazu, leider die meisten nur auf Englisch.

http://thunderbirdtweaks.blogspot.com/2011/04/little…lients-get.html
    http://thunderbirdtweaks.blogspot.com/2011/07/anti-v…l-programs.html
    http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_…-virus_Software
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• "senden"-taste?

• mrb
    • 10. August 2012 um 20:06
    Zitat

im Verfassenfenster gelange ich gar nicht auf Ansicht.
    ebensowenig ist dort der sende-button verhanden.
    das mit der symbol-leiste habe selbstlatürnich auch schon ausprobiert, jedoch ohn erfolg.

Was genau hast du ausprobiert?
    Du hast die ALT-Taste gedrückt und die Menüleiste ist nicht erschienen?
    Dann drücke alternativ F10!
    Thunderbird lässt die Menüleiste aus bestimmten Gründen manchmal verschwinden und ich habe keinen User bisher kennengelernt, der sie nicht wieder sichtbar gemacht hätte.

Gruß

• Firewall macht alles dicht [erl.]

• mrb
    • 10. August 2012 um 17:01

Hallo,
    nun bin ich bei Empfehlungen was Virenscanner und Firewalls angeht etwas vorsichtiger als schlingo, besonders wenn es sich um Internetneulinge handelt.
    Ich finde zumindest, dass bei einem Router mit NAT ein Virenscanner wie (das kostenlose) Avira bei eingeschalteter Windows-Firewall ausreichend ist, ich selbst lasse aber keine Sicherheitssoftware direkt an meine Mails und an das Thunderbird-Profil, denn gerade bei Mails kann man sich durch kleine konsequente Maßnahmen Malware leicht vom Hals halten.

Gruß

• Schriftgröße

• mrb
    • 10. August 2012 um 16:43

Hallo,
    welche Schriftgröße meinst du denn, für HTML-Mails oder für Reintext-Mails?
    Meinst du die von empfangenen Mails oder wenn du Mails selbst schreibst?
    Und bitte: lasse zukünftig bei neuen Fragen die von uns unbedingt gewünschten vier Informationen nicht aus, damit die zeitraubenden und nervenden Rückfragen unterbleiben.
    Bitte hole das nach.
    Gruß

• Neues Thunderbirdschrift einstellen

• mrb
    • 10. August 2012 um 16:40

Hallo,
    die Schriftart soll für die Anzeige vom empfangenen HTML-Mails oder Reintext-Mails gelten?
    Oder soll sie für das Versenden gewählt werden?
    Um welche Schriftart soll es sich dabei handeln?
    Gruß

• Abruf eines bestimmten Kontos funktioniert nicht mehr

• mrb
    • 10. August 2012 um 16:38

Hallo,

hilft dir dieser Thread mit der gleichen Thematik vielleicht weiter:

http://forum.chip.de/e-mail-spam/un…ml#post10278973

Gruß

• mail an mehrere Empfänger

• mrb
    • 10. August 2012 um 10:47

Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    du hast im Verfassenfenster die Kontake-sidebar geöffnet? Falls nicht, drücke F9, dann erscheint sie.
    Von dort kannst du mehrere Empfänger auswählen (markieren) und dann auf einen der Buttons weiter unten klicken.
    Das eignet sich bei häufig wechselnden Empfängern.

Gruß

• "senden"-taste?

• mrb
    • 10. August 2012 um 10:43

Hallo,
    gehe im Verfassenfenster auf Ansicht > Symbolleisten und hake dort "Verfassen-Symbolleiste " an.
    Wenn du das Menü "Ansicht" nicht findest, drücke die Alt-Taste und aktiviere im gleichen Menü "Menüleiste".

Gruß

• Kein Senden nach Einrichtung von freenet. Konto möglich

• mrb
    • 9. August 2012 um 16:03

Hallo,
    besteht der Fehler schon länger oder ist er neu?
    Du hast noch andere Konten?

Gruß

• TB lädt keine Mails aus Ordnerstruktur

• mrb
    • 9. August 2012 um 15:51

@  graba

Zitat

o. g. Add-on funktioniert bei dir unter der aktuellen TB-Version?

der Eintrag unter Extras "auf alle Ordner anwenden" ist zwar vorhanden, ob er funktioniert (also auf alle Ordner angewendet wird) ist aber fraglich.
    Der Autor hat den Support eingestellt, weil er sagt, man könne das selbe mit dem String(!)-Eintrag mail.server.default.applyIncomingFilters (diesen dann auf "true" setzen) erreichen. In Bugzilla wiederum wird gesagt, dass dieser Eintrag nur für TB 3.0 gilt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=428574
    und testen kann ich das im Moment nicht.

Gruß

• PlugIns dauerhaft deaktivieren

• mrb
    • 9. August 2012 um 15:13

OK, Danke.
    ich hatte etwas Ähnliches mal in Firefox gemacht (aber nicht plugin.disable) und danach war nichts mehr da, auch nicht nach Zurücksetzen des Eintrags.

Gruß

• mrb
    • 9. August 2012 um 14:24

@  rum ,

dieser Eintrag bezieht sich dann aber auf alle Plugins, nehme ich an. Einen ähnlichen Eintrag gibt es auch in Firefox, der dann aber auch alle Plugins löscht.
    Das heißt, sie müssen dann neu installiert werden, was in Thunderbird wohl eine Neuinstallation bedeuten würde, in FF geht es da etwas leichter.

Gruß

• Personas in Thunderbird 13.0.1

• mrb
    • 9. August 2012 um 12:16

Hallo,
    welche Personas-Version hast du denn versucht zu installieren?
    Bei mir funktioniert es nämlich, wenn auch nicht so problemlos wie in Firefox.
    Mache mal ein Thunderbird-Update auf 14.0. Auch wenn es inkompatibel erscheint, funktioniert es irgendwie.
    Gruß

• kann man das nach hause telefonieren abstellen?

• mrb
    • 9. August 2012 um 12:13

Hallo,
    gibt mal static-ssl-cdn.addons.mozilla.net bei Google ein und du findest Ergebnisse, die Firefox betreffen.
    Offensichtlich geht es dabei um Zertifikate.

Gruß

• Speichern von externen Bildern mit Ctrl S?

• mrb
    • 9. August 2012 um 11:46

Noch einmal:
    ich sagte ja, dass der direkte Import (bzw. die Anzeige der Mail) über Doppelklick auf die *.eml nicht klappt: Bilder werden nicht angezeigt.
    Wenn du aber die als EML gespeichert Mail per drag & drop in ein TB-Ordner ziehst, wird das Bild bei mir angezeigt. Das heißt, die Mail wurde vorher korrekt als EML gespeichert - mit Bild.
    Da es aber keinen Standard für HTML in Mails gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht unbedingt bei Mails von Outlook klappt. Es hat sich nämlich schon öfter herausgestellt, dass Outlook Mails falsch deklariert. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass TB die Grafiken nicht anzeigt, im weniger schlimmen Fällen ist ein Weiterleiten mit Grafik nicht möglich.
    Wenn ein Weiterleiten also nicht möglich ist, wird auch das Abspeichern des Quelltextes (als *.eml) nicht möglich sein, mit den von dir beschriebenen Konsequenzen.
    Wenn du also tatsächlich in der Hauptsache mit Mails von Outlook zu tun hast, empfehle ich dir in der Tat, nach Outlook zu wechseln. Dann hast du das Problem nicht, nur evtl. bei Empfängern, die Thunderbird benutzen.
    Oder du überlegst dir auf HTML zu verzichten und z.B. auf PDF-Anhänge umzustellen, die werden immer korrekt angezeigt.

Gruß

• mrb
    • 8. August 2012 um 22:48

Hallo,
    um Plugins zu deaktivieren, muss man das Add-on ViewAbout installieren und dort about:plugins aufrufen.
    Das zeigt einem, wo sich die für das Plugin entspr. DLL-Datei befindet, diese kann man dann umbenennen.
    Allerdings wird das Problem sein, dass das Plugin dann auch für den Browser deaktiviert wird, was man ja in der Regel nicht möchte.

Gruß

• Thunderbird fragt nach Start nicht automatisch Mails ab

• mrb
    • 8. August 2012 um 22:19

Hallo,

Zitat

wenn ich an die ganzen Konten und Filterregeln denke

Durch den inzwischen sehr guten Kontenassistenten geht das Hinzufügen neuer Konten ziemlich schnell.
    Ich hatte für 10 Konten ca. 10-15 Minuten gebraucht.
    Die Filterregeln sollten für jedes Konto noch als Datei msgFilterRules.dat im Profil vorhanden sein.
    Hat man alle Konten erstellt, kann man diese aus dem alten Profil problemlos and die gleiche Stelle im neuen Profil einkopieren, TB muss dabei allerdings geschlossen sein.
    Ich mache das schon jahrelang so, da ich regelmäßig (nach 1-2 Jahren) mein Profil erneuere.

Gruß

• Thunderbird neu aufsetzen - NUR Mails exportieren

• mrb
    • 8. August 2012 um 22:12

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

auch noch ein E-Mail-Konto verloren gegangen

Wie soll das gehen? Gelöschte Konten sind noch immer vorhanden.

Zitat

Beim neu einstellen ebendieser Mail-Adresse wurde es jetzt aber noch unübersichtlicher mit allen Konten und Ordnern und all den ganzen E-Mails.

Wie denn das? Bitte genauer beschreiben.

Zitat

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit NUR meine E-Mails zu exportieren, ohne die dazugehörigen Einstellungen meiner E-Mail Konten..

Ja, die gibt es mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools

Zitat

Diese möchte ich ja neu aufsetzen um dann die Mails endlich mal geordnet wieder einzusortieren

Ich kann mir das nicht mal als Notlösung vorstellen, wo ist das Problem des Neu-Einstortierens?

Zitat

gibt es für WEB IMAP und ist dies überhaupt sinnvoll,

Für GMX gibt es das auch kostenlos. IMAP ist für mich immer die bessere Wahl, weil man auf alle Ordner direkten Zugriff hat. Man kann durch Filter, die beim Abrufen alle Mails in lokale Ordner verfrachten, im Endeffekt ein POP-Konto imitieren.

Zitat

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls manche Fragen dämlich sind.

Hier braucht sich niemand für seine Fragen entschuldigen, denn genau dafür ist das Forum ja da.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™