1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Vom Ergebnis der globalen Suche zum entsprechenden Ordner

• mrb
    • 30. Mai 2012 um 19:36

Direkt in den Ordner zu springen - also wieder ins Hauptfenster - gelingt mir ebenfalls nicht.
    Aber du kannst dir zumindest in der Sortierungsleiste die Informationen über das Konto und den Ablageort holen (auf das Icon ganz rechts hat auf der Leiste klicken).
    Leider muss man das aber jedes Mal wiederholen.

Gruß

• IMAP: Einfach nur gelöschte Mails nach Trash verschieben

• mrb
    • 30. Mai 2012 um 19:27

Hallo,

Zitat

Im übrigen passierts manchmal auch, dass er eine Mail als gelesen anzeigt, sobald ich sie anwähl

Das kann tatsächlich mal (nur) in IMAP-Konten passieren. Das ist auch bei mir der Fall. U.u. kann das überhaupt nicht auf gelesen umschalten und ich muss dann auf die Taste "M" drücken.
    Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei nicht ausmachen.

Gruß

• Probleme beim Senden von Mails

• mrb
    • 30. Mai 2012 um 19:20

Das hängt von mehreren Faktoren ab.
    Ich habe eine DSL-Leitung mit 16000 aber nur 1000 für den Upload.
    Aber auch das ist nur theoretisch, oft genug sinkt die Upload Speed in den Abendstunden auf unter 500.
    Hat man dann noch WLAN, kann der Einbruch u.U noch größer sein.
    Dein Virenscanner scannt wirklich keine ausgehenden Mails ab?
    Wenn du aus dem Webmailinterface sendest, geht es schneller?
    Mache 2 weitere Tests:
    zunächst starte TB im safe-mode,
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-on neu starten",
    hilft das nicht,
    lege mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil an und überprüfe das Verhalten mit nur einem Konto dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Nachrichtensuche (Fenster o re) funktioniert nicht mehr[erl]

• mrb
    • 30. Mai 2012 um 16:33

Hallo,
    möglich ist auch, dass die gloda-index-datei defekt ist.
    Lasse sie noch einmal neu einlesen, indem du TB beendest und sie im TB-Profil löschst.
    Sie heißt global-messages-db.sqlite

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Danach lasse TB etwas Zeit, sie wieder neu einlesen zu lassen.
    Gruß

• zwei Kopien von gesendeten Nachrichten?! [erl.]

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:50

Hallo,
    das ist aber auch keine Gewähr, dass die Mail gesendet wurde.

Gruß

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:48

Es liegt am Zusammenspiel zwischen Thunderbird und dem Server.
    Oft werden Server anders programmiert und Thunderbird kommt damit nicht zurecht, weil solche Änderungen nicht protokoll-gerecht sind. Es scheint unmöglich für Thunderbird, gegen alle Eventualitäten gefeit zu sein. Das gleiche Problem mit IMAP haben die meisten anderen Mailklienten auch, es sind dort nur andere Symptome.
    z.B. gehört Googlemail zu diesen Servern, weil dieser nur einen "realen" Ordner hat, nämlich "Alle Nachrichten".
    Alle anderen Ordner und die Mails darin sind nur virtuell, also Spiegelungen, außerdem passen die sog. Label eigentlich nicht in das IMAP-Format. Googlemail hat einige Ordner doppelt und die kann man auch nicht löschen, jeweils einen für Mails die auf dem Server in den Papierkorb/Entwürfe/Gesendet geschoben werden und einen Satz für Mails in Thunderbird. Schon mal versucht in Googlemail Mails zu löschen? Na gut, ist ja hier kein Thema.

Gruß

• Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:24

Du hast welche Verschlüsselung für den SMTP bei Port 587 eingestellt?

Gruß

• imap wird auf einem rechner nicht aktualisiert

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:18
    Zitat

Sehr seltsam ist, dass aber das von dir empfohlene Addon, was ich danach installiert habe, mir sagt, dass dieser Posteingang, der ja nun "leer" erscheint, 368 MB groß ist...

Und das sagt die Wahrheit.

Zitat

dass dieser Posteingang, der ja nun "leer" erscheint,

Ist der Posteingang auf dem Server (im Webinterface) auch leer?

Zitat

Was ich nicht ganz verstanden hab, ist das mit dem "Nachrichten bereithalten". Meinst du das mit dem Ordner offline zur Verfügung stellen?

Genau das.

Zitat

Das ist aktiviert, da ich die Mails ja auch lesen will, wenn ich nicht online bin. "Nachrichten bereithalten" hab ich so nicht gefunden, vllt aber auch vor lauter suchen übersehen...?

Das ist natürlich etwas anderes und auch nur dann sinnvoll, es kommt aber selten vor und es wäre empfehlenswert, stattdessen, direkt bei Abruf der Mails, diese per Filter in lokale Ordner zu kopieren/verschieben, dann hast du sie offline zu Verfügung und könntest den Posteingang leer halten.

Zitat

Die Links sind grundsätzlich hilfreich, aber wirklich was gefunden, was mir weiter hilft hab ich da auch nicht...

Dann hast du den Link wo es um Komprimieren geht, glatt überlesen. Ein wichtiger Punkt.

Zitat

. "Nachrichten bereithalten" hab ich so nicht gefunden, viellt aber auch vor lauter suchen übersehen...?

Ja, Thunderbird ist schon umfangreich und nicht alles ist logisch geordnet.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, die oberste Zeile.

Mein Tipp:
    Posteingang leer und komprimiert halten,
    und andere Ordner nicht größer als 500 MB wachsen lassen.

Gruß

• Papierkörbe verschwunden, Nachrichtenfilter o. Funktion[erl]

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:06

Hallo,
    da war schon ein Fragesteller mit dem gleichen Problem.
    Der hat das dann so gelöst, dass er die fehlenden Papierkörbe im TB-Profil einfach wieder hinzugefügt hat.
    Der Papierkorb im Thunderbird Profil ist eine Datei ohne Endung und heißt trash.
    Voraussetzung, du machst dich mit dem Profil und dessen Dateien vertraut und lässt Thunderbird dabei geschlossen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass sich der Papierkorb plötzlich in einem anderen Ordner als Unterordner aufhielt, ohne dass man es merkte. Dann zieht man ihn einfach wieder an die richtige Stelle.
    Und man sollte daran denken den Ordner-Mode auf "alle" zu stellen.
    Ansicht > Ordner > Alle.
    Gruß

• TB-12 extrem langsam bei LÖSCHEN+VERSCHIEBEN

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 20:01

Hallo,

Zitat

Einflüsse des VirenScanners (McAfee) sind nicht gegeben.

Du weißt aber, aber dass man dessen Einflüsse nicht so ohne Weiteres abschalten kann?
    Dazu musst du verhindern, dass McAfee überhaupt bei Windowsstart mitstartet.
    Und selbst dann werkelt der noch im Hintergrund.

Gruß

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 19:17

Das ist dann OK. Hast du noch andere Konten, bei denen der Versand problemlos klappt?

Gruß

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 17:38

Hallo,
    Nachfrage:
    in den Konteneinstellungen (also nicht die Servereinstellungen) ist der SMTP-Server von AOL (smtp.aol.com) direkt über "weitere Identitäten" auch eingetragen oder steht dort z.B. nur "Standard" und ein anderer Servername?

Gruß

• imap wird auf einem rechner nicht aktualisiert

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 17:23

Hallo und willkommen im Forum!
    Aber wenn du z.B. auf den Posteingangsordner klickst, werden die neuen Mails angezeigt?
    Welche Einstellungen hast du dafür in den Konteneinstellungen/Servereinstellungen vorgenommen?
    Übrigens wird in Thunderbird bei IMAP by default nur der Posteingang automatisch abgerufen.
    Leider kann ich keine Tests dazu machen, da ich keinen Zugang zur Uni-Mailbox habe.
    Weiterer Pferdefuß:
    Leider ist die Funktion "Nachrichten bereithalten" by default in Thunderbird aktiviert. Das bedeutet, dass alle Nachrichten auch in Thunderbird gespeichert und der Posteingang so unbrauchbar werden kann, wenn er zu groß wird.
    Löschen oder Verschieben helfen in diesem Fall nicht alleine.
    Und man kann in Thunderbird ohne Add-on die Größe von Ordnern nicht ermitteln, außer man kontrolliert laufend das Thunderbird Profil.
    Daher sollte dieses Add-on Pflicht sein:
    Extra Folder Columns
    Auch sind defekte Indexdateien gelegentlich Ursache dieser Fehler und man sollte daher dieses regelmäßig ausführen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Zur Wartung ganz allgemein:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Brouser öffnet sich nicht über Postfach

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 17:14

Hallo,
    allerdings: wenn du die Option "Antivirus Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" anhakst und du verwendest gleichzeitig Nachrichtenfilter und diese sind aktiviert, droht weiteres Ungemach:
    nämlich der Verlust der gefilterten Mails.

https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…hin_thunderbird

Da das Problem den Entwicklern bekannt ist, wird diese Option wohl irgendwann gestrichen.

Gruß

• Glob. Suche nach einem bestimmten Datum. Wie geht das?[erl.]

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 17:00

Na ja, Thunderbird kann ja nicht wissen, welches Datum wo gemeint ist.
    Ich denke daher, dass du eine solche Suche über einen virtuellen Ordner starten solltest, der - bei richtiger Einstellung - ebenfalls kontenübergreifend arbeitet aber langsamer ist.
    Kriterien:
    | Datum | ist | 29.05.2012
    oder
    "ist nach", "ist vor" auswählen.
    Manchmal muss man den virtueller Ordner anstoßen, indem man den Fokus verlässt und wieder zurückkehrt.

Gruß

Gruß

• Vom Ergebnis der globalen Suche zum entsprechenden Ordner

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 16:53

Hilft es dir, wenn du im ersten Ergebnisfenster auf "als Liste anzeigen" gehst?

Gruß

• Add-Ons für Weiterleiten

• mrb
    • 29. Mai 2012 um 09:47
    Zitat von "graba"

Hallo mrb,

die Funktion o. g. Add-ons, den Add-on-Kompatibilitätstest zu deaktivieren und damit zu bewirken, dass etliche ältere Add-ons auch unter neueren TB-Versionen (weitgehend) funktionieren, entfällt ab TB 10.0.

Das ist mir neu, ich kannte das nur für Firefox. Gibt es dazu einen Link?
    Falles es so ist, warum dieses:

Zitat von "Zunaras"

hast Recht. Sind nicht mehr kompatibel. Schade.

Gruß

• Add-Ons für Weiterleiten

• mrb
    • 28. Mai 2012 um 21:26

Hallo,
    also ich hatte die Version von custom buttons 0.0.5.6pre3 und die bekommt man zum Starten und ich konnte damit auch Buttons erzeugen.
    Allerdings muss man dort einen bestimmten Code eingeben und wenn man den nicht weiß, kriegt man es auch nicht zum Laufen.
    Das Add-on Mail Redirect dagegen funktioniert und ist leicht auch ohne Button zu bedienen, nämlich mit dem Tastaturkürzel Umschalt+B.
    Übrigens nennt man das nicht Weiterleiten sondern "Umleiten".
    Ach ja, ich benutze natürlich das Add/on Add-on Compatibility Reporter.
    Gruß

• Es werden keine neuen Mails mehr abgerufen

• mrb
    • 27. Mai 2012 um 15:48

Thunderbird stellt alle IMAP-Konten so ein, dass die Nachrichten "...bereitgehalten" werden. D.h. alle (in einen IMAP-Ordner) heruntergeladenen Mails bleiben dort, egal, ob sie auf dem Server oder in TB gelöscht oder verschoben werden.
    Diese Einstellung ist dann problematisch, wenn man einen riesengroßen Mailspeicher auf dem Server hat, aber nicht daran denkt, dass die Ordner in TB begrenzt sind.
    TB löscht nur unter bestimmten Voraussetzungen Mails, so dass z.B. beim Verschieben sich die Zahl der verschobenen Mails verdoppelt.
    Bekommt man viel Mails und verschiebt diese nicht in andere (lokale) Ordner, können der Ordner und die Indexdatei des Ordners defekt werden. Außerdem muss unbedingt regelmäßig der Posteingang komprimiert werden.
    Leider kann man in TB die Größe eines Ordners nicht einmal annähernd abschätzen und braucht dafür ein Add-on (oder blickt in das TB-Profil) und zwar Extra Folder Columns
    Postest du uns mal die Größe des Posteingangs?
    Außerdem schadet es nicht, alle Ordner regelmäßig zu "reparieren":
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Eine weitere Ursachen können Firewalls/Virenscannern sein, die Mails und das TB-Profil abscannen, das muss man unterbinden.
    Zur Wartung von Thunderbird lies:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Blockierende E-Mail-Adresse beim Versand

• mrb
    • 26. Mai 2012 um 13:43

Hallo,
    in Ergänzung zu  Peter_Lehmanns  Aufzählung:
    auch dürfen die normalen Sonderzeichen nicht vor dem @ Zeichen stehen.
    Also: "Meine_G.m.b.H.@gmx.ko" ist nicht erlaubt, auch wenn es einige Server hier nicht so ernst nehmen.
    In vielen Fällen blockiert der Sendeserver die komplette Liste, wenn auch nur eine einzige Mailadresse falsch ist.
    Sie braucht nicht unbedingt falsch zu sein, es genügt schon, wenn das Postfach des Empfängers voll ist.
    Im meine sogar, dass auch der Eintrag in einer Blacklist ausreicht.
    Wenn du - wie du sagst - an diese Mailadresse antwortest, du das Problem nicht hast, ist das die gleiche Mailadresse, die du als Absender für die Liste verwendest?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™