1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Doppelte Ordner in der THunderbird Navi ? [erl.] :-)

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 11:06

Hallo,
    das Problem gibt es zwischen TB und ganz bestimmten Servern z.B. Web.de, dagegen kann man wohl nichts machen, weil es schon in den ersten Versionen so war. Aber man kann damit leben, indem man die nicht benötigten Ordner (welche das sind, muss man ausprobieren) deabonniert, sie also unsichtbar macht.
    Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren und dort die Haken bei den gewünschten Ordner entfernen.
    Die von  graba verlinkte Methode funktioniert zwar, aber u.U. nur zeitlich begrenzt und da sie relativ aufwendig ist, verzichte ich auf sie.

Gruß

• Thunderbird Portable abgestürzt - Neustart nicht möglich

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 11:00

Hallo,
    wenn Thunderbird nicht startet, hat es fast immer unmittelbar mit Fehlern im Profil zu tun, dazu gehört auch eine fehlend und richtige Wartung.
    Die Größe des Profils kann rasch ansteigen, weil Thunderbird fast nie etwas löscht, auch wenn du Mails scheinbar gelöscht hast und nicht mehr siehst, sie sind trotzdem immer noch da.
    Da der Speicher auf einen Stick begrenzt ist, kann es zu solchen Problem kommen.
    Vorbeugen kannst du nur, wenn du unnötigen Ballast löschst, den Posteingang leer(!) hältst und regelmäßig komprimierst.
    Zur Wartung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Halte Sicherheitssoftware von Thunderbird fern.

Gruß

• Zeilenabstand [erl.]

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 10:52

Nein, bei mir ist das nicht schlimm, weil ich die Zeilenabstände mit Hilfe der user Chrome.css verkleinert habe.
    Mich hat es nur interessiert, wie diese Umstellung über "Anpassen" funktionieren würde.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei mir dieses Anpassen nicht funktioniert, da der Zeilenabstand schon stimmte, bedingt durch die gemachte Änderung.
    Außerdem erkauft man sich durch die Anpassung einige Features von Windows 7.

Danke und Gruß

• HTML-Signatur nur als "vereinfachtes" HTML dargestellt

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 21:42
    Zitat

Ich habe im Konto doch bei Versenden die Einstellung "Nachrichten im HTML-Format verfassen"

Die dient lediglich dazu, wenn das Konto selektiert ist und auf "Verfassen" gehst, sich ein HTML-Fenster öffnet und keins in Reintext.
    Allerdings habe ich mit der "Automatisch" Einstellung keine Probleme.
    Ich kann dir leider nicht sagen warum das so ist und ob es eine Möglichkeit einer festen Einstellung gibt.

Gruß

• Zeilenabstand [erl.]

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 19:16

Und das ändert tatsächlich die Zeilenzwischenräume bei dir?

Bei mir nämlich nicht, merkwürdig.

Gruß

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 18:59

Ist das auch der Fall bei Mails, die du an dich selbst schickst?
    Deine Ansicht ist immer "Original HTML" (zur Abstimmung unserer Einstellungen).
    Wenn du bei einer verfassten Mails anstatt auf "senden" auf Datei, "Später senden" gehst (dadurch gelangt die Mail in den Postausgang) und dort den Quelltext (Strg+U) der Mail liest, stimmt dort der HTML-Code noch, also für fett <b> und für kursiv <i>?
    Wenn du Mails verfasst, welche Einstellung benutzt du dort:
    Optionen, Format -->?

Gruß

• Emails mit Yahoo senden funzt seit Version 12 nicht mehr

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 18:44

Hallo,
    hast du schon mal versucht den Servernamen von .de auf .com oder umgekehrt zu ändern?
    Wie ist das Verhalten dann?
    Gruß

• Ordner Entwürfe weg + KB-Angabe in Lokale Konto

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 18:03

Hallo,
    und vor allem:
    wie willst du nach dem "Auseinanderreißen" denn vernünftige Sicherungen anlegen und diese bei Bedarf auch wieder sicher zurückspielen?
    Oder legst du nie Sicherungen an?

Gruß

• Zeilenabstand [erl.]

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 17:58

Könntest du mir mal bitte genau erklären, wo man das in Windows 7 ändern kann?
    Es gibt dort nämlich auch Einstellungen wie "DPI Skalierung im Stil von Windows XP". Die ist aber nicht gemeint?
    Gruß

• Orderstruktur / Baumstrukut ändern

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 15:05

Hallo,

Zitat

Dort gibt es ja normaler Weise auch nur einen Verzeichnisbaum.

Falsch, bei IMAP wird dieser immer von Server vorgeschrieben, damit muss man sich abfinden.
    Nur die POP-Konten kann man auf "global" stellen und hat somit nur einen Posteingang.

Gruß

• Sicherheit vs. HTML-Mails

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 14:59

Webbugs sind ja in Grafiken eingebettet. Wenn du das Nachladen (externe Inhalte) zulässt, wirst du die Rückmeldung an den Versender nicht vermeiden können. Dasselbe gilt für IFrames.
    Ich bin aber kein Spezialist für Scripte und Webbugs.

Gruß

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 00:07
    Zitat

Ich habe jetzt mehrere Versuche nach Deiner Anweisung gemacht, aber leider ohne Erfolg

Du musst mir schon erklären, an welcher Stelle es bei nicht klappt.
    Ich habe so etwas schon hundert Mal gemacht und weiß, was ich schreibe.

Zitat

Alternatively, use some other program to create an HTML file.

Und genau das ist der Fehler in der Beschreibung, weil es in den meisten Fällen (wenn Skripte oder Outlook/Word oder HTML-Programme im Spiel sind) nämlich nicht klappt, wie uns immer wieder User berichteten.

Gruß

• Mein Profil in einem anderen Ordner

• mrb
    • 6. Mai 2012 um 00:04

Hallo,
    wenn du es so nicht hinbekommst, alternativ:
    mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen und genau an dem Platz in deinem System, den du möchtest.
    Das dauert eine halbe Minute.
    Danach - ohne TB neu zu starten - kopierst du den Inhalt des alten Profils in das neue.
    Aufwand: 1 Minute.

Gruß

• Account Colors 5.0

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 23:04

Irgendetwas stimmt in der Beschreibung nicht:

Zitat

In den lokalen Ordnern wird das imap-Konto grundsätzlich nicht koloriert,

Es sollte keine IMAP-Ordner in den lokalen Ordnern geben. Die sind immer oberhalb der lokalen.

Gruß

• Doppelt angezeigte Mails bei TB & Gmail

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 20:34

Nein. Der Posteingang ist nicht "alle Nachrichten".

Gruß

• TB holt keine Emails mehr ab

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 19:15

Hallo,
    allerdings solltest du zumindest das Abscannen von ausgehenden Mails ebenfalls untersagen.
    Ich persönlich gehe noch weiter und lasse meine Sicherheitsoftware auch nicht nur in die Nähe vom TB-Profil und Mails kommen.
    Leider wird von diesen Anbietern immer wieder verschwiegen, dass sie nicht richtig mit Thunderbird zusammenarbeiten können. Merkwürdigerweise tun sie das meistens mit Produkten von Microsoft.
    Warum wohl?
    Grundsätzlich sind Sicherheitssoftware und Mailprogramme aber nie Freunde.
    Gruß

• Link zur E-Mail

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 19:08

Hallo,
    könntest du das mal bitte anhand eines Beispiels erläutern?

Gruß

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 19:07

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

HTML-Schnipsel als Signatur erstellt

Das musst du schon ein bisschen genauer beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist, da TB längst nicht jeden HTML-Code anzuzeigen weiß.

Beste Vorgehensweise:
    In TB ein (HTML)-Verfassenfenster öffnen,
    die Singnatur dort erstellen und evtl. Grafiken über Einfügen, Grafik dort unter Grafik -> Grafikadresse den Link zur Grafik einkopieren (die muss sofort als Miniatur dort erscheinen), keinen Haken in dem Kästchen machen und OK.
    Dem ganzen einen "Betreff" geben (ein Buchstabe reicht) und unter Datei, Speichern als -> Datei und als Dateityp HTML auswählen.
    In den Konteneinstellungen dann unter "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" anhaken und den Pfad zur HTML-Datei eingeben.
    Bei einem anderen Vorgehen als diesen, kann ich ein Gelingen nicht garantieren.
    Gruß

• Datum im Betreff einer Vorlage automatisch setzen

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 16:06

Hallo,
    aber der Fragesteller möchte es wohl wie in Word haben, dass das Datum in der Vorlage schon vorhanden ist und sich bei erneutem Öffnen aktualisiert (HTML müsste dann wohl aktiviert sein).
    Zum schnellen Einfügen des aktuellen Datums würde sich auch das Add-on "Timestamp"
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/timestamp/
    es läuft hier auch in TB 12.0 mit dem Add-on Compatibility Reporter.

Gruß

• Account Colors 5.0

• mrb
    • 5. Mai 2012 um 15:56

Hallo,
    ich benutze zwar das Add-on, kann dir die Frage nicht beantworten, weil bei dir wohl Sonderfälle vorliegen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Diesen Satz habe ich nämlich nicht verstanden:

Zitat

beide Konten koloriert,

Um welche Konten handelt es sich, um zwei gleiche also ein POP und ein IMAP-Konto mit dem gleichen Benutzernamen?
    Am Besten du postest mal einen Screenshot, damit ich deinen Wunsch besser erkennen kann.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™