1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Problem mit MoreFunctionsForAddressBook [erl.]

• mrb
    • 31. März 2012 um 18:29

Ja, stimmt, das kann man auch im Adressbuch unter Extras, MFFAB "Benutzerdefinierte Felder" einstellen.
    Das habe ich übersehen.
    Gruß

• Konverstion wie bei Android!

• mrb
    • 31. März 2012 um 15:36

Hallo,
    ich möchte darauf hinweisen, dass es mit diesem Add-on erhebliche Probleme in bestimmten TB-Versionen gab.
    Man sollte bei Thunderbird Updates also auch immer auf ein Update des Add-ons achten.

Gruß

• Mail Merge - Probleme beim Versenden

• mrb
    • 31. März 2012 um 15:33

Hallo,
    auch hier eine rein informative Frage:
    der Sinn von Massmail in MailMege ist ja, das gleichzeitige Versenden zu vermeiden, weil dabei einige Mailserver Restriktionen haben. Die Mailadressen einer Liste werden also im Postausgang als einzelne Mails dargestellt.
    Und dann gibt es immer noch Probleme, dass nicht alle versendet werden können?
    Dann fragt sich ja in der Tat, welchen Sinn das add-on hat.
    Ich wüsste auch gerne, was der Entwickler dazu meint. Ich hatte übrigens auch schon mal Kontakt zu ihm.
    Ich hatte ihn damals darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist, Massmails auf der Kontaktliste im Verfassenfenster zu versenden, wenn man dort auf eine Liste klickt.
    Und der Nachteil beim Versenden direkt aus dem Adressbuch ist ja leider der, dass man keine Auswahlmöglichkeit betr. Bcc und Cc hat.
    D.h. möchte man eine Massmail oder Serienmail per Bcc versenden, muss man gleich ein neues Adressbuch erstellen und dann im Verfassenfenster die Mails darin komplett selektieren, was aber nicht weiter schlimm ist.

Gruß

• Problem mit MoreFunctionsForAddressBook [erl.]

• mrb
    • 31. März 2012 um 15:10

Hallo,
    nur eine rein informative Frage (ich nehme an, es geht um personalisierte Serienmails):
    warum hast du die prefs.js editiert? Davon steht nichts in den Erläuterungen des Entwicklers. Normalerweise sollte ein Add-on auch ohne Dateiänderungen gehen, Änderungen in der "Herzdatei" von Thunderbird ja nur für fortgeschrittene User zu empfehlen .

Gruß

• Sämtliche Unterordner verschwunden

• mrb
    • 31. März 2012 um 14:59

Hallo,
    du schriebst ja

Zitat

([...]\Thunderbird\Profiles\9c32516k.default\Mail\Local Folders-1)

Das ist heißt, dort sollte auch noch der Ordner "Local Folders" vorhanden sein, denn Thunderbird legt nur gleichnamige und nummerierte Ordner an, wenn der "Vorgänger" defekt war.
    Schau also mal in den ursprünglichen Ordner, ob du dort noch Mbox Dateien findest.

Gruß

• Migration locale E-Mail zu IMAP Server

• mrb
    • 31. März 2012 um 14:54

Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Thunderbird ist by default so eingestellt, dass es "Nachrichten bereithält". Mails werden komplett heruntergeladen und dann trotz der Löschens nicht aus der Datenbank entfernt. Ein beträchtliches Risiko.
    Bevor du also mit deiner Kopieraktion anfängst, würde ich Folgendes machen:

in > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz unbedingt den Haken im oberen Kästchen entfernen.
    Danach TB beenden und im Profil im Ordner "ImapMail" den kompletten Ordner des Kontos löschen. Dann sind alle heruntergeladenen Mails gelöscht und die Ordner werden neu angelegt - mit allen Mails auf dem Server natürlich.

Gruß

• Migration locale E-Mail zu IMAP Server

• mrb
    • 31. März 2012 um 14:44

Hallo und willkommen im Forum!
    andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
    Allerdings stellt sich schon die Frage, warum bei größeren Mails, das nicht geht.

Zitat

Es handelt sich dabei um E-Mail Archive mit etwa 2-3 GB Größe.

Das ist entschieden zu groß und möglicherweise sind die schon beschädigt.
    Auch darfst du die Mails darin nicht ordnerweise sondern in kleineren Paketen (20-100 Mails) in den IMAP Ordner kopieren.
    Wie auch immer, Du musst die Ordner erheblich verkleinern (auf 500 MB, mein Vorschlag) und danach den Ausgangsordner komprimieren.
    Möglich ist aber auch, dass das gar nicht mehr geht, dann muss man etwas anderes versuchen.

Du hast natürlich jeglicher Sicherheitssoftware das Scannen von Mails untersagt? Falls ja, hast du danach auch einen Windowsneustart gemacht, ohne dass diese Software mitgestartet ist?

Tipp: bei der größer deiner Archive solltest du vor irgendeiner Aktion das komplette TB-Profil sichern, um bei einen evtl. GAU noch eine Alternative zu haben.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Thunderbird Postfächer weg ...

• mrb
    • 31. März 2012 um 11:28

Hallo,
    könntest du mal überprüfen, wie viele Profile von Thunderbird du hast.
    Wenn nur eins, überprüfe, ob in diesem Profil im Ordner "Mail" und weiteren Unterordnern du Dateien ohne Endung - wie inbox, sent - mit nennenswerten Ordnergrößen hast, denn nur dort befinden sich Mails.

Dateien im Profil kurz erklärt

Außerdem: wie viele Dateien prefs.js (prefs-1.js usw)hast du dort im Rootordner, wie groß sind diese?
    Gruß

• Thunderbird portabel alle nachrichen gelöscht [erl.]

• mrb
    • 31. März 2012 um 11:16

Nein, kann auch nicht, der ist für den Profilmanager gedacht und nicht für ein Profil.
    Meine Schuld!
    Wie wäre es mit diesem:
    http://www.veronika-kaiser.de/microsoft-wind…irekt-aufrufen/

Gruß

• Thunderbird portabel alle nachrichen gelöscht [erl.]

• mrb
    • 30. März 2012 um 20:23

Hallo,

Zitat

Nur mit der Verknüpfung auf den Desktop bin ich hängen geblieben.

Du möchtest für beide Profile je eine Verknüpfung?
    Vielleicht hilft dir dieser Link, sonst musst du noch einmal fragen:

http://bender-stefan.de/anleitungen_vo…fung-erstellen/

Gruß

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• mrb
    • 30. März 2012 um 00:00

Kommen wir noch mal auf deine Ausgangsbeschreibung zurück.
    Hast du denn TB so eingestellt, dass die Antwort als Anhang gesendet wird und nicht inline?

Gruß

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• mrb
    • 29. März 2012 um 21:43
    Zitat

Das Problem hat bei mir nichts mit dem Virenscanner zu tun (tritt auch auf, wenn ich diesen komplett beende).

Woher weißt du das so genau?
    Du hast dem Tool das Starten beim Windowsstart untersagt? Das reine Deaktivieren bringt gar nichts.
    Vor 15 Jahren benutzte ich mal ZoneAlarm, das war so tief im System, dass man es deinstallieren musste um irgendwelche Aussagen machen zu können. Das blockierte auch im deaktiviertem Zustand und nach Neustart von Windows.
    Gruß

• Automatische Konten-Einrichtung // eigene Domains

• mrb
    • 29. März 2012 um 19:19

Hallo,
    ich hatte früher mal eine Domain und es gab kein Problem.
    Damals gab es aber auch keinen Kontenassistenten und den gilt es abzuwürgen.
    Ich würde also ein Dummy-Konto erstellen, welches der Assi erkennt und anschließend die Konteneinstellungen verändern.
    Mich wundert allerdings, dass TB dieses nicht vorsieht und nicht von sich aus auf manuell umschaltet, aber es findet eben nicht die entsprechenden Server, wie soll es wissen, dass deine Domain einen Strato-Server verwendet?
    Aber du hast keine Möglichkeit dieses dem Assi zu erklären.
    Umlaute hast du keine in der Domain?
    Vielleicht meldet sich hier aber noch ein anderer Helfer, der eine Domain-Mailadresse hat.

Gruß

• Kopfzeilen u.Anhänge d. Mails werden unleserlich ausgedruckt

• mrb
    • 28. März 2012 um 23:28
    Zitat

> Auf dem Schirm "Posteingang" > Bearbeiten > Ordner-Eigenschaften > Allgemein > Standard-Zeichenkodierung = westlich (ISO-8859-15)

Hierbei ist nur entscheidend, ob das Kästchen angehakt ist oder nicht.
    Es sollte niemals angehakt sein.
    Die Einstellung im Hauptfenster unter Ansicht ist nicht so wichtig, auch wenn "Automatisch" deaktiviert ist.

Gruß

• SUPER-GAU: (fast) alle eMails aus dem Posteingang weg...

• mrb
    • 28. März 2012 um 20:14

Wenn sich in den Mbox Dateien ( die Datenbanken) also den Dateien ohne Endung noch die Mails befinden, ist das kein Problem, die wieder TB zuzuführen. Sind sie weg, absolut keine Chance. Die Recover Programme versagen bei Datenbanken regelmäßig.
    Wie das passieren kann, habe ich dir bereits geschrieben.
    Ein weitere Ursache können externe Programme sein, wie Virenscanner und bestimmte Firewall. Wenn der etwas in der MBox-Datei findet und löscht, könnte das den GAU bedeuten.
    Darum solcher Software das Abscannen des TB-Profils verbieten.
    Gruß

• Adresse im Verzeichnis nicht zu finden [erl.]

• mrb
    • 28. März 2012 um 19:56

Hallo,
    hast du mal deine "weiteren Identitäten" im "Konten-Einstellungen" Menü untersucht, ob dort doch Mailadressen stehen?
    Ich sehe keinen anderen Ort, wo die Adresse sonst herkommen könnte. Es sei denn, du hast das besagte Konto noch nicht entfernt.
    Wenn du nichts findest, beende TB, gehe in das Thunderbird-Profil sichere die Datei prefs.js und öffne sie mit einem Editor (mindestens Wordpad). Dann suche nach dieser Mailadresse per dortiger Suchfunktion.
    Wenn du sie findest musst die Reihe löschen.
    Achtung: wenn du dort etwas falsch machst, kann Thunderbird u.U. nicht mehr starten (daher die Sicherung).

Gruß

• mrb
    • 28. März 2012 um 18:35

Hallo,
    komprimieren löscht i.R. nur die schon gelöschten - also nicht mehr sichtbaren - Mails.
    Mit einer Ausnahme, die besonders den Posteingang betrifft, wenn dieser nicht leer und komprimiert gehalten wird.
    Ist ein Ordner einmal korrupt (oft, weil zu groß) und man komprimiert ihn dann, kann mitunter ein Datenverlust stattfinden.
    Leider finde ich keine deutsche Seite dazu, daher eine Erklärung hier:

http://kb.mozillazine.org/Keep_it_working_%28Thunderbird%29
    http://kb.mozillazine.org/Compacting_fol…7t_seem_to_work
    http://kb.mozillazine.org/Recover_messag…_corrupt_folder

Die einzige Methode sich davor zu schützen:
    Posteingang leer und komprimiert halten,
    alle anderen Ordner nicht größer als 500 MB werden lassen,
    sich die Ordnergröße in Thunderbird mit dem Add-on Extra Folder Columns anzeigen lassen.

Und: da Computer und Software keine zuverlässigen Arbeitsmittel sind, ist eine zumindest tägliche Sicherung des TB-Profils erforderlich.
    Das gilt natürlich für andere Programm ebenfalls.
    Es gibt genügend kostenlose Sync/Backup Programme, die das automatisch machen.

Gruß

• Gesendete Mails werden nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 28. März 2012 um 16:16

Hallo,
    öffne die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung z.B. "sent" im Ordner "Mail" des TB-Profils mit einem Editor, kannst du dort den Text der Mail lesen?

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Thunderbird hängt sich immer wieder auf

• mrb
    • 28. März 2012 um 16:13

Gwynifer,
    wenn du im safe-mode keine Probleme hast, müsste es eine andere Ursache haben, z.B. inkompatible Add-ons oder Themes.
    Gruß

• mrb
    • 28. März 2012 um 16:10

Hallo,
    nur zur Nachfrage:
    du schreibst ja, dass "fast" alle Mails verschwunden sind.
    d.h. ein paar sind dort noch drin. Die konntest du nach Öffnen der Datei auch nicht sehen?
    Falls nein, hast du die falsche Datei erwischt.
    Noch einmal: gemeint sind die Dateien ohne Endung wie inbox, sent... nur diese enthalten Mails, nicht die dazugehörigen *.msf.
    Du lässt dir auch alle Dateiendungen (auch versteckte und Systemdateien) anzeigen?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™